Handmühle Funktion

Diskutiere Handmühle Funktion im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich grüble darüber nach wie eine einfache Handmühle...

  1. Doro.

    Doro. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
    Ich grüble darüber nach wie eine einfache Handmühle funktioniert, da ich selbst keine zur Verfügung habe, allerdings ein Aufsatz darüber fällig ist und mir auch all meine Bücher keine Auskunft geben können.
    Und möglicherweise hat auch noch jemand einen Tipp für ein gutes Buch, darüber wäre ich sehr dankbar. :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    hallo Doro,

    ein wenig Lesestoff gibt es hier:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Handmühlen

    Handmühlen haben ein kegelförmiges Mahlwerk. Sie werden von oben mit einer realtiv geringen Menge Bohnen befüllt. Diese werden durch die Schwerkraft nach unten in das Mahlwerk gezogen.

    Wie genau muss die Beschreibung sein? Ich hatte neulich versucht veschiedene Konstruktionen zu klassifizieren. Müsste mal den Beitrag suchen.
     
  3. Doro.

    Doro. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal dafür, wenn du den Beitrag findest wäre ich sehr glücklich darüber.
    Und dementsprechend lassen sich die Handmühlen bei denen mit einem kegelförmigen Mahlwerk einordnen, oder?
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Zumindest habe ich das so gemacht, weil die Frage nach der konkreten Konstruktion aufgetaucht ist.
    Es gibt mittlerweile eine fast unüberschaubare Vielfalt, weil seit ein paar Jahren neuartige Konstruktionen auf den Markt kommen. Der Grund ist, dass man in der Espressowelt die Vorteile von Handmühlen wieder sehr schätzt (siehe Liste im Kaffeewiki-Artikel). Aber das Grundprinzip ist so wie oben beschrieben.

    es war hier,
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-erfahrungsbericht.62396/page-26#post-1042368
    in einem Thread über eine ziemlich neue, sehr große, auf dem Tisch stehende handbetriebene Mühle mit der Kurbel an der Seite. Ähnliche Konstruktionen gab es aber schon früher.

    Darf ich fragen, wofür brauchst Du den Aufsatz brauchst?
     
  5. Doro.

    Doro. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann werde ich das so beibehalten.

    Vielen Dank :) da werde ich mich hineinlesen

    Der Aufsatz ist im Rahmen der 11 und 12 Klasse und ich möchte die Arbeit definitiv selbst erstellen, allerdings ist es in einigen Bereichen sehr schwierig Informationen zu bekommen und auch im Verständnis ist es zeitweise schwierig, speziell bei der Funktion von den Kaffeemühlen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wenn Du meine Systematik beibehalten willst: ich nenne Dir mal die wohl am weitesten verbeiteten typischen Stellvertreter. Dann kanst Du danach auf Youtube suchen. Vor allem OE (Orphan Espresso) hat viele Videos gemacht, bei denen die Mühlen zerlegt und gewartet werden.

    Die OE Seite ist sowieso klasse, da findest Du tonnenweise Infos über Handmühlen. hier gibt es eine schöne schematische Zeichung der "klassischen" alten Oma-Handmühle:
    http://www.orphanespresso.com/500-Grinders_ep_625-1.html
    [​IMG]

    Uber die Google Bildersuche kannst Du auch hier im Kaffeenetz nach den Modellen suchen. Manchmal gibt es Bilder von demontierten Mühlen, dann erkennt man leicht das Prinzip.

    Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit unten durch Verschieben der Achse:
    • Orphan Espresso Lido (erste Version)
    Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit oben durch Verschieben der Achse:
    • Orphan Espresso Pharos
    Ohne Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit unten durch Verschieben des Konus entlang der Achse:
    • Hario mini
    Ohne Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit durch Drehen des Kranzes:
    • Orphan Espresso Lido 2
    Ohne Gegenlager unten, Einstellmöglichkeit oben durch Verschieben der Achse:
    • Zassenhaus Santiago (neues Modell)
    .
     
    cup29 gefällt das.
  7. Doro.

    Doro. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade überwältigt!
    Vielen Dank! Ich hätte keinerlei Ideen gehabt wo ich noch informationen hätte her bekommen können.
    Dann mache ich mich jetzt dran noch etwas dazu zu schreiben um die Funktion näher zu erläutern
     
  8. #8 S.Bresseau, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    freut mich :)
    Wichtig wäre vermutlich, dass Du erklärst, wie (konische) Mahlsteine überhaupt arbeiten. Zwischen Konus und Kranz gibt es von oben gesehen "Kanäle", die nach unten enger werden. Durch die Drehung der Achse brechen sie die Bohnen erst grob in kleinere Stücke, die dann weiter unten zerkleinert werden. Schau dir mal so einen Konus an, vielleicht verstehst Du das Prinzip.

    hier ein Foto in hoher Auflösung:
    Kegel von oben
    http://show.picr.de/Bild-5635274.html
    Kranz von unten
    http://show.picr.de/Bild-5635276.html
    (von einer elektrischen Mühle, das Prinzip ist aber gleich)
     
  9. Doro.

    Doro. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe, irgendwoher werde ich mir eine solche Mühle besorgen müssen um es nicht nur theoretisch zu können.
    Hast du möglicherweise einen Anhaltspunkt wo es eine Mühle dieser Bauuart günstig gibt, auch sehr gerne gebraucht und der allerbeste Zustand ist auch nicht wichtig. Die Hauptsache ist, dass ich es sehe wie es funktioniert.

    Es ist unglaublich wie sehr mich diese Mühlen in ihren Bann ziehen, Kaffee allgemein und dass, obwohl ich wahrlich kein Kaffeekenner bin. Ich glaube seit Beginn der Arbeit habe ich zum ersten Mal verstanden was verschieden an Kaffees ist und wieso der Kaffee nach 6 Monaten im Kühlschrank mehr nach Wasser als nach allem anderen schmeckt. :)
     
  10. #10 Augschburger, 04.01.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Elftausenddreihundert : fünf :p
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 04.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Willkommen im Club! Jetzt gibt es kein Zurück mehr :D
    Flohmarkt oder ebay.
    wenn sie was taugen soll und Du damit Kaffee oder sogar Espresso machen willst: User @bohnenschorsch hat mal einen schönen Wikiartikel verfasst:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Ratgeber_gebrauchte_Handmühlen
     
  12. Doro.

    Doro. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann werde ich mich da mal umschauen...mit dem Artikel neben mir, damit ich nicht absoluten Mist kaufe.
     
  13. #13 S.Bresseau, 10.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hi @Doro.
    Wie ist der Stand der Dinge? Schon kaffeetechniksüchtig? :)
     
  14. Doro.

    Doro. Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige die späte Antwort @S.Bresseau,
    ich bin dem Kaffee verfallen, jedoch eher der älteren Technik, da mich in der Hinsicht ausnahmsweise einmal die neue nicht sonderlich anhebt. :)
    Außerdem liege ich mit meinem Teil der Arbeit netterweise in den letzten Zügen.
     
Thema:

Handmühle Funktion

Die Seite wird geladen...

Handmühle Funktion - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  2. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  3. [Mühlen] Verkaufe Handmühle MG-1

    Verkaufe Handmühle MG-1: Hallo allerseits, verkaufe meine Mahlgut MG-1, die jetzt seit 4 Jahren wegen der Niche (ist halt doch bequemer!) einstaubt. Dafür ist sie zu...
  4. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  5. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...