Hamburg?!

Diskutiere Hamburg?! im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Hamburg?! Naja, LA ist da "schon fast ein Schwan", mE also erhöhte Schwierigkeitstufe. Ich vermute, wenn dort nicht grad experimentiert wird,...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Naja, LA ist da "schon fast ein Schwan", mE also erhöhte Schwierigkeitstufe. Ich vermute, wenn dort nicht grad experimentiert wird, sind Bäumchen etc gar kein Problem.
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    So, letzte Woche waren Timmä, ein weiterer Kaffeeliebhaber und ich im Black Delight. Black Delight - Die Cafébar in Hamburg-Eimsbüttel.
    Geiler Laden!
    So, nun aber wieder sachlich: Der Espresso ist überzeugend. Der Single wird mit etwa 9 Gramm gebrüht. Es gibt zwei Sorten (na gut und noch einen koffeinfreien), die Black Delight von Pascucci rösten und mischen lässt - einen mit 100% Arabica und einen mit Robusta, mE mindestens 30%.
    Equipment: Zweigruppige Synesso, Mahlkönig K30 Twin Espresso Grinder.
    Zum Kaffee gibts nette Amarettini, verschiedene Zuckersorten (empfohlen wird sympathischerweise der dunkle Muscovado), Wasser kann man sich (mit Gurken drin - sehr lustig und erfrischend, aber auch ohne) selbst dazu nehmen. Eine nette Beratung und etwas Fachsimpelei sind inklusive.
    Im Laden kann man die Hausmischungen, schwere Shotgläser von espressowarehouse, Kusmi Tea etc pp käuflich erwerben. Wirklich (!) leckere kleine Küchlein und Törtchen, die ich so oder so ähnlich auch von Masser und Mathies (http://www.qype.com/place/63836-Masser-Matthies-Hamburg) kenne wären allein schon die Reise wert. Witzig war auch eine Pascucci-Kaffee-Cola.
    Draußen kann man schön in der Sonne sitzen, drinnen ists etwas eng.
    Also: Volle Empfehlung!
     
  3. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Hamburg?!

    na da spann ich doch bald mal die pferde vor die kutsche ;)
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Hamburg?!

    Vielen Dank für die Info. Beim nächsten Hamburgbesuch klappt es hoffentlich mit einem Espresso im Black-Delight, auch wenn sie nur eine Synesso haben und nicht drei wie Epic :)
     
  5. #65 ottensen01, 24.04.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Hamburg?!

    Moin,
    interessant ist das Impressum und die Betonung auf Schulungen für Profis. Offebar soll da eine Franchise-Kette hochgezogen werden. Vielleicht gibt's ja demnächst mehrere black delights. Wenn der Qualitätsstandard gehalten werden kann - prima. Grüße
     
  6. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    415
    AW: Hamburg?!


    Moin.
    Keine Franchise-Kette!!
    Das Black Delight ist hauptsächlich aus Leidenschaft heraus endstanden.
    Ich z.B. war eigentlich Grafiker und arbeitete 4 Jahre nebenbei als Barista.
    Ich wollte trotzt vollzeit-Job und Familie trotzdem meine Schicht Samstags
    im Café schieben weil es halt bock bringt. Und jetzt hab ich mein alten Job
    an Nagel gehängt um mich ganz dem Kaffee zu widmen. Ich ziehe halt lieber
    shots als Vektoren...:-D


    Grüße von der Elbe,
    Tolga
     
  7. #67 ottensen01, 09.05.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Hamburg?!

    Ja. dann. Sorry - Wollte nichts unterstellen. Dann bin ich wohl auf die "...Franchinsing GmbH" im Impressum reingefallen. Grüße und weiter viel Spaß. Die Welt braucht mehr Idealisten und weniger Geldzähler!
     
  8. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    415
    AW: Hamburg?!

    Danke!
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Hamburg?!

    uh hier ist wer ausn black delight :D

    ich war noch nicht da, werds aber bald nachholen. wollt mal fragen was für bohnen ihr da verwendet und ob man die da auch kaufen kann, wenns einem schmeckt?! :D
     
  10. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    415
    AW: Hamburg?!

    Hi Maxoon.

    Wir haben zwei Mischungen,
    eine 70/30 für Getränke mit viel Milch
    und eine Arabica Mischung für Cappu
    und Espresso.
    Wenn es dir schmeckt kannst du auch
    was mitnehmen, klar.:)

    Ich bin in der Woche bis zum Nachmittag
    immer da, freu mich wenn Du rumkommst
    zum "verkosten".

    Gruß, Tolga
     
  11. #71 curse2000, 16.06.2009
    curse2000

    curse2000 Gast

    AW: Hamburg?!

    Hi,
    ich war am Samstag aufgrund der vielen positiven Meinungen im Black Delight.
    Der Laden ist klein, schön schlicht aber trotzdem einladend gestaltet.
    Besonders toll ist der Stehtisch mit einer langen "Baumscheibe" als Platte und der old school geflieste Fußboden.
    Und der Kaffee?
    Hatte einen Cappuccino und der war sehr lecker.
    Mit gutem Aroma ohne zu stark oder zu bitter zu sein.
    Und der Kollege hinterm Tresen versteht sein Handwerk und war auch für einen kurzen Kaffee-Plausch zu haben.
    Gibt's auch was Negatives?
    Eigentlich nur, dass das Black Delight nicht in meinem Kiez liegt :cool:.
     
  12. #72 nobbi-4711, 17.06.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hamburg?!

    Ich war zur Internorga im Black Delight und der Kaffee für den Cappu war offensichtlich ausgeraucht, der lief wie Wasser durch. Witzigerweise war aber eine Dependance des Black Delight auf der Internorga für Pascucci, da konnte ich dann mal eine Synesso mit Single Shot erleben ;) Für die Info bzgl des Ladens dankte man mir und meinte leicht genervt "wenn man nicht alles selbst macht".... der Mißstand dürfte also behoben sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Hui das ist ja interessant, hatte gehofft, dort konstant Qualität antreffen zu können. Aber vielleicht ist das ja in Zukunft so.
    Der Kaffee bei uns ist nicht durchgerauscht, aber frischer geht natürlich immer...fahr dann demnächst mal zum erneuten Testen hin ;-).
    Der Kaffee auf der Internorga war also gut?
     
  14. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Hamburg?!

    Hamburger, ab zur Kopiba (schanze). hab mir heut den 100% Arabica mitgenommen, der hält was er verspricht :)

    nächstes mal mit mehr zeit werd ich dort mal einen trinken!
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Hast du auch den mit 30% Robusta probiert? Den fand ich sogar noch besser. Aber man sagte mir auch, dass an der Arabica-Röstung noch gearbeitet würde, kann also in den letzten Wochen noch besser geworden sein ;-).
    Webseite wird auch immer aktualisiert: http://www.kopiba.de/roesterei/roesterei.html
    Kaffee dort trinken vermittelt einem einen guten Eindruck vom Kaffee, ich hatte aber das Gefühl, zu Hause etwas mehr aus der Bohne rauszuholen.
     
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Hamburg?!

    Momentan bauen die Kolleginnen und Kollegen von Espresso Tecnica an einer neuen Espressobar in Ihrem Laden im Vivo in der Bahrenfelder Straße. Die Getränke werden, genauso wie der meiner Meinung nach beste Hamburger Maschinen-Service, ja sicher auch in Zukunft die gewohnte erstklassige Qualität haben. Und wenn es dann auch noch ein paar Plätze zum sitzen gibt ist das wunderbar und perfekt.

    Ebenfalls im Bau in der Bahrenfelder Str. in Hamburg, nur 100 m davor ist ein Laden Namens "Kaffeerausch". Sie wollen ausschließlich fairtrade anbieten. Ich bin gespannt.

    Ich freue mich schon sehr auf diese Nachbarschaft, wenn ich ab dem 15. September meine Rösterei direwkt nebenan aufmache. Das wird doch eine echte Kaffeemeile! In der Konzentration und hoffentlich Qualität nirgends sonst in Hamburg zu finden!
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hamburg?!

    Und das alles vor meiner Haustür - ich bin im Paradies ;-).
     
  18. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    415
    AW: Hamburg?!

    Ja, ist auch ein Katzensprung für mich.
    Ich wünsch euch alles Gute zur Eröffnung.
    Bin schon jetzt gespannt ob der Kaffeegeruch
    bis in meine Straße reicht!!
     
  19. #79 carkoch, 18.08.2009
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Hamburg?!

    War am letzten Wochenende auch mal im Kopibar und hab mir von beiden Sorten Bohnen mitgenommen. Ich find aber auch den Espresso mit 30% Robusta besser als den 100%igen Arabica.

    Leider hatte ich keine Zeit den angeboten Espresso vor Ort zu probieren. Man war dort wirklich sehr freundlich und interessiert (ob man auch eine ST-Maschine und Mühle hätte...) und mir wurde gesagt sie würden sich auch über Feedback zu ihren Röstungen freuen. Von daher wird dort wohl auch noch etwas probiert.

    Carsten
     
  20. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Hamburg?!

    Moin!

    Wirklich guten Espresso vom Barista Eurer Wahl gibt es bei der Barista-Jam am 24. Oktober bei uns in der Rösterei. Da tauchen hoffentlich alle guten Leute aus der Stadt auf und bringen viele gute Bohnen mit.

    Und Ihr könnt vergleichen!

    Näheres siehe unter Termine/Veranstaltungen.

    pingo, Torrefaktum-Rösterei
     
Thema:

Hamburg?!