Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Diskutiere Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? Nuova Ricambi Deutschland GmbH ist der gute link, habe den Post oben auch angepasst!...

  1. #81 heckelman, 16.06.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Nuova Ricambi Deutschland GmbH

    ist der gute link, habe den Post oben auch angepasst!
    Ich habe nur gehört das er jetzt die Sieben hat, vielleicht am besten Mal eine Mail schreiben oder so, kann gut sein das die noch nicht auf die Website gelandet sind ;)
     
  2. #82 Superleggera, 16.06.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hallo Leute,

    zu Nuova-Ricambi kann ich etwas beitragen weil ich mit Hr. De Falco kommuniziere.

    Anbei seine Antwort auf meine Anfrage bezüglich der VST Siebe:

    Hallo ...,

    die 17g und 21g-Siebe sind schon da. Verfügbar sind die 7g- und 14g-Siebe aber ab Anfang Juli!

    Preis: 15€ plus MwSt = 17,85€ (Stück)
    Ich schicke Ihnen heute die 2x2 lieferbaren Siebe. Ich schicke Ihnen die Nachlieferung auf meine Kosten.

    Wir arbeiten an der Homepage, die Siebe werden in Kürze im Shop verfügbar sein.

    Mit freundlichem Gruß,

    Pasquale De Falco

    [​IMG]
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    hab auch gerade bestellt. im shop sind sie wohl ab wochenende...
     
  4. #84 Bluemountain2, 16.06.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den LM-VST Sieben und denjenigen aus dem VST-Shop? Der Shop bietet ja 15/18/22g Siebe an - haben die von LM ev. leicht andere Dimensionen oder so?

    Gruss
    BM
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?


    sind meines wissens die gleichen. bei VST heißt das double 18g (fasst 17-19g) bei LM 17g.
     
  6. #86 Bluemountain2, 16.06.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Super merci.

    Wär noch cool, wenn jemand die Sieb-Tiefe des 17ner messen könnte. Scheinbar zählen jetzt nur noch die Toleranzen anstelle der generellen Abmasse ;-)

    Gruss
    BM
     
  7. #87 Bane, 17.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2011
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    was meinst du genau mit Tiefe?

    Das sieb ist 24,1 mm hoch. Innendurchmesser sind bei mir 58,75 mm
    Da sollte mein 58,3mm Tamperbell doch optimal passen. (VST empfiehlt zwar plane tamper, aber ne 1,6mm Kurve sollte kein problem sein)



    Übringens: ganz großes Lob an Nuova Ricambi (D):
    gestern per email bestellt u. überweisung angewiesen. heute sind die siebe angekommen.

    vielen dank!
     
  8. #88 Bluemountain2, 17.06.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hoch ist auch gut, danke.

    Gruss
    BM
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    achso:

    die für LM hergestellten VST-Siebe sehen etwas anders aus als auf der VST homepage.

    es steht nicht VST drauf und auch keine Patentnummer. auch der VST-Schriftzug in der Falz fehlt. das piktogramm ist drauf, aber in weiß statt in schwarz. ansonsten sehen die identisch aus.

    lg
    Georg
     
  10. Grad

    Grad Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Und jetz die fragen,wie smeckt der espresso ??:lol:
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?


    das kann ich dir morgen sagen. riesen-geschmacksunterschiede würde ich nicht erwarten, eher ne verbesserung was die reproduzierbarkeit und konsistenz der ergebnisse bzw das handling bestimmter kaffees angeht...
     
  12. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hi,
    mich würde ein Vergleichsfoto deiner neuen Siebe mit den LM Sieben (noch hast du sie ja noch nicht verkauft/verschickt) interessieren. Auf der Seite von Nuova Ricambi gibt es jetzt alle 4 Varianten

    --> Original Ersatzteile

    Welche hast du gekauft, 17 und 21?

    Sind nur diese Siebe ridgeless oder wird auch das 14 er es sein und wird das 7er dem LM-Original angelehnt sein??

    Vielen Dank und einen schönen Abend
     
  13. #93 Bane, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    biddeschön: Fotos

    [​IMG]
    OOPS: das rechte der beiden 14g Synesso ist das ridgeless

    [​IMG]

    das Synesso 14g ridged hat schon ne leichte Patina, da das das Sieb ist, was ich bis jetzt standardmäßig benutzt habe

    zu den VST-Sieben: gekauft habe ich das 17g und 21g Sieb.

    die VST-Siebe sind alle ridged (siehe auch VST HP), wenn auch die rille nur sehr flach ist. dadurch dass die Siebe zylindrisch und poliert sind, bleibt aber kaum was hängen

    zu dem 7g Sieb kann hier wahrscheinlich noch keiner was sagen...

    näheres zu den 17 und 21g Sieben, wenn ich mehr Zeit zum spielen hatte.

    lg
    Georg


    EDIT: von den Bezeichnungen nicht irritieren lassen: die Synesso 14g Siebe fassen 17-19g und das 18g Synesso fasst 21-23g
     
  14. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ich hab mein VST 21g jetzt ungefähr eine Woche im Einsatz. Der wesentliche Unterschied zu bishereigen LM Sieben ist der fehlende Absatz der sonst LM Siebe eindeutig von anderen Sieben unterschied.
    Wie man auf den (perfekten) Bildern von Bane sehen kann macht das Sieb eine sehr hochwertigen Eindruck.
    Die Lochdurchmesser sind meiner Meinung deutlich erkennbar gleichmäßiger. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht den Versuch zu machen Geschmacksunterschiede zwischen verschiedenen Sieben herauszuschmecken. Die Ergebnisse hätten auch aus meiner Sicht auch wohl kaum eine verlässliche Aussagekraft. Aber allein von der Theorie her muss meiner Meinung nach eine gleichmäßige Lochung eher bessere Ergebnisse bringen.
    Deshalb für mich nicht die Frage ob man das probieren sollte. Zumal die Ridglesssiebe aus meiner Sicht wesentlich umgänglicher sind als die LM Siebe mit Absatz.
    An meinem Sieb messe ich an der Kaffeefüllkante einen Durchmesser D58,9
    Das Sieb funktioniert also besser mit einem Tamper mit Übermaß.
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    danke :oops:

    seh ich auch so. vor allem da die Mahlgradeinstellung und erforderliche menge zw verschiedenen sieben variiert und somit einiges an feintunig nötig ist.

    nur zum vergleich: die optimalen menge beim synesso double lag bei mir um 17,5g. beim vst brauch ich eher 18,5g. durch die größere Lochfläche ist auch ein etwas feinerer mahlgrad erforderlich.

    was mir auffällt ist dass ich bei den sieben für ne relativ große bandbreite an extraktionsverhältnissen ziemlich gute ergebnisse kriege.
    sprich, wenn ich die tasse etwa voller laufen lassen (oder ebenso etwas mehr in richtung ristretto) kriege ich immer noch eine relativ blancierte tasse. bei meinen bisherigen sieben war es eher so, dass es einen sweet spot gab und alles was davon abwich suboptimal war.

    natürlich ist ein direkter vergleich hier nicht so einfach, da man ja zwischendurch an der mühle schrauben müsste. ist lediglich mein erster eindruck nach ein paar testshots.

    ich messe kurz unterhalb der Rille 58,75mm (sollte bei 18g Füllmenge liegen). einen tacken weiter oben gehts eher richtung 58,9mm.

    jedenfalls passt mein 58,3mm TamperBell optimal.

    lg
    Georg
     
  16. #96 ChristianK, 18.06.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    @Bane: Super Fotos! Vielen Dank!
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    gern geschehen.

    oops, seh gerade einen Fehler: das rechte der beiden 14g Synessos ist das ridgeless.


    lg
    Georg
     
  18. #98 Superleggera, 18.06.2011
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    ...meine ersten vier VST Siebe (17g und 21g) sind ebenfalls gestern angekommen. Die 7g und 14g Siebe sollten irgendwann im Juli eintrudeln.
    Auch von mir ein ganz großes Lob an Nuova Ricambi Deutschland.

    Die Verabeitung der VST Siebe sind in der Tat sehr hochwertig! Leider fehlt mir "noch" die passende Maschine um die Siebe zu nutzen und dementsprechend eine Aussage zu treffen. :oops:

    [​IMG]

    Viele Grüße
    SL
     
  19. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

     
  20. #100 Espressoaddict, 18.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hmmm,

    nachdem die Begeisterung irgendwie noch etwas verhalten ist mal eine Frage:

    Rocken die Teile jetzt oder nicht? Die Dinger kosten immerhin ca. das Doppelte anderer Siebe.
     
Thema:

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?

    Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?: Hallo, ich bin gerade über folgende Software gestolpert: BehmorThing Hat jemand das in Benutzung? Gruß ajh
  2. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...