HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch [...] Ich persönlich würde für diesen hohen Preis eher Richtung Rosco tendieren, die...

  1. #41 domimü, 25.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.730
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Geht mir ja auch so, zumal für praktisch denselben Preis - 840 AUD - auch die passende "Espressomaschine" dabei ist. Das Bohnen nachfüllen und Mahlen dauert mit der Rosco natürlich etwas länger.
    Aus meiner Sicht ist die HG1 für diejenigen interessant, welche genug Platz haben, das Mahlen als Teil des Zubereitungsrituals sehen, und sich vom klaren Design infizieren lassen. (Ich kann noch nicht erklären, weshalb mir die HG1 gefällt, die VL aber nicht.:razz:)
     
  2. #42 Terranova, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Das verstehe ich nicht, muss mir auch entgangen sein. Gefunden / gelesen hab ich es nicht.
    Das Ergebnis von konischen Mühlen wie zb. Robur, Nino ohne Druck von oben, ist katastrophal (meine eigene Erfahrung)
    Es gibt bestimmt auch Mühlen, die das besser wegstecken, dabei hängt es ja u.a. von der Geschwindigkeit und Phasen ab.
    Bei einer Handmühle funktioniert es ja auch.
    Bei der HG 1 wurden ja auch einige Mahlwerke getestet, manche haben sich gleich disqualifiziert, nicht nur wegen der statischen Aufladung.

    Im ewigen Vergleich zur Pharos, finde ich es wichtig zu erwähnen, dass es eine echte Frickelei ist, mit der Pharos zu mahlen. Der Mahlgrad verstellt sich oft von alleine, Pulverrückstände bleiben im inneren haften und der Trend geht dahin, dass ein kompletter Aufrüstsatz angeboten wird, ohne den die Pharos IMHO nicht wirklich tauglich ist.

    Aufrüstsatz Pharos
    Das sind dann auch fast $550. Der Preis von der HG steht ja noch nicht fest, nur soviel wie unter $1000.

    Im Vergleich zur M3 finde ich die HG Optik auch schöner, wichtiger sind jedoch Rundlaufspiel und die technische Umsetzung, es gab die Diskussion über hochwertigere Lager, kann alles sein, dass es noch Details zur Verbesserung gibt.
    Der Hersteller wirbt damit, dass sie an die nächste Generation weitergegeben werden kann, ob es überheblich ist oder annähernd stimmt, wird sich zeigen. Sie passt zumindest unter die Amerikanischen Küchenschränke mit 433mm (ist nicht gerade klein) das ist für viele schon ein erst Kriterium. Die M3 ist ohne Hopper 115mm kürzer.

    Die Idee finde ich nach wie vor toll, ob sie etwas taugt, werden dann die ersten unabhängigen Tests beweisen oder widerlegen.
    Die Vorstellung von 0,1g Rückstände im unteren Mahlkegel, ist mit Sicherheit besser als jede Versalab es kann, die Verteilung im ST jedoch, wird das grössere Problem werden.
     
  3. #43 Fischers Panda, 25.06.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch


    Ist ja mal ein richtig geiles Teil!!!....Kannte ich noch gar nicht:oops:
    Würde ich mir glatt als notorischer Handmahler bestellen;-)
    Sollte doch eine Steigerung zur gemoddeten Kyocera möglich sein:
    -bessere Kurbelbefestigung
    -gute und reproduzierbare Mahlgradverstellung
    -hochwertiges Material und bessere Haptik
    Was kommt noch zu den 360 AUD dazu? 22 AUD Versand, Zoll? Einfuhrsteuer?

    Die HG One überzeugt mich technisch, ehrlich gesagt, nicht und optisch spricht sie mich auch nicht an...

    LG
    Alex
     
  4. #44 Terranova, 26.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Blind Tumbler update an der HG one, es geht um die ST Befüllung.

    Blind Tumbler | HG one
     
  5. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Bittebitte, könnte sich vielleicht einer der Mods des Threadtitels erbarmen? Die Schreibung bereitet es mir jedesmal wenn ich ihn lese fast körperliche Schmerzen. :cry:
     
  6. #46 Terranova, 26.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Um nochmal zurückzukommen aufs eigentliche Thema :-?

    [video=youtube;h3GR2YOhdlI]http://www.youtube.com/watch?v=h3GR2YOhdlI&feature=player_embedded[/video]
     
  7. #47 Terranova, 26.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
  8. #48 Augschburger, 26.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Ouch, das klingt aber kernig - sind die Flanken der Zahnräder nur Trapezförmig? Im Beitrag #2 sieht's fast so aus.
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Die hat halt auch ein relativ offenes Mahlwerk, aber ich find den Sound eigentlich ganz gut... ist halt ne Kaffeemühle, still wird sowas eh nie.
     
  10. #50 Tokajilover, 26.06.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    mann war ich froh dass die versalab keine hochtöne hat die mich morgens nerven würden :p

    Verbiegt sich da die geräte "mittelwand"?
    oder sind das nur lichtreflexe
     
  11. #51 Terranova, 26.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Glaube nicht, dass sich da etwas verbiegt.
    Die Rückstände im Kegel sind echt gering, sehe ich das richtig, dass der untere Kegel mit dem mittleren Kegel magnetisch gehalten wird ?
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Ich denke das ist der Tisch oder die Plattform auf der die Mühle steht die sich einfach bewegt.

    Als ich das letzte Mal nachgeschaut hab war Alu immer noch paramagnetisch, also quasi nicht magnetisch. Aber schaut so aus als würds nur einfach drinstecken, evtl mit einer Gummidichtung oder so.
     
  13. #53 Tokajilover, 26.06.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    ich bin überzeugt dass es magnetisch hällt

    es hat doch 3 punkte am funnel, das sind sicher magnetstifte IMHO
     
  14. #54 Inalina, 26.06.2012
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Also ich finde diese Mühle ja echt kultig, aber wenn ich ehrlich bin, scheue ich mich dann doch etwas vor dem Mehraufwand des manuellen Mahlens. Meine "Brut" (Söhne im Pubialter) hält mich jetzt schon für reichlich schrullig, weil ich so einen Mords-Aufwand für ein "Schlückchen" Kaffee betreibe.

    LG,
    Inalina
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Stimmt, jetzt wo dus sagst seh ich da auch so 3 eingearbeitete Neodym-Magnete... find ich gut. Blödes Handy-Internet...
     
  16. #56 Holger Schmitz, 26.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Für die Rechtschreibnörgler... auf Wunsch des Themenerstellers habe ich die Überschrift angepasst und ich habe (unabhängig vom Themenersteller) die nicht themenrelevanten Beiträge entfernt...
    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, die gibt es bei mir kostenlos.

    Grüße
    Holger
     
  17. #57 S.Bresseau, 26.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Der Vollständigkeit halber: Sie werden immer noch produziert:
    Tre Spade Kaffeemühle Schwungrad - Manufactum

    In Bezug auf die Präzision sicherlich nicht mit der HG zu vergleichen, sie kostet aber auch weniger als die Hälfte (selbst bei manufactum ;-) ). Leider wird nicht angegeben, welches Mahlwerk verbaut wird (tre spade ist afaik ein spanischer Mahlsteinhersteller)
     
  18. #58 domimü, 26.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.730
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Auch die Tchibo-Mühle kostet weniger als die Hälfte einer Graef. Fairerweise sollte man bei Mühlen bleiben, die espressofein mahlen können. Anders als die meisten Handmühlen kann die HG1 von der Geschwindigkeit her mit einer Mazzer Mini oder ähnlichen mithalten. Es muss sich doch niemand dafür rechtfertigen, dass er diese Mühle nicht kauft, ich selber finde sie sehr ineressant und angesichts der zu erwartenden Stückzahl auch vom Preis her sehr angemessen.
    Wegen der ganzen hier schon vorgeschlagenen Konstruktionsänderungen: ich denke mal, dass die Mühle nirgends länger als durchschnittlich 5 Minuten am Tag in Gebrauch ist (das reicht für ein Dutzend Doppios), daher halte ich das Risiko einer Materialermüdung schon mal für sehr gering. Und die Kurbelbewegungen sind dank des Rads wesentlich gleichmäßiger als mit herkömmlichen Kurbeln, da man ja nicht symmetrisch kurbelt. Von der verbliebenen Ungleichmäßigkeit wird auch nur ein Teil an die "Mahlachse" weitergegeben. Für andere Kräfte und andere Geschwindigkeiten mag es aufwändigere Lösungen geben, was den Preis hier aber steigern und die Anzahl der Käufer senken würde.
     
  19. #59 carkoch, 26.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Alte Ladenmühlen eben, schön aber sie mahlen in der Regel wohl ganz und gar nicht espressofein. Ob das Exemplar aus der Studienratsboutique Manufactum dazu in der Lage ist würde ich mal bezweifeln - haben die eigentlich eine Mahlgradverstellung?

    Aber gerade diese Kombination aus quasi alter Ladenmühle mit brauchbarem Handrad, dann aber für Espresso finde ich an der HG one sehr spannend.

    Carsten
     
  20. #60 S.Bresseau, 26.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Die Tre Spade soll für Espresso geeignet sein, was bei einem Preis von 300 Euro selbstverständlich sein sollte.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...