Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Diskutiere Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? Ok. Meine Meinung ist in Wirklichkeit nicht verhalten. Um es anders zu sagen. Ich...

  1. #101 EleMac, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ok. Meine Meinung ist in Wirklichkeit nicht verhalten. Um es anders zu sagen.
    Ich wollte das Sieb, seit ich es habe (2 Wochen) nicht gegen ein anderes tauschen. Und ich habe sonst so ziemlich alles da was es an Sieben gibt.
    Ich meine/denke/glaube auch bessere Ergebnisse in der Tasse zu haben.
    Aber bevor ich so etwas ernsthaft behaupten würde müsste man das am besten blind testen. Mit mehrerern Leuten und Kaffees.
    Und dann die statistische Auswertung der Verkostung entscheiden lassen.
    Können wir auch gerne auch mal bei mir machen (in Neuss).
    Aber daran, das ich das machen würde erkennt man glaube ich, für wie gut oder wichtig ich die Siebe im allgemeinen und die VST Siebe im speziellen halte.
    Just my 2 cent;-)
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  2. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    ...wie passen denn die 7g, 14g, 17g und 21g Siebe vom Mahlgrad her zusammen?

    Nachdem ich ne wilde Siebmischung in meinen 4 Siebträgern habe, würde ich gerne vereinheitlichen. Aber nur, wenn ich dann nicht dauernd den Mahlgrad verstellen muss...

    Markus
     
  3. #103 ChristianK, 18.06.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Die Frage ist für mich der Kern der VST Siebe. Einfach Siebe die austauschbar zueinander passen. 1er zu 2er. 2er zu 2er.

    Gruß
    Christian
     
  4. #104 domimü, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Das habe ich bisher weder aus diesem Thread noch aus den verlinkten Artikeln herauslesen können, hier ging es immer "nur" um eine sehr gleichmäßige Extraktion innerhalb des Siebes, weil der Kaffeemehlzylinder gleichmäßig durchflutet wird - und damit diese Zylinderform optimal bleibt, soll man plan tampern (ausführlich im ersten verlinkten Artikel beschrieben).

    Meine Vermutung ist also, dass bei den größeren Sieben ein etwas gröberer Mahlgrad erforderlich ist (alternativ ein höherer Brühdruck), um die Extraktionszeit konstant zu halten.

    Ich wäre also den stolzen Besitzern der ersten Siebe mit unterschiedlicher Größe dankbar, wenn sie die Aussage bestätigen oder verneinen würden.
     
  5. #105 Weltenbummler_207, 19.06.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Das würde mich auch interessieren.

    Mich nervt es einfach tierisch, dass ich immer erst die Mühle deutlich feiner stellen muss, ehe ich mein 2er-Sieb benutzen kann.
    Grundsätzlich verschmerzbar, aber wenn mal kurzfristig Besuch kommt habe ich keine Lust, erstmal am Mahlgrad rumzufeilen, ehe was brauchbares rauskommt.
     
  6. #106 andi1179, 19.06.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Entschuldigung wenn ich mal kurz nachfragen muss, aber wofür braucht man ein 17g Sieb? Und wer benutzt wofür ein 21g Sieb?
    Bin am überlegen mir das 14g Sieb zu holen, deswegen frage ich.

    LG Andi
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Würde mich auch nerven, ich verstehe es nur gerade nicht.
    Warum musst du den Mahlgrad anpassen, wenn du vom 7er auf das 14er wechselst?
    Wenn ich mal von meiner Timermühle ausgehe, wo ich eine Taste für das 7er und eine für das 14er habe, so lasse ich den Mahlgrad unverändert.
    Bei mir funzt das bzgl. Durchlaufzeit etc. recht gut und zur Not kommt halt in das 14er etwas mehr Kaffeemehl. Aber Mahlgrad anpassen wegen Siebwechsel :confused:
    Bitte euch/dich um Aufklärung.

    -Matthias
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ich benutze ausschließlich große Siebe. Zur Zeit halt das VST 21g.
    Um viel Geschmack durch Extraktion in die Tasse zu bekommen braucht man halt Kaffee. Und für mehr Geschmack und bessere Konsistenz benötigt halt man auch mehr Kaffee. Wer hellere Röstungen wie ich trinkt kann eigentlich kaum genug Pulver ins Sieb bekommen.
    Deshalb benutze ich ausschließlich große Siebe.
    Wer dunklere italienische Röstungen liebt kommt da sicher mit weniger Pulver aus. Aber 14g für doppelte?? Ganz schön dünn. Das sollten schon wirklich verdammt dunkle Röstungen sein.
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  9. #109 Weltenbummler_207, 19.06.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Weil es mir bisher noch nie gelungen ist, ein 1er- sowie ein 2er-Sieb zu haben welche beide mit dem gleichen Mahlgrad auskommen.

    Wenn ich den Mahlgrad vom 1er-Sieb beibehalte und dann das 2er-Sieb verwende, dann rauscht der Kaffee in wenigen Sekunden durch. Da kann ich das 2er-Sieb auch bis zum Stehkragen vollpacken, dass ändert nichts.
    Andersherum kommt aus dem 1er-Sieb nicht ein Tropfen raus, wenn der Mahlgrad vom 2er-Sieb übernommen wurde.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    okay. Dann habe ich Glück :)
    (Nutze das LM1er und ein "Standard" 2er in das ca. 17g gehen würden, ich aber nur 14,5 einfülle).

    -Matthias
     
  11. #111 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Irgendwie schreibe ich das verdammt oft.
    Jedes 1er und 2er Sieb kommt mit dem gleichen Mahlgrad aus. Du musst nur herausfinden wie viel Kaffee rein muss. Schön ist es (sollte eigentlich immer so sein und beim Carimali und LM klappt es auch) wenn du ein 1er hast wo du genau die Hälfte vom 2er rein tun kannst.
    Also such dir ein Standartsieb für 14 g und vermesse danach die Anderen (wie viel Gramm du brauchst damit es passt)
    Ist einfach nur die Geometrie der Siebe bzw. die Falsche Füllmengenangabe der Hersteller.
    Es ist kontraproduktiv die falschen Angaben der Hersteller durch den Mahlgrad ausgleichen zu wollen.
    Akzeptiere das es eben nicht nur 6g und 7 g und 12g und 14 g Siebe gibt sondern auch welche die davon extrem abweichen.
    Z.B. das 21 g Sieb ist nur ein 18g Sieb in dem du zwar 21 g füllen kannst es dann aber Überfüllt ist und du den Mahlgrad anpassen musst. Breiter als 18 g geht nicht da der Siebträger sonst im Weg ist.

    Gunnar
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Danke Gunnar, dass du meine Erfahrungen bestätigen kannst :lol:

    -Matthias
     
  13. #113 Espressoaddict, 19.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?


    Ich dachte eigentlich immer, die 21er werden v.a. in den USA benutzt und wenns im Bodenlosen wieder mal besonders gut aussehen muss... :-D

    Irgendwo im Forum gibts auch ein Bild von einem Siebträger mit 3 (!) Ausläufen... ;-)




    Edit: Da isser ja http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/20107-3er-sieb-wozu.html



    [​IMG]
     
  14. #114 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Dreier (21g) Vierer (28g) usw. Siebe sind aber eigentlich 18 g Siebe die einfach nur tiefer sind. Weil breiter geht ja nicht. Also muss der Mahlgrad angepasst werden und es schmeckt dann auch anders.
    Gunnar
     
  15. #115 domimü, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Ok dann sind wir uns also einig, dass zumindest zwischen dem 17g und 21g wohl nach wie vor eine Mahlgradänderung erforderlich ist und wegen des selben Durchmessers bei VST auch zwischen den übrigen Sieben - sie scheinen nur unterschiedlich hoch bzw. tief zu sein.
    Ein gleicher Mahgrad mit gleichem Extraktionsverhalten und damit gleichem Geschmack wäre nur möglich, wenn jeweils ein Zylinder gefüllt wird (da damit die Extraktion gleichmäßiger erfolgt) und die Zylinder gleich hoch gefüllt würden - was derzeit für "doppelte Menge" nur zwischen dem bisherigen LM-1 (41 mm Durchmesser) und Carimali-2 (58 mm Durchmesser) funktioniert. Die Geometrie des VST-1 ist entgegen meiner Erwartung dem bisherigen LM-1 ja anscheinend nicht nachempfunden.
    Das heißt ja nicht, dass man aus anderen Sieben oder in anderer Kombination oder mit anderen Mengen nicht auch noch was Trinkbares erhält, es geht hier nur um die einfache Reproduzierbarkeit bei unterschiedlichen Mengen. Und ehrlich geschrieben, habe ich eigentlich meistens dasselbe Sieb im Einsatz. Trinkt jemand mit, gibts für beide nur einen Espresso/Cappu, bin ich allein, bekomme ich das Doppelte.
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Du hast kein Glück, Du hast eine Oscar. :cool:

    Mit Verlaub, das ist doch Käse, ähmm kalter Kaffee, sorry. ;-)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #117 gunnar0815, 19.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Hatte ich auch erst gedacht der Geschmack ist aber eben recht unterschiedlich. Die Amerikaner könne ja auch nicht genug Kaffee ins Sieb bekommen.
    Ich nehme aber auch lieber weniger und halte vom Überdosieren wenig.
    Gunnar
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?


    das kommt ganz auf den KAffee an.

    Pingos Black App schmeckt mir überdosiert gar nicht (Dantes Inferno vermute ich ähnlich), mit klassischer Dosierung toll schokoladig und rund.

    Die meisten Phoenix Röstungen schmecken mit 14g Dosierung langweilig und dünn... mit 18 dagegen: Hammer

    Zur Zeit hab ich nen Square Mile in der Mühle, da ist unter 17g auch nichtsa zu holen...

    Ist von Fall zu Fall verschieden...
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Um das geht's ja gar nicht. Jeder Kaffee bekommt das, was er verdient und braucht, is klar. Aber so pauschal 14 Gramm Doppelte als "dünn" zu "diskriminieren" ... :-D
    Ich kenne 14 Gramm Doppelte, mei Liaber, da haut's da de Kniascheim naus! Da draads da d'Wadl viere! :lol:

    Gruss :)
    Plempel
     
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

    Sag doch nicht einfach sowas. Sondern begründe das auch. Ist für mich kein kalter Kaffee.
    Und obwohl ich bei den Amis nicht mitlese wie das da im Trend liegt hab ich das für mich so rausgefunden.
    Und jetzt kommt mal was wirklich kontroverses.
    Was hilft die ganze Diskussion über Mahlgradverstellungen zwischen verschiedenen Sieben?
    Unabhängig von der Frage ob man überdosiert wie ich oder es mit 14g oder 17g Sieben probiert.
    Ich vermute nur wenige werden mir nicht zustimmen, das es immer ein Sieb gibt mit dem immer bessere Ergebnisse erzielt werden wie mit allen anderen.
    Und als Anmerkung. Profi Baristi benutzen keine 1er Siebe! Höchstens unter Zwang. Für die ist das Teufelszeug. Sehe ich genau so.
    Also muss man sich bei der ganzen Diskussion mal die Sinnfrage stellen.
    Spiele ich lieber mit verschieden Füllmengen an verschieden großen Sieben herum. Oder ziehe ich lieber den bei mir bestmöglichen Espresso und konzentriere mich da auf Verbesserungen. Da gibt es doch genug zu tun.
    Und auch die Grammgewichte zu verfolgen ist kontraproduktiv. Es gibt eine Vielzahl von Duschen. Und auch Maschinen mit kleineren ST Durchmessern und dadurch folgend automatisch höherem Puk die wieder eine ganz andere Extraktionshöhe haben. Also unabhängig von der Maschine/Dusche Tips zu Grammgewichten zu geben ist imho nicht sinnvoll. Das Gewicht ist immer richtig wenn das Quellverhalten des Puks so ist wie er sein soll (trocken eingehängt kein Abdruck, nach dem Abzug deutlich sichtbarer Abdruck) und sich der Puk gut und komplett ausformt. Ist das gegeben hatte man das richtige Gewicht für die Sieb-Maschinenkombination im ST. Das kann man dann ja gerne mit der Waage widerholen.
    Ist einem dann der Kaffee zu stark besorgt man sich ein kleineres Sieb. Ist der zu schwach ein größeres.
    Habe ich nicht das richtige Quellverhalten im Puk wird immer Qualität in der Tasse verschenkt. Bei der Frage zur Mahlgradverstellung hilft also meiner Meinung nach am allerbesten eine Konzentration auf das wesentliche.
    Gruß
    Rolf (Elemac)
     
Thema:

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand bereits VST Siebe in die Finger bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?

    Hat jemand bereits "BehmorThing" ausprobiert?: Hallo, ich bin gerade über folgende Software gestolpert: BehmorThing Hat jemand das in Benutzung? Gruß ajh
  2. April Subscription - jemand Erfahrung?

    April Subscription - jemand Erfahrung?: Hi, bin gerade auf der Suche nach einem Kaffeeabo für ca. 500g im Monat. Trinke sehr gerne helle Röstungen. Sowohl als Filter als auch Espresso....
  3. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  4. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  5. Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen

    Kleinanzeigen: Jemand sucht Hilfe bei Rocket Cellini Evo - Gundelfingen: Hallo, bei meiner Suche nach einer Maschine hatte ich bei Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen: Jemand (nein, nicht ich) sucht einen Profi, der...