HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch Die Tre Spade soll für Espresso geeignet sein, was bei einem Preis von 300 Euro...

  1. #61 carkoch, 26.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Aus Erfahrung, oder sagt wer?

    Carsten
     
  2. #62 S.Bresseau, 26.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Klick einfach auf den Link und lies. Dann erübrigen sich auch Kommentare wie

     
  3. #63 carkoch, 27.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Vielleicht möchtest Du das espressofein mahlen bei der Mühle für uns mal testen und berichten.

    Carsten
     
  4. #64 S.Bresseau, 27.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Danke für die Anfrage und das damit verbundene Vertrauen in meine Kompetenz, aber ich habe nicht die Absicht eine manuell betriebene Ladenmühle zu erwerben.
     
  5. #65 Terranova, 27.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Mach Dir darüber keine Sorgen, Espresso Konsum fängt meist so ab 18 ,19 Jahren an.
    Später werden sie ihre coole Mutter bewundern, die mit soviel Liebe im Detail ihren Espresso zubereitet.
    Solange Du nicht die typische Rolle Klopapier oder nen Wackeldackel auf der Hutablage hast, geht alles klar :lol:

    Wenn die HG one hier für die $1000 / 770€ erhältlich wäre, käm ich wirklich ins grübeln. Mal schauen wie die genaue Ansage ist.
    $1000 auf der anderen Seite vom "Fluss" sind mit ca. $400 Porto (UPS oder FedEx) mit Zoll und ein paar Kleinigkeiten wie der ST Halter Trichter (grob geschätzt) $1700-$1800 und immer noch viele €.
    Damit will ich sie nicht runter machen oder Hoffnung nehmen, aber lasst uns einfach realistisch bleiben:roll:
     
  6. #66 domimü, 27.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Habs inzwischen nachgeholt. Unter Ladenmühle hab ich mir bisher eine Mühle vorgestellt, mit der man ein 500g-Päckchen ohne Nachfüllen mahlen kann. Dafür wäre der von dir genannte Preis sehr günstig gewesen. Die von dir vorgestellte Mühle wird aber im Link lediglich als Haushaltsmühle beworben.
    Und jede Mühle kann nur für einen sehr begrenzten Mahlgradbereich optimiert werden, einige Kaffeemühlen können espressofein mahlen und haben dann bei French-Press-Mahlgrad recht inhomogenes Mahlgut, andere schaffen die feine Mahlgrade nicht. Freilich stört inhomogenes Mahlgut eher in den feineren Mahlgraden als im Papierfilter. Ich möchte in diesem Thread aber nicht mehr über andere Mühlen als die HG1 schreiben.
     
  7. #67 carkoch, 27.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    dito,

    Carsten
     
  8. #68 Terranova, 27.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Die Frage an den Entwickler, ob der untere Kegel mit Magnet gehalten wird, wurde übrigens bestätigt, bei der kommenden Version, werden dann 6 anstatt 3 Magneten den unteren Kegel halten.
    Das finde ich sehr wichtig, sorry wenn ich jetzt kurz die M3 erwähne, aber bei der ist es eine erhebliche Frickelei, den unteren Kegel abzuschrauben.
    Dieses Extra an der HG one weiss ich zu schätzen.

    Quelle HB
     
  9. #69 S.Bresseau, 27.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Schade, denn genau das sollten wir doch in einem Forum machen: Nicht einfach über einzelne Produkte schreiben und das wiedergeben, was mit schönen Bildern und wohlfeilen Wortgebilden auf den Webseiten der Hersteller oder bei youtube zu finden ist, sondern mit unserer Erfahrung die Produkte einschätzen und erkennen, wo sie ihre Stärken und Schwächen haben. Und dazu gehört eben auch und vor allem, dass man sich die Konkurrenz ansieht und erkennt, wo Verbesserungen erfolgt sind - und wo es eventuell sogar Rückschritte in der Entwicklung gegeben hat.

    Wenn Du beispielsweise von einem zusätzlichen Staubschutz durch den Trichter schreibst, dann denke ich mir: Den Staubschutz gibt es doch seit über 100 Jahren, bei nahezu allen mir bekannten Handmühlen! Wieso verzichten die M3 und die HG1 darauf? (die Pharos übrigens nicht).

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #70 domimü, 27.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Aus meiner Sicht ist der obere Trichter der HG1 das Optimum aus Staubschutz und "Nicht fürs bequeme Nachfüllen öffnen müssen". Er ergibt sich bei der HG1 wohl eher als Sekundärnutzen, Hauptnutzen ist aus meiner Sicht, das Heraushüpfen der Bohnen zu verhindern. Das ist doch wirklich sehr ansprechend gelöst! Bei einer Mühle, die täglich verwendet wird, braucht man den Staubschutz auch gar nicht. Und wenn immer so lange gemahlen wird, bis das eingefüllte Mahlgut aufgebraucht ist, auch keinen dicht schließenden Deckel gegen Aromaverlust.
    Neu ist an deinem letzten Post lediglich, dass du die M3 zu den Handmühlen zählst, soweit ich den letzten Satz nicht falsch verstanden habe, und dem Trichter bei der HG1 die Funktion des Staubschutzes ohnehin absprichst. Auch da werden wir keinen Konsens erreichen, egal wie oft wir unseren Standpunkt wiederholen.
     
  11. #71 S.Bresseau, 27.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Nein, natürlich zähle ich die M3 nicht zu den Handmühlen, das geht aus dem Zitat ja auch nicht hervor. Ja, der Einfülltrichter der HG1 ist gegenüber der M3 funktional sicher eine Verbesserung, aber trotzdem kann bei Nichtbenutzung von oben Dreck ins Mahlwerk gelangen.

    viele Grüße
    Stefan
     
  12. #72 crunchtime, 27.06.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Meine Großeltern hatten früher eine Handkurbelmaschine zum Brotschneiden. Ein wesentliches Problem dabei war, daß die Kurbelei erhebliche Seiten- und Kippkräfte erzeugt. Analog sind bei einer so groß dimensionierten Kaffeemühle (71-83mm Mahlwerk) daher hohe Kräfte zu erwarten:
    "The first few times you use the grinder you might feel it hop. This is because you’re not applying enough downwards pressure on the grab handle. As you feel the grinder about to move, press downward slightly. After a while you’ll sense a certain rhythm to when you need to apply pressure."
    Da bei den Dimensionen und Gewicht ein mobiler Einsatz der Mühle eher nicht in Frage kommt, wäre hier eine Fixierung am Tisch oder an der Wand sinnvoll.
    Bei alldem ist der angedachte Preis schon ziemlich sportlich.
    crunchtime
     
  13. #73 fenriswolf, 02.07.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Meine umgebaute Pharos # 445 ist seit einigen Tagen im Haus. Soviel kann ich schon sagen: Handmahlen macht Spass!

    Sie ist für mich eine optimale Zweitmühle für eine andere Espressosorte oder für den Kaffee aus der AeroPress zwischendurch.

    Auf Dauer bevorzuge ich aber doch den Komfort und die Geschwindigkeit der Robur E. ;-)

    [​IMG]
     
  14. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    wow... tolles Projekt mit der HG one. Durch Versand, Einführ-USt und Zoll wohl leider dann doch etwas zu teuer für mich. Schade :(
     
  15. #75 norschtein, 04.07.2012
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  16. #76 Terranova, 10.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Update Bearing / Lager

    HG one
    [​IMG]

    radial vs angular contact ball bearings

    Quelle: Bearings II | HG one
     
  17. #77 gunnar0815, 10.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Und den hat mal z.B. bei den Carimali oder LM Sieben viel günstiger auch.

    Liegt auch hier bestimmt am Schliffwinkel des Mahlwerkes.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/58776-mazzer-mahlscheiben-unterschiede.html
    Z.B. sind die 151C von Mazzer mehr als doppelt so schnell wie die gleich großen 151A Scheiben.

    Das ist so bei dem Nino Mahlwerk. Jede alt Handmühle hat ein Kegelmahlwerk und meine Isomacmühle auf der Arbeit auch die kommen ohne den Andruck aus.
    Kommt also wohl ganz auf den Schliff des Mahlwerkes an.

    Finde die Mühle sehr interessant. Wenn schon Zeit keine Rolle spielt warum nicht mit der Hand Kurbeln? Sieht auch nicht so anstrengend aus wie mit den alten Holzmühlen die man sich zwischen die Knie klemmen muss und ca. 2 Min. Kurbeln darf.

    Gunnar
     
  18. #78 Terranova, 10.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Das ist mit Sicherheit richtig und die einzige Erklärung dafür. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
    Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, um das zu belegen.


    MfG

    Frank
     
  19. #79 carkoch, 10.07.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzise Handmühle 71/83mm konisch

    Interessant,
    jetzt haben sie die Kugellager der eigentlichen Mahlwerkswelle anscheinend in Schrägkugellager geändert, die der Antriebswelle von der Kurbel jedoch nicht. Die scheint weiterhin mit normalen Rillenkugellagern bestückt zu sein, wobei dann doch auch da die Schrägkugellager aufgrund der auftretenden Kräfte wohl sinnvoll wären.
    So viel teuer können die Schrägkugellager im Vergleich doch kaum sein, oder irre ich mich da?

    Carsten
     
  20. #80 Terranova, 11.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Face hat es gesagt, ob die neuen Lager deutlich teurer sind... keine Ahnung, kann ich mir kaum vorstellen.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...