Handfilter - Hario vs. Melitta

Diskutiere Handfilter - Hario vs. Melitta im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hole den Thread mal hoch. Melitta 102 für bis zu 6 Tassen bedeutet dann 6 mal 220ml oder 6 mal 125ml? Bei 14g pro 220ml müssten dann ja gute...

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Ich hole den Thread mal hoch.

    Melitta 102 für bis zu 6 Tassen bedeutet dann 6 mal 220ml oder 6 mal 125ml?

    Bei 14g pro 220ml müssten dann ja gute 80g in den Filter passen.

    Oder einfacher gefragt. Kann ich mit dem Filter einen guten Liter Kaffee in eine Kanne bekommen oder benötige ich da den größeren 103?

    Danke
    Kay
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Im deutschen Kulturkreis wird 125ml als eine Tasse verwendet, 250ml wären es AFAIK in den USA.
    Nehmen wir der Einfachheit halber 15g/250ml = zwei Tassen ==> sechs Tassen = 45g/750ml. Ob noch mehr rein passt und - noch wichtiger - ob das ohne Anpassung an Mahlgrad und Kaffeemenge schmeckt musst du selbst probieren. ;)
     
  3. #63 dolce vita, 11.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Mit dem 102 mach ich einen Liter Kaffee, da passen locker 6 Kaffeelöffel (ca. 55g) Kaffeemehl rein.
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Danke! Ich gucke mal, ob ich mit den Filtern hinkomme.
     
  5. #65 razzuro, 13.11.2022
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Ich hole den Thread wieder nach oben.
    Habe hier einen Melitta Plastikhalter mit Edeka 4er Tüte und Hario V60-Plastik mit Hario-Tüte (Japan).
    Schon einiges an verschiedenen Bohnen und Mahlgraden durchgespielt, aber bisher war die Kombi Melitta/Edeka 4er immer besser.
    Heute morgen die Bohne "Hochgenuss" von der Rösterei Mirella. Deutliche Unterschiede im Aroma.
    Ich mache immer 4 Tassen (bzw. 2 große Tassen).
     
  6. #66 Saxaddict, 14.11.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    ch benutze Origami, Kono und V60 mit verschiedenen Filterpapieren, aber ich habe in meiner Liebesgeschiche mit dem Kaffee Melitta komplett übergangen und kenne den nur als scheußlichen Kaffe von Omma^^. Mich würde interessieren, wo du sensorisch die Unterschiede findest bzw in welchen Aspekten Melitta dir besser schmeckt (Komplexität/Säure/Körper/Süße...) :)
     
  7. blummi

    blummi Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    ich nutze seit langem den Hario V60 ... bin damals vom typischen Melitta-filter umgestiegen. zuerst nur um es mal zu probieren ... ich bin dabei geblieben weil ich fand, dass ich konsistenteren Kaffee machen kann. Hauptsächlich weil bei dem Melitta-Porzellanfilter nur ein kleines Loch drin war und der Kaffee zu lange im Filter blieb. die Plastikversion mit den 3 Löchern, kam mir wiederum zu schnell vor. Da war die V60 die ideale Mitte.
    ist aber bestimmt sehr subjektiv
     
    altgofur gefällt das.
  8. #68 razzuro, 14.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2022
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
Thema:

Handfilter - Hario vs. Melitta

Die Seite wird geladen...

Handfilter - Hario vs. Melitta - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  3. [Verkauft] Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP

    Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP: Biete diesen schönen und zeitlosen Klassiker von HARIO in der Größe 01 und der seltenen Farbe Rot an. Neu und originalverpackt. War ein...
  4. [Verkauft] Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu

    Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu: Verkaufe das schöne Dripper Set Claire von Hario in der Farbe Türkis. Komplett in OVP, neu und unbenutzt. Aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt....
  5. [Verkauft] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...