HG One einmahlen, oder nicht, oder wie?

Diskutiere HG One einmahlen, oder nicht, oder wie? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; so, jetzt dauert es nur noch ganz wenige Tage, dann bekomme ich meine HG one. Mir stellt sich die Frage des Einmahlens. Wie haben es die anderen...

  1. #1 berlino, 12.09.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    so, jetzt dauert es nur noch ganz wenige Tage, dann bekomme ich meine HG one.
    Mir stellt sich die Frage des Einmahlens.
    Wie haben es die anderen HG-One-User gehandhabt? Natürlich auch alle anderen.
    Bisher hatte ich alle meine Mühlen (es waren schon etliche) nicht einmahlen müssen.
    Bin gespannt.
    Werde dann später über meine Erfahrungen berichten.
    bernd
     
  2. AndiW

    AndiW Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Glückwunsch zur HGone. Also ich habe ein Kilo Reis durchgejagt, danach war sie perfekt.
    VG Andreas
     
  3. #3 bungie3, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2015
    bungie3

    bungie3 Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    26
    Hej,

    habe sie nicht eingemahlen ... funktioniert wunderbar. Nach 1er Tasse Parboiled Reis hatte ich keine Lust mehr :)

    VG
    Hannes

    [Edit} hab die Aftermarket TIN Mahlscheiben
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.141
    Jepp, ich habe es gehandhabt wie bungie3. Hatte auch dann keine Lust mehr und die Ergebnisse waren denoch gut.
     
  5. #5 Ansonamun, 12.09.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Kommt jetzt darauf an welche Mahlscheiben du drin hast, die Tin werden um einiges mehr brauchen um eingemahlen zu sein.
     
  6. #6 berlino, 13.09.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...es sind nicht die Tin, sondern die normalen Mazzer.
    bernd
     
  7. #7 Bob de Cafea, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn du die Mühle erhältst, prüfe ob das Mahlwerk richtig zentriert ist.
    Drehe den Mahlgrad so weit auf fein bis der innere Mahlkranz am Äußeren anliegt und vergleiche dreidimensional, also X und Y Achse die Abstände. Bei Bedarf justieren.

    Beachte: Nach Zentrierung und bei Benutzung der Mühle nie wieder Nachzentrieren, denn das Mahlwerk wird sich nie wieder an eine neue Zentrierung anpassen und wird dann unweigerlich eiern.

    Sollte die Mühle nicht zentriert sein, schrottest du das Mahlwerk bei Benutzung. Dann hast du bei unterschiedlichen Kurbelgeschwindigkeiten unterschiedliche Durchlaufzeiten (ich arbeite mit Brühraten also ca. 24g Espresso aus 12g Keffeemehl. bei 25 sec.) beim Bezug.
    Die Mühle nicht!! Einmahlen, vor Allem nicht mit dem Mazzer Mahlwerk.
    Der Prozess des Einmahlens funktioniert nicht ordnungsgemäß mit Reis, der in Deutschland verfügbar ist. Parboiled Reis ist in den US etwas ganz Anderes, Basmati Reis kommt in Deutschland dem im Härtegrad am nächsten. Mit deutschem Parboiled Reis ruinierst du Lager, Mahlwerk und unter Umständen die Achse.

    Ich hatte deswegen wochenlang Kontakt mit Craig von HG One und das war die Erkenntnis auf dem Weg zu einer HG one, die bei allen Kurbelgeschwindigkeiten den nahezu exakt gleichen Mahlgrad liefert.
    Ich habe beide Mahlwerke Tin und Mazzer hier, das Mazzer hat gegenüber dem Tin nur Nachteile. Es ist unpräziser verarbeitet (zumindest das das ich hier habe), es ist langsamer und es ist deutlich schwerer zu Kurbeln.

    Selbstverständlich können Andere wiederum differente Erfahrungen gemacht haben und ich bin zum Leid vieler Firmen ein unglaublich anspruchsvoller Kunde. Wenn mit Präzision geworben wird dann muss auch Präzision geliefert werden und wenn es Jahre dauert.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  8. #8 berlino, 15.09.2015
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    Hallo Byrdie,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal gelesen, dass man keinesfalls Reis zum Einmahlen nehmen sollte.
    Ich werde also keinesfalls Einmalen!
    Sollte die Mühle (wird wahrscheinlich heute kommen) nicht richtig zentriert sein
    wie merke ich das genau?
    und wie zentriere ich dann genau?
    Hast du das TIN-Mahlwerk von HG gekauft, oder hast du das anderweitig her?
    Wenn du eine gute Bezugsquelle hast, dann freue ich mich schon jetzt auf deine Nachricht.

    Viele Grüße und noch einmal ein dickes Dankeschön
    bernd
     
  9. #9 Bob de Cafea, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    1. Mahlgrad auf "fein" stellen bis es nicht mehr geht und die Mahlkränze sich berühren
    Beachte: nicht mit Gewalt fein drehen und nicht Kurbeln während sich die Mahlkränze berühren.

    2. Mit dem Finger abtasten, ob der innere Mahlkranz plan mit dem Äußeren abschließt.

    3. Mühle auf die Seite legen und schauen ob der innere Mahlkranz genau mittig zum äußeren Mahlkranz sitzt.

    4. optional: Mit einem Stück Papier zwischen Innerem und äußerem Mahlkranz herumfahren und prüfen, ob das Papier bei genau dem gleichen Mahlgrad stecken bleibt.

    5. Sollte das Mahlwerk deiner Meinung nach nicht ausreichend zentriert sein, dann findest du die Vorgehensweise zur Zentrierung auf der HG one HP.

    Ich habe von Vorneherein beide Mahlwerke bestellt und das Mazzer anfangs geschrottet, weil die Mühle nicht meinen Ansprüchen genügend zentriert war.
    Zwischen langsamen und schnellem Kurbeln hatte ich, nach dem Einmahlen mit BASMATI Reis, anfangs Unterschiede von bis zu 15g Espresso auf 25 Sekunden. Mit perfekter Zentrierung und OHNE Einmahlen sind es zwar immer noch 1-2 g aber mehr ist bei der HG one meinen Tests nach auch schwer hinzubekommen. Der Zentrierungsvorgang hat bei mir mehrere Tage in Anspruch genommen.
    Das kaputte Mazzer Mahlwerk habe ich jedoch anstandslos ersetzt bekommen.
     
    pressomacchiato gefällt das.
  10. #10 Barista, 15.09.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kauf Dir Kaffee der Dir schmeckt, benutze die Mühle von Anfang an ganz normal und lebe damit, dass anfänglich vielleicht ein paar Schwankungen bei den Shots da sind. Ich halte die Einmahlerei für übertrieben und habe das Gefühl, dass da auch durchaus schon Mühlen geschrottet wurden, da sie beim Einmahlen im Dauerbetrieb liefen, was ja nicht der Normalnutzung entspricht.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  11. #11 pressomacchiato, 15.09.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Bob de Cafea: Wie gut hast du das Mahlwerk zentrieren können? Ab welchem Mahlgrad (wieviele "Raster" beim 2014er Modell oder Grad von einer voller Umdrehung) hast du rundum keine Berührung der Mahlwerkscheiben mehr? Mir ist bewusst, dass die Mahlkegel auch nicht perfekt sind. Mich interessiert aber schlussendlich nur das Gesamtergebnis, sprich die Summer aller "Fehler".
     
  12. #12 Bob de Cafea, 15.09.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Also ich habe die HG one so einstellen können, dass ab der ersten Rasterung bei der man ein Schleifen hört sich die Mahlkränze durchgängig berühren und wenn ich nur einen Mahlgrad zurückstelle dann ist rundherum wieder gleicher Abstand. Das heißt, dass eine mögliche Ungenauigkeit unter einer Mahlgradstufe liegt.

    Wenn ich das Mahlwerk ganz zudrehe bis wirklich nix mehr geht habe ich 1/4 Umdrehung bis alles frei ist also ca. 15 Striche. Der innere Mahlkranz verschwindet bei mir ganz und ist mit dem äußeren Mahlkranz plan.Von ganz zu bis Espresso habe ich 24 Striche. Also weniger als eine halbe Umdrehung. Mit "Werkszentrierung" hatte ich 1 1/2 von "fast" plan bis Espresso bei gleichen Bohnen.
     
    pressomacchiato gefällt das.
  13. #13 Bob de Cafea, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich will hier keine Panik verbreiten.
    Wenn man lernt immer mit gleicher Geschwindigkeit zu kurbeln fallen diese Ungenauigkeiten nie auf
    Solche abstrusen Aktionen sind nur meinem Genauigkeitswahn geschuldet und fallen den meisten nie auf.
    Den Aufwand des richtigen Zentrierens würde ich keinem Empfehlen, da es wirklich lange dauert bis alles, im möglichen Rahmen des Kontruktionsprinzips der HG one, passt.
     
  14. #14 benni90, 15.09.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wie genau hast Du sie denn zentriert? Die Anleitung ist mir bekannt.

    Aber ich denke Du wirst an bestimmten Punkten irgendwie etwas gemessen haben?!

    Mich würde interessieren, wie Du die Mühle so genau zentriert hast? Wie Du es kontrolliert hast?
    Das könnte bestimmt vielen helfen, wenn Du deine Vorgehensweise etwas genauer erklären würdest...
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.141
    Vor allem macht das noch Sinn, wenn man mit der Mühle schon seit 6 Monaten täglich arbeitet?
     
  16. #16 Bob de Cafea, 15.09.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich würde gerne einen ausführlichen Bericht schreiben. So wie der in meiner Signatur.
    Das werde ich auch tun aber nicht jetzt, die nächsten Wochen oder Monate.
    Ich habe seit Montag das Anfertigen meiner Master Arbeit fertig und muss erst mal ausruhen.
    Ab November geht das zweite Master Studium los, bis dahin muss ich wieder fit sein.

    Das würde ein riesen Moped werden, bei dem alles so verständlich verfasst sein muss, dass es jeder versteht inklusive Fotos und Zeichnungen.
    Im Moment habe ich dazu absolut keine Muse. Denn wenn ich den Bericht anfange dann muss er auch gut werden.

    nein
     
    infusione und Gandalph gefällt das.
  17. #17 pressomacchiato, 15.09.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Bob de Cafea: Vielen Dank! Mir geht es nur darum, was mit der HG one (mit TiN Mahlwerk) überhaupt möglich ist. Reine Neugier.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  18. #18 be.an.animal, 15.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das mit dem "auf keine Fall einmahlen" sehe ich anders.
    Ich würde halt erst mal probieren ob es gefällt. Wenn ja > dann ok.
    Wenn nicht ??
    Ich habe mit Erfolg eingemahlen, und seit DANACH bin ich mit der HGone glücklich. (ist im HGone-Fred beschrieben, schon älter, in meinen ersten Beiträgen dort.) Natürlich keinen Reis nehmen der so hart ist, dass man nicht mehr kurbeln kann. Empfehlung mit guten Erfahrungen hatte ich auch geschrieben. Ich glaube es war Risotto-Reis der gut war.

    Dass die Mahlscheiben keinen steinharten Reis mögen ist verständlich. Wer damit die Achse ruiniert hat was falsch verstanden. Das Bodybuilding Studio ist woanders. Sorry @Bob de Cafea. Da ist etwas zu viel Panik oben im Beitrag.
     
    MarkH gefällt das.
  19. #19 Bob de Cafea, 15.09.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Um das Einmahlen geht es hier ja auch nicht, sondern um die Überprüfung der Zentrierung.
    Das Einmahlen führte ja schon immer zu unendlichen Diskussionen. Einmahlen kann jeder machen wie er will, da halte ich mich raus.

    Deswegen ja Post #13

    Ich bin auch glücklich mit der HG one, jetzt.
    Das Ding ist Klasse, aber meine war nicht zentriert und das war extrem nervig.
     
  20. #20 janosch, 16.09.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... dito

    es gibt auch nicht umsonst eine komplette, ausführliche anleitung zum einmahlen von HG :

    http://hg-one.com/the-hg-one-grinder/hg-101/breaking-in/ ;)

    bei meiner (TiN-Mahlwerk) hat es eine deutliche minderung der benötigten umdrehungen beim mahlen gebracht, und homogeneres mahlgut (gemessen an durchlaufzeit + menge)

    das man nicht mit gewalt an der mühle rumreißen sollte um ultraharten reis durchzuwürgen ist eigentlich normaler menschenverstand ... auch musste ich bei meiner nix zentrieren, die ist noch genau so wie ich sie bekommen habe

    da die HG bzw deren mahlwerk beim zentrieren in alle richtungen bewegt werden kann, sehe ich die chance das man da etwas "verschlimmbessert" als sehr groß ... ich nutze meine wie schon gesagt seit anlieferung wie sie gekommen ist, und bin voll zufrieden

    die ergebnisse sind top und absolut reproduzierbar, wenn doch mal schief geht liegt das an meiner unsauberen weiterbehandelung (tamping etc)

    ... ich wäre hier mit solchen statements wie @Bob de Cafea vorsichtig, viele leser sind bei sowas sofort extrem verunsichert und fangen dann an an ihrem (gut funktionierenden) equitment rumzufriemeln und den nicht vorhandenen fehler zu finden

    am ende stehen frust und enttäuschung ... nix gegen das bestreben etwas noch besser machen zu wollen, aber bei der HG liegt die latte schon so hoch das verbesserungen wohl für die wenigsten überhaupt noch zu merken bzw zu beurteilen sind


    Grüße
     
    mat76, be.an.animal und benni90 gefällt das.
Thema:

HG One einmahlen, oder nicht, oder wie?

Die Seite wird geladen...

HG One einmahlen, oder nicht, oder wie? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  3. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...