Heizung für Faema President

Diskutiere Heizung für Faema President im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich eine Heizung für meine Faema President kaufen kann. Muss aus Kupfer sein . 1 Heizung mit 2000...

  1. #1 Grisu-Drache, 22.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich eine Heizung für meine Faema President kaufen kann. Muss aus Kupfer sein . 1 Heizung mit 2000 Watt und die 2. mit 1800 Watt. Danke fuer jeden Tipp...
     
  2. #2 Sansibar99, 22.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hallo,
    meist passen die Heizungen der Faema E61-Kessel - der Flansch sollte der gleiche sein. Du musst auf die Maße achten: Eintauchtiefe etc.
    Passende Heizungen solltest Du bei den üblichen Ersatzteilhändlern finden:
    avola, espressoxxl, espressomaschinendoctor, nuova-ricambi, tricambi, tse (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und in Reihenfolge ohne Bewertung)

    P.S.: Übersetzt klingt Deine Anfrage so:
    Hilfe, brauche neuen Motor für mein Auto, ist ein Mercedes! ;-)

    Wenn Du detailliertere Auskunft möchtest, musst Du detailliertere Angaben machen: z.B. wieviele Brühgruppen? 220 oder 380V? Am Besten auch ein Photo posten...

    Herzlich willkommen und viel Erfolg!

    Holger
     
  3. #3 Grisu-Drache, 23.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
    http:] Hallo Holger....hast natürlich völlig recht. Also hier jetzt mal ein paar Details und Fotos. Zuerst von meiner President..die in einem sehr guten Zustand ist.-2 Gruppig.- 230 V Weiss jemand vielleicht das genaue Baujahr..??
    Dann brauche ich für den großen Kessel die Heizung- 2000W-Eintauchtiefe ab der Verschraubung ca. 21cm . Muss nach Angabe einiger " Spezialisten " aus Kupfer sein, da mein Kessel innen auch mit einer Kupfer ausgeschlagen ist. Edelstahlheizung würde mit Kupfer reagieren..??!! Für den 2. Kessel vorne benötige ich die Heizung mit 1800 W. Diese ist länglich und am Anfang leicht nach unten angebogen..
    Habe eine Adresse im Osten - die könnten so was herstellen - aber nur aus Edelstahl-- :-( nützt ja nix.
    Kann mir vielleicht einer Eine Adresse benennen wo ich noch eine originale Heizung bekommen könnte oder wer so was herstellen könnte.
    Bin für jeden Tipp Dankbar !!!
     
  4. #4 Grisu-Drache, 23.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hier das Bild vom Maschinchen...
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Die zweite Heizewendel muss aus einem Kessel sein der stehend verbaut wurde. Da käme zum Beispiel die Wendel des Dampfkesseln einer La Spaziale in Frage.
    Am besten einfach bei den Ersatzteilhändlern anrufen (vorab ein Mail mit den Bildern senden) und dann wird dir sicher geholfen werden.
     
  6. #6 Sansibar99, 23.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Spannende Sache !
    Du hast einen Dualboiler, aber nicht mit den Veloxgruppen. Müsste also eine Tartaruga-Kesselkonfiguration sein :)
    Ist sehr selten - und ich kenne keine gute Dokumentation :-(
    Deshalb eine große Bitte: kannst Du noch ein paar Bilder ohne Haube machen? Von Kesseln, Verrohrung und Verkabelung?
    Standartteile werden ev. nicht passen, gute Ansprechpartner für Dich:
    User @achmed, @mvm7, und Wolfgang Schober in Tulln/Austria

    Ich hätte mal fast ne Urania in diesem Aufbau bekommen, bin immer noch traurig :-((

    Grüße,
    Holger
     
  7. #7 caferacer1980, 23.08.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Bitte unbedingt möglichst viele Bilder einstellen,
    danke Dir
     
  8. #8 Sansibar99, 24.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
  9. #9 Grisu-Drache, 25.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So ... zunächst mal vielen Dank für die Anteilnahme....bin sehr froh darüber, denn keiner kann mir so recht Infos zu meinem Maschinchen geben..
    Ich hab jetzt noch mal ein paar Bilder eingestellt. Vielleicht hilft das auch wieder, ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Also wie gesagt...ich bin über jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar.....
    Vielleicht zur Maschine... die habe ich vor 7 Jahren in Österreich gekauft. Dort lief sie auch privat. Vorbesitzers Eltern hatten mal irgendwann ein Hotel und sie nur kurzzeitig benutzt, dann wurde sie eingelagert und der Vorbesitzer hat sie wieder zum Leben erweckt. Ich habe alle Dichtungen erneuert und die Kabel...waren alle porös(Ummantelung)...dann ein bisschen sauber gemacht...Kuperleitungen poliert....(Kessel leider nicht geöffnet) und jetzt nach meinem Umbau in meine Wohnung integriert..... Leider ist aber jetzt die Heizung vom großen Kessel kaputt. .-( Dann diesen geöffnet und auch natürlich den vorderen und alles saubergemacht . Dichtungen brauche ich noch neue..(Tipp wo ?) Vielleicht ist das ja wirklich was ganz seltenes...schwitz.....
    Also ich freu mich auf alles.......und schon mal DANKE an alle

    Christian
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

  11. #11 Grisu-Drache, 25.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 Grisu-Drache, 25.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
    ]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #13 Grisu-Drache, 25.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So...ein paar Bildchen sind auch doppelt..sorry......aber man kann ja alles sehen. !! Einige Bilder sind auch noch mit den alten Kabel.......
     
  14. #14 Grisu-Drache, 25.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  15. #15 Grisu-Drache, 25.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][​IMG]
     
  16. #16 Grisu-Drache, 25.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    http://up.picr.de/19317632cd.jpg[/img So das wars mal vorerst...bin auf Eure Infos gespannt..... hab übrigens auch eine tolle Lösung für die Beleuchtung gefunden...sieht wie original aus...wenns jemanden interessiert...Info kein Problem....(mit Bildern)

    Gruß Christian
     
  17. #17 Grisu-Drache, 25.08.2014
    Grisu-Drache

    Grisu-Drache Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  18. #18 caferacer1980, 25.08.2014
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Wow, die ist einfach fantastisch...mein Neid ist Dir sicher ; )
    Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine : )
     
  19. #19 Sansibar99, 25.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    @mvm7
    :D
     
  20. #20 Sansibar99, 25.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hallo Grisu,
    ganz toller Zustand! Sehr schöne Maschine.
    Kesseldichtungen kannst Du selbst schneiden, mach Dir mit den Deckeln eine Vorlage und übertrage das dann auf eine Platte Klingersil C-4400 in 2 oder 3mm Stärke oder nimm eine PTFE-Platte (Teflon).

    Deine Kessel sollten Kupferkessel sein, die außen beschichtet sind.

    Die Heizungen wird schwierig. Soweit ich weiß, kannst Du Edelstahl verwenden, es bekommt dann nur einen Kupferüberzug. Ob die Reaktion danach aufhört oder sich immer mehr Kupfer auflagert - ich weiß das nicht. Chemiker anwesend?
    Ob die Tauchheizung der LaSpaziale passt, musst Du mal ausmessen, ich glaube fast nicht...
    @mvm7 oder @Espresso doppio können Dir bestimmt Quellen für Heizungsanfertigungen liefern, eventuell auch mal bei Enrico Maltoni nach Originalteilen anfragen - er verwaltet für Cimbali/Faema deren Werksmuseum MUMAC und hat eine riesige Sammlung (aber lass Dir Deine Maschine nicht abschwatzen !)
     
    TimTom und Doppelfilter gefällt das.
Thema:

Heizung für Faema President

Die Seite wird geladen...

Heizung für Faema President - Ähnliche Themen

  1. Tassenheizung und Abdeckblech für Faema

    Tassenheizung und Abdeckblech für Faema: Bei meiner Maschine fehlen diese beiden Teile: [IMG] Vielleicht hat ja jemand sowas noch übrig und möchte eine gute Tat vollbringen ;)
  2. [Erledigt] "S" Suche Gasheizung für Faema E61

    "S" Suche Gasheizung für Faema E61: Hallo, ich suche einen Gasheizkörper sowie die Druckregelung für eine E61 oder Baugleich. Bitte alles anbieten, vielen Dank Grüße Oli
  3. [Verkauft] Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler

    Defekte (Heizung) Gaggia GD One für Bastler: Biete eine defekte Gaggia GD One an. Die Heizung ist defekt, deshalb für Bastler. Rotationspumpe, Festwasser, Abfluss, Dosierprogrammierung....
  4. Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung

    Suche für eine WMF 4111 einen Porzellan-Warmwasserbehälter mit Heizung: Hallo, bin neu in dem Forum. Suche einen Warmwasserbehälter aus Porzellan mit umwickelter Heizung, da diese defekt ist Erst mal vorab vielen Dank,...
  5. [Erledigt] Welche Heizung für zweistufige Europiccola

    [Erledigt] Welche Heizung für zweistufige Europiccola: Hallo zusammen, habe seit Jahren eine LP Europiccola aus den 80ern, also Doppelschalter und Heizung aus Messing. Heute habe ich sie...