Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken

Diskutiere Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :D:D:D Die Silvano hat - selbst wenn du sie noch so oft verlinkst - keinen größeren Boiler als die Silvia (nicht mal 0,3l). Hier geht die...

  1. #21 domimü, 16.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    :D:D:D Die Silvano hat - selbst wenn du sie noch so oft verlinkst - keinen größeren Boiler als die Silvia (nicht mal 0,3l). Hier geht die Werksangabe völlig an der Realität vorbei. Habe wir im Silvano-Thread ausführlich dokumentiert.
     
  2. #22 Sebastiano, 16.09.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke für den Hinweis, ich habe die Maschine nicht hier stehen und bin zunächst auf die Herstellerangaben angewiesen. Wenn Du genauere Informationen hast um so besser. Magst Du hier einen Link zum leichteren Auffinden setzen?

    Danke und beste Grüße
    Sebastiano
     
  3. #23 domimü, 16.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  4. #24 strauch, 16.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Oje egal wie gut oder schlecht eine Maschine ist. So ein Thread hat keine Maschine verdient da hat fv der Maschine echt einen Bärendienst erwiesen.
     
  5. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    WOW,
    ersteinmal vielen Dank für die informativen und teils äußerts umfangreichen Antworten. Sebastiano möchte ich da einmal herausheben. Ich werde wohl noch ein wenig weiter hier im Forum und auch andernorts recherieren. Ihr habt mir einiges an Stichworten geliefert, die sicher weiterhelfen.

    Die Quickmill hört sich äußerst interessant an und ich werde da mich mal einlesen. Hat da einer schon mal eine Empfehlung für eine passende Mühle?

    kurz noch zum Thema Kunststoff:
    Ich bin ein sehr umweltbewußt denkender (und vor allem auch handelnder) Mensch und gerade mit der Problematik Schadstoffe in Kinderspielzeug sehr bewandert. Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge. Generell ist hartes Plastik vorzuziehen. Weichmacher etc. Warum die Plastikwasserkocher dennoch den Geschmack beeinflussen weiss ich nicht. Ich kann mir nur voirstellen, das es durch das heisse wasser passiert. insofern erachte ich den Wassertank (kaltes Wasser) als nicht problematisch.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann ist aber die Anschaffung einer Espressomaschine kritisch, denn diese Maschinen verbrauchen ganz gut Energie.
     
    posmanet gefällt das.
  7. #27 espressionistin, 17.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Wirklich kalt bleibt das Wasser im Tank nicht zwingend, wenn die Maschine länger an ist, wird es schonmal mehr als handwarm, ich tippe jenseits der 40 grad.
    Mein Studienfach Werkstoffkunde ist aber schon zu lange her, als dass ich da noch sagen könnte, wann welcher Kunststoff wie mit was oder wem reagiert.
    Wollte daher nur erwähnt haben, dass es diese Tanks gibt, wenn man beim Thema Plastik sensibel ist.
    Wenn das mental kein Problem für dich ist, um so besser :).

    Falls du wirklich "langen" Kaffee mit dem Siebträger bereiten willst, würde ich auf einen möglichst großen Kessel achten, damit die Temperatur unterm Bezug nicht so stark abfällt. Die Silvano mit ihrem kleinen Brühboiler wäre für mich da nicht erste Wahl.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vergiss bei deinen weiteren Recherchen nicht, dass du aus einem 300 ml Boiler keinen 200 ml Caffé Creme ziehen kannst (und schon gar nicht mehrere direkt hintereinander), ohne dass die Temperatur stark abfällt.

    Zur Mühle gibt es so einige Threads hier, z.B.:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/sammelthread-kaufberatung-muehlen.50748/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/messverfahren-totraum-vergleichbare-daten.75809/

    Liebe Grüße,
    Thomas
    P.S.: Auch das Wasser im Tank erwärmt sich (wenn auch nicht so wie in einem Wasserkocher) durch die Wärme abgebenden Bauteile der Espressomaschine.
    Edit: Sabine war schneller
     
  9. #29 domimü, 17.09.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Vom Prinzip her könnte da ein Thermoblock statt großem Kessel schon Abhilfe schaffen.
    Welche Thermoblöcke ausreichend dimensioniert sind und geschickt genug nachgeheizt werden, um neben einem Espresso und Doppio auch einen Cafe Creme mit passabler Temperaturdifferenz zu erzeugen, weiß ich aber nicht.
    Bei meiner schon lange verschenkten Billig-Thermoblock-Maschine war der Doppio sogar bei gleicher Flussrate deutlich kühler als der einzelne Espresso.
     
  10. #30 espressionistin, 17.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    ..wenn denn die Maschine zum Brühen einen Thermoblock hat. Hat die Silvano aber nichtmal, deswegen finde ich sie für langen Kaffee genauso gut oder schlecht geeignet wie jeden beliebigen kleinen Einkreiser a la Rancilio Silvia & Co.
     
  11. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Leute,
    bitte bleibt doch beim wesentlichen. Nur weil ich erwähnte das es Geschmacksbeeinträchtigungen beim Wasserkocher aus Kunststoff gibt muss ja nicht jeder hier auf gut deutsch seinen Senf dazugeben, wenn er sonst nichts weiter hilfreiches zu sagen hat. Entschuldigt bitte, wenn ich das so deutlich ausdrücke. Das ist dann genauso hilfreich wie die Bewertungen auf amazon bzgl. der kurzen Lieferzeit oder es werden Produkte mit "ist sicher ein tolles Gerät" mit der Höchstnote bedacht, die noch gar nicht angekommen sind.

    Ob mein morgendlicher Pott Kaffe jetzt 150, 200 oder 97,456 ml inhalt hat ist doch auch nicht wirklich entscheidend. Ich denke die meisten wissen, was ich meinet. Mir geht es darum zu erfahren wie ich was realisieren kann und da haben mir hier einige sehr geholfen einen weiteren schritt in diese äußerst interessante materie zu gehen.
     
  12. #32 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    So kann man das sicher sehen.

    Ich hätte mich eher gefreut dass sich jemand die Mühe gemacht hat, auf meinen Einwurf einzugehen anstatt die Antworten abzuwerten.

    Oder schreib einfach dazu was du kommentiert haben möchtest oder wann man mit Kommentaren stört. Dann passiert dir sowas nicht mehr.
     
    posmanet, espressionistin, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Auch ein Sekundenvergleich in den Aufheizzeiten liegt mir fern. Soviel zeit habe ich morgens oder halt Zeitschaltuhr. Da gibt es Lösungen.

    Ich würde halt gerne morgens 2 größere Kaffee ziehen ohne zwischen den einzelnen Pötten ellenlange warten zu müssen. Also durchaus ein doppio mit geschäumter milch oder a la americano oder auch irgendwie als Lattedoppioamericano kombiniert. Für viel größere Mengen werde ich mir eine french Press anschaffen. Die liegen ja so um die 50 € aufwärts und sind sicher keine Geldverschwendung.

    Wie gesagt ich bin (oder besser möchte werden) ein Anfänger und Feinheiten ob jetzt eine Kaffemischung mit 104 ° besser funktioniert als mit 105° liegen extrem weit weg.
     
  14. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    @ iskanda: Bitte nicht böse sein. Dein zweiter Beitrag ist durchaus hilfreich. Sry will niemanden auf die füsse treten. Will halt nicht das hier parallel eine Kleinigkeit breitgetreten wird, die dann nichts mit meiner ursprungsfrage zu tun hat.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dann lass die Kleinigkeiten doch einfach weg.
     
  16. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Naja, manchmal verselbstständigen sich die Dinge halt ohne das man was dafür kann oder es gewollt hat.
     
  17. #37 XeniaEspresso, 17.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    So ist es. Dafür muss man aber nicht Leute zurechtweisen, die einem helfen wollen.

    Also weiter im Text.
     
    NiTo gefällt das.
  18. #38 schraubohne, 17.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @jooooo, und auch dafür ist ein forum gut, mit dem eigens erstellten thread möglicherweise anderen mitlesenden zu helfen.
    denen könnte genau in der diskussion der entsprechende erkentnissprung gelingen, den man sich ansonsten mühseliger selbst erarbeiten muß.
    oder die suchfunktion bemüht, denn gerade einsteigerfragen werden hier durchschnittlich sehr ausführlich, freundlich und kompetent behandelt.

    es sind dann auch eher die 92-94 grad brühtemperatur:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  19. #39 NiTo, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun jooooo, es ist bei der Auswahl der Maschine sicherlich nicht entscheidend, ob dein Pott .456 ml mehr oder weniger fasst; ob du 50 ml oder 200 ml auf einmal beziehen willst, kann jedoch ganz schnell den Unterschied zwischen Top oder Flop ausmachen.

    Ansonsten schließe ich mich Iskanda an.

    LG Thomas
     
  20. #40 Sebastiano, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Es geht doch nicht um ein spezielles Modell, sondern um den prinzipiellen Unterschied von Boiler zu Thermoblock. Und da ist eine reine Thermoblockmaschine einer - kleindimensionierten - Boilermaschine überlegen. Ideal wäre dazu natürlich ein PID-gesteuerter Thermoblock, dann dürfte das mit der, von domimü treffender Weise angeführten, Temperaturstabiltät bei höherer Flussrate für längeren Caffè kein Problem sein.
    Aber hier wird zergliedert - mir ging es gar nicht um ein spezielles Modell, ich hatte die 'Silvano' eigentlich nur als Beispiel für eine seltene Thermoblock-Boiler-Kombi bringen wollen, dass die nun wahrscheinlich einen kleineren Boiler hat als deklariert sollte hier nicht überstrapaziert werden, dazu gibt es ja einen überaus spitz formulierten eigenen Thread.

    Ich bin ein Befürworter der Thermoblockmaschinen, weil mir einmal die Energiebilanz aber vor allem der Frischwasser-Effekt für Caffè und Dampf wichtig ist, und ich kein abgestandenes Boilerwasser mag. Von den metallischen Stoffübergängen mal ganz abgesehen. Ich hatte sogar mal überlegt einen Zulaufschlauch mit Umschaltvorrichtung zu basteln, um verschiedene Flaschenwässer direkt aus der Flasche zuführen zu können, aber nunja…
    Zudem lässt sich eine Solo-Thermoblockmaschine auch ohne PID recht gut in der Temperatur beeinflussen. Und das ist für mich von Bedeutung, da ich gerne mal die Espressorten wechsele. Speziell bei helleren Röstungen oder/und für Cappuccino erziele ich mit leicht höhrer Temperatur angenehmere Ergebnisse. Da regagiert ein Boiler wesentlich träger, und ohne PID geht das nicht mal eben so, ohne am Pressostaten zu schrauben.

    Das Aufheizen des Wassers in Kunststofftanks, speziell bei größeren Zweikreisen, aber nicht nur, ist ein leidiges Problem. Externe Wasserversorgung ist zwar irgendwie machbar, aber, von Festwasser mal abgesehen, nicht sehr elegant.
    Hier empfinde ich die reinen Thermoblockmaschinen, speziell die Quickmills mit dem seitlich zugänglichen Tank als angenehm. Der Tank liegt quasi offen, überwiegend außerhalb der warmen Maschinenteile. Und die Modelle, bei denen nur das Oberteil aus Edelstahl besteht, der restliche Body aus ABS-Kunsstoff, leiten die Wärme weniger stark in Richtung Wassertank als die, verführerisch blinkenden, Ganz-Edelstahl-Konstruktionen.
    Um eine Erwärmung und Vermischung des Frischwassers durch den Rücklauf des warmen Wassers aus dem Thermoblock zu verhindern, empfiehlt es sich den Rücklaufschlauch zu verlängern und z.B. in eine Flasche, unsichtbar, hinter der Maschine auszuleiten. Ich bin in der glücklichen Lage sogar noch einen der raren, alten Glaswassertanks zu haben. Sowas kann man sich aber mit ein bisschen Recherche auch selbst noch besorgen, dazu gibt es hier im Forum schon Threads.

    Es ist grundsätzlich schön zu sehen, wie hier Kaufberatung funktioniert. Infos aus vielen Kanälen, die von ambitionierten Menschen aus der Praxis heraus kommen. Klar muss das jeder für sich selbst noch kritisch bewerten… aber das ist doch eigentlich jedem 'Verkaufs-Gespräch' in den meisten Läden weit überlegen. Gibt es eigentlich eine statistische Übersicht, wie sich Modellvielfalt der Nutzer hier so darstellt. Es wäre doch mal interessant zu wissen, wie viele Nutzer hier welche Maschinen benutzen.

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
Thema:

Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken

Die Seite wird geladen...

Hilfe, ich will doch nur einen guten Kaffee trinken - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken

    Hilfe, mein Kind will Kaffee trinken: Eigentlich haben sich mein Mann und ich in Sachen Kaffee gerade ganz gut eingerichtet. Auch auf Empfehlung aus dem Forum haben wir den...
  2. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  3. Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar

    Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar: Hallo zusammen, meine Frau bearbeitet mich schon seit Wochen, ich solle doch endlich mal koffeinfreie Bohnen kaufen, weil sie meint, nach einem...
  4. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  5. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....