HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier hätte bestimmt keiner etwas gegen ein Foto.;) Hier kommen sogar 2. Als Trost für die Wartezeit. Ich denke man kann sehen, dass die Kombi...

  1. #581 be.an.animal, 11.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hier kommen sogar 2. Als Trost für die Wartezeit.
    Ich denke man kann sehen, dass die Kombi relativ dicht beieinander steht - und die HG1 an der Wand. Das Handling ist aber ohne anzuecken.
    (in der "Kaffeeecke" gibt es dann noch mal einen Gesamteindruck)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    antony und Jetza gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Schöne Ecke- was isn das für ein Kasten vor deiner Maschine? Sudschubladen?
     
  3. #583 be.an.animal, 11.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, eine. Quer davor.
    Und die Kuscheldecke im Hintergrund ist die Verkleidung für die Vor-Wand-Installation von Zu- und Ablauf.
     
  4. #584 Dirk2/3, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    nix
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo,

    Auf einigen Bildern scheint der Mahlgrad der Hg One über eine Klemmschraube von der Seite gesichert zu sein. Wie ist das genau gelöst? Zwischen Klemmschraube und Mahlkranzhalter scheint noch ein Druckstück zu sein? Aus welchen Material besteht dieses? Drückt man dabei auf das Gewinde?
    Hält diese Lösung ausreichend fest?


    Gruss,
    Klaus
     
  6. #586 janosch, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... das ist das alte system :

    [​IMG]


    die 2014er (aktuelle) hat stifte in denen der verstellring sicher einrastet ... da bewegt sich nix :

    [​IMG]



    Grüße
     
    dergitarrist und turriga gefällt das.
  7. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    Ist das Geraet geerdet, oder gibt es bei den Drehzahlen / Scheiben keine static Probleme?
     
  8. #588 dergitarrist, 15.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab jetzt zwei verschiedene Bohnen durch... von der ersten blieb so gut wie nichts (<0,1g) hängen, von der zweiten regelmäßig 0,1-0,3g mit installiertem Plastik-Wiper. Scheinbar löst sich das mit RDT, aber ich hab noch keine passende Sprühflasche, um das auszuprobieren.
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... wie gesagt kommt das ein bisschen auch auf die sorte an ... aber statikprobleme gibt es schon

    ... kannst ja mal GBB Testen ;) :

    ... wird grade im CB1 Faden besprochen um die aufladung des mahlgut der CB mühle in den griff zu kriegen ...

    ich habs noch nicht getestet, kommt wenn ich eine neue tüte kaffee aufmache


    Grüße
     
  10. #590 be.an.animal, 16.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Die Statik-Effekte kenne ich hauptsächlich von Decaf und von Malabar. Bei anderen Kaffees eigentlich nicht.
    GBB ist auf jeden Fall wert, es einmal auszuprobieren.

    Wenn ich sprühe, habe ich neben der Anti-Statik in der Mühle den Zusatz-Effekt, dass das Tampen immer gleichmäßig wird.
    Als ich eine zeitlang "mit improvisiertem Hopper" experimentiert habe - und dabei prinzipbedingt ohne zu sprühen gemahlen habe, hatte ich schon mal Streuung = Ausreißer, vielleicht auch weil sich die Partike,l die aufgeladen sind, anders gegeneinander verkeilen.
     
  11. #591 dergitarrist, 17.01.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das würde erklären, warum ich damit keine nennenswerten Probleme hab. Holzkohle mahl ich nicht. ;)
     
  12. #592 cerise, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    cerise

    cerise Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    8
    Wollte mal meine Erfahrungen zu RDT vs. GBB zum Besten geben:
    Bisher hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt - RDT habe ich wie folgt angewendet:
    - Bohnenlagerung in der Originaltüte im Gefrierschrank
    - für zwei bis drei Tage benötigte Menge in einer alten Illy-Blechdose (250g) mit Schraubdeckel (denke, das ist nicht optimal wegen des relativ großen Luftvolumens in der Dose -> mehr als Hälfte der Dose; ist aber praktisch wegen schnellem Zugriff und Dosierung)
    - ein Dampfstoß aus der Dampflanze in den kleinen Edelstahl-Dosierbecher
    - Bohnen aus Illy-Dose dazu /abwiegen
    - schütteln
    - in die HG one und mahlen...

    Nachdem ich von GBB gelesen hatte, dachte ich, das ist einen Versuch wert. Also:
    - wieder ca. halbe Illy-Dose aus dem Gefrierschrank-Vorrat gefüllt
    - einige Dampfstöße aus der Dampflanze auf die Bohnen in der Dose
    - Deckel zu und am nächsten Tag getestet

    In der Dose keine Feuchtigkeit mehr zu sehen - die Bohnen haben wohl alles 'verinnerlicht'.
    Erste Überraschung: Der Bezug rauscht durch. Muss ca. eine halbe Umdrehung feiner mahlen.
    Zweiter Bezug von der Durchlaufzeit ok, aber Farbe viel heller als von der Bohne gewohnt.
    Geschmack: unterirdisch!

    Was ist nun hierbei falsch gemacht worden? Habe den Eindruck, dass die Bohnen durch die Feuchtigkeit in der Dose schlecht geworden sind!?

    Ein Bezug mit der ursprünglichen Methode mit frischen Bohnen aus dem Gefrierschrank (sind übrigens Schwarzmahler Bertone&Luigi) ergab übrigens wieder einen einwandreien Espresso...

    Gruß, Jo.
     
  13. #593 Dirk2/3, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich habe genau das gleiche festgestellt.
    durch RDT ändert sich der Mahlgrad und auch der Geschmack. Ich will nicht mal sagen, dass es schlecht schmeckt. Irgendwie aber weniger differenziert. Ich habe nur 1 kleinen Tropfen verwendet.
    Ich lasse RDT jetzt komplett weg und die Statik ist trotzdem in den Griff zu kriegen.
    Notfalls ein wenig klopfen, eher selten.
    Was gegen Statik auch hilft, so scheint es mir, ist Auswischen der Komponenten mit der Hand.
    Kein Wasser, nur mit der trockenen Hand. (Nicht gastrokonform...:eek:)
    Ist aber nur eine Vermutung.
    Gruß
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... ich glaub du hast den vorherigen beitrag nicht richtig verstanden ( oder eben ich :) ) ... @cerise sagte dort das RDT gut klappt, er aber bei GBB ( feuchtigkeit über tage in die bohnen einziehen lassen) besagte probleme hatte

    ich hab mit RDT keine probleme und es ist auch kein unterschied mit/ohne bei geschmack und durchlaufzeit festzustellen ... GBB hab ich noch nicht getestet


    Grüße
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Jepp.
    Du hast Recht, ich meinte auch "GBB". :oops:
    Hand anfeuchten, komplett abschütteln und den verbliebenen Tropfen in den Bohnen verwischen, in der Tüte.
    Trotzdem mache ich es nicht mehr. Die anfängliche Statik ist komplett verschwunden.
    Ich benutze den Wiper, das klappt erstaunlich gut.
    Gruß
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Mal eine Frage an die Besitzer der HG One. Ist der "Funnel Wiper" eigentlich dabei oder muss man den extra mitbestellen?
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... Ist dabei
     
  18. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Was zahlt man eigentlich momentan für das Gerät mit Versand und Zoll? Bin stark am überlegen
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Auch eine gute Frage, ich nämlich auch... Weiter vorne lass ich was von 1100,- €. Was ich viel finden würde, da nach aktuellem Kurs die Mühle bei 764,- € liegen würde. Gut, da kommen noch Steuern und Versand drauf... können die echt 300,- € ausmachen?
     
  20. #600 pressomacchiato, 08.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kostet der Versand bzw. die günstigste der drei Versandmöglichkeiten ca. USD 140. Bzgl. Zoll und Steuern in D kann ich nichts sagen.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...