Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Diskutiere Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? Bin auch ein großer Fan vom Accurato 16g. Habe noch das LM1, VST 1er und Accurato 7g....

  1. #381 Theotequila, 29.01.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Bin auch ein großer Fan vom Accurato 16g.

    Habe noch das LM1, VST 1er und Accurato 7g. Bisher fahre ich super mit dem Accurato 7g und werde die anderen beiden nach dem Maschinenwechsel (Gaggia Coffee -> Rocket Evo) aber bald mal wieder gegentesten.
     
  2. #382 emka, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
    emka

    emka Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Das klingt interessant. Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch ziemlich am Anfang einer noch steilen Lernkurve befinde.
    In der Tat spiele ich gerade mit solchen Gedanken. Ich nutze seit letzter Woche in der neuen Maschine je ein LM1er 7g und ein LM 2er (L116/A) noch in Verbindung mit dem originalen Plastiktamper (56,xx?). Auf der Suche nach einer geeigneten Tamper-Kombi (Doppellösung will ich nicht) wurde die Geschichte dann kompliziert. Die konische Form des LM2er macht die Suche nach der geeigneten Tampergröße schwierig (für mich). Dann habe ich gelernt, daß die hier schon mehrfach vorgeschlagene Kombi VST 15 und VST 18 , den Vorteil haben könnte, mit einem exakt passenden Tamper fürs einer (ca. 41 mm) und einen fürs 2er Sieb bei unterschiedlichen Füllgraden (z.B. bei hellen und dunklen Röstungen) arbeiten zu können. Ein paar der üblichen Verdächtigen (Tamperbell, EPICO, Pullman:shock:) kam schnell in die engere Auswahl - doch der Teufel liegt im Detail (ridged vs. unridged, LM1er behalten oder gegen VST 1er tauschen?, konvex oder flat? tampen) und so richtig weiß ich noch nicht, was ich machen soll.

    Wenn nun die Kombi LM1er mit Accurato 2er unter Beibehaltung des Mahlgrades bei exakt doppelter Menge ebenso funktioniert, macht das die Entscheidung nicht gerade leichter aber vielleicht etwas preiswerter? :roll:

    Grüsse,
    emka
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Berichte, wie genau diese Kombi bei dir funktioniert - also ob du tatsächlich bei gleichem Mahlgrad, doppelter Mehlmenge und doppelter Bezugsmenge auch tatsächlich dieselbe Durchlaufzeit hattest. Ich wette dagegen.
     
  4. emka

    emka Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Wir wollen den Videobeweis....!
     
  5. #385 Legostein, 29.01.2013
    Legostein

    Legostein Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Wenn ich mal Zeit habe kann ich gerne einen Videobeweis aufnehmen... Das dauert dann aber noch mindestens bis August.

    Beschreiben kann ich das gerne:
    Also ich habe eine 1-100kg Waage, eine Feinwaage, eine Gaggia CC auf 9 bar druckreduziert, den Board-Tamper Plus, ein Shotglas mit 30 und 60ml Markierung und die besagten 2 Siebe.

    LM1: Ich fülle also 7,5g in das VST LM 1er und tampere auf der 1-100 kg Waage (keine Ahnung wie genau das dann ist) mit ca. 6kg. Dann Temperatursurfen bei der Gaggia. Wenn die Lampe wieder angeht beziehe ich und stoppe mit einer normalen Stoppuhr. Durchlaufzeit 22-27s für ca. 30ml (Crema an Eichstrich).

    Accurato 16g: Ich fülle 15g in das Accurato 16g und tampere auf der 1-100kg Waage mit ca. 12-14kg (mir ist aufgefallen, dass eigentlich alles von 10-15kg kaum merkbare Unterschiede bringt). Dann wieder Temperatursurfen. Wenn die Lampe angeht beziehe ich und stoppe mit der Stoppuhr. Durchlaufzeit wieder 22-27s für diesmal 60ml (Crema am oberen Eichstrich).

    Das Ganze passiert direkt hintereinander und ohne dass ich das Mahlgrad-Verstell-Dingens :D an der Mühle überhaupt ansehe. Manchmal habe ich Channeling, vor allem im VST, aber das liegt wohl am Tampern. Das ganze habe ich heute Vormittag sicher 10 Mal durchgespielt und war auch bei einem Genuss-Espresso-Doppia um 4 Uhr noch hellauf begeistert, dass ich mit dem Mahlgrad den ich normalerweise im VST benutze einen tollen Doppio ziehen kann. :) Ich kann die Kombi wirklich empfehlen, wer mir das nicht glauben will kann ja der Neugier wegen die 13 Euro für das Accurato ausgeben oder er soll es einfach lassen.

    Für alle die denken, das alles käme nur bei mir vor: http://www.kaffee-netz.de/marktplat...le-page-ranking-zisions-sieb-f-r-e61-etc.html

    Übrigens nicht besonders nett, mir erstmal das Lügen zu unterstellen... Aber nett sind hier im Forum ja leider nur sehr wenige.
    MfG,
    Lego
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    22 oder 27 s Durchlaufzeit macht immerhin 20% Differenz.
     
  7. #387 Legostein, 29.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2013
    Legostein

    Legostein Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Jo domimü... Typisch Kaffeenetz ists natürlich unterwünscht wenn man seine Erfahrungen schildert und vielleicht so ein Paar Leuten weiterhilft. Was genau dein Problem mit mir ist, kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, aber es scheint ja eines deiner Hobbys zu sein meine Beiträge zu kommentieren oder mich des Lügens zu bezichtigen.
    Die Antwort kam auch so schnell dass ich dir nun einfach mal unterstelle, dass du dir den Link gar nicht angesehen hast. Da behaupen sowohl Tidaka selbst (so kam ich überhaupt drauf das Accurato Sieb zu probieren!) als auch ein anderer Nutzer gleiche Erfahrungen mit der Kombi. Aber gut... Ich klink mich dann jetzt mal aus dem Fred hier aus. Rechtfertigung für einen gut gemeinten Ratschlag vor allem dir gegenüber ist mir zu dumm.

    Trotzdem noch:
    22-27s machen zwar ca. 20% Unterschied in der Zeit, aber im Geschmack doch sehr sehr wenig aus. Vor allem weil das nur die Zeit ist bis der Eichstrich erreicht ist, und das wie ich geschrieben habe auch die Werte über ungefähr 10 Bezüge verteilt sind, daher die einzelnen direkten Unterschiede nicht so schwanken... Den ml aber, der in der unterschiedlichen Zeit vom einen und anderen Bezug noch mehr (oder weniger) in die Tasse/Eichglas fließt schmecke ich zumindest nicht. Wenn du das schmeckst ok. Aber ich wette dagegen. :p
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    So oft habe ich dir auf Beiträge von deinem Nicknamen legostein noch nicht geantwortet, dass mir das aufgefallen wäre, dass ich mich auf dich eingeschossen hätte. Was heißt der Lüge bezichtigen, wenn ich darauf hinweise, dass für mich 20% Unterschied in der Durchlaufzeit nicht gerade dafür sprechen, dass man ein annähernd gleiches Ergebnis erzielt? Da gibt es sehr viele Siebkombinationen, mit denen das möglich ist.
    EDIT: Ich habe inzwischen nachgeschaut, es war einmal, und zwar etwas weiter vorn in diesem Thread, wo du VST einer Marketinglüge bezichtigt hast. Es ist also vielmehr dein Hobby, andere der Lüge zu bezichtigen.
     
  9. #389 Theotequila, 09.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hab mein 7g VST wieder rausgekramt und kann es bei gleichem Mahlgrad wie das 16g Accurato nutzen. - Ich gebe aber zu, dass ich keine wissenscahftliche Untersuchung aus genauer Grammzahl und Tamperdruck mache. Trotzdem läufts in etwa 25s durch und der Espresso schmeckt! Also ich halte Legosteins Beobachtungen schon absolut sinnvoll. (Zudem deckt es sich auch mit Tidakas Erfahrungen)
     
  10. #390 Capriccio, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Am VST 2er bin ich in den letzten Tagen auch verzweifelt, weil der Mahlgrad zum VST 1er nicht passt. Wenn die Lösung dann das 2 er Accurato ist, um so besser. Ich habe Tidaka angeschrieben, ob ich das noch tauschen kann. Bin gespannt.

    Peter
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ich wäre dafür, dass die Diskusion, welche Siebe nun wirklich zusammen passen, hier weitergeführt wird. Das Problem ist doch, dass für die Empfehlungen in diesem Thread sehr unterschiedliche Vorstellungen aufeinander prallen, ab wann es passt und wann noch nicht. Die optimale Kombination wird so gerade nicht gefunden werden können. Ich erneuere nochmal auch in diesem Thread das Angebot, meine Siebsammlung auch einem anderen Boardie zur Verfügung zu stellen, und weise darauf hin, dass zumindest bei meiner Maschine und meinem Bezugsritual es genug Siebkombinationen gibt, die besser als 20%, ja sogar besser als 5% Differenz funktionieren. Das mangelnde Interesse an einem einigermaßen transparenten Test verstehe ich nicht.
    Nebenbei, ich fand es erstaunlich, wenn ich emka darum bitte, dann die Erfahrung mitzuteilen, von legostein angegriffen zu werden.
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sollte kein Problem sein. Ich meld mich heute Abend nochmal bei dir.
     
  13. #393 Capriccio, 10.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hallo Tidaka,

    vielen Dank.
     
  14. #394 Milchmann, 22.02.2013
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ich weiß nicht, ob das schon hier so diskutiert wurde, aber ich habe gerade ein VST 17g bekommen und mein alter "LM 2er" ersetzt.

    Im Vergleich zum alter 2er-LM ist der Rand etwas höher über dem Siebträger, d.h. der lässt sich weniger weit drehen nach dem Einsetzen. Das schafft natürlich auch noch einmal Platz im Sieb.
    Im direkten Vergleich ist das VST Sieb allerdings etwas weniger hoch, erscheint aber irgendwie breiter
    Verabreitungsqualität gefällt natürlich.

    Bei glecher Mühleneinstellung (Mahlgrad und -zeit) läuft der Kaffee etwas schneller durch.
    Ich brauche also etwas mehr Kaffee vermutlich. Habe das gerade mal eingestellt.
    So richtig daneben war es aber auch nicht. Schon sehr nah dran (52g in 25 Sekunden, habe sonst eher >50g in >25 Sekunden).

    Tampen ist auch anders mit den zeitgleich gekauften Boardtamper. Kann nicht sagen wie viel das ausmacht. Ich tampe eher stark.
     
Thema:

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?

    Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?: Hallo, ich bin gerade über folgende Software gestolpert: BehmorThing Hat jemand das in Benutzung? Gruß ajh
  2. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...