Hands on: Comandante C40 MK2

Diskutiere Hands on: Comandante C40 MK2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Puckmuckl, Ja, derzeit ist es schwierig eine "handliche" (portable) Handmühle zu bekommen ! Aber hier bei KN ist eine Lido II neuwertig zu...

  1. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Puckmuckl,

    Ja, derzeit ist es schwierig eine "handliche" (portable) Handmühle zu bekommen !
    Aber hier bei KN ist eine Lido II neuwertig zu haben:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/verkaufe-oe-lido2.89220/
    sie kommt auf dem Preis der Commandante.

    Die Lido ist schwerer ... und schwer zu drehen aber mahlt sehr schnell.
    Dafür ist die C40 sehr praktisch zu nutzen und bei uns liefert sie einen sehr guten Ergebnis (Filterkaffee).
    Schade, dass Supremo die Preise so hoch angehoben haben.
    Bei 130€ war sie m.M.n. preislich sehr gut positioniert.
    Meine Favorit ist und bleibt die Hausgrind, aber es gibt einfach keinen weiteren Batch :(
    http://www.home-barista.com/grinders/madebyknock-feldgrind-t32934-50.html
     
  2. #42 puckmuckl, 01.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hallo saboli,
    dank Dir für die Hinweise. Nicht zuletzt aufgrund der schönen Berichte von Dir hätte ich eigtl gerne die Feldgrind gehabt, auf deren Seite tut sich aber überhaupt nichts. Deshalb wollte ich jetzt quasi als Notlösung die Comandante (brauch die Handmühle eh nur für Aeropress) u war tatsächlich einen Tag zu spät dran (letztes Exemplar wurde am Tag vor meinem Anruf verkauft). Rosco ist mir für meine gelegentliche Nutzung zu teuer.

    Aber: die von Dir verlinkte Lido kommt wohl zu mir :):). Da es auch bei Ihr nicht nur positive Berichte gibt, war sie jetzt nicht meine erste Wahl, aber bei dem Preis aus der Sammelbestellung kann man wohl wirklich icht meckern. Bin mal gespannt, ob ich mit der Einstellung (und eine Einstellung halten) klarkomme, frische Bohnen vom Mahlefitz hab ich vorgestern schon besorgt, freu mich schon riesig auf ein neues Spielzeug.

    Grüße!
     
  3. #43 saboli, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Die C40 hat den weiteren Vorteil, dass das Glas genau in der Öffnung der Aeropress passt.

    Genau !
    Du wirst sicherlich von dem "Gerät" begeistert sein. Habe gerade dadurch 25Grs gejagt für den V60. Sie ist für solche Menge ideal, insbesonders wenn man am Morgen noch keine Kaffee hatte und diesen "mit dem Radar" vorbereiten soll .... :D
     
  4. #44 puckmuckl, 01.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Das ist ja auch das große Plus der Porlex, wenn sie nur nicht so bescheidene Ergebnisse liefern würde bei gröberer Einstellung. Gut, spielt in jeder Hinsicht in einer anderen Liga.
    Aber ich hab mich bei Supremo mal auf eine Vormerkungsliste setzen lassen...
     
  5. #45 kocki22, 01.04.2015
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe heute mal bei Supremo nachgefragt: Die wissen selbst nicht, wann die Mühler wieder verfügbar sein wird, man soll im Netz nachsehen. Dürfte noch länger dauern, war mein Eindruck.
     
  6. #46 mooniac, 11.04.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich habe zuletzt zufällig die C40 entdeckt, vielleicht weil schon länger nicht verfügbar/lieferbar ist (schade eigentlich) und macht einen recht sehr guten Eindruck.

    Entdeckt habe sie zu spät, weil ich schon eine Zassenhaus gekauft hatte, ob ich mir die holen würde (falls verfügbar wäre), weiß noch nicht. Und wenn nicht, der einzige Grund wäre der hohe Preis.

    Ich suchte eine qualitative, nicht zu groß, schöne Handmühle bei der die Mahleinstellung beim Mahlen sich nicht verstellen kann. Dazu sollte noch (für den nicht Profi-Einsatz) bezahlbar sein. Entschieden habe ich mich (mit Infos aus KN und Web generell) für die Zassenhaus "Quito".

    Für mich sieht die C40 fast 80% identisch mit der Quito. Sogar der Durchmesser des Körpers von 6cm ist exakt der gleiche. Wer hat hier wem abgeguckt.... das ist eine Frage welche ich nicht beantworten kann.

    Wäre der Preisunterschied nicht so so groß, hätte ich die C40 bevorzugt, die hat schon zwei-drei technischen Verbesserungen im Gegensatz zur Quito. Von dem Grund kann ich nur ahnen, das die C40 eher das Nachfolgemodell ist.

    Wieso die C40 jetzt schon länger und ohne Aussicht nicht verfügbar/lieferbar ist.... das ist die große Frage.
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Es gibt demnächst ein kleines KN-Treffen in Landau (Pfalz); komm du mit deiner Quito vorbei, ich bringe die Comandante mit und wir können die beiden mal genau vergleichen.
     
  8. #48 mooniac, 11.04.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Bei Treffen bin immer gern dabei. Vorausgesetzt habe die Zeit dazu, meistens nur Wochenende.

    Bitte um die Treffen-Details.
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Stimmt, ich hatte den Link vergessen: >Link<
    Am besten bei der Doodle-Umfrage teilnehmen, damit der Veranstalter weiß auf welchen Andrang er sich einstellen sollte.
     
  10. #50 mooniac, 02.05.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Nächsten Samstag den 09.05 findet das Treffen in Landau statt. Leider kann nicht kommen.
    Und ich wollte so gern die comandante etwas genauer ansehen im Vergleich zur Quito.

    Ich hoffe und wünsche mir, es wird ein nächstes Mal geben.
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ist mir auch aufgefallen.
    Könnte es sein, dass da ein Rechtstreit (mit Zassenhaus) im Gang ist und deshalb COMMANDANTE keine Reaktion - auch nicht auf FB - zeigt?
     
  12. #52 mooniac, 07.05.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Könnte sein... keine Ahnung!
     
  13. #53 espressocat, 10.05.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Nein. Die C40 wird lediglich nochmal leicht überarbeitet. Es wurde eigens ein neuer Mitarbeiter dafür geheuert, um das Produkt zu perfektionieren. So zumindest die Aussage im Ladengeschäft und ich wüsste erst einmal nicht, weshalb man das nicht glauben sollte. Der Durchmesser steht ja offenbar im Zusammenhang mit der Nutzung in Kombination mit einem Tamper, wenn man die Werbefilmchen verfolgt (auch wenn das espressofeine Mahlen bisher nicht die Stärke der C40 war).
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Haben eben nochmals mit meiner C40 Mk I (Modell aus 2013) experimentiert: Ich habe sie inzwischen soweit, dass ich mindestens 9 Raster gröber stellen muss, damit überhaupt ein Tropfen aus dem Siebträger kommt. Also gehen tut das espressofeine Mahlen schon, nur ab Werk hat das nicht funktioniert. Geschmacksunterschiede etc. im Vergleich zu meiner SJ muss ich erst noch machen.
     
  15. #55 espressocat, 14.05.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Ist das so einfach und vor allem risikofrei anpassbar? Dann wäre nämlich meine Entscheidung pro C40 gefallen und es ginge nur noch um die Frage, wann sie wieder lieferbar ist. Ich habe etwas Sorge, dass ein rund 160 EUR teures Gerät Schaden nimmt und die Garantie anschließend futsch ist.

    Aber vielleicht ist das ja einer der Punkte, an denen sie gerade arbeiten. Schaun mer mal.
     
  16. #56 mamu, 14.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @espressocat : Falls du das sog. "Aktivieren" meinst, ja, das habe ich nach Herstelleranleitung gemacht. Dabei stellt man das Mahlwerk auf den feinsten Mahlgrad und kurbelt die Auslasszähne ab. Hört sich schlimm an, ist aber laut Hersteller (auch bei anderen) so normal und nachzulesen.

    Ich weiß und habe hier im Forum auch schon die Diskussion mit Terranova geführt: Er hält davon gar nichts und bezeichnet dies, wie auch den "Mythos des Selbstzentrierens beim Mahlen", als Fehler der Mühle. Bei mir tut es und der Hersteller ist ja auch anderer Meinung. Da wird man sich seine eigene Meinung bilden müssen. Ich habe heute 2mal 18g Bergsonne von Wildkaffee für 2 Doppios damit gemahlen und bin dabei insgesamt 12 Raststufen von meinem feinsten Mahlgrad entfernt. Ergebnis war sehr gut. Vergleich mit SJ habe ich noch nicht gemacht.

    Da ich noch eine von 2013 habe, habe ich mal beim Hersteller direkt nachgefragt, ob es einen Update auf das aktuelle Modell gibt. Ich bekam die Info, dass es erst wieder ab Juni zur Auslieferung kommen wird, da zZ alles ausverkauft sei und ab Herbst ein Update für meine Mühle angeboten werden soll. Man will mich kontaktieren. Mal sehen...
     
  17. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Wo hast du diese "Herstelleranleitung" gefunden? In den Zetteln zur Mühle war davon nichts zu lesen und auf der Website ist so gut wie überhaupt nichts zum nachlesen^^
    Die Verbindung von "Aktivieren" und "Comandante" ist nur in Threads hier im Forum zu finden, sonst nirgends soweit ich weiß (hier der älteste Fund). Sollte es diese Herstellerempfehlung tatsächlich geben - fände ich es zwar bescheiden ein unfertiges Produkt bekommen zu haben - würde dies aber manches erklären.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @domo : Du hast recht, bei der Mühle war kein Hinweis zu finden. In dem von dir angegeben Thread ist auch das zu finden: http://www.kaffee-netz.de/threads/gute-handmuehle-gesucht.57549/page-2#post-709484
    Ich habe damals direkt beim Händler und der beim Hersteller angefragt und per E-Mail diese Antworten erhalten:
    Händler:
    "
    Um mit der C40 Espressofein zu vermahlen muss die Mühle hierfür "aktiviert" werden. Dies bedeutet, dass der Schliff des Kegelmahlwerks hierdrauf eingestellt wird. Die Vorgehensweise ist die, dass Sie das Mahlwerk annähernd komplett zudrehen und ohne Kaffeebohnen mit Kraft ein bis zwei Umdrehungen durchführen. Es wird einen Widerstand geben und es wird ein wenig Lärm machen, aber dies führt dazu einmalig winzige Teile des Schliffs abgemahlen werden. Hiernach ist es möglich die Mühle auch für Espressofeine Vermahlung einzusetzen ohne, dass die Mahlsteine sich so stark berühren.
    Ich war zuerst skeptisch diesbezüglich, aber es funktioniert sehr gut und die Mühle ist danach für Espresso und ebenso auch für andere Mahlgrade nutzbar.
    "
    und vom Hersteller
    "
    Das Schleifen des Konus auf dem Mahlring ist unbedenklich, da nur die Exit-Zähne der beiden Komponenten aufeinander reiben.
    Die Zusammensetzung des Metalls und die Geometrie des Mahlwerks ermöglichen diese Vorgehensweise. Sie müssen sich also kein Gedanken um die Haltbarkeit des Mahlwerks machen.
    Bei espresso-feiner "Mahlung" ist es nicht zu vermeiden, dass Mahlring und Konus aufeinander "schleifen", da sich der Konus unter Belastung automatisch zentriert erhalten Sie ein homogenes Mahlergebnis.
    "
     
    domo gefällt das.
  19. #59 gunnar0815, 14.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Irgendwie verstehen ich dann nicht so recht für wen sie dann gebaut ist bzw. wer sie einsetzen soll
    Für Espresso mahlt sie nicht fein genug für Kaffee ist sie zu klein von der Füllmenge.

    Gunnar
     
  20. #60 espressocat, 20.05.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @gunnar0815: Und wieder diese Aussage, dass die C40 nicht espressofein mahlen kann, dabei lesen wir weiter oben glasklar von @mamu, dass sie - behandelt gemäß Herstellerempfehlung - genau das doch sehr wohl tut. Mir war das nicht bewusst, aber damit ist die C40 sehr gut geeignet für alle, die kleine Portionen jedweden Mahlgrads benötigen, dabei möglichst wenig Lärm machen möchten und für die es nicht in Frage kommt, das im Totraum gelagerte Mahlgut am nächsten Tag (oder paar Stunden später) zu verwenden - es aber auch als Verschwendung kostbarer Ressourcen empfinden, es einfach wegzuwerfen.

    Also ist sie geeignet für alle, die morgens früher aufstehen als der Partner und aber gerade dann ohne koffeinhaltiges Warmgetränk nicht recht in die Gänge kommen.
    Und für all die Singles, die durchaus mal nur eine Tasse brühen oder nur einen Shot beziehen und die/den nächsten erst Stunden später.

    Das sind gar nicht so wenige ... speziell die Australier scheinen den Nutzen der C40 erkannt zu haben.

    @mamu: Vielen Dank für die Ergänzungen! Nachdem unsere neue Nachbarin ganz besonders lärmempfindlich ist und das auch jederzeit mitteilt, wird die C40 ganz sicher als Leisemahler ihren Dienst antreten, sobald sie wieder lieferbar ist. Leiser geht es dann nicht und ich baue auf den Schallschutz des modernen Wohnungsbaus, dass sie gar nicht mitbekommt, dass es etwas zu Beklagen gäbe ;-)
     
Thema:

Hands on: Comandante C40 MK2

Die Seite wird geladen...

Hands on: Comandante C40 MK2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cafelat robot hands

    Cafelat robot hands: Hallo zusammen, da ich ohne die kleinen Hände super klarkomme und sie daher nur rumliegen, freut sich vielleicht ein anderer Robot über ein paar...
  2. [Verkauft] Cafelat Robot Barista (Pastel Gelb) - inkl. Robot-Hands und zweitem Filterbasket

    Cafelat Robot Barista (Pastel Gelb) - inkl. Robot-Hands und zweitem Filterbasket: Ich verkaufe meinen Cafelat Robot in der Barista-Edition, also mit Manometer. Die Farbe ist das seltene Pastelgelb, welche es in den aktuell...
  3. Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt

    Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt: Ein Familienmitglied, welches es nur gut meinte und meine Bialetti Mokka Express (3T) gut reinigen wollte, hat Handy (Handspülmittel) verwendet um...
  4. Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod

    Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod: Hallo KN! Ich bin seit ein paar Monaten angehender Home Barista und sehr happy mit meiner Rocket Mozzafiato Evo R. Zudem mit der Rocket Faustino...
  5. Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“

    Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“: Ich habe die aktuelle Eureka Mignon Magnifico und ärgere mich bei aller Begeisterung über eine nervige Angelegenheit: Wenn ich den...