Hier entsteht ein Cafe

Diskutiere Hier entsteht ein Cafe im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Hier entsteht ein Cafe So wir sind wieder zurück aus Berlin. Seit Donnerstag hatte es unaufhörlich stark geregnet. Das ist mir wirklich noch...

  1. #61 exbonner, 31.07.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    So wir sind wieder zurück aus Berlin. Seit Donnerstag hatte es unaufhörlich stark geregnet. Das ist mir wirklich noch nie passiert, aber egal...

    Leider war auch unser Zeitplan ein wenig straff, so dass wir letztendlich nur ins "No Fire No Glory" gegangen bzw. geschwommen sind. Am Samstag gegen 09:00 Uhr bin ich im Hotel aufgewacht (lange nicht mehr so gut auf einem Hotelbett geschlafen) und war bereits in heller Panik, dass wir ob der Hippen Mütter im Prenzlauer Berg keinen Platz mehr bekommen würden. Als wir dann um 10:30 Uhr endlich in der Rykestraße ankamen, musste ich erstmal verwundert auf die Uhr schauen. Es war wirklich absolut leer, sprich wir waren die einzigen beiden Gäste :) Der Regen und die Schulferien waren da wohl unser Glück. Wir haben dann auf dem herrlich bequemen Ledersofa Platz genommen und jew. erstmal ein kleines Frühstück mit Croissants und selbstgemachter Marmelade bestellt. Die Cappus waren sehr sehr lecker, einen besseren Milchschaum habe ich noch nicht erlebt. Die Cappus wurden von der Barista mit absoluter Hingabe zubereitet und schmeckten wirklich toll. Die Bohnen waren von den BonanzaCoffeeHeroes Berlin. Mir ist nicht bekannt, wie das NFNG vor dem Umzug war und/oder welcher Laden vorher in der Rykestraße war, aber mit hat die Atmosphäre wirklich sehr gut gefallen. Allein die Maschine mit den beiden Jazzer-Mühlen und dann erst die alte Kasse. Herrlich. Hier ein kleiner Eindruck:

    [​IMG]

    Anschließend bestellte ich noch einen Espresso. Die Bohnen kamen von der Coffee Collective Copenhagen und haben mich wirklich aus den Socken gehauen. Solch einen Espressogeschmack kannte ich vorher nicht. Eine sehr deutliche Säure mit Geschmack von Zitrone. Wieder brachte die Barista den Espresso und erklärte wirklich freundlich die Hintergründe. Es ist sicherlich kein Espresso für jeden Tag, aber eine wirklich spannende Erfahrung.

    Für das NFNG kann ich eine ganz deutliche Empfehlung aussprechen und werde beim nächsten Berlin Besuch sicher wieder dort hingehen. Vielleicht spielt dann auch das Wetter mit.

    Die ausschließlich englisch sprechende Barista (wobei mich interessieren würde, wo sie herkommt. Ich tippe auf Schweden oder Dänemark), war ebenfalls dort. Mir ist etwas schleierhaft, warum man kritisiert, dass sie nur englisch spricht? Zum einen sollte die Englischkenntnisse für eine Kaffeebestellung wohl doch reichen und zum anderen finde ich es sehr gut, wenn Einflüsse anderer "Kaffeekulturen" bei uns einfließen.

    Bekommt man diese Milchtüten eigentlich speziell in Berlin, denn sowas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.
     
  2. #62 No Fire No Glory!, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
    No Fire No Glory!

    No Fire No Glory! Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    hallo luzi,

    vielen dank für deine meinung.

    es ist unbestritten, dass es in deutschland zur zeit noch viel zu wenig gut ausgebildete baristi gibt. In den usa, australien, england und den skandinavischen ländern ist das anders, weil dort im verständnis, in der herangehensweise und im umgang mit kaffee dinge schon standard sind, die bei uns gerade erst implementiert werden. deshalb haben wir seit unseren ersten tagen in friedrichshain mit australischen, neuseeländischen und englischen baristi zusammen gearbeitet. ich empfinde das fachlich und persönlich als große bereicherung. natürlich war uns klar, dass wir damit nicht bei jedem gast offene türen einrennen, aber wenn wir die wahl zwischen schlechtem kaffee oder der englischen sprache haben, werden wir nicht lange überlegen. zumal wir die meiste zeit des tages persönlich anwesend sind und alle fragen gern auf deutsch beantworten.

    was daran schnöselig im sinne von arrogant, eingebildet und übersättigt sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.

    unsere kaffeepreise sind immer noch die gleichen.

    beste grüße

    ralf
     
  3. #63 brutus.buckeye, 08.08.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    Kannst Du bitte die 0815 Cafés nennen, die dort vergleichbar an jeder Ecke zu finden sind und warum sie vergleichbar sind ?
     
  4. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    Das kommt jetzt aber ein bisschen hart rüber, oder arrogant?

    Jedenfalls ist es ein Schlag ins Gesicht der vielen guten deutschen Baristi. Ob die noch bei Euch arbeiten wollen?
     
  5. #65 No Fire No Glory!, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    No Fire No Glory!

    No Fire No Glory! Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    nö. ich habe es zugespitzt, um die gründe für eine beschäftigung von englischsprachigen baristi zu verdeutlichen.

    hieraus einen schlag in das gesicht von dt. baristi abzuleiten, verkennt die tatsächliche intention und wirkt etwas an den haaren herbei gezogen. niemand hat behauptet, die guten deutschen baristi wären nicht gut. es sind nur leider noch zu wenige.

    ralf
     
  6. #66 No Fire No Glory!, 12.08.2011
    No Fire No Glory!

    No Fire No Glory! Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    and now for something completely different:

    am sonntag ist kaffeesonntag! es spielen mit: "kaffeemanufaktur machhoerndl" (nürnberg), "phoenix coffee roasters" (dresden), "esmeralda special" (panama) und natürlich "the coffee collective" (kopenhagen) & "bonanza coffee heroes" (berlin).

    text mit bild → hier klicken.

    cheers!

    ralf
     
  7. #67 No Fire No Glory!, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    No Fire No Glory!

    No Fire No Glory! Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    Wir freuen uns auf Graciano Cruz, ein Kaffeefarmer und Pionier in der Entwicklung von "Honey"-Kaffees (semi-washed) aus Panama. Er wird am 27.03.2012 ab 18:30 Uhr einen kurzen Vortrag ueber die Honey-Processing Methode halten und wir werden ein Cupping von gewaschenen Kaffees und Honey Kaffees, geroestet von FIVE ELEPHANT COFFEE und den BONANZA COFFEE HEROES, durchfuehren.

    Teilnahme ist frei, Anmeldung waere schoen.

    fuer mehr infos hier lang zum → facebook event

    Das Ganze wird von der kuerzlich gegruendeten "Berlin Coffee Society" organisiert und veranstaltet. Infos → hier und hier:

    Wir sind eine kleine Gruppe Berliner Independent Coffee Shops und haben aus Spaß am gemeinsamen Austausch die "Berlin Coffee Society" (BCS) gegründet.

    Wir möchten dazu beitragen, die Berliner Kaffee Szene zu verbinden und nicht zu teilen und haben uns gemeinsam auf folgende Ziele geeinigt:

    Wir zelebrieren Kaffee.

    Spaß, eine positive Grundhaltung, offene Kommunikation und der Respekt voreinander stehen im Vordergrund.

    Wir wollen uns gegenseitig inspirieren, bilden und weiterentwickeln.

    Wir fördern die Berliner Barista Community.

    Wir organisieren Kaffee Events.

    Wir wollen über Kaffee informieren und die öffentliche Wahrnehmung von Kaffee in Berlin verbessern.

    Founded on the following principles in which we agree:

    To celebrate coffee, under the principle that no one is an absolute authority.

    To have a fun, positive attitude, with open communication and mutual respect of each other.

    To develop creative forces, inspire each other, educate ourselves and evolve as a coffee culture.

    To organize coffee events open to the public.

    To support the Berlin Barista Community

    To provide a platform for the dissemination of coffee information.

    To work, improving the public perception and appreciation of coffee, particularly in Berlin.

    BCS Founder Members:

    BONANZA COFFEE HEROES
    Bonanza Coffee - Lokales Geschäft - Berlin | Facebook

    CAFE CK
    CAFÉ CK - Restaurant/Café - Berlin | Facebook

    CHAPTER ONE COFFEE
    Chapter One Coffee Berlin | Facebook

    DOUBLE EYE
    Double-Eye - Lokales Geschäft - Berlin | Facebook

    FIVE ELEPHANT COFFEE
    Five Elephant Coffee & Cake - Essen/Getränke - Kreuzberg | Facebook

    GODSHOT
    Godshot - Restaurant/Café - Berlin | Facebook

    NO FIRE NO GLORY
    NO FIRE NO GLORY - Kaffeehaus, Café - Berlin | Facebook

    Cheers!

    Ralf
     
  8. #68 coffeehead, 22.03.2012
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    Hallo Ralf,


    kannst du ein paar Worte zum Honey coffee sagen? Offene Kommunikation ist ja eine feine Sache. Für mich ist FB ein geschlossenes System. Einfach schon deshalb weil ich nicht dabei bin.
    Bei dem Vortrag und dem cupping wär ich aber gerne dabei.

    Henning
     
  9. #69 No Fire No Glory!, 22.03.2012
    No Fire No Glory!

    No Fire No Glory! Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    hallo henning,

    das freut uns. danke fuer den hinweis. der link zum fb-event sollte jetzt auch fuer alle ohne fb-account lesbar sein.

    hier ganz kurz und knapp, worum es am dienstag gehen wird:

    "Wir freuen uns auf Graciano Cruz, ein Kaffeefarmer und Pionier in der Entwicklung von "Honey"-Kaffees (semi-washed) aus Panama. Er wird einen kurzen Vortrag ueber die Honey-Processing Methode halten und wir werden ein Cupping von gewaschenen Kaffees und honey Kaffees, geroestet von FIVE ELEPHANT COFFEE und den BONANZA COFFEE HEROES, durchfuehren.

    Die Nassaufbereitung, zur Zeit der Standard für Arabicas, verbraucht rund 2000 Liter Wasser pro 65 kg Rohkaffee und sorgt dadurch fuer wachsendes Unbehagen.

    Honey-Kaffees werden trocken verarbeitet. Nach dem Entpulpen werden die rohen Kaffeebohnen sorgfältig mit der Mucilage (Pergament und Fruchtschleim) auf Hochbeeten getrocknet und staendig gewendet.

    Die groesste Gefahr beim Trocknen von ungewaschenem Rohkaffee sind entstehende Defekte durch Fäulnis und Schimmel, aber Graciano hat hier durch konsequente Arbeit und Forschung kontinuierlich gute Ergebnisse erzielt.

    Gerade unterstuetzt er als technischer Berater ein 5 jaehriges Projekt in El Salvador bei der Einfuehrung des Honey-Processing. Über 500 Farmer bereiten ihren Kaffee in diesem Jahr nach seiner Methode auf.

    Die Nassaufbereitung spuelt mehr als 60% Zucker aus dem Kaffee, da die entfernte Mucilage hauptsaechlich aus Zucker und Pektinen besteht. Honey-Processed Kaffee ergibt also suessere Tassen mit intensiveren Aromen, zeigt aber trotzdem noch leichte Saeuren und spart grosse Mengen Wasser."

    cheers,

    ralf
     
  10. #70 Sebastian, 23.03.2012
    Sebastian

    Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    Honey ist nach meiner Kenntnis das gleiche wie pulped natural, der Rohkaffee erhält dadurch eine etwas bräunliche Farbe, wie getrockneter Honig. Honey klingt einfach schön.

    Ja und er ist im Vergleich zum washed süßlicher, hat aber im Vergleich zum unwashed (natural) aber mehr Säure. Ist also ein Kompromiss der auch Wasser spart. Und natürlich wie jeder Kompromiss nicht für alle das richtige.
     
  11. #71 No Fire No Glory!, 23.03.2012
    No Fire No Glory!

    No Fire No Glory! Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    hallo sebastian,

    das ist fast richtig. bei pulped naturals werden vor dem entpulpen die ganzen kirschen getrocknet, bis sie gerade noch weich genug sind und auch die trockungszeit im pergament ist unterschiedlich zum honey-processing.

    wir freuen uns schon darauf, dass uns gracinao die details erklaeren wird und wir die unterschiede beim dann cuppen sofort erschmecken koennen.
     
  12. #72 No Fire No Glory!, 07.12.2012
    No Fire No Glory!

    No Fire No Glory! Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier entsteht ein Cafe

    Im Dezember 2011 fanden wir (Bonanza Coffee Roasters, Cafe CK, Double Eye, Five Elephant, Godshot Coffee Club und No Fire No Glory) die Zeit sei reif, der Entwicklung der Berliner Spezialitäten-Kaffeekultur einen Schubs zu verpassen und gründeten die Berlin Coffee Society. Vier gemeinsame Events, ein neues Mitglied (Oslo Kaffebar) und ein Cup-Tasting-Weltmeister (Cory Andreen) später, finden wir, dass es nun an der Zeit ist, unser Tun kritisch zu hinterfragen, uns zu belobhudeln, die Stadt auf ein weiteres Jahr mit noch mehr Kaffeeverrückten vorzubereiten und mit Euch unseren Geburtstag zu feiern.

    16:00 Uhr starten wir mit Berlins erstem "Black Coffee Brew Down". Die Regeln sind einfach. Gebrüht wird ein selbstgewählter Kaffee mit einer Brühmethode der Wahl. Zur Verfügung stehen Aeropress, Hario V60, Woodneck Drip Pot und Hario Syphon. Innerhalb von 10 Minuten müssen mindestens 260 ml Kaffee gebrüht werden. Die Kaffees werden von einer dreiköpfigen Jury blindverkostet. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Gewinner darf eine Mahlkönig Vario Kaffeemühle mit nach Hause nehmen.

    Anmeldungen zum mitbrühen bitte an: [email protected]

    19:30 Uhr hält Arno Schmeil (Double Eye) einen Vortrag über Kaffeeanbau auf der Sundainsel Flores (Indonesien), die er vor kurzem mit der deutschen Röstergilde besucht hat.

    Ab 21:00 Uhr gibt es ein Cupping der Bajawa Flores Kaffees und ein Get Together mit Long Drinks und Craft Beer.

    NO FIRE NO GLORY,
    → map Rykestr. 45, 10405 Berlin
    Freitag 14.12.2012, ab 16:00 Uhr

    Einladung in schön

    fb event
     
  13. #73 rainer_berlin, 01.07.2014
    rainer_berlin

    rainer_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich kannte diesen Geschmack nach Zitrone bisher auch noch von keinem Espresso.
    Ich war gestern mit einem Kumpel im NO FIRE NO GLORY um den vielgelobten Espresso in Augenschein zu nehmen und muss sagen, dass wir beide gar nicht so schnell das Gesicht verziehen konnten wie der Kaffee sauer war. Unser Geschmack war es definitiv nicht, obwohl es dort sehr leckere Brownies gab ;-). Wer hat jemals zuvor in Rom oder überhaupt in Italien sauren Kaffee erhalten!? Und die Espressokultur kommt schließlich dort her. Ich verstehe den Hype um sauren Kaffee überhaupt gar nicht! Vielleicht liegt es daran, dass ich schon zu alt bin oder kein Zugezogener, sondern ein Urberliner. Für mich ist Schöneberg (Akazienstraße) auch nicht zu weit draußen, sondern ebenso mittendrin wie Prenzlauer Berg oder Mitte...

    P.S.: Bin weiter auf der Suche nach einer guten Espressobar, in der man leckeren, nicht sauren, sondern "karamelligen, nussig-rauchigen" Espresso bekommt, eben so, wie z. B. in Rom.
     
  14. #74 domimü, 01.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @rainer_berlin: Ist dir das so wichtig, dass du es gleich mehrfach posten musst? Üb dich mal in mehr Toleranz, der eine mag helle und der andere dunkle Bohnen. Dunkle Bohnen findest du z.B. bei jedem Italiener.
     
  15. #75 rainer_berlin, 01.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2014
    rainer_berlin

    rainer_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfinde das jetzt nicht als Intolerant. Es soll als Hinweis bzw. Information dienen, damit jemand anderes, der auf der Suche nach gutem Espresso ist, nicht ebenso enttäuscht wird, wie ich. Mit einfach nur dunklen Bohnen ist es leider eben nicht getan. Diese Antwort ist zu lapidar und nicht wirklich zielführend! So wie im anderen Posting auch schon erwähnt, gibt es in Berlin leider so gut wie keine "Italiener", die einen guten Espresso zubereiten können.
    Danke dennoch.
     
Thema:

Hier entsteht ein Cafe

Die Seite wird geladen...

Hier entsteht ein Cafe - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...