Hilfe bei BB05

Diskutiere Hilfe bei BB05 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich versuche schon seit Tagen, mit meiner bezzera bbo5 und der Unica einen gescheiten espresso hinzubekommen ( Brühtemperatur 93 Grad)...

  1. #1 Deralexander, 01.11.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich versuche schon seit Tagen, mit meiner bezzera bbo5 und der Unica einen gescheiten espresso hinzubekommen ( Brühtemperatur 93 Grad)
    Die Maschine ist immer gut vorgeheizt und ich mache immer Vorbezüge, aber entweder der Espresso blondet schon nach 10 sekunden, oder, wenn ich an der mühle etwas feiner stelle, braucht die maschine sehr lang um den ersten kaffee heraus zu pressen und es ist fast keine crema vorhanden.
    Ich erbitte gnädigst um Hilfe :)
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Hilfe bei BB05

    Bohnen frisch? Die BB005 ist an sich ne gute Mühle, vor allem weil du die stufenlos einstellen kannst. Was heißt bei dir "etwas" drehen? Da brauchst du wirklich nur ganz leichte Drehungen.
     
  3. #3 Deralexander, 01.11.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei BB05

    Bohnen sind ca1 woche alt, geht das in Ordnung ?
     
  4. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Hilfe bei BB05

    Je nach dem was das für ne Röstung ist... manche müssen auch zwei Wochen ausgasen, vorher kriegt man da nix ordentliches raus. Kann ich dir aber so nicht sagen.
     
  5. #5 Theotequila, 01.11.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe bei BB05

    Hallo Alex,

    ich denke, dass du auch jetzt schon mit den Bohnen etwas halbwegs gescheites herausbekommen solltest. Wie stark tamperst du denn? Versuch das Kaffeemehl mal vor dem tampern gleichmäßig zu verteilen und tampere dann nur relativ leicht (so gefühlt 2-3 kg druck)... und nutze als variable komponente dann nur den mahlgrad um die durchlaufzeit zu beeinflussen... vielleicht gehts dann besser.

    viel Erfolg
     
  6. #6 Deralexander, 01.11.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei BB05

    Danke für die vielen Tips...
    Heute isses schon etwas spät für espresso, ich werde morgen zu neuen Taten schreiten :-D
    Ich berichte natürlich über meine Fortschritte
     
  7. #7 Deralexander, 02.11.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei BB05

    Ich habs :-D
    War gar nicht so schwer, aber ich Depp war natürlich so gescheit und habe immer viel zu viel beim Mahlgrad verändert, hat ja nicht funktionieren können.

    Aber vielenDank für die vielen Tips und Antworten :)
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Hilfe bei BB05

    Dacht ichs mir^^
     
  9. #9 Martinpresso, 10.11.2012
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Hilfe bei BB05

    Was kannst Du denn über das Ergebnis Deines Espresso nun berichten? Haste Du ne Bohne, die Dir besonders zusagt? Wie ist die Streuung bei Dir mit der BB05?
     
  10. #10 Deralexander, 10.11.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe bei BB05

    Die Bohnen sind noch immer die vom Tribeka (natürlich schon neue ;-) )
    Das Mahlergebnis ist wunderbar und der Espresso wird wie beim Tribeka im Cafe ( soweit ich das beurteilen kann).
    Die Streuung ist durch den großen Rüssel zwar sehr breit aber mit einem selbstgebastelten Trichter aus Karton habe ich die Schmutzentwicklung beim mahlen großtenteils verhindern können.
    Fazit: Alles ist gut :-D
     
Thema:

Hilfe bei BB05

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei BB05 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......