"Hidden" Promoter täuschen Kunden in Kaufhäusern

Diskutiere "Hidden" Promoter täuschen Kunden in Kaufhäusern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Sebastiano: Soll ich dir noch ein paar wohlig-kuschelige Illusionen nehmen? Die harte, kalte Realität ist: Gute Bewertungen in Online-Shops...

  1. hawi

    hawi Gast

    @ Sebastiano: Soll ich dir noch ein paar wohlig-kuschelige Illusionen nehmen? Die harte, kalte Realität ist:
    Für all das gibt es auch Dienstleister, die solche Aktionen organisieren oder selber ausführen. Da muss man sich also gar nicht selber die Hände schmutzig machen und gerät nicht/weniger in Gefahr, so wie Samsung im ersten Beispiel mit heruntergelassenen Hosen erwischt zu werden.

    Auch im Online-Handel kann man sich also auf fast gar nichts mehr verlassen.
     
  2. #22 Sebastiano, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Auf den Handel an sich schon, weniger dagegen auf die (vermeintlich hilfreichen) Produktbewertungen. Es freut mich, dass Du diese Aspekte hier und in diesem Kontext auch deutlich zur Sprache bringst. Aber Du nimmst mir persönlich keineswegs 'ein paar wohlig-kuschelige Illusionen', da schätzt Du mich völlig falsch ein…;)

    Selbst Internet-Foren werden gezielt 'beglückt' durch 'freie Mitarbeiter', die mit speziellen Programmen in der Lage sind mehrere Pseudonyme gleichzeitig zu handeln, dadurch komplette Threads meinungsführend zu 'kapern' und das nicht nur mit sogleich und vordergründig wahrnehmbarer Themen- oder Meinungs-Beeinflussung, nein, das geschieht mitunter schon sehr professionell und subtil.

    Ich kann Dir grundsätzlich zustimmen und mich nur wiederholen: 'Sapere aude'…

    In diesem Kontext wäre es durchaus interessant, wenn wir uns mal darüber austauschen, was der eine oder andere Roboter, hier im Forum so alles anstellt, und welche Daten/Informationen für Robots hier frei zugänglich sind. Es ist definitiv so, dass hier im Forum spezielle 'Social Media Monitoring & Analytics-Robots' wie zum Beispiel der hier: http://www.brandwatch.com/de/ unterwegs sind, die gezielt für Marken, Personen, Firmen etc. Informationen sammeln, um Stimmungslagen, Meinungen, Trend-Analysen durchführen zu können. Dies entweder aufgrund eines konkreten Auftrages oder auch um einen später auswertbaren Datenpool auf Vorrat anzulegen – um sodann, je nach Auftrag, eben genau die auch von Dir geschilderten und darüberhinaus gehenden Maßnahmen der Meinungs-Beeinflussung gezielt starten zu können.

    Das bedeutet letztlich auch, dass die Informationen, Meinungen, Stimmungen, die wir hier in Tausenden von Stunden abbilden und zusammentragen, von kommerziellen Firmen genutzt werden, um sie zu analysieren und gegen Entgelt zu verkaufen. Zudem können wir getrost davon ausgehen, das selbst das Erstellen von Persönlichkeitsprofilen aus diesen und weiteren Informationen technisch nicht auszuschließen ist. Ich werde dieses Thema wohl noch mal etwas weiter vorbereiten und in einem separaten Thread zur Diskussion stellen.

    Gruß, Sebastiano
     
  3. #23 ergojuer, 27.01.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich habe mich früher auch gefragt, warum Medien einen mir schon "ewig" bekannten Sachverhalt wieder groß herausbringen. Irgendwann wurde mir dann aber auch klar, dass nicht jeder soviel graue Haare und so viel Lebenserfahrung wie ich habe. Unsere große Tochter wird irgendwann in den nächsten ein bis drei Jahren ausziehen. Ich bezweifle, dass sie sich schon mal über den Arbeitsvertrag von Verkäufern Gedanken gemacht hat. Bei neuen, jungen KollegInnen staune ich immer wieder, dass die von diesem oder jenem Sachverhalt noch nicht gehört haben.
    Ich mag die "Die Welt" zwar nicht, dass man Dinge die "die Alten" wissen aber immmer mal wieder neu unters Volk bringen kann und sollte, leuchtet mir ein.
     
    Sebastiano, tomwitton und oeuviz gefällt das.
  4. #24 cafePaul, 28.01.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    @Sebastiano:
    du wirst dich damit wohl abfinden müssen, dass du, wenn dich so etwas stört, zum ppm-Anteil der Bevölkerung gehörst.
    wenn's der (deutsche) Standard-Depp nicht genau so haben wollte, dann wäre es nicht so. sonst würde er sich anders verhalten und anders wählen.
    Da er als mündiger, wahlberechtigter Bürger sich aber so verhält, muss man davon ausgehen, dass es seine wohlüberlegte und vernunftgetragene Entscheidung ist.
    und die lässt er sich auch nicht nehmen - wer irgendwelche Kritik an irgendwelchen Fehlentwicklungen äussert oder gar Alterntiven vorschlägt, wird angefeindet.
    Wenn man Frust hat, dann projiziert man ihn gefälligst auf irgendwelche erfundenen Sündenböcke, z.B. indem man sich mit anderen Hohlköpfen zu so etwas wie Pegida zusammenrottet.

    Dank der neuen Freihandelsabkommen wirst du bald erleben könne, wie sich das Ganze noch drastisch verschärft. dann hast du den american way of life = völlige Sinnentleerung in Reinstform.

    wieso so vorsichtig formuliert? das passiert doch permanent hier.
    dieses Forum ist direkt mit Google (Facebook, Twitter) verlinkt.
    Sobald du nur eine Email an jemanden mit einer Googlemail-Adresse schickt, verknüpft Google deinen Namen mit jedem Beitrag und jeder Meinungsäusserung, die du hier liest oder schreibst, zu einem Profil über dich.
     
  5. #25 plempel, 28.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Jetzt habe ich (deutscher) Standard-Depp doch glatt guhgeln müssen, was "ppm" bedeutet. :confused:
     
  6. #26 Barista, 28.01.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Mich ärgern die Hidden-Promoter auch. An der Sache stört mich alleine der Hidden-Aspekt. Ich habe mich vor Jahren im Saturn mal mit einem angelegt, bei dem ich am Vortag eine Beratung für eine Kamera hatte und die ich eigentlich auch kaufen wollte. Das er von Ricoh kam (dezenter Namenszug am Kragenspiegel), sah ich erst am zweiten Tag, weshalb ich ihn darauf ansprach. Er redete sich dann heraus, dass er am Vortag so einen Schlüsselband (warum haben eigentlich alle Saturn und MM-Mitarbeiter solche Dinger in der Hand?) mit Ricoh drauf in der Hand gehabt hätte. Daher wäre ja klar gewesen, dass er für Ricoh arbeitet.
    Respekt und mein Vertrauen hätte so ein Promoter, wenn er mir seine Beratung anbieten würde und dies einfach damit beginnen würde, dass er darauf hinweist, dass er für Ricoh arbeitet. Ich glaube, der würde am Ende nicht weniger verkaufen, einfach weil das eine schöne vertrauensbildende Maßnahme wäre.
    Für MM ist die Rechnung einfach. Der Promoter kostet nix und MM ist es egal, womit er € 300,00 Umsatz macht.
     
Thema:

"Hidden" Promoter täuschen Kunden in Kaufhäusern

Die Seite wird geladen...

"Hidden" Promoter täuschen Kunden in Kaufhäusern - Ähnliche Themen

  1. Gutes Kaffeehaus/Gutes Restaurant auf Hiddensee gesucht!

    Gutes Kaffeehaus/Gutes Restaurant auf Hiddensee gesucht!: Guten Tag Kaffeefreunde, ich werde am Sonntag einen Tag auf der Insel Hiddensee verbringen. Könnte mir jemand ein gutes Café und ein gutes...
  2. LaCimbali M21 Junior S/1 hidden feature??

    LaCimbali M21 Junior S/1 hidden feature??: Hallo, so nun steht sie in der Küche die M21 Junior. Schön schaut sie aus. Hab mir gleich mal das Innenleben angesehen. Im Ganzen ist sie nicht...