Hands on: Comandante C40 MK2

Diskutiere Hands on: Comandante C40 MK2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir war das nicht bewusst, aber damit ist die C40 sehr gut geeignet für alle, die kleine Portionen jedweden Mahlgrads benötigen, dabei möglichst...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Genau das ist es. Während ich glaube, dass das Mahlgut im Vergleich zu anderen hochwertigen Handmühlen noch Platz zu Verbesserungen lässt bin ich vom Handling und dem simplen Aufbau immer mehr begeistert! Die Mühle ist klein, leicht, gut zu halten und der kombinierte Metall/Holz Body ist die beste Lösung, die ich bisher für einen Mühlenkörper gesehen habe.
    Wie aber @gunnar0815 richtig feststellte: wer auf Vorrat mahlt oder 6-8 Tassen Filterkaffee mit einmal zubereiten will sollte nach einer anderen Mühle suchen.
     
  2. #62 kocki22, 20.05.2015
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    30 g reichen doch für einen halben Liter Filterkaffee aus. Es macht doch eher den Eindruck, dass die Mühle zwecks Handlichkeit mit Blick auf diese Mengen gebaut wurde. Für Filterkaffee also gut geeignet. Wer einen Liter Kaffee brühen will, muss halt zweimal mahlen.
     
  3. #63 gunnar0815, 21.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Aussage ist aber nicht von mir sondern vom Themenersteller.
    Wenn sie das kann ist es ja prima anders fehlt mir irgendwie die Zielgruppe.

    Gunnar
     
  4. #64 espressocat, 21.05.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Weiß nicht, ob wir das noch schaffen, aber ... wieso wird die Aussage des Themenerstellers als korrekt angenommen, auch wenn es einen Mühlenbesitzer gibt, der gegenteilige Fakten parat hat?

    Finde ich seltsam.

    Ja, sie kann das!

    Und es gibt Leute, die öfter mal nur 2 Tassen Filterkaffee durch den Handfilter filtern. Ich zum Beispiel. Gründe siehe oben in meinem Beitrag.

    Voilá: Zielgruppe 2!
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    ich habe eine c40 der ersten generation und versuche sie gerade in alle einzelteile zu zerlegen. hat jemand eine ahnung wie man den äusseren teil des mahlwerks (ring) lösen kann?
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    kann man die Mühle eigentlich inzwischen irgendwo kaufen?
     
  7. #67 espressocat, 05.06.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Billi: Nein, die ist derzeit ausverkauft und wird ûberarbeitet. Letzte Aussage war, dass das Update "wohl noch vor Ende des Jahres" fertig werden soll. Man kann sich bei Supremo auf eine Vormerk-Liste setzen lassen und bekommt dann Bescheid, wenn sie neu aufgelegt erhältlich ist.
     
  8. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    wo genau finde ich diesen supremo und die Vormerkliste?
     
  9. #69 domimü, 08.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Google-Suche gleich erster Treffer: http://www.supremo-kaffee.de/
    Da gibt's dann auch unter Kontakt
    Die Vormerkliste dürfte nicht öffentlich einsehbar und von virtuellen Besuchern editierbar sein. ;)
     
  10. #70 mooniac, 08.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ja, das ist der jünge Mann aus dem offiziellen Video, wo die C40 vorgestellt wird.

    Was sehr praktisch finde ist, die sind nicht weit von der Autobahn weg. Wer im südöstlichen München unterwegs ist, könnte mal vorbei schauen!
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @mixi Das (einfache) Lösen der äußeren Rings war eine der zentralen Neuerungen der MK2. Bezogen auf die Bilder im ersten Beitrag: kommst du bis zum Mahlkranz und diesem Metallbefestigungsring?

    @espressocat Du weißt nicht zufällig, was überarbeitet werden soll?
     
  12. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    nein, bei mir gibt es keinen befestigungsring. von unten sehe ich nur blauen kunststoff und den mahlkranz.
     
  13. #73 espressocat, 10.06.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @domo: Zufällig nicht, sondern weil ich gefragt habe ... es geht um
    die Optimierung der Mahlgutkonsistenz, speziell um die Reduktion des Staubanteils.

    Schönen Abend
     
    domo gefällt das.
  14. #74 mooniac, 10.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Solange da drin Kunstoffteile verbaut bleiben, besonders für die Lagerung der Welle, kann ich mir für die Dauer schwer vorstellen.
     
  15. #75 espressocat, 11.06.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @mooniac: Nun ja. Da diese Überarbeitung schon recht lange dauert, ist sie offenbar nicht kosmetisch-designtechnischer Natur. Nachdem das Projekt Commandante dem Chef der Truppe besonders am Herzen liegt und dieser als Perfektionist bekannt ist, bin ich zumindest sehr optimistisch, dass das Tuning wirksam ist in Bezug auf das Ergebnis in der Tasse. Ich freue mich schon drauf :)
     
  16. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Dem Chef liegt das Projekt so sehr am Herzen, dass er nie diesbezüglich zu sprechen ist. Ich habe ihm einen der ersten Prototypen abgekauft und dann 10x versucht ihn zu erreichen. Erfolglos. Die Mühle die ich habe ist extrem schlampig gebaut. Jetzt zerlege ich sie und hoffe zumindest das Mahlwerk noch verwenden zu können. Erwarten würde ich mir von denen jedenfalls nichts mehr.....
     
  17. #77 phischmi, 15.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Mich würde mal interssieren worin eurer Meinung nach der Vorteil z.B. der Comandante gegenüber etwa einer Hario Mini Mill liegt - abgesehen von den wertigeren Materialien und dem Design?
    Ist das Mahlgut deutlich homogener? Lässt sich mit der Mühle leichtgängiger / schneller mahlen?
     
  18. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    In der Theorie sollte sie schneller, leichtgängiger und besser (homogeneres Mahlgut) sein.
    Betreffend der Version die ich habe, sind aber nur die ersten beiden Kriterien erfüllt :).
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @mixi Das Mahlgut ist bei dir nicht homogener verglichen mit einer der typischen Einsteigermühlen? Ich würde ja sagen du verwendest sie falsch, kann mir aber nicht vorstellen, wie das aussehen soll... ;)

    @eistee Ich verwende die Comandante für Filterkaffee und kann sie dafür mit der Hario Canister, Skerton, Zassenhaus Havanna und der Porlex vergleichen. Dabei ist das Mahlgut homogener, das Mahlen schneller und leichtgängiger und das Handling besser. Ich glaube, dass alle Neutzer der Mühle diese als eine spürbare Verbesserung in mehrfacher Hinsicht zu den Einsteigermühlen wahrnehmen; das Problem ist eher, dass zu Beginn zu hohe Erwartungen geweckt wurden, daher kommen die tendenziell negativen Kommentare.
     
  20. #80 mooniac, 16.06.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ich sehe es eher andersherum. Die Mühle wurde hier und da als die "Super" Mühle vorgestellt und die User die die Mühle bekommen und im Einsatz haben, dann aus Enttäuschung zu der negativen Kommentare gekommen sind.
     
Thema:

Hands on: Comandante C40 MK2

Die Seite wird geladen...

Hands on: Comandante C40 MK2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cafelat robot hands

    Cafelat robot hands: Hallo zusammen, da ich ohne die kleinen Hände super klarkomme und sie daher nur rumliegen, freut sich vielleicht ein anderer Robot über ein paar...
  2. [Verkauft] Cafelat Robot Barista (Pastel Gelb) - inkl. Robot-Hands und zweitem Filterbasket

    Cafelat Robot Barista (Pastel Gelb) - inkl. Robot-Hands und zweitem Filterbasket: Ich verkaufe meinen Cafelat Robot in der Barista-Edition, also mit Manometer. Die Farbe ist das seltene Pastelgelb, welche es in den aktuell...
  3. Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt

    Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt: Ein Familienmitglied, welches es nur gut meinte und meine Bialetti Mokka Express (3T) gut reinigen wollte, hat Handy (Handspülmittel) verwendet um...
  4. Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod

    Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod: Hallo KN! Ich bin seit ein paar Monaten angehender Home Barista und sehr happy mit meiner Rocket Mozzafiato Evo R. Zudem mit der Rocket Faustino...
  5. Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“

    Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“: Ich habe die aktuelle Eureka Mignon Magnifico und ärgere mich bei aller Begeisterung über eine nervige Angelegenheit: Wenn ich den...