Hario Mini Mill leerlaufen lassen

Diskutiere Hario Mini Mill leerlaufen lassen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze sei heute eine Hario Mini Mill, welche ich unterwegs verwenden möchte. Wenn ich die Bohnen restlos durchmahle höre ich deutlich...

  1. #1 king-loui, 11.09.2012
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich besitze sei heute eine Hario Mini Mill, welche ich unterwegs verwenden möchte. Wenn ich die Bohnen restlos durchmahle höre ich deutlich das Mahlwerk schleifen. Ist das auf dauer gesund für die Mühle? Da entsteht doch bestimmt Abrieb und das Mahlwerk nutzt sich ab...Oder sehe ich das falsch?
    VG Marcus
     
  2. #2 Mirsei87, 12.09.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hario Mini Mill leerlaufen lassen

    Ich wiege meine Bohnen auch immer vorher ab und mahle dann die Mühle komplett leer das mache ich jetzt seit ca 1 Jahr jeden Tag und konnte bisher keine Veränderung der Qualität des Mahlgutes feststellen.
    Allerdings erkennt man an dem Aufsatz der Kurbel schon ein wenig den Abrieb.
    Denke das die Mühle nicht so lange funktionieren wird wie das Mahlwerk mahlen könnte deswegen würde ich an deiner Stelle die Vorgehensweise beibehalten....
     
  3. #3 sepplsx, 12.09.2012
    sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hario Mini Mill leerlaufen lassen

    Ich mahle mit der Mini Mill auch komplett durch. Allerdings höre ich ohne Bohnen auch nur ein relativ leichtes Schleifen und höre dann direkt auf mit dem Kurbeln.
    Ähnlich wie Mirsei87 denke ich auch, dass die Schwachstelle bei der Mühle weniger das Mahlwerk, als vielmehr die Verbindung von Mahlstange und Kurbel ist. Bis das Mahlwerk merklich abstumpft dürfte die Aufhängung des Kegels bereits hin sein, so dass ich auch keine Bedenken bezüglich des von Dir geschilderten Vorgehens habe.

    Gruß,
    sepplsx
     
Thema:

Hario Mini Mill leerlaufen lassen

Die Seite wird geladen...

Hario Mini Mill leerlaufen lassen - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile hario mini mill plus

    Ersatzteile hario mini mill plus: Hallo liebe Community, mir ist soeben beim saubermachen das Keramikmahlwerk meiner hario aus der Hand und auf den Fliesenboden gefallen. Dabei...
  2. [Verkauft] Hario Mini Mill

    Hario Mini Mill: Ich verkaufe eine selten benutzte Aeropress mit allem dazugehörigen Zubehör plus Bedienungsanleitung. Passend dazu eine Hario Mini Mill Handmühle....
  3. [Erledigt] Hario Mini Slim Mill Handkurbel gesucht

    Hario Mini Slim Mill Handkurbel gesucht: Ich suche eine gebrauchte Handkurbel ( H-MSS-1/ Handle of MSS-1 Mini Slim Ceramic Mill(pentagon) ) für unsere Hario Mühle. Die ca.12 Euro (mit VK)...
  4. Hario MiniMill für Leinsamen mahlen geeignet ?

    Hario MiniMill für Leinsamen mahlen geeignet ?: Hallo zusammen, natürlich jeweils nach Reinigung bei Mahlgutwechsel mit Grindz 2-3 Esslöffel am Tag. Sind Folgeschäden an der Mühle zu erwarten ?...
  5. [Verkauft] Handmühle Hario Mini Mill

    Handmühle Hario Mini Mill: Hallo, Ich biete meine Hario Mini Mill MSS-1B Kaffeemühle zum Verkauf an. Die Mühle wurde im September 2016 gekauft und vor einiger Zeit durch...