HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Also mit den Teufel Lautsprechern hattet ihr Recht... die sind Mist. Gehen wieder zurück...

  1. #161 wusaldusal, 17.12.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Also mit den Teufel Lautsprechern hattet ihr Recht... die sind Mist. Gehen wieder zurück...
     
    horo und Herr Goodspeed gefällt das.
  2. #162 Herr Goodspeed, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Auf was legst du Wert, welchen Preisrahmen hast du, wie sind die Gegebenheiten? Vielleicht kann man dir ja ein paar Tipps geben, wenn du magst :)
     
  3. #163 wusaldusal, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    So um die 700,- Euro das Paar hätte ich gedacht.. Ich hab die Canton Chrono 590 DC mal bei einem Kollegen gehört. Die haben ganz ordentlich geklungen... Sehr gerne weitere Tipps :)
    Wert lege ich auf guten Klang in jede Richtung. Die Lautsprecher stehen recht nahe an der Wand, lässt sich aber nicht ändern. Ich hatte bis dato Infinity SM 152. Die sind mir leider viel zu breit für das neue Wohnzimmer. Klanglich haben mir diese schon sehr zugesagt.
    Die Teufel sind bei Akustiknummern gar nicht so schlecht, beim Guns'n Album Appetite for destruction musste ich nach dem dritten Song die Anlage ausmachen. War nicht auszuhalten... Leider bei jedem rocklastigen Album das gleiche.
     
  4. #164 Monstafant, 17.12.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Dann sind wir in etwa gleich bestückt, meine Infinitys aus der Reference-Serie stammen aus der gleichen Zeit.
    Schau dir mal die Modelle von Nubert an. Vor allem die NuLine-Serie finde ich toll. Man kann sich die LS zuschicken lassen und vier Wochen probehören. Ich habe die NuLine 34 an der Zweitanlage. Edle Teile.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #165 Herr Goodspeed, 17.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Das klingt irgendwie danach, als ob du selbst noch keine hundertprozentige Vorstellung hast; die Infinity könnte kaum anders klingen als eine Canton - beide gefallen dir aber ;)

    Der Bereich unter 1000€ für's Pärchen ist hart umkämpft und man findet ne Menge unterschiedliche Konzepte; soviel dass es einen fast umwirft vor Angeboten.... Daher wäre mein Tipp, dir mal ne grobe Idee davon zu machen mit was und wie du hören möchtest.

    Ungefähr nach folgendem Schema:
    Standbox oder Kompakte?
    Aktive oder bei den passiven Systemen bleiben?
    Holzfurnier oder doch lackierte Lautsprecher?
    Direkt abgestimmte LS, die Aufmerksamkeit beim Hören verlangen oder doch eher sanft abgestimmte, die im Hintergrund dudeln ohne zu nerven aber halt auch nicht jedes Detail aufzeigen?
    Das kann man noch eine ganze Ecke weiter spinnen, aber Lautsprecher kauft man ja (für gewöhnlich ;)) nicht aller zwei Jahre neu - da lohnt es sich, sich vorher etwas Gedanken zu machen und mit dem Wissen bewusst ans Probehören zu gehen.
     
  6. #166 wusaldusal, 17.12.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich bin mir schon bewusst was ich will, leider gibts bei uns in der Nähe nichts zum Probehören und vergleichen.

    Also ich will passive Standlautsprecher im Preisbereich um die 700,- Euro, wobei mir die Farbe erstmals egal ist und ich schon auch genauer auf den Ton höre, allerdings nicht im Dreieck sitzen werde...
     
  7. #167 Herr Goodspeed, 17.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Das is halt das Problem: das bietet sowohl Nubert, als auch Canton, als auch Elac, Klipsch, Magnat, Focal, Dali, Heco, Dynaudio, Epos und wie sie alle heißen...

    Dynaudio, Nubert und Canton, sowie in Grenzen auch Elac sind in der klanglichen Abstimmung durchaus ähnlich, da allesamt wenig effekthaschend abgestimmt. Klipsch vermittelte mir immer den Eindruck, als wöllte die Box dich anspringen. Kann auch gefallen. Ausgewogen ist aber anders. Von Dali, Heco und Focal habe ich noch keinen einzigen Schallwandler gehört, der mir persönlich gefiel...

    Hilft dir aber leider alles nicht. Von daher: entweder bei Direktversendern wie Nubert bestellen, oder altmodisch testen und dafür einen gewissen Weg auf sich nehmen.
     
  8. #168 nobbi-4711, 17.12.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
  9. #169 wusaldusal, 17.12.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Schöne bei Nubert ist ja gerade, dass sie die Lautsprecher zum Testen nach Hause schicken.
     
    Herr Goodspeed gefällt das.
  11. #171 Monstafant, 18.12.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Eben. Ein Hören in einem Hörraum, also außerhalb deines realen Aufstellungsraumes bringt eher wenig.
     
    nenni gefällt das.
  12. #172 Frostnase, 18.12.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Jein - im Hörraum kann man schon ein paar Exemplare einmal Grundsätzlich aussortieren!

    Die Feinabstimmung erfolgt dann daheim mit den Favoriten...

    Aber, ein anderer Verstärker oder ein anderer Zuspieler - und schon klingt's wieder anders . . . . um diese Entscheidung beneide ich ihn nicht! ;)
    (Zumindest ich würde noch ewig grübeln ob ich noch eine Alternative übersehen hätte!)
     
  13. #173 Herr Goodspeed, 18.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Warum? Soll ich dann Boxen für den etwaigen Fall kaufen, dass ich in zwei Jahren in eine neue Wohnung ziehe? Oder für jede Wohnung neue Boxen aufwändig auswählen?

    Sinnvoll ist es IMHO nur, sich zunächst über die eigene Grundpräferenz des gewünschten Klanges klar zu werden und nach diesem Grundsatz Boxen mit dieser Abstimmungsphilosophie vorauszuwählen, um dann den letzten Test zwischen zwei/drei Pärchen (vor allem in Bezug auf Optik und Aufstellung) daheim zu machen.

    Wenn man Voodoo ad acta gelegt hat, lebt es sich zufriedener :D
     
    horo gefällt das.
  14. #174 Frostnase, 18.12.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Voodoo findet bei mir im HiFi Bereich nicht mehr statt.

    Momentan eher im Espresso Bereich ;)
     
  15. #175 Monstafant, 18.12.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Stimmt, ist in etwa das gleiche. Die Wölbung der Tamper-Unterfläche entspricht dabei der Vergoldung der Kabelanschlüsse, die Tassendicke hat so viel Einfluss wie die Qualität der Spikes unter den Lautsprechern.
     
    Frostnase gefällt das.
  16. #176 MichaelV, 18.12.2014
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Was ich von Mordaunt Short bisher gehört habe, war für den Preis ganz hervorragend. Ich kenne konkret allerdings die älteren (5-10Jahre her) Modelle.
     
  17. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    ie
    Da hat aber jemanden einen sehr guten Geschmack !!!
    Die Naim SBL ist einen genialen aber leider auch aussergewäöhnlichen Lautsprecher.
    Meine habe ich auch 750€ bezahlt, daher finde ich den Preis angemessen (die Schaumfronten sehen noch sehr gut aus !).
    Die SBLs müssen allerdings ausgebaut werden bevor sie transportiert werden, sonst wird die mittlere Box durch die Spikes der Standbox beschädigt.
    Zu hause muss dann der neuen Besitzer die LS wieder aufbauen bevor er überhaupt Musik hören kann. Nicht jeder Man Sache !
    Dafür ist einen Gasket-kit nötig, den man beim Naim nicht mehr findet und nur noch in einem Naim-spezialisierten Geschäft in England für 110€ kaufen kann.
    Der LS muss gegen den Wand montiert werden und funktioniert auch "am besten" mit den Verstärkern der Marke.
    Wenn man den "Sound" mag, dann ist diese Angebot wirklich Preiswert !

    Bei meinen SBL habe ich noch den Hochtöner erneuert und die Komponenten des Filters gewechselt.
    Kostet fast nichts und bringt schon sehr viel.
     
  18. #178 Herr Goodspeed, 19.12.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Schlechte Beispiele.
    Der Tamper hat laut Messungen von Matt Perger durchaus Einfluss auf die Extraktion, was sich geschmacklich niederschlägt, während Goldanschlüsse verifizierbar Null hörbar sind.
    Und auch die Tassendicke hat durchaus einen gustatorischen Einfluss, da er Einfluss auf Wärmeerhalt, Flussmenge des Espressos etc pp hat.
     
    horo gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Tassendicke hat Einfluss auf die Flussmenge? Bitte um nähere Erklärung.
     
  20. #180 Frostnase, 19.12.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    ;);-);)Das Gold beugt ja auch einer evtl. Oxydation der Kontakte und damit einer evtl. Kontaktschwäche vor - aber wie gesagt: Voodoo . . .
     
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...