HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, klar,stimmt schon, aber genau das ist der Hintergrund der Frage, da Küchenplatten ja sehr unterschiedlich in der Materialbeschaffenheit sein...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Ja, klar,stimmt schon, aber genau das ist der Hintergrund der Frage, da Küchenplatten ja sehr unterschiedlich in der Materialbeschaffenheit sein können!
     
  2. #762 Augschburger, 18.11.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Du kannst ja auch unter der Küchenarbeitsplatte die entfernte HG-Platte mit festschrauben. ;-)
     
  3. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ich hatte die "alten" Schrauben genommen und von unten mit einer durchgehenden Stahlplatte (quasi als große Unterlegscheibe) verstärkt.
    Ich werde abwarten, wie es sich entwicklelt.
    bernd
     
  4. #764 dergitarrist, 23.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Das sieht witzig aus, so ohne Fuß! :)
     
  5. #765 turriga, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Von der (zumindest schon mal der sichtbaren) Verarbeitungsqualität auch die der Hammer,
    Design wie immer natürlich Geschmackssache:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die HG-one ist für mich vielleicht die schönste Mühle überhaupt.
    Aber die hier ist mir doch zu sehr Starwars.
     
    be.an.animal und ..Chris gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Stimmt, hat tatsächlich was davon!
     
  8. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Oh sorry, mit der zuvor erfolgten Suche findet man leider aufgrund der Kürze des Suchsbegriffs EG-1 den Fred leider nicht! Hast du nen Link dahin?
    Edit: OK, hast schon eingefügt, danke dafür!
     
  10. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Lyn Weber hat die Verkäufe der HG-1 übernommen und wird neu auch über deren Homepage verkauft.

    Die HG-1 hat neu eine Zahlenskala und soll neu auch bei Lyn Weber direkt im Werk zusammengebaut, ausgerichtet und geprüft werden.
     
  11. #771 be.an.animal, 29.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ? Soll bei Lyn Weber direkt im Werk zusammengebaut werden ?
    Ist der jetzt nach China umgezogen ?
     
  12. #772 frankie_four, 29.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Taiwan, nicht China
     
  13. #773 dergitarrist, 29.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Interessant... http://hg-one.com leitet auch direkt auf http://lynweber.com/store/ weiter.

    Heute habe ich das erste Mal seit ein paar Wochen die Cremina wieder eingeheizt... habe gestern mit meinem Vater zusammen an der Drehbank ein paar neue Dampfdüsen gedreht und war in sonntäglicher Experimentierlaune. Hier kommt die HG One wirklich zur Geltung... das Handling, die Zehntelgrammgenaue Dosierung... da merkt man erstmal, dass die Varianz, die Handheblern so oft zugeschrieben wird, eher aus den Mühlen kommt als aus den Handheblern selbst. Ich kann mich nicht an den letzten Shot erinnern, den ich weggekippt habe. Mit der HG One kann ich von Kaffee zu Kaffee zwischen AeroPress, Handfilter und Espresso wechseln und der Mahlgrad sitzt ab dem ersten Versuch. Kein Totraum, keine Schwankungen, keine Veränderung, einfach perfekt. Bin nach wie vor begeistert von dieser Mühle – vor allem für Espresso.
     
    be.an.animal gefällt das.
  14. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Die Mühle wird nochmals bei Lyn Weber geprüft und ausgerichtet (in den USA) wenn ich das richtig gelesen habe.
     
  15. #775 be.an.animal, 29.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    DAS basst dann schoo.
    @frankie_four : Hast du das mit Taiwan aktuell irgendwo gelesen? Früher war konkret von China die Rede. Da bin ich noch ziemlich sicher. Peter
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... zumindest bei EG-1 steht´s konkret auf der page :

    http://lynweber.com/products/eg-1/features/build/


    Grüße
     
  17. #777 be.an.animal, 30.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Danke. Es kann es ja auch ohne weiteres sein, dass die EG1 woanders gebaut wird als die HG1.
     
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    So ich habe endlich zugeschlagen und mir die HG-1 bestellt. :) Meine Mazzer Mini wird wohl bald in Rente geschickt.
     
    turriga und dergitarrist gefällt das.
  19. #779 mbabst, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    Hallo zusammen, hier ist sie meine neue Spielecke, extra für euch ungeschönt und ungereinigt direkt nach dem Einmahlen der HG-1. :)

    [​IMG]

    Die Lieferung war extrem schnell, in drei Tagen aus Sunny California in der Schweiz. Das geht bei Apple deutlich länger.

    Ich habe die Mühle natürlich sofort ausgepackt und zusammengebaut. Nach den Berichten hier habe ich mich auf ein hartes Workout eingestellt, war aber eher ein lockeres Aufwärmen...und ich habe alles andere als Bären-Arme. Jeder der einmal in der Woche etwas Sport treibt (was auch one HG-1 zu empfehlen ist), sollte das Einmahlprozedere ohne Kreislaufkollaps überstehen. ;)

    Eingemahlen habe ich zuerst mit zwei Ladungen frisch gerösteten Bohnen. Ein einfacher Guatemala Antigua Los Volcanos kurz vor den 2nd Crack geröstet. Danach 0.5kg Basmati-Reis durchgejagt und dann den ersten Shot (mit Kaffee ;)) gezogen. Mahlgrad war noch etwas zu grob, also habe ich etwas feiner gestellt. Der zweite Shot passte dann schon perfekt (eine so schnelle Mahlgradänderung möchte ich bereits nicht mehr missen).

    Nun zum Geschmack, tja was soll ich sagen...ich hätte NIE im Leben gedacht, dass der Geschmack so anders ist als aus meiner Mini mit Super Jolly Scheiben. Runder, ein deutlich sämigeres Mundgefühl, mehr Crema...ja genau so sollte ein Espresso sein. Ich habe nochmals hingeschaut, ob ich ausversehen den falschen Kaffee erwischt habe, aber nein, es war tatsächlich mein einfacher Guatemalteke. Ich bin bereits wunschlos glücklich mit meinem Entscheid und ich denke nicht, dass man für den Preis etwas besseres und haushaltstauglicheres findet. Und der Kaffee duftet so schön beim Handmahlen, das steigert die Vorfreude auf jeden Shot. Mit Statik habe ich dank 2 Tröpchen Wasser und dem Lower Funnel Wiper absolut keine Probleme trotz einer Luftfeuchtigkeit von momentan nur knapp 30%.

    Ich bin gerade ziemlich euphorisiert, wegen der Mühle und dem 5. Shot den ich bereits intus habe. :D
     
    mat76, Thier79dkk, be.an.animal und 4 anderen gefällt das.
  20. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das hört sich toll an. Hast Du über LW bestellt? Müsste dann ja schon das 2016er Modell sein, das Zahlen statt Brailleschrift hat, oder? War die Mühle zentriert, oder hast Du selber noch etwas eingestellt?
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...