Hilfe bei der Zubereitung einer helleren Röstung

Diskutiere Hilfe bei der Zubereitung einer helleren Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nordic Espresso is a 28ml-32ml beverage prepared with 20 grams of coffee roasted 4 to10 days prior to the day of espresso extraction, through...

  1. #21 jazzadelic, 25.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917

    Nordic
    Espresso is a 28ml-32ml beverage prepared with 20 grams of coffee roasted 4 to10 days prior to the day of espresso extraction, through which clean water having a TDS of 30 to 200ppm, total hardness less than 85ppm (3 to 5 Grans of hardness), with between 6pH to 8pH, a Total Alkalinity less than 100ppm, and with no detectable trace of Choloride, Chlorine, or Iron, at a temperature between 198F-200F, which has been forced at 5 seconds of pre-infusion pressure set at 50 psi, followed with 10 seconds of bypass pressure set at 100psi,continuing with10 seconds of 9 atmospheres of pressure,with 5 additional seconds of 100psi within the last 5-7 seconds of extraction, totaling an extraction time between 28-32 seconds, allowing for approximately 30 grams of beverage weight, reading approximately 11% tds and 18% total extraction percentage.While brewing, the flow of espresso will appear to have the viscosity of locally sourced freshly caught honey and the resulting beverage will exhibit a thick leathery to dark brown crema.Espresso should be immediately served to its intended consumer.

    Noch Fragen?:D
     
    j.f.b. gefällt das.
  2. #22 Sebastiano, 25.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @j.f.b. mit Interesse lese ich Deine Experimente, finde aber nichts über den Temperatur-Aspekt. Ich bin ja auch seit einiger Zeit bei helleren Röstungen gelandet und mit leicht erhöhter Brühtemperatur gelange ich zu vorher nie gekannten, sehr säurearmen und fein nuancierten, fruchtbetonten Ergebnissen.
    Auf Deinen Abbildungen erkenne ich Deine restaurierte QuickMill 0650 richtig? Wie handhabst Du denn die Brühtemperatur?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #23 jazzadelic, 25.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    mmmmh , bevor die Dosis nicht annähernd stimmt, würde ich nicht an die Temperatur rangehen, sonst sind zu viele Variablen im Spiel. Erstmal mit einem passenden Brührezept arbeiten, d.h. 18-20 g Mahlgut. Brühverhältnis 1:2 oder besser noch niedriger (1:1,5), Zeit ca. 30 sek.
    Danach kannst Du immer noch die Temp. etwas anheben, sofern erforderlich.

    Edit: Eine helle Röstung wird aber immer fruchtig schmecken. Wenn Du das nicht magst, kommt auch bei richtigem Vorgehen nichts raus,was Dir gefallen wird.
     
    chris_weinert und espressionistin gefällt das.
  4. #24 j.f.b., 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure tolle Ratschläge und Erklärungen. Auf keinen Fall möchte ich nur ´argumentieren´. Ich will ans Ziel kommen und dafür brauche ich, mit eurer Hilfe, mehr Erfahrung bzw. Kentnisse. Dass ich jetzt auf die Terminologie durch euch hingewiesen wurde hilft mir weiter, danke dafür! Ich werde mich mit der Materie morgen wieder auseinandersetzen. :)
    Wenn ihr etwas zitiert, bitte postet auch ein Link zur Quelle, das hilft den neugierigen Neulingen immense.
     
  5. #25 j.f.b., 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Bis letzte Woche habe ich mir über Temperatur keine Gedanken gemacht und einfach direkt nach dem ersten Heizung-Ausschalten das Espresso bezogen. Dann habe ich hier im Forum einen Bericht/eine Empfehlung bezüglich (glaube QuickMill) ThermoBlock Maschinen gelesen: estmal mind. 12 Min. heitzen (ich nehme an, zur Stabilisierung/Gleichmäßigkeit der Temp. des TBs, er hat so wie so Thermostat und die Heitzung schaltet automatisch) und vor dem Bezug noch Wasser beziehen bis die Heizung an schaltet, dann warten bis aus geht und noch eine Minute warten... erst dann das Espresso beziehen. Der Autor hat es belobt, klingt plausibel, also copy&paste :)
    Das Wassertemperatur habe ich noch nicht gemessen, ist mir schon eingefallen, aber ich habe auch keinen geeigneten TM dafür.
     
  6. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Mirella Kona sieht dunkler geröstet als Mykona aus, könnte interessant sein.
     
  7. #27 Sebastiano, 26.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Also ich möchte Dir jetzt nicht die Näherungs-Schritte zu einem optimalen Ergebnis durcheinander bringen. Mahlgrad, Menge, Brühverhältnis, Durchlaufzeit ≈ 25/30 Sekunden sollten natürlich stimmen, wie jazzadelic und andere vorab ja sehr richtig anmerkten.

    Aber um Dir einen grundsätzlichen Eindruck zu verschaffen, ob Dir geschmacklich helle Sorten mit ihrem fruchtigeren Aroma überhaupt liegen, könntest Du dennoch mal einen Versuch mit einer etwas höheren Brühtemperatur wagen, der die Säure vielleicht reduzieren wird. Mit Deiner QuickMill bist Du ja in der glücklichen Lage so was wie eine PID-Steuerung durch das klassische 'Temperatursurfen' sehr leicht zu simulieren.

    Ich habe mich seit Monaten auf einen recht hell gerösteten Guatemala eingeschossen. Die Maschine sollte möglichst 15-20 Minuten gut durchgewärmt sein. Beim Guatemala lasse ich an meinem Thermoblock per 'Temperatursurfen' die Dampf-Heizstufe für 4-5 Sekunden zusätzlich heizen, bevor ich den Siebträger einsetze und den Bezug starte. Ich erhalte so mit einer 9-10 g Füllung im Einersieb ein säurearmes, fruchtiges, ja sogar sehr schokoladiges Ergebnis, das mich im Vergleich zu früher verwendeten dunkel gerösteten Blends absolut begeistert. Beim ebenfalls hell gerösteten äthiopischen Yirgacheffe lasse ich die Dampfheizung 5-6 Sekunden heizen. Der Unterschied klingt nur marginal, wirkt sich aber deutlich spürbar aus. Beziehe ich diese Sorten mit niedrigeren Temperaturen, so kommt die Säure deutlicher.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    j.f.b. gefällt das.
  8. #28 domimü, 26.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
  9. #29 chris_weinert, 26.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das nimmt er gar nicht in die Hand:
     
  10. #30 espressionistin, 26.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    ich hab das so verstanden, dass sich das auf Sebastianos Beitrag bezog.

    Ich gehöre ja auch nicht zu den Leuten, die das Einersieb gleich in die Schublade befördern, sondern es schon auch gern hernehmen. Allerdings habe ich auch festgestellt: helle Röstungen gehen damit einfach nicht vernünftig, das Ergebnis ist irgendwie..lasch. Deswegen spare ich es mir da mittlerweile tatsächlich auch und nehm nur das Zweier.
     
    chris_weinert gefällt das.
  11. #31 chris_weinert, 26.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @espressionistin @domimü: Danke, hatte ich mißverstanden!
     
  12. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    @Sebastiano Danke für deinen Tipp, werde ich bestimmt ausprobieren. Heute ist mir ein 'kurzes' Espresso gelungen: 16g/31g in 30 Sekunden, Miscela Bar 10+1. Der Geschmack wurde intensiver, Körper voller, die Säure ist immer noch dominant. Nächstes wird mit Temp. Surfing geben. ;)
     
  13. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Update on TempSurfing Verfahren: den ersten Versuch habe ich völlig versaut. Der zweite scheint eine Mahlgradstufe daneben zu sein. Mir ist nach 10 Sekunden zusätzlicher Dampfheizung ein 16g/41g/20+Sek. Espresso mit einer schöner dunklen Crema gelungen. Der Gesmack ist durch eine milde Säure bestimmt mit Hazelnuss Nachgeschmack. Das war schon einigermaßen genießbar, aber immer noch suboptimal. Grüß Juraj.
     
  14. #34 domimü, 26.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Wie @jazzadelic schon schrieb, wäre es wichtig, erst mal die anderen Parameter in den Griff zu bekommen.
    Nicht, dass die Temperatur keinen Einfluss hätte - aber wenn du die Brühtemperaturänderung gezielt einsetzen willst, hielte ich es für wichtig, den Einfluss der Temperatur separat zu betrachten - eben bei sonst konstanter Umgebung (=Grundvoraussetzung), verschiedene Brühtemperaturen bei direkt aufeinander folgenden Bezügen zu verwenden und die Ergebnisse parallel zu verkosten. Um wieviel hebst du die Brühtemperatur an, wenn du 10s "Dampfheizung" betätigst, wie stark fällt die Brühtemperatur während des Bezugs ab?
    Ich habe bisher wenige helle Röstungen gehabt, welche bei unter 93° besser waren als darüber, aber noch viel weniger, die bei über 94° besser waren als darunter.
     
    domo, chris_weinert und NiTo gefällt das.
  15. #35 gelberköstlicher, 26.03.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    bodenlosen siebträger besorgen. temperatur hoch, um sich von "oben" wieder nach unten zum optimum zu arbeiten. auch mal überfüllen (17g, 18g), oder extrem lange extrahieren (im sinne gaanz langsam laufenden strahles). letztlich ist der mahlgrad das a und o, aber zu wissen was sich wie verändert, darf man auch mal schön rumprobieren ;-)
     
  16. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Bin jetzt 2 mal mit jeweils 16 und 17g Kaffeemehl bei 32-34g Extrakt angekommen, es ist immer noch sauer. Es handelt sich um Hawaii Kona.[emoji15]
     
  17. #37 chris_weinert, 26.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Dann scheint das einfach nicht Dein Geschmack zu sein, die helle Röstung. Was nicht sooooo komisch ist, wenn man gerade einsteigt. Man muß sich wahrscheinlich erstmal eine ganze Menge unsaures Zeug reingezimmert haben, bevor man auf sowas wieder steht. Jedenfalls muß man sich ja nicht mit Gewalt einreden, daß einem das zusagen muß, nur weil's z.B. teuer ist.

    Wenn Du mal bei Mirella bestellst (ist ein guter Laden), wäre ich gespannt zu erfahren, was Du von dem Kona in der etwas dunkleren Röstung hältst.

    Anbieten würde sich für Dich bei Mirella auch der Äthiopien Harrar, der Monsooned Malabar (min 2-3 Wochen liegenlassen, damit der nicht mehr blubbert), und die Hausmischung. Die sind alle gefälliger, schokoladiger, und würznotiger.
     
  18. #38 pressomacchiato, 26.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das ist nicht wahnsinnig "kurz" (EDIT: bezieht sich auf Post #36). Versuch's mit einem feineren Mahlgrad, so dass 17g Kaffeemehl nach 25-30s (ab Pumpenstart) 29g Getränk in der Tasse ergeben. Das sollte die Balance sauer-bitter Richtung bitter verschieben. Nachher kannst du versuchen noch etwas feiner zu mahlen und 16g Kaffeemehl zu nehmen. Nach der gleichen Zeit solltest du jetzt 27.2g Getränk in der Tasse haben. Sauer-bitter sollte gleich bleiben, der Kaffee sollte etwas mehr "Süsse" haben.
    Ob dieses "klassische" Vorgehen für deine Bohnensorte auch passt, kann ich leider nicht garantieren. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    [Quelle: Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste]
     
  19. #39 domimü, 26.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Na das klingt doch schon mal "konstant" - wenn es immer auf die 30s bezogen wurde - probier ruhig immer 17g (dann wahrscheinlich bei 32g Extrakt). Und dann kannst du auch mit der Temperatur Schritt für Schritt probieren, ob eine längere "Dampfheizphase" vor Bezugsbeginn den Geschmack verbessert. Wenn du nicht die Temperatur messen kannst (mangels geeignetem Gerät), musst du dir die "Dampfheizphase", Bezugszeit, Bezugsmenge jeweils notieren und zu treffen versuchen. Eine andere Flussrate bringt dabei einen ganz anderen Temperaturverlauf, leider.

    Es gibt übrigens Kaffees, die mir als Espresso gar nicht zusagen, aber als Filterkaffee durchaus. Beispiele dafür sind Jamaica Blue Mountain, Hawaii Kona, aber auch die Geishas aus Panama. Da der Thread aber aus dem Espresso-Thread herausgelöst wurde, kommen hier bisher nur Tipps zur Espressozubereitung.
     
  20. #40 dolce vita, 26.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    759
    ich weiß nicht, obs eine Rolle spielt, aber mykona empfiehlt den Kona eher für Filter etc. denn für espresso...
     
Thema:

Hilfe bei der Zubereitung einer helleren Röstung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Zubereitung einer helleren Röstung - Ähnliche Themen

  1. Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger

    Hausbrandt Nonnetti : Hilfe bei Zubereitung Siebträger: Hi zusammen, ich habe eine Lelit Bianca + Mignon XL und versuche mich heute am Hausbrandt Nonetti. Leider bekomme ich den aktuell gar nicht hin...
  2. Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung

    Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung: Hi, ich bin derzeit sehr verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Mein Espresso schmeckt an sich ok aber für die Mühe und das investierte...
  3. HILFE! Espresso Zubereitung.

    HILFE! Espresso Zubereitung.: Servus, ich bin ein absoluter Anfänger im Siebträger Bereich und würde nun nach eurer Meinung fragen. Mein Equipment: -Rocket R58 -Mazzer mini...
  4. Hilfe bei Zubereitung

    Hilfe bei Zubereitung: Eine Frage, an welchem Parameter kann ich rumschrauben um die korrekte Menge Espresso zu bekommen. Also. Einersieb, 7g gemahlen, 9bar druck am...
  5. Neuling hat sich mit Zubereitung und Sorten "verrannt", Hilfe in Rheinhessen?

    Neuling hat sich mit Zubereitung und Sorten "verrannt", Hilfe in Rheinhessen?: Hallo, ich bin nun schon eine Weile hier am mitlesen und dachte es ist nun an der Zeit sich anzumelden um Hilfe zu finden. Ich denke das ihr mir...