Handhebel Dualboiler

Diskutiere Handhebel Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handhebel Dualboiler Wieso jede Menge Elektrik? Du schreibst selber, dass die Brühgruppe über den angeflanschten Kessel beheizt wird. Der...

  1. #21 Gregorthom, 18.04.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Handhebel Dualboiler

    Wieso jede Menge Elektrik? Du schreibst selber, dass die Brühgruppe über den angeflanschten Kessel beheizt wird. Der Kessel selber, bzw. dessen Heizung soll mit PID geregelt werden.

    Die Brühgruppe der Strega wäre in meinen Augen fast ideal, weil sie im Gegensatz zu anderen Fabrikaten keine so große Masse und somit auch keinen so starken Temperaturabfall bewirkt, oder täusche ich mich?

    Für einen besseren Wärmeübergang würde ich evtl. die Brühgruppe und den Kessel in einem Stück isolieren und einhausen, das sollte in etwas eine ähnlich Wirkung haben wie nobbi-4711 beschreibt (Kessel + Brühgruppe ähnlich wie bei den kleinen Gaggia).

    Vielleicht ist es auch alles Nonsense was ich schreibe, aber in meinen Augen würde man das Beste aus 2-Welten kombinieren (gute Einstellbarkeit/Regelung der Temperatur + weicher Brühverlauf), mit Paddle kann ich mich gar nicht anfreunden.

    Gruß
    Gregor
     
  2. #22 CappuHolger, 18.04.2012
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Handhebel Dualboiler

    Die Velox-Brühgruppe hat halt einen eingebauten kleinen Kessel (ca. 240ml) mit eigenem Frischwasserzulauf, einer eigenen Heizung und einer eigenen Temperatursteuerung.

    [​IMG]

    Unter dem großen Gehäuse sitzt dann der Kessel für das heiße Wasser und den Dampf, ebenfalls mit eigenem Frischwasserzulauf, eigener Heizung und einer eigenen Temperatursteuerung.

    Nennt man heute Dualboiler.......

    Grüße

    Holger
     
    dharbott gefällt das.
  3. #23 alterschwede, 18.04.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Handhebel Dualboiler

    Ich wollte eigentlich euch beim Radneuerfinden nicht stören, aber... Guck dir eine 2000 Jahre alte Faema President (oder Urania) mit Velox-Gruppe an. Dualboiler, elektrisch beheizte BG. Was willste mehr?


    Allerdings hatten die alten Römern damals noch nicht den PID erfunden...
     
  4. #24 fusselino, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Handhebel Dualboiler

    Ja die Velox Gruppe kenne ich,

    @alterschwede
    das die Velox ne beheizte BG hat wusste ich bis dato noch nicht,
    oder ist damit der angeflanschte Kessel gemeint?

    verstehe aber trotzdem nicht was der PID soll.

    Eine große Masse auf einer Temperatur (recht stabil)
    wird doch nicht von einer sehr kleinen Masse (ca. 50ml)
    stark beeinflusst. Das Gegenteil sollte der Fall sein.

    Somit denke ich, ob ich nun Wasser einfülle welches 127 od. 130 Grad warm ist
    macht überhaupt keinen Unterschied. Die 3 Grad werden doch von der BG runtergekühlt.

    (oder halt erhitzt)

    Wichtig ist doch alleine nur die Temp. der BG.

    Wenn nicht müsste doch aus meinem Auslauf nur heisse Luft kommen.

    (vielleicht ist meine Denkweise auch nur heisse Luft)


    Gruss Richard
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hallo Gregor,
    ich finde ja auch, dass ein HH Kaffee schwer zu schlagen ist und da mir dein Ansatz schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht, eine etwas ausführlichere Antwort.
    Wenn es dir um eine Maschine gehen sollte,die du modifizieren kannst, könntest du auf ein entsprechendes Angebot wie die schon erwähnte Piccolobar warten. Sie hat die von Markus erwähnte im Kessel integrierte BG. Der ist ziemlich voluminös. Ich habe sie auch noch rumstehen, mir für zuhause zu groß.
    Alternativ könntest du auch als Basis auf sowas wie die kürzlich, wesentlich kleinere, angebotene Carimali mit der beheizten BG zurückgreifen, in solch einem Gehäuse würde sich ein zusätzlicher Dampfboiler einbauen lassen. Ähnliches habe ich auch noch, ich möchte aber ungern die Optik verändern.
    Faema President und Urania gab es auch mit Velox Gruppe. Auch zu groß.
    Richtig interessant fände ich ein Modell für den ambitionierten Hobbytrinker. Eine zierliche BG wie die der Strega, zu einer saturierten Ausführung modifiziert, sprich ausgefräst, und dahinter, direkt angeschraubt, ein max. 1,5L liegender Kessel. Sozusagen eine Einheit. Zusätzlich ein Dampfboiler, schräg unterhalb liegend, ca. 2L.
    Keine Pumpe, sondern einfach Festwasser, den Leitungsdruck für den Brühkessel über einen extra dafür vorgesehenen, von außen zugänglichen Druckminderer ablesbar regelbar, damit man auch mit der Preinfusion rumspielen kann. Oder, dreht man den Druck hoch, kann man bei gezogenem Hebel einen langen Kaffee aus der Gruppe laufen lassen. Auch was Neues. Brühwasser gerne vorgewärmt, Temperatur von mir aus PID gesteuert.
    Ich glaube, dass man so etwas in einem nicht ausbordenden Gehäuse unterbringen kann.
    Das gab es noch nicht und ich glaube, dafür gäbe es eine Nische.
    Gruß
    Achmed
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
  7. #27 Gregorthom, 19.04.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hallo Achmed,

    da haben wir beide die gleichen Ideen :) Vielen Dank für Deine Beiträge und Ideen!
    Da ich Tankmaschinen gewöhnt bin, habe allerdings nicht daran gedacht, einfach Festwasser zu verwenden. Auf 2-3bar geregelt sollte man damit gut arbeiten können, der Charme einer lautlosen Hebelmaschine bleibt damit erhalten. Vielen Dank für den Hinweis.

    Eine vorhandene Hebelmaschine zu modifizerien wäre natürlich recht einfach, allerdings würde ich auch ungern an einem alten guten Stück die Optik zerstören. Vom Preis einer solchen Maschine ganz zu schweigen und die Größe finde ich auch eher ungeeignet.

    Mir schwebt tatsächlich etwas in Richtung der Strega vor, wenn ich richtig gelesen habe, ist die BG elektrisch beheizt, damit könnte man sich sogar das Ausfreäsen sparen und die Brühgruppenheizung parallel zum Boiler mit PID heizen. Den Boiler würde ich aber dennoch direkt mit der Brühgruppe verbinden, um Rohrleitungen, durch die das Wasser wieder abkühlt, zu vermeiden.

    Da ich aber momentan meine finanziellen Mittel für eine viel wichtigere Anschaffung, die nichts mit Espresso zu tun hat, benötige, werde ich mein Projekt auf unbestimmte Zeit verschieben, bzw. nur sporadisch nach den benötigten Einzelteilen Ausschau halten und Stück für Stück zusammenkaufen. Wird dann eher ein kompletter Neuaufbau der sich wohl über länger Zeit hinzieht. Ist also kein Projekt, wo ich innerhalb kurzer Zeit Ergebnisse zeigen kann.

    Gruß
    Gregor
     
  8. #28 Fischers Panda, 19.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hallo,

    nettes Projekt/Brainstorming

    hier die Strega HH-Gruppe:
    [​IMG]

    Ich habe sie selbst noch nicht in der Hand gehabt und weiss nicht wie "leicht" sie ist.
    Hab grad die Astoria HH-Gruppe in die Hand genommen, die ich mir neu für ein anderes Projekt gekauft habe, und die ist alles andere als filigran sonder sauschwer.

    Gibt es Bilder wie die Strega-Gruppe am Flansch von hinten aussieht, wegen fräsen und saturiert. Die Heizpatronenoption würde ich der Möglichkeit direkt an den Brühkessel zu flanschen opfern.
     
  9. #29 Gregorthom, 19.04.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hallo Fischers Panda,

    die Gruppe der Strega ist in meinen Augen schon einiges kleiner, als die Hebelgruppe einer großen Gastromaschine. Einzeln habe ich sie aber noch nicht in der Hand gehabt, geschweige denn den Flansch beäugen können. Habe auch noch keine Informationen eingeholt, wo und für wie viel ich eine einzelne Strega Brühgruppe erhalten kann. Würde wahrscheinlich erst mal bei den üblichen Verdächtigen hier aus dem Board nachfragen.

    Gruß
    Gregor
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 19.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Handhebel Dualboiler

    Erwäge ebenfalls, meine Astoria Perla mit ner PID-Steuerung zu ergänzen, da mich die Pressostatverstellung nicht glücklich macht. Klar ist das total träge, aber das finde ich nicht weiter dramatisch.

    Das Abkühlen des Espressos in der "kalten" BG durch längere Präinfusion ist nicht immer die beste Lösung.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Handhebel Dualboiler

    Ich würde in dem Fall von einer PID-Regelung nicht automatisch eine Verbesserung erwarten. Gerade wenn es um Brühgruppen-/Kesselkombinationen mit einer hohen thermischen Masse geht, kann eine PID-Regelung ihre Vorteile nicht ausspielen weil die flinke Regelung durch die hohe Masse ausgebremst wird. Andersherum kann sich das sogar negativ auswirken wenn die Regelung im ungünstigen (Justage-)Fall Überschwinger produziert.
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 20.04.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Handhebel Dualboiler

    Deutliche Überschwinger gibts bei PIDs ja höchstens bei grob falschen PID-Parametern, das sollte sich in den Griff bekommen lassen.

    Den Vorteil sehe ich auch absolut nicht in der Genauigkeit, bzw. Temperaturkonstanz, sondern einzig in der erleichterten Einstellbarkeit. Technisch könnte ich auch problemlos beim Presso bleiben - nur die Verstellbarkeit ist nervig.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  13. #33 XeniaEspresso, 20.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Handhebel Dualboiler

    Bis auf die Abdeckung ist das nach meiner Erinenrung alles Metall. Sie wiegt schon was.
     
  14. #34 Fischers Panda, 20.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Handhebel Dualboiler

    Sie scheint auch geometrisch mit der HH-Gruppe der Bezzera 2000AL sehr ähnlich zu sein, nur mit anderer Kesselanbindung/Heizpatrone und anderer Feder.
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Handhebel Dualboiler

    Wenn es um thermische Stabilität und genaue Regelung geht, ist wohl eine im Kessel integrierte Gruppe die sinnvollste Lösung.
    Wenn sie verkleidet daherkommen kann wie bei den Rancilios oder den großen Bezerras, ließe sich mit m. E. nicht wesentlich größerem Aufwand als bei der Strega Version aus ausreichend dimensionierten Messingplatten ein dem entsprechender Boiler zusammenlöten und schrauben.
    Neben der schon erwähnten Piccolobar kenne ich nur noch eine professionelle Maschine, bei der es so gelöst wurde:
    Gica Handhebel Maschine
    Sie steht hier auch noch rum und wenn ich wüsste, wie ich einen Dampfkessel verbaut bekäme, wäre sie meine Wahl.
    Mir fällt kein richtiger Nachteil eines solchen Systems ein, wenn Gruppe und Kesselwasser die (annähernd) gleiche Temperatur haben. Hier sieht man ganz gut, was ich meine:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/34709-elwe-austria-hnlich-piccolobar.html
    Gruß
    Achmed
     
  16. #36 Fischers Panda, 21.04.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Handhebel Dualboiler

    ok, dann mach ich mal ein Schritt von der Theorie in die Virtualität;-)

    Ich konnte es nicht lassen, weil ich das auch so gern mache...

    Hier mal ein Konzept mit einer Bezzera HH-Gruppe an einem 1,5l Brühkessel direkt angeflanscht und einem 4l Dampfkessel (könnte auch kleiner werden).
    [​IMG]

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Brühkessel über einen Druckminderer gefüllt werden damit kein Leitungsdruck im Kessel anliegt und eine Druckverstellung möglich ist. Zwei Kesselmanometer zur Anzeige der beiden Drücke wäre auch fein:).

    Abgesehen davon ob man Presso oder PID vorsieht, würde ich auf zusätzlich Elektronik wie automatische Kesselfüllung verzichten und mit Kesselfüllstands-Anzeige arbeiten.

    Beim Dampfkessel die üblichen Ventile wie Entlüftungs- und Sicherheitsventil.
    Was ist beim Brühkessel notwendig um ev. Überhitzung zu vermeiden?
    Ein vor die Heizung eingeschleiftes Themostat?

    Vielleicht noch eine simple Brühwasser-Vorerwärmung durch den Dampfkessel?

    Die HH-Gruppe einhausen wie bei der Gastro-Bezzera 2000AL stelle ich mir optisch nicht so schön vor. Eine kleinere Verkleidung des dünneren mittleren Teils der HH-BG könnte ich mir noch vorstellen.

    LG
    Alex
     
  17. #37 Bubikopf, 21.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Handhebel Dualboiler

    Bei der Konstruktion würde ich einen gehörigen Offset zwischen Brühkessel und Gruppe erwarten. Meine Astoria Hebelgruppe ist auch direkt am Kessel angeflanscht, allerdings am Dampfkessel, der hat >120°C.
    Gruss Roger
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Handhebel Dualboiler

    Hi Roger,
    auch wenn man die Gruppe bis zum Zylinder ausräumt? Sprich, sie wird ein Teil des Kessels.
    Und man greift die Temperaturregelung weit vorne ab.
    Die einzigen Bedenken die ich diesbezüglich hätte sind, dass der Steg zu schmal ist, also kaum Volumen bzw. ausreichende Stabilität zulässt.
    Gruß
    Achmed
     
  19. #39 Bubikopf, 21.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Handhebel Dualboiler

    Wenn man die Brücke aushöhlen würde, würde das wohl den Offset etwas senken, trotzdem ist die eff. wärmeübertragende Fläche im Vergleich zur massiven BG deutlich zu klein.
    Die Temperaturregelung weiter vorne abgreifen ändert nix am Offset, nur der Referenzpunkt wird in den kühleren Bereich verschoben, die Kesseltemperatur, die effektiv für eine ausreichende Brühtemperatur nötig ist, ist trotzdem deutlich zu hoch, mit Sicherheit im Dampf- bzw im Druckbereich ( >> 100°C ). Gesättigt bedeutet, das zwischen der Duschplatte der BG und der Brühkesseltemperatur nahezu keine Differenz ist. Dazu müsste man die gesamte BG in den Kessel integrieren, den Kessel also um die BG herum bauen.
    Gruss Roger
     
  20. #40 Bubikopf, 21.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Handhebel Dualboiler

    Wenn man schon anfängt zu fräsen:
    Eine nicht ganz unaufwändige Möglichkeit wäre, die BG wie bei einer klassischen HH an den Dampfkessel anzuflanschen oder per TS zu heizen, das Brühwasser aber aus dem Brühkessel einzuleiten.
    Gruss Roger
     
Thema:

Handhebel Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Handhebel Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. La San Marco Handhebel-Dualboiler

    La San Marco Handhebel-Dualboiler: Moin, nach mehr als 6 Monaten Testphase möchte ich nun auch den fast finalen Selbstbau vorstellen. Als Basis hat mir eine La San Marco 75...
  2. DIY Handhebel Dualboiler

    DIY Handhebel Dualboiler: Hallo Leute, jetzt muss ich doch mal einen Thread öffnen und mein "Hirngespinst" mit euch teilen. :oops: Ich konnte die Chance nicht auslassen...
  3. ACS Vostok Handhebel mit -Dualboiler- PID - aus Neapel

    ACS Vostok Handhebel mit -Dualboiler- PID - aus Neapel: So... möchte diesen Thread eröffnen, dass hoffentlich bald viele Besitzer und auch Sympathisanten der Vostok Lever Maschine. Hier ihre Erfahrungen...
  4. [Erledigt] Zweikreiser, Handhebel oder Dualboiler

    Zweikreiser, Handhebel oder Dualboiler: Hallo liebe Forianer, da es mich für eine Zeit gen Osten verschlägt und ich dann eine zweite Küche mit Espresso befeuern muss, benötige ich mal...
  5. Handhebel "Dualboiler"

    Handhebel "Dualboiler": Mal eine ganz blöde Idee: Wäre es eigentlich möglich, eine zweigruppige, sagen wir Bosco-handhebelmaschine mit zwei separaten 6-Literboilern...