"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Diskutiere "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ah okay :) Hab diese hier...

  1. #201 Espressohexe, 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  2. #202 Espressohexe, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Marc: :eek: wie kommst Du denn an die tollen Zitronen - WOW :) Die gibt es bei mir hier nur im Gartencenter. Hmmm *grübel* evtl könnt Edelfisch die auch haben...
     
  3. #203 airbrushmarc, 22.10.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73

    Ich kaufe generell alle meine Lebensmittel auf dem Markt.
    Wenn du auf Wochenmärkten gute Beziehungen pflegst und deinen Obsthändler lieb fragst, kann er diese Zitronen dir besorgen. Auf langes Drängen hin hat mein Händler die bestellt und bezieht die teils über den Stuttgarter Großmarkt oder bei größeren Lieferungen auch direkt vom Erzeuger.
    Man muss nur hartnäckig bleiben und auf gute Qualität pochen!

    Mittlerweile verkaufen sich "meine Zitronen" wie geschnitten Brot laut meinem Händler. Damit habe ich wohl auch andere Kunden angesteckt :)
     
    dolce vita und Espressohexe gefällt das.
  4. #204 Espressohexe, 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    heyhan gefällt das.
  5. #205 airbrushmarc, 22.10.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ich sehe schon....
    du scheinst das gleiche "Schleckermäulchen" zu sein wie ich ;)

    Ist aber auch manchmal schlimm mit uns Gourmets, gell.

    Habe ich schon erwähnt dass ich auch Pizza machen kann und das sogar von einem Napolitaner gelernt habe?

    :) damit fange ich jetzt aber nicht auch noch an.
     
    heyhan gefällt das.
  6. #206 Espressohexe, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nääää aus der Nummer kommste jetzt nicht mehr raus :D Da musst :oops: ne das wäre super lieb & überhaupt nett :p wenn Du uns daran teilhaben lassen würdest *ganzdollliebguck* :) dann aber drüben im Mahlzeitfred :D Neue Rezepturen immer gerne gesehen ;)



    Und ja ich bin ein ganz schönes Schleckermaul :D
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  7. #207 DieBärenmarke, 22.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Auf hopp hopp, auf ein herzliches willkommen im Mahlzeit. .......
     
    Espressohexe gefällt das.
  8. #208 Espressohexe, 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Genau [​IMG]
     
  9. #209 airbrushmarc, 22.10.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Ohjeee...hätte ich nur nichts gesagt :)
    Naja, mal schauen ob ich Zeit dafür finde.
    Pizzateig ist etwas aufwendiger als Eis und bedarf einer langen Erklärung.

    In welchem Fred postet man das ?
    Bin nämlich nicht so fit hier im Kaffeenetz.
    Vielleicht wäre es besser wenn du doch mal meine peinlichen YouTube Videos anschaust. Da ist auch ein Pizza-Video. Eis natürlich auch :)
    Wenn dich das dann immer noch interessiert, kann ich ja mal einen "come fare Pizza Thread" machen :)
    Zumindest das wichtigste - den Teig
     
  10. #210 DieBärenmarke, 22.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Einer langen Erklärung bedarf das bei uns nicht. Schau mal nach "Mahlzeit kein Espresso motiv" und dann gibt es da noch Brotbacken

    Nicht das du denkst du hättest es hier mit MC-DOOF jüngern zu tun. [emoji23] [emoji56]
     
    Espressohexe und airbrushmarc gefällt das.
  11. #211 Espressohexe, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  12. #212 norschtein, 23.10.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo Gregor, hast du dann irgendwo davon berichtet….? ;)
    Interessiert mich sehr, ich bin aber skeptisch, ob ganz und gar unzerstossenen Bohnen innerhalb dreier Minuten in 50 Grad heisser Milch 'das Gelbe vom Ei' sind.
    Gruss, Axel
     
  13. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo Axel,

    mal schauen, was Gregor berichtet. Alternativ: Wenn du ganze Bohnen gut 24 Stunden in der gekühlten Milch/Sahne ziehen lässt, bleibt die Flüssigkeit komplett weiß, und schmeckt trotzdem sehr schön nach Kaffee.

    Gruß,
    Kai
     
  14. #214 Espressohexe, 23.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier mal mein Rezept für Vanilleeis, das von der Basis her auch jederzeit änder aromatisiert werden kann :)

    Ausgangsrezept war dieses hier

    Aber irgendwie fehlte mir noch die perfekte Cremigkeit und so kam ich nach div. Testläufen nun zu diesem Ergebnis, was uns schon überzeugt.

    150ml 3% Kondensmilch
    225ml 1,5% Milch
    50g Vollmilchpulver
    20g Traubenzucker
    20g Puderzucker
    35g Invertzucker
    1 Prise Salz
    1 gehäufter TL Speisestärke
    Mark einer Vanilleschote & die ausgekratzte Schote
    1 Verschlusskappe flüssiges Vanilleextrakt (optional)

    Zunächst alle Zutaten ausgenommen die Schote kalt verrühren. Das geht am Besten mit einem Pürierstab. Dann einen Kochtopf mit kalten Wasser ausspülen (soll Anbrennen verhindern, rühren muss man trotzdem :ich weiß nichts ), Masse einfüllen, ausgekratzte Schote dazu und unter ständigem Rühren aufkochen. Wenn es kocht, Hitze reduzieren und ca. 2 Min. köcheln lassen & schön weiter rühren. Anschließend etwas abkühlen lassen und dann ab in den Kühlschrank und dort, bestenfalls über Nacht reifen lassen. Dann in der Eismaschine abdrehen (vorher Schote entfernen) und genießen. Vorzugsweise als Espresso Affogato... :BT oder aber dieser Sirup dazu big_eis zum Reinsetzen :xm

    Die Eismasse ohne Vanille ist auch ein guter Ausgangspunkt für andere Aromen und so hab ich schon zwei Varianten getestet.

    Lavendeleis:
    Statt der Vanille kommt beim Aufkochen & Reifen ein halber EL frische Lavendelblüten dazu. Ich habe die Masse dann über Nacht reifen lassen, was zu einem sehr intensiven Aroma führte - muss man mögen, ist wirklich sehr intensiv :xm

    Weißes Kaffeeeis:
    Masse wie gehabt kalt verrühren ohne Vanille. Dann eine großzügige Hand voll oder auch zwei Kaffeebohnen trocken in einer Pfanne anrösten bis sie glänzen & es schön duftet. Dann die Bohnen zur Eismasse geben und mit aufkochen. Das anschließende Reifen mit den Bohnen sollte dann schon 24 Std. dauern, da das Kaffeearoma wirklich sehr fein & dezent ist.
     
  15. #215 norschtein, 26.10.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Gregor schweigt (noch?), aber danke fuer deinen Hinweis, Kai!
    Gruss, Axel
     
  16. #216 DieBärenmarke, 02.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @airbrushmarc Muss dich mal zu deinem Zitroneneis Rezept befragen, ich habe das mal versucht nachzumachen. Und bin leider kläglich gescheitert, denn was passiert denn für gewöhnlich wenn man Säure zu Milch gibt? Sie gerinnt, und genau das ist bei mir passiert.

    Was hab ich anders gemacht wie du? Kann es am Johannisbrotkernmehl liegen? Glaube das ich da nicht das richtige hatte.
     
  17. #217 nacktKULTUR, 02.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es gibt eine Faustregel beim Kochen: In einem sauren Umfeld (z.B. Wein in einem Saucenfond) muss immer etwas Bindemittel verfügbar sein, bevor man Rahm hinzugibt. Ansonsten gerinnt der Rahm oder die Milch. In dem Fall vom Zitroneneis muss das Johannisbrotkernmehl zwingend vorher hizugefügt werden.

    Im Beispiel des Saucenfonds genügt es ansonsten, etwas Beurre manié vor der Rahmzugabe zu verwenden.

    nK
     
  18. #218 DieBärenmarke, 02.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung das ich ein Problem mit dem Johannisbrotkernmehl habe.

    Na dann mal n neuen Versuch starten.

    Danke!
     
  19. #219 airbrushmarc, 02.11.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hi Bärenmarke,

    das ist richtig, wenn der Zitronensaft hinzugegeben wird, wirkt das in Verbindung mit Milch leicht verdickend, was aber kein Nachteil darstellt. Zu dick sollte die Konsistenz aber natürlich auch nicht sein.

    Ist jetzt natürlich schwer deine Konsitenz mit Worten zu beschreiben, das sollte man sehen. Meine Zitroneneis-Basis hat nach Fertigstellung auch eine leicht verdickte Konsitenz, ist aber immer noch "fliessfähig".
    Ich würde sagen, meine Masse gleicht von der Konsitenz her ähnlich wie "Trinkjoghurt", eher sogar noch dünner. Buttermilch wäre auch ein Vergleich, ist aber auch zu dick. Also soooo dick wird meine Masse nicht.

    Ich beschreibe dir mal wie ich mein Zitroneneis mache:

    3 große gute Zitronen nehmen!
    Unter heißem Wasser mit einer Bürste sauber schruppen. Dann mit einem Spargelschäler die Schale von 2 Zitronen abnehmen. Bitte nur das gelbe und darauf achten dass nichts weißes mit dran ist.(ist bitter).

    Die Schalen in 600 ml Milch geben und in einem Topf auf dem Herd "ziehen" lassen. Die Milch nicht so heiß werden lassen dass eine Haut drauf entsteht. Dabei alle 2 Minuten schön rühren und die Schalen darin etwas "quetschen". 20 Minuten dürften ausreichen.

    Den Topfinhalt ( die 600 ml Milch und die Schalen) über einem Sieb in eine Schüssel umgießen. Sofort danach solange die Milch noch warm ist 130 Gramm Zucker gleich mit 5 Gramm Johannisbrotkernmehl vermischt in die Milch geben und mit dem Schneebesen einrühren. Gleich danach noch 30 Gramm Traubenzucker und 30 Gramm Milchpulver ebenfalls mit Schneebesen einrühren. Erst dann kommt zum "abkühlenden" Effekt 120 ml frische Sahne aus dem Kühlschrank hinzu. Kurz umrühren und bei Seite stellen.

    Jetzt presst du die 3 Zitronen aus. Bitte mit Sieb um grobes Fruchtfleisch und Kerne abzuhalten. Du solltest etwa auf 140 bis 150 ml Saft kommen.

    Diesen Saft rührst du auch mit dem Schneebesen in die Masse mit ein. Dabei merkt man dann auch gleich den leicht verdickenden Effekt.

    Die fertige Gesamtmasse stellst du dann in den Kühlschrank oder bei einer guten Eismaschine kannst du sie auch ohne vorkühlen gleich zum Rühren geben.

    Ich wünsche dir gutes Gelingen :)

    Gruß Marc
     
    nenni gefällt das.
  20. #220 DieBärenmarke, 17.12.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Hallo @airbrushmarc,

    magst du mir wohl verraten wie viel Espresso und Nüsse du auf dein Standrad Basis Rezept gibst?
    Ich erhoffe mir zwischen den Jahren Zeit das mal anzugehen. Man kommt ja sonst zu nix.

    Gruß
     
Thema:

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Die Seite wird geladen...

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. - Ähnliche Themen

  1. manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine

    manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine: Zimt-Parfait 2 Eigelb 100 g Zucker 250 g Sahne 1 TL Zimtpulver Für Pflaumenmus: 500 g Dörrpflaumen ohne Stein,1/2 bis 1 L Rotwein. Für Parfait...