Hario V60 (Metal) Drip Scale

Diskutiere Hario V60 (Metal) Drip Scale im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorweg, die Bilder sind wegen Schmuddelwetters unter schlechten Beleuchtungsverhältnissen entstanden, Fotografieren gehört auch nicht zu meinen...

  1. #1 domimü, 26.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Vorweg, die Bilder sind wegen Schmuddelwetters unter schlechten Beleuchtungsverhältnissen entstanden, Fotografieren gehört auch nicht zu meinen Hobbies. Jeweils links das bekannte Modell aus 2012, rechts das überarbeitete Modell aus 2015.
    Wiegebereich (2g-2kg) ist derselbe, auch die angezeigte Genauigkeit in den entsprechenden Bereichen.

    [​IMG]
    Die nutzbare Wiegefläche ist gleich groß und ist sorgfältig abgerundet; das alte Modell weist dabei hinten einen größeren Radius auf. Das Gehäuse ist etwas höher und weniger tief.

    [​IMG]
    Oben gibt es andere Materialien als bisher, die Wiegefläche ist aus Metall, die Waage ist mit Glas abgedeckt. Es gibt somit keine Fuge mehr zwischen Display und Waagengehäuse. Da auch die Wiegefläche abnehmbar ist, ist die Waage noch leichter zu reinigen, lasst euch nicht von den Bildern täuschen.
    Das Display ist - da weiße Schrift auf dunkelblauem Grund statt LCD-Anzeige - leichter ablesbar insbesondere bei schlechter Beleuchtung.

    [​IMG]
    Die neue ist noch rutschfester, wegen des eingebauten Akkus ist kein Batteriewechsel mehr nötig, statt des Deckels für das Batteriefach gibt es nun einen Mini-USB-Anschluss, wie man ihn von den meisten aktuelleren Handys kennt.

    Es handelt sich nach wie vor um eine Waage, welche für Brühkaffee optimiert ist, daher vermutlich der Name Drip Scale. Ein Vergleich mit einer Shotwaage (Smartscale, Lunar) drängt sich mir wegen des anderen Entwicklungsziels nicht auf.
    Die Funktion ist also dieselbe wie bisher, mit der Ausnahme, dass bei geringer Gewichtsänderung die Anzeige des 2012er Modells sehr behäbig aktualisiert wurde. Dies war gelegentlich lästig, wenn ich Teeblätter oder Bohnen für das exakte Portionieren gewogen habe. Jetzt wird die Anzeige schnell aktualisiert.

    Es gibt also viele kleinere und einige größere Verbesserungen, die sich in ihrer Summe auch im neuen Preis niederschlagen.
    Morgen dann das übliche Vorgehen mit der V60 Drip Station.
     
    Mr. Crumble, kaffkaennchen und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  2. #2 madman69, 26.09.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Habe kräftigen Dank für deinen informativen Bericht, wenn auch mit grausiligen Fotos.
    Dazu habe ich eine Frage: ich persönlich würde den eingebauten Akku als wichtigen Kaufentscheid sehen,
    gibt es Ersatz?
    Meine Digi-Kamara hat mittlerweile nach 7 Jahren schon den (die) Dritten!

    Wäre schade, wenn kein Einzelbauteil zu beschaffen ist, oder erheblich zu teuer.
     
  3. #3 domimü, 27.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    "the battery of the product cannot be replaced. "
    Ich hoffe, dass ein haltbarer Akku verbaut ist, mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen.
     
  4. #4 domimü, 27.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Die versprochene Schritt-für-Schritt-Anleitung, vielleicht nimmt sie manchen die Scheu vor dem Handaufguss, sie soll aber in erster Linie zeigen, dass die Timerwaage alle Funktionen hat, die man für Brühkaffee braucht.

    1a Wasser kochen, z.B. im Hario V60 Buono Coffee Drip Kettle
    1b inzwischen V60 Single Stand mit V60 02 Dripper Keramik Weiß und Papierfilter und V60 02 Range Server bestücken
    1c Behälter auf Waage stellen
    1d Waage einschalten
    2 30g Bohnen abwiegen
    3a Waage ausschalten
    3b Papierfilter auswaschen, Range Server ausschütten und zurückstellen in den Single Stand
    3c Bohnen in Behälter mahlen
    4 wie oben bestückten Single Stand auf die Waage stellen
    5a Kaffeemehl in den Filter füllen
    5b Waage einsschalten
    (Wiegt zusammen über 1 kg, wenn die Waage nicht zuvor ausgeschaltet wird, sondern per Tara auf 0 gestellt wird, zeigt sie nicht die 0,1g-Schritte, sondern 1g-Schritte. Konkret ist die Anzeige bis 200g in 0,1g-Schritten, dann bis 500g in 0,5g-Schritten und darüber in 1g-Schritten. Die Tara-Funktion setzt aber die angezeigte Genauigkeit nicht zurück. )
    6 Timer starten, zügig so viel Wasser auf das Kaffeemehl geben, dass es gerade noch vom Kaffeemehl aufgesogen wird (ist ein bisschen von den Bohnen und dem Mahlgrad abhängig, nach wenige Versuchen hat man hier einen guten Wert). Den Wert für das nächste Mal (schriftlich) merken.
    7 nach 30 Sekunden (Blooming) Timer zurücksetzen und auch das Gewicht. Bei vollständig duchfeuchtetem Kaffeemehl wird die weiter zugegebene Wassermenge wieder abgegeben.
    8 Für die gewünschten 500ml Brühkaffee gibt man also jetzt noch 500g Wasser hinzu - dies am besten sehr gleichmäßig verteilt, ich versuche es auf auf 3'20'', also je Sekunde 2,5g. Richtwert nach 20" 50g, 40" 100g, 1' 150g etc.
    Hario empfiehlt eine kreisende Bewegung in Form einer 8, die permanent gedreht wird, andere gießen Spiralen - wichtig ist vor allem, dass die gesamte Oberfläche immer wieder durchflutet wird.

    Gekauft habe ich die Waage übrigens auf Grund dieses Threads:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/acaia-lunar-anfang-november-hario-metal.93743/
     
    whereiscrumble, autosub und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. #5 kasper-86, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
  6. #6 kasper-86, 04.02.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    die Transparente Brotdose ist angekommen: https://www.bauhaus.info/kunststoffboxen/rotho-vorratsdose-loft/p/26498966

    die ist etwas breiter und ein wenig höher als die V60 METAL DRIP SCALE, so dass der Ladekabel und das Netzteil perfekt reinpassen. Wenn das Ladekabel und das Netzteil mit drinn ist, dann liegt die Waage fest und wackelt nicht, so das die beim Transport umkippen darf.

    hier Bilder in denen ich die Waage eingepackt umdrehe oder seitlich drehe:

    20200204_134147.jpg 20200204_133813.jpg 20200204_134110.jpg 20200204_133742.jpg
     
  7. #7 kasper-86, 04.02.2020
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ohne Netzteil und Ladekabel, würde ich die Waage nicht umdrehen, da sie auf den Deckel mit der Metalloberfläche aufschlagen würde. Doch ohne dem Ladekabel und dem Netzteil steht die Waage ziemlich fest auf seinen rutschfesten Füßen. Selbst wenn ich die fast seitlich Halte, bleibt die Waage an gleicher Position in der Dose Stehen. Also man kann die Waage auch ohne Zubehör transportieren, solange die beim Transport nicht umkippt.

    20200204_133952.jpg
     
  8. #8 CAPTN Coffee, 17.10.2022
    CAPTN Coffee

    CAPTN Coffee Händler

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Liebe Kaffeefreunde,

    ihr bekommt die Hario Metal Drip Scale bei uns derzeit für nur 59 EUR (anstatt 89 EUR).

    Lasst euch dieses Angebot nicht entgehen.

    Beste Grüße

    euer CAPTN Coffee Team
     
Thema:

Hario V60 (Metal) Drip Scale

Die Seite wird geladen...

Hario V60 (Metal) Drip Scale - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. [Verkauft] Hario Schwanenhalskessel matt schwarz

    Hario Schwanenhalskessel matt schwarz: Verkaufe einen Hario Schwanenhalskessel in matt schwarz, 0,8l Fassungsvermögen und induktionsgeeignet. Super Zustand, keine Dellen oder...