Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Diskutiere Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? Man dachte, man wäre das erste Mal an einer Kaffeemaschine.Schien mir ein Ausdruck für...

  1. #41 Jova, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Schien mir ein Ausdruck für "woah, hey, ich merke für mich einen erheblichen Unterschied" zu sein.



    Ich denke nicht, dass Leute, die Dualboiler fahren Anderen das Gefühl geben wollen, allein sie wären Boten des einzig wahren Shots.
    Entscheidend ist doch ob jedem sein eigenes Gebräu schmeckt, der Geschmack der anderen als solcher akzeptiert wird und jeder sich hier austoben kann(gerne auch mit DB, VST, M3, etc.) solange er keinen Anderen anpöbelt oder anderweitig persönlich angreift.

    Findet Jo,
    der der Meinung ist, dass auch aus 7 Gramm Bezzera Sieben mit riesen Lochgrößenunterschieden und Timer statt Feinwage für seine Ansprüche tolle Espressi zu beziehen sind und der trotzdem den Anderen ihren Spass beim spielen lässt


    Ps: @ domimü
    Sollte ich deine Ironie bei der Sache fälschlich als Streitsucht verstanden haben, bitte ich höchstgradig um Vergebung;-)
     
  2. #42 deus ex macchina, 08.05.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Och, ich finde den Ton der Voodoo-Aufklärer hier grad etwas anmaßend. Hat ja niemand außer Paul schon mal so ein Sieb benutzt, aber alle wissen schon, daß es nicht klappen kann und unterstellen Scharlatanerie und Profitgier – einem Mann (Vince Fedele, - VST), der der Kaffeeindustrie mit seinem Refractometer und der zugehörigen Mojo-Software eine gewisse Meßbarkeit des Ergebnisses beschert hat.

    Immerhin handelt es sich bei den Sieben um Dinge, die eine physikalische Grundlage haben und nicht um aktiviertes Wasser o.ä. Gunnars Einwände sind interessant, aber möglicherweise ist sein Vorgehen nicht vergleichbar.

    Ich würde hier also erstmal den Ball schön flach halten und schauen, was die Praxis so bringt.
     
  3. #43 ergojuer, 09.05.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Das liest sich, als ob mit den den VST-Sieben die allerersten brauchbaren Siebe auf den Markt gekommen wären....:roll:
     
  4. #44 heckelman, 09.05.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    @Gunnar. Ich habe nur bei meiner alte Pavoni Mal die löcher geäandert. Links grösser dann rechts, das hat ein ungleichmäsiger Espresso gebracht, links schneller blonding dann rechts. Das war jetzt kein riese präzises experiment aber hatt mir doch einiges über Sieben gezeigt. Auch mein LM 1er das sehr schief ist hatt solche probleme (im vergleich mit mein "gerader" LM 1er).

    Ich merke allerdings viel unterschieden in Sieben, das Synesso 2-er ist viel einfacher zui handhaben und gleichmäsiger im Auslauf dann das LM 2er.

    Mal sehen was die neuen so bringen! Wenn es nichts ist, pech gehabt. Kann ich damit jemand bestimmt glücklich machen. Es wird sicher alles im ein bestimtes Marge liegen, die Unterschieden. Mann bekommt sicher nicht auf einmal den Godshot.
    Für so ein kleiner Preis sollte das auch sehr kras sein ;)


    Und lassen wir den Paul Elmar Mal ein wenig im Ruhe... Er ist der einzige jetzt der die Sieben probiert hat hier bis jetzt. Und ich denke schon das er ein wenig Ahnung von die materie hatt. Und wegen Werbung und so..... Klar wird man mit dem Verkauf von Sieben reich! Haben doch schon viele Leute so gemacht :roll:
     
  5. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ist ja krass, ich bin grad auf diesen Thread gestossen, und hab mir die site mit den VST Sieben angeguckt. Da dachte ich mir, die Dinger sehen meinem 21g Sieb verdammt ähnlich! :roll:
    Das Sieb hatte ich vor ca. nem halben Jahr von Herrn Beilhardt geschenkt bekommen, als entschädigung dafür, dass der Bodenlose ST nicht richtig passte. Damals erzählet er mir, sie haben gerade nur 3 Stück davon zum testen da, und das sie speziell seien. ;-)
    Bei mir sind allerdings keine einstanzungen drauf. Kann es nun sein das es Prototypen sind, oder habe ich vielleicht doch "nur" ein normales Sieb?
    Es hat auf jeden Fall die selben zum Mittelpunkt führenden Schlieren im Sieb, und die Bohrungen / Stanzungen sehen auch identisch aus von der Anordnung her. Gibt es noch andere Siebe, die diese charakteristischen Schlieren haben?
    Gruss Ali

    Edith: Hab grad auf den anderen Fotos gesehen, dass die einstanzungen auf den vorführfotos auch nicht vorhanden sind. Somit bin ich fast sicher dass es sich bei meine Sieb um ein solches VST handelt. Aber bevor ihr Herrn Beilhard nun die Bude stürmt, wartet lieber nochmal etwas, ich möchte ihn vorher nochmal fragen, ob das stimmt.
     
  6. #46 gunnar0815, 09.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    @Ali Das 21 g Sieb gab es doch immer zum Bodenlosen dazu. In einen anderen Siebträger passt es doch so wie so nicht da es zu tief ist.

    Gunnar
     
  7. #47 Bubikopf, 09.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Und ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist.
    Gruss Roger
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Naja, man kann ja träumen. ;-)
    Ich habe ja auch ein normales 21g Sieb bekommen, und da der Siebträger nicht so toll gepasst hat, haben sie mir dieses "spezielle" Sieb, welches sie zu testzwecken bekommen hatten, geschenkt.
    Ich habe auf den Detailfotos die Lochanordnung und die Ausrichtung der Viereckicgen form der Stanzungen verglichen, und diese sind IDENTISCH!
    Ausserdem hat es die selbe Form, und diesen charakteristischen kreis im Siebboden.
    Ich werde mal anfragen, wo die her kamen.
    Gruss Ali
     
  9. #49 domimü, 09.05.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?


    Wahrscheinlich fühlt sich gleich jemand dazu berufen, mir zu sagen, ich solle keine Träume zerreissen, also möchte ich nur so viel sagen: Diese Schlieren und Anordnung hat auch z.B. Rancilio in den Sieben. Mit bloßem Auge wirst du die Präzision im 1/100 mm- Bereich nicht überprüfen können. Das Besondere ist ja nicht die Anordnung der Löcher, sondern ihre exakt gleiche Größe, die natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
    Und wenn du diese Siebe hast, hattest du nicht dieselbe Erfahrung wie hier bereits gepostet wurde.:roll:
     
  10. #50 koffeinschock, 09.05.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    ich werde nicht aufklären - kann und will ich auch nicht. aber denk mal nach, was du mit dem refraktometer so messen kannst. und dann schließe den gedanklichen kreis und sag mir, was das genau aussagt und was du da als meßgrösse bestimmt hast und welche aussage sie trifft...

    grundsätzlich ist natürlich eine gewisse präzision/reproduzierbarkeit gewünscht, wenn man z.b. kaffee zubereiten möchte. ob aber einige der durchgeführten experimente oder die richtung, die teilweise eingeschlagen wird, wirklich dem eigentlichen espresso zuträglich ist, bezweifle ich für mich.
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Wie auch immer. Mir ist das Sieb eh egal. Ich hab mir nur die Siebe angesehen, und da ichvorher noch nie ein Vergleichbares Sieb zu meinem gesehen hatte, erinnerte ich mich an die Aussage, es sei speziell. Es sieht halt auch identisch aus. Wenn doch noch andere Hersteller dieses Aussehen haben, soll es so sein. Ich hab halt erstmsl gstaunt, des die so verblüffend ähnlich sind.
    Dennoch viel Spass bei der Diskussion, entschuldigt die Störung. ;-)
    Gruss Ali
     
  12. #52 gunnar0815, 09.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ich gehe davon aus das es rein optisch so war wie beim Zweierbezug wenn der Auslauf schief eingestellt ist. Dann läuft auf der Seite wo mehr Kaffee läuft auch er die Blondphase und auf der anderen Seite nicht. Die beiden Espressos in einer Tasse schmecken genauso wie wenn der Auslauf grade steht. Das hat denke ich mehr mit den Laufgeschwindigkeiten zu tun.
    Gunnar
     
  13. #53 Paul Elmar, 09.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Huch, ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Bei den getesteten Filtern handelte es sich ausschließlich um VST Siebe, aber Siebe welche verschiedenen Lochgrößen hatten. Es war kein Vergleich "schlimme alte Welt" vs. "Super High Tech Wunderland". Der eine Filter (der jetzt in Serie ist) hatte im Vergleich zu einem anderen Testfilter von VST Löcher mit einem Unterschied von nur 0,03 mm. Und der Unterschied in der Handhabung und geschmacklich war für mich, aber auch unabhängig von mir für andere Betatester sehr deutlich. Bei dem Filter, der es dann nicht in die Serie geschafft hat, hatte ich das Gefühl, das erste Mal im Leben an einer Espressomaschine zu stehen. Es bestand eine große Neigung zum Channeling.



    Ich möchte und kann gar keine theoretischen Erklärungen für das Beobachtete abgeben, da ich nur mutmaßen müsste. Ich wollte einfach nur meine bisher gemachten Erfahrungen teilen. Für mich war ein großer Unterschied festzustellen und der Unterschied beim Filterlochdurchmesser lag gerade einmal bei 0,03 mm. Ich denke deshalb persönlich, dass die Lochgröße wohl auch einen Einfluss auf die Extraktion hat und nicht nur alleine der Mahlgrad.

    Es ist glaube ich recht schwierig, beide Test zu vergleichen. Du variierst im 1/10 mm Bereich, wobei gar nicht klar ist, mit welcher Präzision Du die Löcher gebohrt bekommen hast.
    Deshalb mein Rat, anstatt zu mutmassen, einfach solche Filter testen und für sich selbst entscheiden. Dies sollte um Himmels Willen kein Kaufaufruf sein. Nichts einfacher, als bei einem Boardtreffen oder ähnlichem, oder aber bei den einschlägigen Messen solche Dinge ausprobieren und sich selbst eine Meinung bilden. Dazu muss man die Filter nicht einmal kaufen.

    Ich habe mit dem deutschen Markt überhaupt gar nichts zu tun. Und hier in Brasilien gibt es nicht wirklich Leser dieses Forums in deutscher Sprache. Hier Sachen zu Posten ist meine reines Freizeitvergnügen, wobei bei manchen Kommentaren allerdings das Vergnügen arg strapaziert wird.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  14. #54 domimü, 09.05.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    @Paul Elmar
    danke für die Klarstellung. Habe ich in der Tat falsch interpretiert.
     
  15. #55 gunnar0815, 09.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ach so. Kann es sein das die Lochgröße dann einfach bei diesem Sieb zu gering war für die Flussrate des kaffees und sich der Kaffee zwischen Puck und Sieb gestaut hat. Das würde auch die große Neigung zum Channeling erklären. So ein Sieb hatte ich auch mal. Nach vergrößern der Löcher gab es das Problem nicht mehr.

    Gunnar
     
  16. #56 ergojuer, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Nur damit ich es richtig verstehe: ES geht darum, dass das eine Sieb Löcher hatte, die in diesem Sieb in der Größe um 0,03mm schwankten?
    ES geht nicht darum dass alle Löcher des einen Siebes im Mittel um 0,03mm größer als die Löcher des anderen waren, oder?

    Wenn ich mir das Bild auf Coffeegeek nun anschaue:
    [​IMG]
    kommt mir das recht seltsam vor. Bei dem Foto scheint es, als ob der Siebboden zum größten Teilö aus Loch zu bestehen scheint. Nun heisst es in der Bildunterschrift auch "Macro image of the holes (with some enhancement on light) showing through to show uniformity." Wenn das bedeutet, dass die Löcher hier durch Bildbearbeitung digital vergrößert wurden, weiss ich nicht, was ich mit dem Bild überhaupt noch anfangen soll...

    Hier mal ein paar Macrobilder, aufgenommen gestern abend mit meinem Handy. ES handelt sich um handelsübliche, aber auf dem deutschen Markt eher seltene Siebe aus meinem Siebfundus:
    alle Bilder:
    ImageShack Album - 7 images
    und ein paar Miniaturen:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Bei dem letzten meiner drei Bilder sieht man eine Bildschirmkopie bei extremer Ausschnittvergrößerung aber ganz ohne "(with some enhancement on light) showing through to show uniformity" ;-) Ich weiss ja nun nicht wie groß die Löcher da in meinem Sieb sind und die Lochgeometrie ist sicher diskussionswürdig. Gleichmäßig groß scheinen mir die Löcher aber schon zu sein. Da scheint mir auch ein Loch wie das andere zu sein.

    Die Löcher habe ich gegen ein Lichtpult aufgenommen. Ich finde die sehen zumindest auch sehr, sehr gleichmäßig aus.....
    Auch wenn die Siebgeometrie eine ganz andere ist und der Anteil der Lochfläche am Boden auch anders ist, scheint mir der Herstellungsweg doch ähnlich zu den VST-Sieben zu sein. Dass andere, klassisch produzierte Siebe hingegen stark divergieren scheint mir auch so.

    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich denke, dass die VST-Siebe sicher gut sind! Sie kommen mir eben nur ein wenig sehr hochgelobt vor. Klingt für mich ein wenig wie alter Wein in neuen Schläuchen. Und nur um sie mal auszuprobieren, sind sie mir zu teuer.
     
  17. #57 Bluemountain2, 10.05.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Die Siebe werden eigentlich nirgends hochgelobt, jedenfalls nicht in den Foren, wo Leute mit fundierten Kenntnissen tatsächlich solche Siebe am Testen sind. Dort wird IMHO sehr sachlich diskutiert.

    Die einzige Kontroverse finde ich hier, wo noch gar niemand die Siebe hat. 58 Beiträge reine Mutmassungen... :roll:

    Gruss
    BM
     
  18. #58 ergojuer, 10.05.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Sicher sind das Mutmaßungen. Von solchen lebt ein Forum aber auch. Wenn hier jeder nur noch dann seine Meinungen, seine Vorstellungen und Ideen einbringen darf, wenn er das, worüber er schreibt, auch selber in den Händen gehabt hat, können wir hier einpacken.
    Sorry, aber jetzt zu behaupten, hier würde nicht mehr sachlich diskutiert, halte ich schon für daneben. Übrigens geht es auch bei coffeegek zu dem Thema durchaus kontrovers zu.
     
  19. #59 Bubikopf, 10.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Die vorgestellten Siebe entsprechen in ihrer Form den zylindrischen LM Sieben, große Bodenfläche bei geringer Puckhöhe. Daraus resultiert ein sehr feiner Mahlgrad ( bei meiner Anfim Superbest 3 Rasten feiner ) mit erheblicher Channelingneigung und eine sehr intensive Extraktion mit sehr früher Blondphase. Die Unterschiede der VST Siebe liegen wohl nur in den Bohrungen. Ich denke, dass die spezielle Bohrgeometrie evtl. genau die Probleme behebt die durch die Siebgeometrie zustande kommen. Dazu passt auch der Trend, mit der Strada sehr flache Druckprofile zu fahren, max 8,3 Bar für max 10sek mit niedrigdruck PI und stark fallendem Druck zum Ende des Bezuges. Das könnte durchaus mit den LM Sieben zusammenhängen. Zumindest ist der Zusammenhang sehr komplex, wer die Siebe in normalen Haushaltsmaschinen als seeligmachend erwartet, dürfte enttäuscht werden. Die 2er LM Siebe funktionieren weder in meiner Bezzi noch in meiner Astoria HH besonders gut ( super Tigerstripes aber frühe Blondphase und hohe Channelingneigung ).
    Wenn denn die sehr kleinen Bohrungen der Channelingneigung entgegenwirken, könnten diese Siebe durchaus das Zeug dazu haben, eine hohe Extraktionsrate zu erreichen. Dann müssen wir aber den Brühdruck mal wieder reduzieren oder alle unsere Maschinen auf PressureProfiling modden.
    Gruss Roger
     
  20. #60 Paul Elmar, 10.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Nein, es ging genau um den Vergleich von 2 TESTsieben, bei denen alle Löcher des einen Siebes im Mittel um 0,03 mm größer waren, als bei dem anderen Sieb.

    Generell wirbt aber VST damit, dass bei allen Sieben alle Löcher eines einzigen Siebes mit einer sehr geringen Toleranz fertigt werden und das jedes ausgelieferte Sieb vermessen wurde und somit mögliche Fertigungsabweichungen größer der zugelassenen Toleranz unmöglich sind.

    Auf dem Bild sind die Löcher (anscheinend absichtlich) total aus dem Fokus, womit sie sehr groß erscheinen. Mit solchen Bildern kann man natürlich nicht wirklich die Gleichmäßigkeit der Löcher zeigen.

    Paul Elmar
     
Thema:

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?

    Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?: Hallo, ich bin gerade über folgende Software gestolpert: BehmorThing Hat jemand das in Benutzung? Gruß ajh
  2. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...