HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Motorgeruecht kommt Wahrscheinlich durch die Videos die verlinkt sind. Einmal zu einer Maschine die Wicklungen herstellt und ein...

  1. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Das Motorgeruecht kommt Wahrscheinlich durch die Videos die verlinkt sind. Einmal zu einer Maschine die Wicklungen herstellt und ein Bohnentrichter der sich ziemlich schnell leert
     
  2. #662 Ansonamun, 02.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    [​IMG]

    Allmighty Jahjah
    Wobei Bob Marley wohl nie Kaffee getrunken hat meiner Meinung nach.



    Zu den Gerüchten :
    Glaube nicht das sie einen Mod raus bringen sondern eher eine neue andere Mühle.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  3. #663 dolce vita, 02.10.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    526
    Hat jemand die Möglichkeit, die hg1 mit kleineren Mühlen wie Feldgrind oder Lido zu vergleichen?
    Mich würd intressiern, obs beim cafe Unterschiede herauszuschmecken gibt?
     
  4. #664 dergitarrist, 02.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich kann sie für Espresso vergleichen mit: La San Marco SM90, ECM Casa, Mazzer Mini und Mahlkönig Vario V2. Sie gewinnt an allen Fronten, geschmacklich jedoch nur knapp gegen die Vario. Was ich bei Espresso besonders gut finde, ist, dass es halt wirklich keinen Totraum gibt. Selbst in der Vario hingen immer 1-3g irgendwo rum, die ihren Einfluss auf Frische und Durchlaufzeit hatten. Die HG One hat noch nicht mehr als 0,2g behalten und das auch nur an nem extrem seltsamen Tag, an dem mir auch laufend die Armhaare zu Berge standen. ;)

    Für Filter kann ich sie mit Hario Mini und Zassenhaus Havana vergleichen – und das ist kein Vergleich. Ein 83mm Kegelmahlwerk mit Spiel im Nachkommastellenbereich ist einfach ne andere Liga als die klapprigen Dinger. Da brauch keinen Laser, kein Refraktometer, das ist einfach anderer Kaffee. Und zwar so anders, dass ich manchmal morgens in ein kleines Marmeladenglas vormahle, statt in der Arbeit mit einer der anderen beiden Mühlen frisch zu kurbeln. Der Kaffee verliert zwar im Marmeladenglas einiges an Intensität, schmeckt aber immer noch rund, während ich bei Hario und Zassenhaus gleichzeitig Über- und Unterextraktionsprobleme rausschmecke, ohne mich sonderlich drauf zu konzentrieren. Ist ja aber auch klar und nicht anders zu erwarten. Mich würden die >1.000€ für die HG One ziemlich ärgern, wenn das Ergebnis in der Tasse mit der Hario für <50€ zu erreichen wäre. ;)

    Feldgrind für Reisen und das Büro ist bestellt... mal sehen, was die kann.
     
    dolce vita gefällt das.
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Soweit ich es verstanden hab wird eine ganze Serie von verschiedenem Equiptment von Lyn + Weber aufgelegt.
    In den Bilden bei Instagram sind zu sehen:
    • Bürste
    • Justierbare Dampflanze
    • Vakuum(?)-Reagenzgläser
    • irgendwas Mühlentechnisches ;)
    Irgendwo unter einem Bild war der Hashtag #EG1 - wenn HG1 für "Hand"-grinder steht, dann wohl E für electrical ^^
     
  6. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Von Geschmack aus, für Espresso, ist die HG 1 praktischer aber so gut wie die Pharos , es hat einen etwas anderes Profil und Geschmack, aber ich könnte nicht sagen welche mir besser schmeckt, und beider sind, in mein begriff, wesentlich besser als die MACAP 4 und Lido 1.
    Für Filter Kaffee bin ich wieder nicht so ganz begeistert mit die großen konischen Mühlen, und benütze lieber die Lido1.
     
  7. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Von Geschmack aus, für Espresso, ist die HG 1 praktischer aber so gut wie die Pharos , es hat einen etwas anderes Profil und Geschmack, aber ich könnte nicht sagen welche mir besser schmeckt, und beider sind, in mein begriff, wesentlich besser als die MACAP 4 und Lido 1.
    Für Filter Kaffee bin ich wieder nicht so ganz begeistert mit die großen konischen Mühlen, und benütze lieber die Lido1.
     
  8. #668 dergitarrist, 03.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Da ist was dran... die AeroPress hat mit der Mahlkönig Vario nicht schlechter geschmeckt... möglicherweise sogar noch etwas klarer. Für Espresso daheim wird's aber schwer, eine bessere Mühle zu finden, glaube ich.
     
  9. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    So meine Mühle ist jetzt hier - nachdem es ein paar Probleme mit DHL Express gab, das ganze hätte eigentlich schon gestern hier stehen sollen, aber zum ersten Mal seit ich hier wohne hat der Kurier angeblich meine Haustür nicht gefunden.
    Nach erstem einstellen und ein paar Testbezügen bin ich direkt schon zufrieden, aber der Sprung von meiner alten Mühle (Graef CM80) zu dieser hier ist auch ein sehr weiter. Bisher nur (glücklicherweise) sehr dunkle Bohnen durchgejagt (Quijote Dante's Inferno) die mir auch um einiges besser schmecken jetzt, aber mir definitiv zu dunkel sind.
    Anti-statik wiper habe ich nicht angebracht, da er sehr quitscht beim drehen der Mühle und wirklich unangenehme Töne von sich gibt (normal?). Aber mit kurzem abnehmen der unteren Kappe und etwas schütteln ist das Mahlgut perfekt im Tumbler angekommen.
    Morgen kommt dann meine Strega um die Silvia zu ersetzen, und auch eine neue Lieferung meiner momentanen Lieblingsbohne (Good Karma Coffee Karma Boost).
    Für Brühkaffee habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber dafür habe ich auch eine Baratza Virtuoso die vermutlich sogar bessere Ergebnisse liefert im groben Bereich.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.141
    Wow, dass ist aber gleich ein großer Sprung. Aber warum nicht, nicht kleckern, sondern klotzen. Ich habe den Wiper erst gar nicht angebracht, daher kann ich dazu gar nix sagen. Ich gratuliere Dir und wünsche Dir viel Spaß
     
  11. #671 be.an.animal, 07.10.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @1yay1 - hier im Fred #251,
    mein Favorit ist REWE Milchreis
    mit Schraubzwinge am Tisch fest machen
     
  12. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Dem neuesten Foto nach, sieht es ganz nach elektrischer Mühle aus.

    Zu sehen ist ein magnetischer Siebträgerhalter. Der Auslass bzw. das untere Ende des Mahlwerks ist jetzt eckig, nicht mehr rund. Wirkt fast wie ein Rüssel.
     
  13. #673 Ansonamun, 08.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Damit ist ein Mod raus, schade.
    Doch ne 2. Mühle anschaffen
     
  14. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Hi, ich suche noch eine zweit Mühle und bin mir etwas unsicher, da ich hier gelesen habe das die Hg One geschmacklich nur knapp vor der Vario 2 Home liegen soll.
    Kann das jemand bestätigen und gibt es noch eine andere Alternative?

    Zur Zeit habe ich eine
    Bezzera Strega (original Sieb 1er; 2er, komm ich suuper mit zurecht)
    Mahlkönig Vario Home v2
     
  15. #675 dergitarrist, 12.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Falls du damit meinen Post fünf Posts hier drüber meinst: Das galt für AeroPress-Kaffee, bei der Scheibenmühlen die Nase vorn haben. Espresso hat mir noch nie besser geschmeckt als mit der HG One.
     
  16. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    OK vielen dank,
    Welchen Rösten bevorzugst du hell oder dunkel?

    Thx
     
  17. #677 dergitarrist, 12.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Hell.
     
  18. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ok Ich eher dunkel.
    Werd nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, ob ich wirklich "etwas".mehr ausgebe.
    Interessant finde ich die - oe pharos - auch noch.

    Vielen Dank
     
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... helle röstungen + HG nervt auf dauer ;)

    ich habe die letzten monate immer mal wieder helle röstungen von diversen röstern zwischengeschoben weil ich abwechslung mag, aber sowas mit ner handmühle zu vermahlen macht auf dauer keinen spass finde ich

    wenn du die HG auf der arbeitsplatte befestigt gehts zwar, aber spass ist anders

    meiner meinung nach ist die HG perfekt für dunkle espressi, die gehen durch wie butter


    Grüße
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  20. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ok würde ja zu meinem Geschmack besser passen
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...