Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? Aber ich brauche keine Festtage um Whisky zu probieren :-) Im Regal habe ich noch ein...

  1. #3141 silverhour, 28.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Aber ich brauche keine Festtage um Whisky zu probieren :)

    Im Regal habe ich noch ein Probierfläschchen von

    OLD PULTENEY WK 499 209 Good Hope 46%​


    Optik
    Die rubinfarbende Flüssigkeit im Glas läßt lange Jahre in Sherryfässern vermuten. Da ich die Originalflasche nicht habe, kann ich nicht sagen, ob nachgefärbt wurde. Wenn es gefärbt ist, dann aber kräftig...

    Nase
    Ein erstes Schnuppern bestätigt den optischen Eindruck: Sherry! Und zwar genug davon. Trockene rote Früchte, Rosinen, aber auch etwas Klebstoff und würzige Holznoten strömen aus dem Glas. Der Gesamteindruck ist intensiv, aber nicht brutal, und in sich harmonisch abgerundet.

    Mund
    Mit einer würzigen Süße klopft er an der Zungenspitze an, deutlicher Alkohol folgt trotz der nur 46% unmittelbar und macht sich im Mundraum breit. Beim zweiten und dritten Schluck verbreitet sich eine Melange von würzigen Holznoten, einer karamelligen Süße und trockenen Früchten im Mundraum - recht komplex, aber doch ein in sich harmonisches Ganzes.

    Abgang
    Hölzrig würzig bleibt der Malt sehr lange im Gaumen liegen. Und ja - da ist es, das Salz, das bei Old Pulteney zwar sparsam, aber doch meist präsent ist und einen daran erinnert, daß die Brennerei an der Küste liegt. Mit den abklingenden Holzaromen wird es mit der Zeit immer deutlicher zu spüren.

    Fazit
    Ein sehr gelungener und hochwertiger Malt, bei dem das Sherryfaß nichts tot schlägt, auch wenn es dennoch dominant ist. Für Liebhaber von sherrylastigen Whiskies ist er sicher ein Tip, vor allem, wenn es einmal etwas anderes als die üblichen Speysides sein soll.
    Für mich persönlich reicht die 100ml Probe, die Sherrydinger sind nun einmal nicht so ganz mein Jagdrevier.

    Grüße, Olli
     
  2. #3142 silverhour, 28.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    @ ElPresso,
    einfach mal los und schreiben, wie er schmeckt. Hier steinigt keiner ;-)
    Ein Balvenie 12 ist doch etwas Feines, da würde ich mich nicht beklagen....
    Zum "Ausgasen" gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich meine, daß sich ein Malt nach dem Öffnen der Flasche weiter entwickelt und erst nach einer Weile seinen Geschmack richtig entwickelt.
    Grüße, Olli
     
  3. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Nene, passt schon, es liegt nicht an Schüchternheit. ;) Ich erkenne, wenn ein Getränk ein Whisky ist, aber ehrlich gesagt schmeckten mir bisher alle ca. 5 bewusst verkosteten Sorten nahezu gleich. Bis auf den Highland Park - der stach schon extrem heraus, er war der einzige richtig torfige bisher. Am Anfang ein Schock, aber nach einiger Zeit auch sehr lecker. Die Erfahrung, dass sich das Empfinden bei einer gegebenen Flasche mit den Wochen ändert, hatte ich aber jedesmal. Es sei dahingestellt, ob das am Konsument oder am Getränk lag. :rolleyes:
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    [​IMG]

    Ein Mitbringsel aus Edradour. Oloroso Single Cask 18 years, Cask strength 59%, first fill (kein finish!). Gibt es leider - oder glücklicherweise, in Anbetracht des Preises - nur am Ort seiner Entstehung, Reifung und Abfüllung zu kaufen.

    Der ultimative Whisky für Sherry-Liebhaber!

    Was immer man sich an Aromen - kandierte und getrocknete Früchte, Gewürze, dunklen Honig, Karamell, gut eingebundenes Holz - vorstellen kann, das findet man in unglaublicher Fülle und Harmonie, und trotz Faßstärke trinkt er sich ganz weich und leicht.
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich hatte einen 21 Jahre alten Littlemill, den ich mir selbst unter den Weihnachtsbaum legte. Er gefällt mir wirkllich ausgesprochen gut, ist schön fruchtig, komplex und besonders im Geschmack außerordentlich Voluminös und vollständig. Oberköstlich!

    [​IMG]
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Der sieht aber auch ganz schön kostbar/teuer aus!
    Peter
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Kostbar ist er in jedem Fall, wenn man bedenkt, daß von der Destille nicht viel übrig geblieben ist...
     
  8. #3148 silverhour, 29.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ach wie ist das schön: Draußen wechseln sich Sonnenschein und Regen bei ca 5-10° ab, dazu windet es. Drinnen ist genug Ruhe und Zeit, um genüßlich an einem leckeren Malt zu schnüffeln, schlürfen und schlabbern.

    Ein lieber, hier im Thread alles andere als unbekannter Mensch hatte mir vor einiger Zeit ein Sample von einem

    Laphraoig 10yr, OB ca 1997, 40%

    zukommen lassen. Hiervon habe ich heute einen Dram zu mir genommen.

    Nase
    Schon beim Einschänken strömt mir der Rauch entgegen. Ja! Ich bin auf Islay, kein Zweifel möglich! Beim genaueren Hinriechen zeigt sich der Rauch aber weniger brutal als bei neueren Abfüllungen, ja fast schon fein und facettenreich aber ohne den medizinischne Touch, der mittlerweile dem 10-Jährigen eigen ist. Zuerst dachte ich an den typischen Geruch von Ex-Bourbon Fässern mit Vanille, aber da ist viel mehr - eine leichte Süße von Pfirsichen, aber irgendwo auch noch ein paar einzelne rote Früchte, die das Aroma abrunden, ohne direkt aufzufallen.

    Mund
    Auch hier ist klar: Ich bin auf Islay! Das Torf der Insel dominiert den Geschmack, genau so wie es bei einem Laphraoig zu erwarten ist. Eine komplexe, halbtrockene Mischung aus hellen und roten Früchten folgt dem Torf, begleitet von dem Geschmack eines Lagerfeuers, auf dem gesalzene Fische gegrillt werden.

    Abgang
    Ja, natürlich, denn es ist ein Islay. Salziger Torf bleibt lange auf Zunge und Gaumen liegen.

    Fazit
    Ich mag Laphroig. Sehr gerne sogar. Und der heute aktuelle 10-Jährige ist ein toller Stoff. Ich kenne da aber jemanden, der sagt, die alten Abfüllungen seinen viel besser als die heutigen. Dieser Malt ist ein hervorragender Beleg dafür, daß dies stimmen könnte: Einen klasse Whisky haben die Insulaner da vor 15 Jahren abgefüllt. Vom Qualitätsniveau kann er locker mit dem heutigen 18-Jährigen mithalten.

    Grüße, Olli
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Das ist ja mal eine schöne Beschreibung, Olli. An den hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Schön, wenn er Dir gefallen hat.
     
  10. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Eigentlich wollte ich hier ja nix mehr so ausführlich posten wie früher, aber bei dem Malt muß ich mal über meinen Schatten spr
    ingen. Und so möchte ich Euch vorab gerne an meinem Silvestermalt teilhabe lassen (mit einer kritischen Bemerkung zum Schluß)

    Bowmore 10 yo The Devil´s Cask, 56,9%vol, OB 2013


    [​IMG]

    Nase (pur): Deutlich rauchig, mit viel Jod, Rum, Kirschkuchen, welcher zartbitteren Brownieteig als Basis hat, Brombeeren und dazu starker Alkohol, der den Malt etwas zu verschließen scheint. Also gebe ich nur ein paar Tropfen Wasser hinzu, was ihn auch schnell zu öffnen scheint. Denn die Frucht erscheint nun etwas differenzierter, der Malt offener, und der Fokus wandert bald auf zartbittere, herbe Schokoladen- und Tabaktöne, ergänzt von frischem, buttrigem Hackfleisch, Jod und indischen Gewürzen. Und nun komme ich ins Schwärmen, angesichts der erstaunlich hohen Komplexität und Reife dieses Bowmore.

    [​IMG]


    Mund (mit den paar Tropfen Wasser drin): Intensiv rauchig, süß, gefällig und wieder mit viel Jod, Salz, Sherry (ach was…), Cappuccino, Lakritz aber nicht so fruchtig, wie es der Duft angedeutet hatte. Der Malt explodiert zwar nicht im Mund, zeigt sich aber enorm intensiv, ohne dabei aggressiv zu wirken, was sicherlich an seinem extrem cremigen Mundgfühl liegen wird. Der Alkohol ist perfekt so, und beim Abklingen der ersten Aromawelle zeigen sich die roten Früchte und etwas Marzipan. Zwar verliert er nach seinem kraftvollen Einschlag im Mund etwas an Intensität, sie bleibt aber dann auf einem leicht abgesenkten Niveau lange erhalten.


    Abgang: Lang, fruchtig, cremig, salzig, rauchig und aschig.


    Fazit: Auf Euer Wohl zum Jahreswechsel sei dieser Malt von mir genossen, und perfekt passt er zu diesem Anlass auch! Er erinnert mich ein wenig an den 1995-er Maltmen´s Selection, der vielleicht noch ein klein wenig intensiver war, vom Stil her zu dem Devil´s Cask aber passt. Er ist für das Alter wirklich erstaunlich komplex, und besonders der Duft hat mich in seinen Bann gezogen. Versucht mal eine Flasche davon zu bekommen…leicht wird´s sicher nicht, aber dafür teuer. Und damit folgt auch eine kleine kritische Anmerkung. Denn wenn man bedenkt, wieviele Standard Bowmores man mit so einem Fass hätte etwas individueller und ausdrucksstärker machen können, dann finde ich es fast etwas schade, daß es in diese extrem limitierte Abfüllung gewandert ist, die so ziemlich kaum jemand jemals in seinem Glas haben wird. Und was diese tollen Einzelfässer positives in einer Standardabfüllung “anrichten” können, das zeigen zum Beispiel die ersten Uigeadail-Abfüllungen, oder einfach viele Standardabfüllungen aus der alten Zeit, bei denen fast jeder 10 yo um einiges komplexer war, als ein 10yo hätte sein müssen. Aber das nur meine Meinung zu diesem Thema… Auf jeden Fall wünsche ich allen einen guten Rutsch, einen guten Sekt im Glas(ähäm, räusper, ja es darf auch mal was anderes als Whisky sein) und ein gesundes Jahr 2014. Cheers!
     
  11. #3151 silverhour, 02.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Mir ist mal wieder ein nettes Filmchen auf jutjuub unterkommen. Viel Spaß beim Schauen

    [video=youtube;TbPO7PXEkPE]https://www.youtube.com/watch?v=TbPO7PXEkPE[/video]
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich muß auf mein Weihnachtsgeschenk noch ein wenig warten... der Weihnachtsmann hat Verspätung beim Abfüllen. Ein 16yo Ben Nevis, Refill Bourbon Hogshead, 53,6 % Cask Strengh.
    Ich lasse es euch wissen, wie der meiner Nase und meinem Gaumen mundet... wenn der denn endlich kommt ;-)
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Hmmm, hört sich lecker an...wenn den der Weihnachtsmann nicht mal selbst abgepumpt hat...:shock:
     
  14. #3154 silverhour, 13.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  15. #3155 silverhour, 17.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Hart an der Grenze zum Off-Topics, aber mir ist wieder einmal ein schönes Schottland Video untergekommen. Diesmal eines aus den 1920ern!

    [video=youtube;W-CpkFgxx2I]https://www.youtube.com/watch?v=W-CpkFgxx2I[/video]
     
  16. utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Würde mir gerne in nächster Zeit mal wieder ein, zwei Fläschchen zulegen. Hätte gerne mal etwas exotischeres und bräuchte dafür Inspiration.
    Generell trinke ich schon sehr gerne rauchig (Lagavulin, Ardbeg), aber japanischer Whisky hört sich auch interessant an.

    Hatte jemand den Bruichladdich Ten schon mal? Oder einen japanischen?
     
  17. #3157 silverhour, 19.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Über den Bruichladdich Ten findest hier im Thread einige Beiträge - ein tolles Zeug! Nicht rauchig, aber doch torfig, wahrscheinlich durch das verwendete Brackwasser.
    Aus Japan hatte ich mal einen Nikka Yoichi - nicht schlecht, aber sein Geld m.E. nicht ganz wert.

    Etwas exotisch? Mmhhh. Ich würde nach einem Islay von einem unabhängigen Abfüller schauen. Oder eine Distillers Edition von Lagavulin?
    Nicht exotisch, aber recht leicht rauchig und lecker wäre noch ein Ardmore Traditional Cask. Oder mal ein Jura Superstition?

    Grüße, Olli
     
  18. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich würde auch nach einer UA von einer von Dir gemochten Destille suchen. Da kann es enorm exotisch werden...
     
  19. utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Den Ardmore habe ich schon mal bei einem Freund probiert, hat mir leider nicht zugesagt. Der Jura wäre einen Versuch wert, aber ich tendiere dann doch eher zu dem Bruichladdich Ten und einer Flasche eines unabhängigen Abfüllers. Die Distillers Edition von Lagavulin ist mir grade leider einen Ticken zu teuer.

    Jetzt bin ich mir da leider gar nicht sicher. Der Bruichladdich 1994 PX Cask macht mich schon an, aber da gäbe es aber auch noch den Laphroaig 16yo, den Bowmore 13yo und den Bruichladdich 20yo von Signatory. Hatte jemand schon mal das Glück, einen der genannten probieren zu dürfen?
     
  20. #3160 silverhour, 21.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    :confused: Die werden meist auch so um 69 Taler gehandelt, liegen also ähnlich wie die von Dir verlinkten Malts....

    Bei den Laddies kriegst Du nicht automatisch einen rauchigen Islay-Geschmack, da gibt es auch sehr viel "unpeated", was natürlich auch sehr lecker sein kann. Ich hatte mal einen 19-Jährigen Laddie von Signatory, der war sehr lecker.
    Ich würde Dir ehr zu dem 13-Jährigen Bowmore raten. Mit einem Bowmore kann man fast nix falsch machen und mit ~40 Talern liegt er preislich recht angenehm. Vielleicht ist dann auch noch Budget übrig für einen Laddie Ten :)

    Grüße, Olli
     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...