High End goes Espresso

Diskutiere High End goes Espresso im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; N'Abend allerseits. nachdem in den letzten zwei Tagen nach meiner Anmeldung hier viel gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass hier auch einige...

  1. #1 Capriccio, 16.12.2012
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    N'Abend allerseits.

    nachdem in den letzten zwei Tagen nach meiner Anmeldung hier viel gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass hier auch einige aus anderen Foren bekannte High Ender vertreten sind. Hauke (Barossi) und Heiner (Tubesox) zB. Hauke wohnte ja früher auch mal in Bremen und Tubesox hat schon vor Jahren versprochen mal zum Hifi-Stammtisch zu kommen, wenn das Rauchverbot durch ist.:). Einige kennen mich dort unter "Amati". Apogee weist auch auf eine Verbindung zum "Patientendasein" in der HiFi-Szene hin.
    Gemein scheint uns allen zu sein, dass wir edle "Spielzeuge" mögen. Bei mir ist ja eine Giotto EVO V2 im Zulauf. Die Mini A steht dann daneben.
    Als Brühgruppen E61 Anfänger hoffe ich auf Unterstützung. Habe gerade Apogees "Kampf" mit dem Mahlgrad und der R 58 gelesen. Na da habe ich ja was vor mir. Insbesondere frage ich mich was das mit den SJ Mahlscheiben soll? Irgendwie widerstrebt es mir eine, neue Mühle als erstes aufzuschrauben und zu tunen, aber das kennen wir ja von den Plattenfräsen.
    Vielleicht sollte man einen thread Espresso HighEnder aufmachen:lol:


    Gruß

    Peter
     
  2. #2 betateilchen, 16.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: High End goes Espresso

    ich glaube, sowas gibts schon.
     
  3. #3 gunnar0815, 16.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: High End goes Espresso

    Ich denke hier gibt es doch noch den entscheidenden Unterschied das der Fehler meistens nicht im Gerät (wie bei HiFi) sonder vor der Maschine steht.
    Heißt du brauchst eigentlich wenn du es kannst kein „edles Spielzeug“ ist eben nur bequemer. Und wenn du es nicht kannst hilft dir auch die beste Ausrüstung nur wenig.
    Das Kaffeewiki hast du schon durchgelesen?

    Gunnar
     
  4. #4 Capriccio, 16.12.2012
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: High End goes Espresso

    Nunja, was das Fehler machen angeht, kann ich dir nur bedingt Recht geben. Man kann auch mit perfekten Geräten ziemlich miesen Klang produzieren. Alleine das Thema Aufstellung und Raum geben da Spielraum für Welten Qualitätsunterschiede.
    Das Kaffeewiki "bearbeite" ich gerade. Ein Espressoneuling bin ich ja nicht, nur E61 Neuling.
    Ich hoffe von Eurem Wissen hier partizipieren zu können.

    Peter
     
  5. #5 gunnar0815, 16.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: High End goes Espresso

    Apropos Aufstellungsfehler hast du die Giotto EVO V2 den an Festwasser angeschlossen?
    Halte von E61 an Tank nicht viel die brauchen Festwasser.

    Gunnar
     
  6. #6 Capriccio, 16.12.2012
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: High End goes Espresso

    Ich hab sie ja noch nicht. Aber sie soll an Festwasser angeschlossen werden.
    Was macht den Unterschied zum Tank aus?

    Peter
     
  7. #7 gunnar0815, 16.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: High End goes Espresso

    Auf Halbstellung ist mit der richtigen E 61 eine regelbare Preinfusion mit Leitungsdruck möglich. (Gruppe auf, Pumpe noch aus)
    Das Kalkproblem in der Gruppe soll es am Festwasser auch nicht geben.

    Gunnar
     
  8. #8 Heinerich, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: High End goes Espresso

    ??? Kannste das mal erklären?
     
  9. #9 gunnar0815, 18.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: High End goes Espresso

    Die E 61 soll schnell verkalkt im oberen Bereich wenn sie am Tank hängt. Wohl durch die Luft/Wasser was sich dann dort bildet. An Festwasser ist dort wohl nur Wasser.
    Gab es hier schon einige Berichte. Müsstest du mal suchen

    Gunnar
     
  10. #10 Heinerich, 19.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: High End goes Espresso

    Danke!
     
Thema:

High End goes Espresso

Die Seite wird geladen...

High End goes Espresso - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  2. [Verkaufe] SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43)

    SSP Mahlscheiben 98mm - Red Speed High Uniformity - 150kg ( für EK43): Ich verkaufe die SSP Mahlscheiben. Es handelt sich um High Uniformity mit Red Speed Beschichtung. max. 150kg gemahlen. Genutzt in der Mahlkönig...
  3. [Mühlen] Etzmax Light T mit High & Low Cone / OVP / Rechnung

    Etzmax Light T mit High & Low Cone / OVP / Rechnung: Da meine Frau sich leider doch nicht wie erhofft mit dem Design anfreunden kann, verkaufe ich diese Etzmax Light T wieder, die ich selber vor...
  4. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...
  5. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...