Handhebel Maschinen und die Arbeitshöhe

Diskutiere Handhebel Maschinen und die Arbeitshöhe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich komme an den Punkt meine neue alte LSM 75 leva auszuprobieren. [IMG] Wie hoch sollte die BG / Hebel im Verhältnis zu Körpergröße stehen. Mir...

  1. #1 caffeefrank, 25.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ich komme an den Punkt meine neue alte LSM 75 leva auszuprobieren.

    [​IMG]

    Wie hoch sollte die BG / Hebel im Verhältnis zu Körpergröße stehen.
    Mir scheinen bei meiner Körpergröße von 191cm die 99cm Arbeitsplattenhöhe sehr unbequem.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
     
  2. #2 dharbott, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    bei deinem Körpermaß bekommst Du keinen Kinnharken ;)
    Idealerweise steht der Handhebler höher. Tassenablage kurz unter Schulterhöhe.
    Mal kleines Anschauungsvideo.

    Nun ein kleiner Realitätscheck. Da das Ding ja bei Dir zu Hause steht und davon ausgehe das Du eh nicht soviel daraus ziehst, das innerhalb eines Jahres ein Orthopäde Dein Arm richten muss, sind die 99cm erstmal ok.
     
  3. #3 caffeefrank, 25.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Ne, 99cm ist es eben nicht, Ich bin jetzt mit der Unterlage bei 114cm und das geht schon besser.
    Im Video ist das obere Gelenk noch (deutlich) höher als das Schultergelenk.
    Damit scheidet die Leva irgendwann für meine bessere Hälfte aus, sie hat 168cm.
     
  4. #4 dharbott, 25.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ist ja normal da die oberen Gelenke bei allen mir bekannten Modellen höher sind als die Tassenablage.Aber das ganze solltest Du nicht teutonisch genau betrachten, die bauen in Neapel ja nicht die Bar um nur weil der neue Barista etwas größer oder kleiner ist.

    Grundsätzlich ja nicht schlimm. Ich bin mir sicher Du wirst da eine Lösung finden ;)
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Vom Handling her ist IMHO die Ungefähre Brusthöhe optimal bei Handheblern, da man so ohne umzugreifen einen kontinuierlichen Druck aufbauen kann. Bei direkten Heblern ist dadurch der Ablauf flüssiger und besser reproduzierbar, bei indirekten Handheblern (mit Feder) verhindert man dadurch den einen oder anderen Kinnhaken.
    Mein Tipp ist, dass du deine Höhe (Stuhl, kniend, Barhocker) in Bezug auf deine Maschine so lange variierst, bis du das Gefühl hast, dass es passt. Erst dann anfangen an der Kaffeeecke Umbauten zu planen...;)
     
  6. #6 knaeckebrot, 25.02.2015
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Was ich beim Benutzen meiner Pavoni festgestellt habe ist folgendes:
    Ich gehe beim Bezug immer in die Hocke, damit ich den Hebel von über der Schulter aus ziehe. Bevor ich das gemacht habe, hatte ich immer das Gefühl, dass der Puck "dicht" macht, da die Maschine so ungünstig tief stand, dass die ersten paar Hebelzentimeter schwer zu überwinden waren. In der Hocke kann ich nun in der Tat wesentlich gleichmäßiger drücken.
     
  7. #7 infusione, 25.02.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich poste gerne dieses Video. Hebelgelenk knapp über Schulterhöhe und Hebel überkopfhoch ist oft eine gute Option.

    Eine LSM steht vielleicht einen Tick tiefer besser, so dass man den Hebel ganz oben kräftiger ziehen kann. Die LSMs haben ja schon am Anfang ganz schön Zug.
    Ein Hocker vor der Maschine macht die Sache auch für deine Frau bedienbar.
     
  8. #8 dharbott, 26.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Arbeitshöhe in Mexico ;)
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    OT
    Sollte ich jemals ein Café aufmachen kommt da mit Sicherheit ein HH rein! Nachdem Speedster und Co. mittlerweile weit verbreitet sind, wäre das selbst innerhalb der 3rd wave Bewegung ist ein Alleinstellungsmerkmal. Dazu konsequent alle in weißem Hemd/Bluse, damit man sieht sobald ein Mitarbeiter den Bezug versaut hat. :D
     
    Stregare, orangen_haut, dharbott und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 26.02.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Falls Du mal in Hamburg bist, besuch den Stockholm Espresso Club, da ist Dein Traum schon Realität.
     
  11. #11 Sebastiano, 26.02.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Sehe ich ähnlich – sichtbare Funktion visualisieren… man 'kocht' beim zuschauen quasi den Espresso irgendwie 'mit'… und der Hebel signalisiert Kraft/Druck und wirkt etwa wie ein überdimensionierter Anzeiger für den Durchlauf-Fortschritt.

    Zum 'weißem Hemd/Bluse-Faktor'… achte mal in diesem hinlänglich bekannten Video auf die Westen der Barista, unter diesem Gesichtspunkt betrachtet sind das eher so überdimensionale (SchutzSchürzen)'Lätzchen'…;)


    Gruß, Sebastiano
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Das stimmt leider nicht! Beim vorletzten Umbau der Bar im Bahnhof Venezia Santa Lucia - vor einigen Jahrzehnten - wurden wunderschöne rote Granitarbeitsplatten in den Theken- und Arbeitsbereichen verlegt, darunter alles in üblicher Nirosta-Ausführung, von Profis für Profis gemacht. Dann kamen die neuen, großen drei- oder viergruppigen LSM, und nach ein paar Wochen standen alle Maschinen für die nächsten Jahrzehnte bis zum letzten Umbau und der Verlegung der Bar in andere Räumlichkeiten auf Stapeln von verklebten Granitfliesen, weil die Arbeitshöhe einfach nicht gepasst hat!

    Es ist absolut sinnvoll, das vor her auszuprobieren und die Arbeitsplattenhöhe empirisch zu bestimmen, denn auch italienische Vollprofis können sich genauso irren, wie alle anderen Menschen auch.
     
  13. #13 caffeefrank, 28.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Daraus schließe ich: selber probieren!
    Ich werde mir sowiso einen Aufsatz für die Arbeitsplatte bauen.
    Vielleicht können da Bierdeckel helfen.
    Dann stellt sich aber die nächste Frage.
    Nur für die Maschinenbraite oder auch Kannen und Kännchen.
    Und eine Fußbank für meine bessere Hälfte.
     
    dharbott gefällt das.
  14. #14 magross, 01.03.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    also das letzte Video sieht schon etwas vertrauensvoller aus.
     
  15. #15 dharbott, 02.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Caruso Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch.
     
  16. #16 caffeefrank, 02.03.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Alles gut.
     
  17. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    In Venezia Santa Lucia ging es um mindestens 10 cm, die die von Profis geplante und ausgeführte Arbeitsplatte zu niedrig war, nicht nur um ein paar Bierdeckel!

    Es war aber ein Extrembeispiel, das ich sonst noch nie in Italien bewusst gesehen habe.
     
Thema:

Handhebel Maschinen und die Arbeitshöhe

Die Seite wird geladen...

Handhebel Maschinen und die Arbeitshöhe - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschinen

    Handhebelmaschinen: Hello, kann jemand etwas zu Handheblern empfehlen? Ich trinke eig. nur Espresso und habe paar shots damit gesehen die sagen echt super aus, lief...
  2. [Verkaufe] Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen

    Dosiertrichter für La Pavoni Handhebelmaschinen: Ich biete nun auch Dosiertrichter für die La Pavoni Handhebelmaschinen in meinem Webshop an. Es gibt zwei Varianten (kompakte/flache und...
  3. [Maschinen] Suche defekte oder zerlegte Handhebelmaschinen

    Suche defekte oder zerlegte Handhebelmaschinen: Hallo, ich suche defekte oder zerlegte Handhebelmaschinen, dabei gehet es mir Primär um die Brühgruppe, da ich eine Maschinen selber bauen möchte!...
  4. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  5. Suche: Handhebel Maschinen

    Suche: Handhebel Maschinen: Hi Leute, ich suche Handhebel Maschinen aber bitte die etwas grösseren Kaliber. Also so etwas wie Londinium, Strega, Pub 1 EL, Achille usw. Da...