Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied?

Diskutiere Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Bosco quietscht auch nicht.

  1. #41 onluxtex, 21.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Meine Bosco quietscht auch nicht.
     
  2. #42 schraubohne, 21.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wärst du mit "kleine maschine, mittelgroße feder" zufrieden? :)

    die geräusche sind ja eher kosmetischer natur und deuten mmn auf notwendige pflege des innenlebens hin.

    das gelegentliche knarzen der pavonis ist ja auch den großen fertigungstoleranzen der bolzenlöcher und dem spalt der aufnahmegabel geschuldet und ob der hebel achsmittig gedrückt oder leicht schräg bedient wird.

    ich finde, solcherlei feinheiten gehören zur eigenart einer maschine und hat einen eigenen charme.

    aber @dharbott könnte an dieser stelle des threads bestimmt wertvolleres beitragen.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    die geräusche sind ja eher kosmetischer natur und deuten mmn auf notwendige pflege des innenlebens hin.

    Meine "Strega" quitscht zwar auch nicht, trotzdem hätte ich da mal eine Frage.

    Was muss an einem HH gepflegt werde, ausser Duschsieb und Dichtung reinigen ?

    Gruss
    Peter
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Die Gelenke der Hebelmechanik brauchen hin und wieder etwas frisches Fett. Und eben auch die Kolbendichtungen.
    Und dann quietscht da auch nix mehr.;)
     
  5. #45 gunnar0815, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das kann man denke ich so paschal nicht sagen.
    Denke das die HH generell ehr einen weicheren Espresso produzieren als Zweikreiser.
    Zweikreiser mit Paddel sollten das aber auch können. Bzw. Zweikreiser mit einer richtigen Preinfusion die man vielleicht auch noch die letzten paar Sek. dazuschaltet sind wohl auch sehr ähnlich weich.
    Und ob das weiche jetzt besser ist muss jeder für sich entscheiden.
    Konischen Mühlen empfinde ich z.B. auch als weicher als flache Scheibenmühlen.
    Zu weiche ist auch nicht so gut in Milch schmeckt man dann irgendwann gar nichts mehr.
    Man muss die Kombination aus Bohne, Mühle, Maschine finden die am besten zu deinen Geschmacksvorlieben passt.
    Gunnar
     
    FrancisoNL und Dirk2/3 gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    handhebel und zweikreisig, ist das ratsam oder eher nicht? was bringt es dem handhebler?
     
  7. #47 mag_espresso, 22.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Bei mir bahnt sich ein Deja Vu an. Ich geh schon mal das Popcorn holen.
     
  8. #48 gunnar0815, 22.03.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke das ein Einkreiser/Zweikreiser mit V-Pumpe ohne Preinfusion auf der einen Seite steht (ehr kantig im Geschmack)
    HH (zu mindestens die Gastrokisten) auf der anderen (weicher Bezug).
    Dazwischen die Maschinen mit E61, R-Pumpe, richtiger Preinfusion.
    Die Paddelmaschinen können wohl alles.

    Gunnar
     
  9. #49 Dale B. Cooper, 25.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    wie lange hast Deine denn schon? Im ersten Jahr war meine auch ruhig.. hat glaube ich auch erst nach > 1000 Bezügen langsam angefangen..

    Grüße,
    Dale.

    gar nicht gesehne, dass der Thread auf einmal 3 Seiten hat. :D ;) Es ging um's Quietschen..
     
  10. #50 kamelie, 25.03.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Kantig im Geschmack wohl nicht - da geht auch schon was? aber auf jeden Fall nicht rund!
    Da bin ich nicht ganz der Meinung. Handhebel mit HX haben eine perfekte Preinfusion (allerdings aber nicht die Gastroteile wie Perla, Bosco usw. ohne HX) und sind extrem temperaturstabil und die Paddel haben mich etwas enttäuscht und daher habe ich die Paddelmaschine dann "entsorgt".

    Bis dann
    Kamelie
     
  11. #51 yoshi005, 25.03.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Lass das mal keinen echten Handhebelfan lesen... ;-)
     
  12. #52 roookie, 25.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Was sind den Paddelmaschinen?
     
  13. #53 schraubohne, 25.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @roookie, paddelmaschinen sind sportgeräte zum trocken rudern:)

    es ist aber in unserem zusammenhang das "paddle" an zb der la marzocco gs/3 gemeint, mit dem man den pumpendruck ansteuern kann, ähnlich wie die manuelle variante bei federlosen handheblern.
    mit einziehender elektronik gibt es an entsprechenden maschinen die möglichkeit duch sog. druckprofile "pressure profiling" versicehdene szenarien der präinfusion und druckverläufe zu speichern und abzurufen. letztlich das gleiche spiel wie mit dem handhebler, nur etwas technikaffiner und reproduzierbar.
     
  14. #54 roookie, 25.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ok, danke

    Ist ja gar nicht so einfach, wenn man sich etwas näher mit dem Thema beschäftigt.
     
  15. #55 schraubohne, 25.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    einfacher ist, mit einem kleinen hebler zu beginnen:) ich wage zu behaupten bei angemessenem interesse an der materie hat das noch keinem geschadet, im gegenteil.
     
  16. #56 roookie, 25.03.2015
    roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ja, aber :-o
    Wenn der Geschmack vom Espresso bei Temperaturunterschieden von +/-1 grad so variiert, dann ist es doch mit den hh am schwierigsten einen konstant guten bis sehr guten Espresso hinzubekommen.
    Auch wenn man Übung hat oder?
    Ich denke das man mit hh sehr viel näher an der Materie dran ist, aber für einen Anfänger glaube ich doch ist es doch dann bei jedem Espresso den man zubereitet eine Art Erlebnis oder eine.Enttäuschung wie er schmecken wird.
     
  17. #57 schraubohne, 25.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kann ich aus eigenem erleben so nicht bestätigen, seit vielen jahren sehr zufriedenstellende ristretti und
    und durch rückschläge lernt man am besten, das wird dir zu beginn mit jeder anderen maschine auch passieren,
    mit zunehmender erfahrung seltener.

    diese messreihen und wiegeorgien sind mmn eher geeignet, einsteiger und interessierte zu verunsichern oder gar von eigenen erfahrungen abzuhalten,
    da solche feinheiten eine geschulte wahrnehmung der gesamten zusammenhänge und parameter der kaffeezubereitung voraussetzen.

    die theoretische beschäftigung ersetzt nicht die ausführung an der maschine und wird nicht verhindern, daß auch mal etwas untrinkbares geschieht:)
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 25.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Warum soll bei einem Dipper keine perfekte PI möglich sein? Und warum soll das auf einmal mit nem HX gehen? Was ein Quark..

    Zum Thema Temperatur: beim HH-Bezgu wird ein recht breites Druck- und Temperaturspektrum durchfahren. Das ist nun mal so und Teil des Konzepts.

    Dale.
     
    yoshi005, jabu und schraubohne gefällt das.
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Meine "Mathilda" Carimali Leva hatte auch einen Dipper. Sie war genial und ich ärgere mich etwas, dass ich sie verkauft habe und nichts Neues finde. :(
    Wenn der Hebel nach unten gezogen wird, dann öffnet sich der Weg zum Kaffeepuk. Man kann dadurch das Wasser aus dem Kessel, es drückt ja mit Kesseldruck auf den Puk, so lange auf den Kaffeepuk wirken lassen, wie man möchte. Ich habe die Präinfusion so lange wirken lassen, bis die ersten Tropfen in der Tasse waren. Erst dann habe ich mit dem Hebel über die Feder den Bezug gestartet. Noch nie habe ich solche guten Espresso getrunken.
     
    yoshi005, Dale B. Cooper und schraubohne gefällt das.
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
     
Thema:

Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied?

Die Seite wird geladen...

Handhebel vs Zweikreiser geschmacklichen unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?

    Welche Zweikreiser Handhebelmaschinen gibt es?: Hallo zusammen Mich würde interessieren, welche Zweikreiser Handhebelmaschinen es so gibt. Ich kenne aktuell nur die Aurora Brugnetti. Welche...
  2. [Verkauft] Aurora Brugnetti Handhebel Zweikreiser.

    Aurora Brugnetti Handhebel Zweikreiser.: Moin, verkaufe hier eine Aurora Brugnetti Hx 1500w hab ich hier aus dem forum:...
  3. Bezzera B2000AL Handhebel-Zweikreiser, Preis reduziert

    Bezzera B2000AL Handhebel-Zweikreiser, Preis reduziert: Hallo, Nachdem die Bezzera jetzt schon ein paar Jahre unbeachtet bei mir stand und ich nach wie vor nicht die Möglichkeiten habe die Maschine...
  4. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  5. Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Hallo, mir ist ein altes Schmuckstück in die Hände geraten - dafür muss ich mich von einem Youngtimer trennen :-( Zum Verkauf biete ich schweren...