HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... danke für deine antwort seit gestern bin ich stolzer besitzer der HG One :) meine bedenken was die standfestigkeit angeht waren komplett...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... danke für deine antwort

    seit gestern bin ich stolzer besitzer der HG One :)

    meine bedenken was die standfestigkeit angeht waren komplett unbegründet, die mühle ist danke ihres eigengewichts und der silikonfüße sehr standfest und bewegt sich beim mahlen kein stück

    ich bin mehr als zufrieden, alle meine erwartungen wurden übertroffen ... schon an der verpackung und bedienungsanleitung sieht man das sich die entwickler wirklich über jedes detail einen kopf gemacht haben

    ich hab mir auch die tampingstation mitbestellt, bei dem was die mühle kostet kommts da auch nicht mehr drauf an :D


    Grüße
     
  2. Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Meine neue Mühle ist seit 2Tagen im Betrieb, sie ist mit Mazzer bestückt. Aufgrund diverser Berichte auf verschiedenen Foren erwartete ich dass das Mahlscheibenwerk mehr Widerstand und das Gerät einen schlechten Stand habe. Ich kann aber festhalten dass das Kurbeln auf der empfohlenen Espressostufe (1.25 Umdrehungen vom 0-Nullpunkt) gleichmäßig und relativ flott vonstatten geht, die Maschine hat auf der Küchenkombination einen guten Stand, eine Fixierung ist unnötig. Ich verzichte deswegen auch auf ein Einmahlen mit Reis.

    Was mich bis anhin jedoch am meisten erfreut ist die geringe statische Aufladung der Komponenten, es bleibt kaum Restmehl haften. Das hat vermuteterweise auch mit den aktuellen Rahmenbedingungen und den verwendeten Bohnen zu tun, ändern sich diese wird die statische Aufladung ev. variieren(!?).
     
  3. #283 gunnar0815, 19.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das hat alles extrem mit den verwendetet Bohnen zu tun.
    Z.B. Libericabohnen wirst du nicht so flott damit mahlen bzw. ohne fixieung gar nicht.
    Perlbohnen gehen auch schwerer besonders wenn sie nicht richtig aufgegangen sind.
    Die starische Aufladung hängt ganz stark damit zu sammen wie viel feuchtigkeit noch in den Bohnen ist.
    Sind diese zu trocken läd dich das Kaffeemehl eben auf beim mahken.
    Bei solchen Bohnen recht es ein paar tropfen Wasser in die Tüte zu tun und sie verschlossen zwei Tage ziehen zu lassen.
    Danach ist die statische Aufladung weg.

    Gunnar
     
  4. #284 Terranova, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Naja, es ist etwas komplexer.
    Kaffeebohnen bzw. Mahlgut ist hygroskopisch, ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie ) es gibt also Feuchtigkeit ab, oder zieht sie an, je nach umgebender relativen Luftfeuchtigkeit.

    Mit RDT / Ross droplet technique ( http://www.home-barista.com/grinder...liminating-grinder-static-t24051.html#p280448 ) Kann man die statische Aufladung minimieren bzw. eliminieren.

    Verschiedene klimatische Bedingungen und unterschiedliche Bohnensorten ergeben jeweils unterschiedliche Scenarien.

    Auch spielt das Mahlwerk eine Rolle, den Grund weiss der Hersteller allerdings bis heute nicht.

    http://hg-one.com/battle-of-the-burrs/

    Da spielen die verschiedenen Reibungswiderstände eine Rolle, die maßgeblich zur Triboelektrik ( http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizität ) beitragen, dadurch eignen sich die verschiedenen Mahlwerke mal besser und mal schlechter.
     
  5. #285 gunnar0815, 19.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    ist diese hier oder hab ich das falsch verstanden?
    As long as your hands are clean (who would prepare food if they weren't?), dip your finger tip into water and flick the dose of beans. It will be enough water to do the job perfectly.
    Bei extrem trockenede Bohnen hilft das nur bedingt da die Feuchtigkeit dann nur aussen ist.
    Bei mir hat es zwei Tage gedauert bis die Bohnen die Feuchtigkeit bis in die Mitte aufgenommen hatten. Vorher hang der Kaffee überall nach dem ersten Tag schon viel besser nach dem zweiten war er wie mein selbst geröstster.
    Das Kaffeemehl wurde auch Fluffiger und der Geschmack meiner Meinung nach besser.


    Denke auch das die elektische Aufladung durch die Reibung entsteht und durch den nicht gut leitende Kaffee.
    Ist der Kaffee Leitend genug (feucht genug) kann man die elektische Ladung durch stauen an einem geerdeten Metall ableiten. (Mühlen mit Rutsche und Staublech)

    Gunnar
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... danke für die ausführlich erklärung

    meine HG ist recht gnadenlos wenn man ohne RDT arbeitet ... mit RDT ist statische aufladung quasie nicht vorhanden, ohne schon sehr ausgeprägt

    bohnen sind aktuell dantes inferno von Quijote

    das kurbeln geht mit den TiN scheiben spielend einfach ... eingemahlen habe ich mit einem kilo billigbohnen, das mit dem reis habe ich jetzt auch noch nicht gemacht

    mit den mahlergebnissen bin ich mehr als zufrieden, der espresso ist nochmal ein stück besser geworden (mehr körper) ... ich hab ja jetzt den direkten vergleich zwischen drei mühlen

    auch konnte ich mit der dosierung merklich runtergehen ohne das ergebnis in der tasse zu verschlechtern ... vorher war unter 18g mit dem 2er sieb nix brauchbares mit der rocket zu brühen, jetzt bekomme ich auch mit 16g sehr gute shots

    WDT ist allerdings ein muss, ohne ist die extraktion sehr ungleichmäig

    der mitgelieferte glasstab ist quaise auch ein wink mit dem zaunpfahl in diese richtung ;)

    ansonsten bin ich begeistert, alles genau so bzw besser als ich mir das gewünscht/erwartet hab

    Grüße
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hallo beisammen, nachdem ich nun auch mal auf die Idee gekommen bin, bzw. mich mal aufraffen konnte, bei meiner hg one diesen wiper anzubringen, stehe ich vor einem technischen problem - um diesen wiper anzubringen muss ich doch diese schraube unten öffnen und dann dien wiper samt beilagscheibe wieder anschrauben, dann bringe ich aber den Trichter nicht mehr rauf ?!? dann hab ich mir mal die anleitungsbilder genauer angesehen und gemerkt, dass ich dieses silberne runde teil auch abnehmen muss - aber wie bringe ich dies ab???? auf dem anleitungsphoto scheint es als ob es von allein runtergeht - aber bei mir hält das teil bombenfest ??


    http://hg-one.com/the-hg-one-grinder/lower-funnel-wiper/ mein problem brifft photo 2 da wird angezeigt das man die schraube lösen soll und dann ach noch dieses runde silberne teil? was

    hoffe einer der hg one Besitzer kann mir helfen - vielen dank schonmal !
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab mich heute mal ausgibst mit der HG One beschäftigt (kam die letzten zwei drei Wochen berufsbedingt zu nichts) - geschmacklich merk ich bisher leider noch überhaupt keinen Unterschied - 0,0 im Vergleich zu meiner Eureka Mignon - was mir auch aufgefallen ist, die Mühle quietscht schrecklich - ich vermute es ist die Kurbel bzw. dieser eine komische Ring den man vor der Kurbel einlegen muss, aber ansonsten tip top Mühle, ich 8 gr. schafft man locker auf unter 15 sek - wenn man nicht extrem viel Espresso trinkt braucht man eigentlich keine andere Mühle neben der hg one - die Maschine ist sehr stabil - kein Wackeln kein Ruckeln - nix - anschrauben seh ich als unnötig an - mir kommt das Mahlgut aber etwas inhomogen vor im Vergleich zur mignon - mir scheint es sind längere "Fäden" im Mahlgut auch kommt es mir "heller" vor (evtl auch Einbildung) beim Bezug bekomm ich mit der Mignon mehr Crema hin und auch dunklere Crema mit mehr Tigerstreifen - auch ab ich den Eindruck als ob mit der HG One das Blonding eher einsetzt... mmh bisher muss ich leider als Fazit sagen - geiles Teil - aber bis auf das Single Dosing - eher unnütz - hätte mir mehr erwartet....mmh
     
  9. Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe den Wiper vorgestern gemäß der 'HG one' Anleitung problemlos und erstmalig montiert.

    Im Zubehör findet sich ein lebensmitteltaugliches Fett, damit sollte man die Kurbel vor Montage leicht einfetten, der erwähnte "Ring" ist eine Federscheibe und hält die Kurbel leicht federnd auf Abstand damit diese nicht am Hebel anstößt.
     
  10. Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin mit der HG-Mühle mehr als zufrieden, ich hatte zuvor eine 'Quickmill Apollo' und ärgerte mich täglich über die diversen Unzulänglichkeiten. Wer täglich ein paar Espressi trinkt braucht m.S. daneben keine zusätzliche Mühle. Die solide Konstruktion hält vermuteterweise ewig, einziges Verschleißteil dürfte der billige Wiper aus Kunststoff sein.

    Aktuell mahle ich 'Malabar Monsooned AA' mit der HG und kriege mit der 'Lelit PL 41 Plus' einen sehr guten Espresso mit schöner Crema in die Tasse.
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke für deine Antwort: du hast also ohne den Wiper montieren können ? also du hast die schraube gelöst und dann ging auch diese silbere runde Scheibe mit ab? Und diese silberne Scheibe bleibt dann weg, wenn man den Wiper montiert? richtig?
     
  12. #292 Terranova, 08.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Mit wieviel Kg Bohnen oder Reis hast Du das Mahlwerk "eingemahlen" ?
    Das sollte wichtiger sein, als der Verschleiß von einem 83er Mahlwerk.

    Da ist ein "ordinäres" 83er Robur Mahlwerk eingebaut, dass es in etlichen online Shops zu bestellen gibt in D.
    Falls Du jemals in Verlegenheit gerätst ein solches nachbestellen zu müssen.

    Der Wiper wird von mind 80% aller user als nutzlos bezeichnet.
    Falls Du vom "einmahlen" noch nichts gehört hast, von RDT bestimmt schon ? Funktioniert deutlich besser (IMHO)
     
    gt3 racer gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo Teranova, danke für deine Antwort, und danke für den Tipp mit dem Mahlwerk, hab das Tin Aftermarket, denke aber bei meinem geringen Verbrauch, werde ich die nächsten Jahre kein neues Mahlwerk brauchen.

    hab ca. 800 gr. alte Espressobohnen durchgemahlen die noch rumlagen, mit Reis wollte ich nicht anfangen, RDT hab ich vorher schon mitgelesen, die Bohnen etwas befeuchten - mach ich - und das Mahlgut durchmischen auch - auch bei der Eureka.

    Hab jetzt (mit leichter Gewalt) die silberne Scheibe entfernt und den Wiper angebracht, jetzt hört man ein leichtes "Klacken" wenn der Wiper eine bestimmte Stelle umfährt?!

    ich probiere weiter - und werde berichten :)
     
  14. #294 Terranova, 09.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    800g ist zu wenig, probier mal das 10 fache oder nimm gleich Reis, da kann man nichts kaputt machen und durch diese Prozedur muss jede HG One.
    Vorher sind keine annähernd "vernünftigen" Shots zu erwarten.

    Der wiper passt halt so pi mal Daumen, wenns nervt dann bau ihn wieder ab oder probier den Kegel etwas nachzujustieren. (der untere Kegel der von Magneten gehalten wird)
     
  15. Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8

    Das "Wipen" kann man auch nach dem Mahlvorgang erledigen, man mahlt ohne diesen, zieht den Konus auf das Gefäß runter und setzt ihn darauf ab, dann kann man mit einem Pinsel die Innenseite auswischen und auch noch über die Unterseite der Mahlscheiben fahren.

    Die verbauten Burrs sind mit 'Mazzer' beschriftet, was hat es nun mit den erwähnten 'Robur' auf sich? Ist das das gleiche Produkt oder der originale Hersteller der Mahlscheiben?
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    "Mazzer Robur" ist eine Mühle von Mazzer mit genau diesem Mahlwerk- wenn du also mal eine neue Mahlwerk für deine HG One brauchst musst du nicht extra in den USA eine neues odern sondern kannst hier in D. das Mahlwerk von der Mazzer Robur kaufen
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hab jetzt mittlerweile ein halbes kg Reis eingemahlen, geschmacklich hat sich nicht viel getan - ich denke ich werde dieses single dosing eher nutzen um etwas mit den Bohnen "rumzuspielen" soll heißen mal ein paar Portionen vorab abwiegen dann unterschiedlich lange rumliegen lassen 1 Tag 2 Tage usw. denke das macht einen größeren Unterschied aus als die Mühle...
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du hast jetzt gerade mal ein paar Bezuege durch und weisst schon, dass Deine Erwartungen nicht erfuellt wurden? Welche waren das denn?
    Auspacken und nur noch perfekte Bezuege?

    Welchen Sinn soll das denn haben?

    Hast Du zuviel Geld und Langeweile?
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo,

    zugegeben ich gehöre nicht zu den Geduldigsten ;-) und ja mir ist durchaus bewusst, dass man eine Mühle richtig einstellen muss bzw. immer wieder nachjustieren und vielleicht noch weitergehend Einmahlen muss, aber andererseits darf ich an eine Handmühle die über 1000 Euro kostet wohl auch gewisse Ansprüche stellen, zumal auch Vorredner von gewissen schnellen Erfolgen gesprochen haben, evtl kann "ich" auch einfach keinen Unterschied herausschmecken...gerne werde ich aber von weitergehenden Erfahrungen berichten, immerhin soll solch ein Forum des Erfahrungsaustausches dienen.

    Bezüglich der Espressobohnen die ich gerne etwas an der Luft liegen lasse merke ich allerdings sehr wohl einen Unterschied, hab gestern zwanzig Gramm liegen lassen und verarbeitet, hier wurde die Crema auch dunkler, als wenn ich die Bohnen aus dem Airscape dose herausnehme, die Bohnen sind halt noch sehr frisch geröstet...

    Auf deine letzte Frage gehe ich nicht ein, da dies hier nicht hergehört.

    Viele Grüße
     
    saboli gefällt das.
  20. #300 Terranova, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Du hast ja ein TiN aftermarket Mahlwerk verbaut (praktisch der Super-GAU einmahltechnisch). Da muss man echt kiloweise Bohnen / Reis vermahlen wie schon erwähnt.
    Wenn das blonding zu früh einsetzt und es auch so bleibt, also sich durch einmahlen nichts ändert, dann hast Du zwar einen "single doser", aber der ist fürn Ar... da Du ganz sicher keine Abstriche in der output Qualität duldest, zumindest langfristig.

    Es heisst laut HG One "high precision" hand grinder, das spottet jeder Beschreibung.
    Auch wenn es viele glückliche user gibt, scheint die Qualitätsstreuung hier wieder einen drauf zu setzen, made in Vietnam und assembled in LA.

    Die Welle ist so filigran, dass eine sogenannte "Genauigkeit" überhaupt nicht möglich ist. (Abgesehen von den Theoretikern, die behaupten dass eiernde Mühlen sich selbst zentrieren)


    Der Rundlauf eiert von Haus aus schon 0,1mm gemessen mitte Welle, also unten beim Mahlwerk wird es noch mehr sein. (von der Verriegelung, die den Aussenkranz aus der Flucht drückt mal abgesehen)


    Das muss nicht bei allen so sein, also wieder tief einatmen, gerichtet an diejenigen die zufrieden sind.
    Ich weiss natürlich, früher war alles besser, da war das "Mantra" einfach nur eine Mühle benutzen, aber wenn wir hier in einem Bereich von 1000€ sind für eine Handmühle, billigster Oberflächen, Vietnamesischer Herstellung, Chinesische Lager, hört sich der Spass auf und man darf eine dementsprechende Erwartungshaltung haben.
     
    garamiel, Jetza und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...