HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meinen Erfahrungen nach stimme ich Janosch zu. Die HG one mit konischem Mahrwerk für dunkle Röstungen. Ein Scheibenmahlwerk elektrisch für helle...

  1. #681 Bob de Cafea, 13.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Meinen Erfahrungen nach stimme ich Janosch zu.

    Die HG one mit konischem Mahrwerk für dunkle Röstungen.
    Ein Scheibenmahlwerk elektrisch für helle Röstungen.
    Wobei mit hell third wave Röstungen gemeint sind, alles andere ist m.E. mit der HG one machbar.

    Scheiben bringen den differenzierten Geschmack m.E. von third wave Röstungen besser hervor.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    So und jetzt bin ich am wackeln und schon recht entschlossen mir die HG1 zu holen. Sie soll meine Mazzer Mini und die Mahlgut ersetzen. Mit der Mazzer bin ich einfach bezüglich der Qualität des Kaffeemehls nicht mehr zufrieden und für die Mahlgut habe ich leider keine geeignete Standfläche in der Nähe der Maschine (mit Ausnahme des Ceran Kochfelds). Wirklich sehr schade, da ich an Sonaten schwer begeistert bin. Qualität des Mahlgutes, Einstellpräzision so wie Verarbeitung ist erstklassig.

    Die einzigen 2 Punkte, die mich noch zögern lassen sind folgende 2 Punkte:
    Haltekraft: Ich habe ne 0815 Küchenplatte die als Standfläche dient. Ich bevorzuge eher dunklere Rüstungen und werde die Platte nicht anbohren. Wie steht denn mit der Haltekraft? Ich möchte, dass vor allem auch meine Partnerin nicht von diesem Punkt den Spass an der Sache verliert!
    Grösse: Wie wirkt denn die HG one neben einer Strega? (Finde leider keine Bilder dazu im Netz?)
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Es ist es etwas her, dass ich die Mahlgut in Natura gesehen habe, aber ich würde sagen, dass sie von der Stand-/Arbeitsfläche etwa gleich groß sind. Die HG One baut dazu aber höher.

    Zum zweiten Punkt: ich habe zwar keine Strega, aber eine Mitica. Würde es Dir helfen, wenn ich beide mal nebeneinander stelle und ein Foto von mache?

    Zum Thema Haltekraft: Habe witzigerweise gerade eben meine bessere Hälfte mal ihre dunkele Röstung mahlen lassen, weil ich an der Maschine war. Sie hatte schon etwas Probleme. Was aber auch daran liegt, dass sie Linkshänderin ist. Dunkle Röstungen finde ich persönlich sehr leicht, aber das ist wie immer eine sehr subjektive Wahrnehmung. Wie kommt denn deine Frau mit der Mahlgut zurecht?
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wenn du ein paar Bilder einstellen könntest, wäre das klasse. Wenn möglich so, dass das Ganze perspektivisch noch so halbwegs beurteilbar ist.
    Meine Partnerin kommt eigentlich ganz gut mit der Mahlgut zurecht, zumindest was den Kraftaufwand beim Kurbeln betrifft. Das Halten nervt aber natürlich (wie gesagt auf meiner Arbeitsplatte).
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich werde mein bestes geben. Ich versuchen heute Abend dazu zu kommen.
     
    Piezo gefällt das.
  6. #686 Ansonamun, 14.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Kenn ich. Ist aber keine Strega dabei [emoji20]
     
    Bubbi gefällt das.
  8. #688 Ansonamun, 14.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Letztes Bild
     
  9. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hast du dir mal eine "Standplatte" überlegt. Mein erster Versuch war eine Granitfliese, diese mit Doppelseitigem Klebeband auf die Arbeitsplatte "montiert" und die Mühle per Waagrechtspanner zusätzlich fixiert.
    Optisch netter sieht eine Granitplatte aus oder die Mahlgutstation in Edelstahl.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    [emoji106]Danke
     
  11. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Das ist mein Photo ! [emoji3]
     
    mat76 gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    So hier mal zwei Bilder, ich hoffe sie helfen. Falls noch was gewünscht ist, immer her damit:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mergimmuja, Bob de Cafea, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich habe genau gegensätzliche Erfahrungen machen können. Ich bin mit dem Geschmack aus konischen Mahlwerken mehr überzeugt. Gerade weil es differenzierter schmeckt. Allerdings sind helle Röstungen mit der Hand zu mahlen der Hass. Zumindest espresso fein. Ich hätte gedacht, dass es mit der HG1 besser als mit der MG1 geht.
     
  14. #694 Bob de Cafea, 16.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Geschmäcker sind halt verschieden.

    Helle Röstungen mahlen ist sehr sagen wir mal "unkomfortabel". Da sind wir uns einig. :D
     
  15. #695 Ansonamun, 16.10.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich dachte das Problem bei hellen Röstungen war weniger der Kraftaufwand sondern eher das der obere Mahlkranz eiern würde wegen dem stärkeren Wiederstand und somit das Mahlgut unterschiedlich wäre.
    Kann aber auch sein das ich Postings aus einigen Seiten vorher missverstanden habe.

    Achja, gibs jetzt vom HG One Team eine Espressomaschine ?
    Oder evtl wieder nur Zubehör, jetzt gibs auf FB nen neuen Dampftip.
     
  16. #696 PeterGriffin, 16.10.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ist das tatsächlich der Fall? Das verunsichert mich jetzt aber.
     
  17. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Kollegen!
    Wir reden hier von einer !! 16mm !!stahlwelle, technisch einwandfrei gelagert!!

    Da eiert nix !!!


    Selbst wenn man zu teststecken rohkaffee oder basmati reis pulverisiert.
    Was meiner Meinung nach auch absolut easy von der hand geht.

    Ich kann dieses "helle röstungen sind so anstrengend" absolut nicht nachvollziehen.

    Die einzige frage, die man für sich selbst bei der hg1 beantworten muss: bin ich bereit den Aufpreis aufgrund sehr ungünstigem Wechselkurs, versandkosten und Zoll zu berappen.

    Man bekommt auf jeden Fall ein über jeden technischen und geschmacklichen Zweifel erhabenes, ästhetisch sehr ansprechendes Produkt.

    Versucht mal eine gebrauchte hg1 zu ergattern?
    Die gibt's de facto nicht?
    Warum glaubt ihr?
    Ich kenne keinen einzigen hg1 Besitzer (ab Generation 2) der mit seiner Mühle nicht vollauf glücklich wäre.
     
  18. #698 Bob de Cafea, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nein!

    Recht hat er.

    Da passiert nichts, das Ding ist so massiv gebaut.

    Nicht umsonst gibt's die HG one nicht gebraucht.

    Helle Röstungen (third wave) lassen sich, meinen Erfahrungen nach, nur schwerer ESPRESSOFEIN mahlen als Dunkle.
    Schwerer bedeutet in diesem Kontext für mich allerdings nicht schwer oder gar nur mit Gewalt zu bewältigen.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da ja keine einheitliche Definition für "schwer" in diesem Fred existiert.
    Was für mich schwer ist könnte für andere immer noch einfach oder für wieder andere unmöglich sein.

    Das mit dem oberen Mahlkranz ist mir völlig neu.
    Vorstellen kann ich mir das nicht, da das Mahlwerk bei Benutzung selbstarretierend ist.
    Um so mehr Kraft aufgewendet wird, um so fester sitzt der obere Mahlkranz.

    Diese Beobachtung mit dem unterschiedlichen Mahlgut kann ich mir nur bei unterschiedlichen Kurbelgeschwindigkeiten bei erhöhtem Widerstand in Kombination mit einem nicht zentriertem Mahlwerk vorstellen. Dort tritt das Phänomen mit unterschiedlichem Mahlgut auf.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  19. #699 dergitarrist, 17.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich trinke *nur* helle Röstungen und habe keinerlei Probleme. Das dunkelste in den letzten 12 Monaten war vmtl. der Guatemala von Quijote und ja, der ging leichter, aber die Wendelboe-Sachen gingen auch ohne Stress. Gut, wenn ich jetzt ein 12-jähriges Mädchen wäre, würde ich nochmal drüber nachdenken, aber das bin ich derzeit nicht.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ein Problem muss die HG one sicher haben, oder?: Das Thema mangelnder Bohnendruck. Und das führt meiner Erfahrung nach unweigerlich zu einer größeren Verteilung der Partikelgrößen. Das ändert jedoch nichts daran, dass man mit der Mühle sehr zufrieden sein kann.
     
    Bubbi gefällt das.
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...