Handfilter - Hario vs. Melitta

Diskutiere Handfilter - Hario vs. Melitta im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handfilter - Hario vs. Melitta Mal ganz doof gefragt : Wie macht Ihr das mit der Wassermenge bei nicht transparenten Behältnissen ?...

  1. #41 Holger Schmitz, 25.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Mal ganz doof gefragt :
    Wie macht Ihr das mit der Wassermenge bei nicht transparenten Behältnissen ?
    Wasserkocher an, warten bis es kocht.
    Porzellankanne nehmen, Filter draufstellen, Filtertüte reinstecken, ausreichend heißes Wasser eingießen damit die Filtertüte gespült ist und Filter/Porzellankanne heiß ist.
    Stellt Ihr das ganze nach dem auskippen bzw. befüllen mit Kaffeemehl auf eine Waage und gießt dann pro Tasse ca. 125gr Wasser drauf/durch ?
    Mein Plastikmessbecher mag nämlich kein kochendes Wasser ... und bei Glasmessbechern hätte ich auch Schiss dass sie platzen.
    Oder nutzt Ihr Wasserkocher mit Füllmengenskala ?

    Grüße
    Holger
     
  2. #42 Ranger Kevin, 25.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    So wie bei der Kaffemaschine auch - Gewünschte Menge an Tassen abmessen (+ 1/2 - 1 für das was im Filter bleibt), diese Menge in den Kessel schütten, kochen lassen und alles durch den Filter Jagen.
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    mhhm, da bin ich jetzt auch nicht drauf gekommen. manchmal liegt das einfache doch so nah...
     
  4. #44 Arb3000, 25.05.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    1.190
    Also ich stelle immer alles auf eine Waage und rechne 1g=1ml.
     
  5. #45 silverhour, 25.05.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Ich mache es noch idiotensicherer: Ich nehme Becher oder Kannen, die ich "voll" haben will - einfach immer fröhlich Wasser in den Tricher nachgießen und ab und an schauen, wie voll der Kaffeepot ist.
     
  6. #46 Bluemountain2, 25.05.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    432
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Ich stell auch einfach den Wasserkocher auf die Waage - tarieren, Kocher mit kaltem Wasser füllen (meiner hat eine grobe Skala), danach etwas abgiessen bis es passt.

    Geht eigentlich ziemlich fix...
    Gruss
    BM
     
  7. #47 Ranger Kevin, 25.05.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Okay ich gebs ja zu, meine Methode ist nicht ganz so Präzise, aber bis jetzt hats noch immer geschmeckt :lol:
    Ich nehms beim Filter aber auch meistens nicht so genau, wie gesagt, Urlaubsequipment, da beschäftigt man sich mit anderen dingen :cool:
     
  8. #48 Holger Schmitz, 29.05.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Das Kännchen wiegt 200gr leer und es wird entsprechend das Wasser reingekippt, zwischendurch der Filter hochgehoben und nachgekippt bis die passende Menge erreicht ist.
    Die empfohlenen ca. 2,5 Minuten zu treffen klappt meist ganz gut, der Kaffee schmeckt echt top.
    Bei Gelegenheit werde ich einen neuen 102er Filter kaufen, an einer der Bruchkanten habe ich mich fies geschnitten. Keramik halt...

    Grüße
    Holger
     
  9. #49 Holger Schmitz, 28.08.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Ist es ok wenn ich den Beitrag von Grundsätzliches in die Brühkaffee-Kategorie verschiebe ?
    Grüße
    Holger
     
  10. #50 silverhour, 28.08.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Selbstredend, welch eine Frage. Genau da gehört der Fred auch hin, nur gab es die Kategorie bei Eröffnung noch nicht ....

    Grüße, Olli
     
  11. #51 Holger Schmitz, 28.08.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Das stimmt, aber nicht jeder ist damit einverstanden wenn man Beiträge verschiebt oder das kommentarlos macht...
     
  12. #52 silverhour, 28.08.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Dann bedanke ich mich für die Höflichkeit!
    (nur wenn ein Thread in den richtigen Bereich verschoben wird, dann sollte es da nix zu meckern geben)
     
  13. #53 Ranger Kevin, 28.08.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Dieses Verhalten konnte ich bei meinem Melitta 1x4 auch beobachten, ich abe das Problem bis jetzt immer dadurch gelöst, dass ich immer abwechselnd mit Schwung in der Mitte aufgieße und dann mit Gefühl den Rand "runterspüle", aber für den "See", der am Ende nicht ablaufen will habe ich bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Und das ist beim Hario gar nicht so, sagst du? Vielleicht muss ich da doch auch mal einen Vergleichstest machen...
     
  14. #54 silverhour, 28.08.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Und wenn schon getestet wird: Ich kann auf Wunsch ein paar Chemex-Blätter in einen Briefumschlag stecken. Die müssen eh gefaltet werden und passen daher immer und zu fast allem ;-)

    Grüße, Olli
     
  15. #55 Ranger Kevin, 29.08.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    @ Bohnenschorsch:
    Danke, das wäre wirklich mal interessant. Ich schicke dir gleich mal eine PN mit meiner Adresse ;-)

    Ich dachte mir auch schon, dass das Problem bei Melitta auch an der Form des Filters liegt, ich habe meinen Kunststoffilter auch schon mit einer zusätzlichen Bohrung "gepimpt", von der Durchflussmenge sollte da eigentlich nichts mehr bremsen... aber anscheinend staut es sich einfach unten in der längsfalte.

    Wenn der Unterschied wirklich so groß ist hole ich mir dann vielleicht für den urlaub doch einen großen Dripper, dann muss ich nur immer dran denken, genug Filter mitnzunehmen, denn die gibt es leider nicht in jedem Supermarkt... :-?
     
  16. #56 Ranger Kevin, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    So, die Probe ist schon angekommen. Ein erster Vergleich auf dem Lichttisch zeigt schonmal ziemliche Unterschiede in der Struktur.
    LINKS Melitta "Gourmet", RECHTS Hario.
    [​IMG] [​IMG]
    Man kann deutlich sehen, dass der Harilo keine von diesen komischen "Aromaporen" hat, dafür ist die Oberfläche selbst deutlich rauer, was warscheinlich auch dafür sorgt, dass der Kaffee daran haften bleibt (im Gegensatz zum Melitta).
    Der Test mit Kaffee folgt dann morgen, wenn ich Zeit habe.
     
    domo gefällt das.
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Ist es nicht umgekehrt, links "Melitta", rechts "Hario" ?
     
  18. #58 Ranger Kevin, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Handfilter - Hario vs. Melitta

    Erwischt... ja, das Problem hatte ich schon damals in der Fahrschule :lol:

    Fahrlehrer: Wir biegen jetzt Links ab.
    Klein-Ranger biegt rechts ab
    Fahrlehrer: Ich meinte eigentlich das andere Links...

    Edit: Nachdem ich jetzt einige Tassen mit Hario-Papier im Melitta-Filter gebraut habe ein kurzer Bericht:
    Das "Haftungsverhalten" am Rand ist mit dem Hario tatsächlich besser als mit dem Melittapapier.

    Bei der Bodensatzproblematik denke ich aber, dass es tatsächlich an der Filterkonstruktion liegt, da (zumindest bei meinem Filter) die Rillen nicht ganz bis zum Boden gehen. Das heist, der Filter presst sich unten dicht an die Filterwand und dichtet so die Löcher am Boden fast vollständig ab (und da sich hier auch der meiste Kaffee sammelt kommt dann irgendwann nichts mehr durch).

    Von daher hat die Hario-Filterkonstruktion mit dem großen Loch und den durchgehenden Rillen schon einen guten Sinn.
     
  19. #59 Ranger Kevin, 16.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Dripper für Faulpelze

    Prinzipiell ist beim "Analogen" Temperatur-Zeit-Kontinuum warscheinlich der Temperaturpunkt von Interesse, ab dem die Bitterstoffe verstärkt gelöst werden... will man mit darüberliegender5 Temperatur brühen, so muss man schnell machen, damit es nicht zu bitter wird, darunter kann man länger extrahieren (muss man dann auch, um genug aroma herauszubekommen. (Achtung, alles nur eine Theorie ohne Sachintergrund).

    Man müsste also eigentlich 3 sachen herausbekommen, nämlich die Kurve, bei welcher Temperatur wie viel "gute" Aromen gelöst werden, bei welcher Temperatur wie viele "schlechte" Aromen gelöst werden und, ob es einen "kritischen" Temperaturpunkt gibt oder nicht.

    Nur aus interesse, mit welcher Temperatur hast du denn jetzt bei deinem Haushaltstrichter gebrüht? Dazu hattest du irgendwie nix geschrieben...
     
  20. #60 Ranger Kevin, 16.11.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.555
    AW: Dripper für Faulpelze

    Legst du denn zwecks Wasserverteilung noch ein Filterpapier auf den Kaffeepuck oder tropft es nur ind er Mitte rein, wie bei "normalen" Filterkaffeemaschinen auch?
     
Thema:

Handfilter - Hario vs. Melitta

Die Seite wird geladen...

Handfilter - Hario vs. Melitta - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  3. [Verkauft] Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP

    Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP: Biete diesen schönen und zeitlosen Klassiker von HARIO in der Größe 01 und der seltenen Farbe Rot an. Neu und originalverpackt. War ein...
  4. [Verkauft] Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu

    Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu: Verkaufe das schöne Dripper Set Claire von Hario in der Farbe Türkis. Komplett in OVP, neu und unbenutzt. Aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt....
  5. [Verkauft] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...