Hilfe, was ist das für eine Mühle - DRM Alinox A?

Diskutiere Hilfe, was ist das für eine Mühle - DRM Alinox A? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vor kurzem konnte ich eine schöne, wenn auch völlig verdreckte Mühle erstehen. Leider hab ich sie schon zerlegt und kann nun keine...

  1. Jagini

    Jagini Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vor kurzem konnte ich eine schöne, wenn auch völlig verdreckte Mühle erstehen.
    Leider hab ich sie schon zerlegt und kann nun keine Komplettbilder liefern, sie sieht allerdings aus wie diese: http://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-cimbali-alinox-a-hybridmahlwerk.45708/
    Nur steht auf meiner nichts am Gehäuse, der Tamper ist zum runterdrücken und die Siebträgerauflage ist eher massiv und bis unter dem Tamper.

    Die Mühle hat den Keilriemenantrieb und ich frage mich nun ob es sich hier nicht um die Mühle mit Kombimahlwerk handelt. Das eingebaute Blechplättchen sieht doch sehr nach Eigenbau aus.
    Aber seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Mahlscheiben haben übrigens einen Durchmesser von 68mm.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    lg
    Gerald
     
  2. #2 mmorkel, 04.05.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Die Alinox/Cimbali-Mühlen gibts wohl bei ähnlichem Gehäuse in verschiedenen Varianten: mit und ohne Bandantrieb, mit Hybrid- oder Flachscheibenmahlwerk. Du hast dann wohl eine Variante mit Keilriemen und flachen Scheiben. Für den Wiederverkaufswert wäre das Hybridmahlwerk natürlich positiv, für den normalen Heimgebrauch sollten beide ein hervorragendes Mahlergebnis liefern.

    M.
     
  3. #3 horst freiraum, 04.05.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was haben die Scheiben denn für einen Durchmesser? Eine ,normale' Cimbali Junior mit Scheibenmahlwerk isses jedenfalls nicht, diese Auswurfteile mit den Paddeln dran hatte ich in meiner nicht vorgefunden.
     
  4. #4 horst freiraum, 04.05.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    PS Ach ja, wieviele Anlaufkondensatoren zählst Du? Die Hybrid hat ziemlich viele, habe ich neulich auf einem Foto gesehen, die kleineren Modelle üblicherweise einen.
     
  5. Jagini

    Jagini Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Die Scheiben haben 68mm, es gibt 1 Kondensator.
    An das Kombimahlwerk dachte ich vor allem wegen der langen Gewindestange in der Mahlkammer, diese wäre ja ansonsten ohne Funktion.
     
  6. #6 Terranova, 04.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Die Mahlscheiben mit den Vorbrechkanten sind üblicherweise nicht in den Hybrid Mühlen verbaut.
    Es handelt sich mMn um die "einfache" Scheibenversion, die auch deutlich schneller drehen wird, als die Hybrid Version.
    Der Konus der Hybrid ist 30mm hoch und hat eine Bohrung von 11mm, ob der passen würde.... ?
    Könntest Du mal nachmessen.
     
  7. Jagini

    Jagini Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Also die Stange mit Gewinde ist insgesamt (ohne unteren Mahlscheibenträger) 4,65 cm lang(zu sehen auf Bild 3), das Stück direkt nach dem Gewinde hat 11mm Durchmesser, dieses wird allerdings vom unteren Mahlscheibenträger verdeckt.
    Wenn der untere Mahlscheibenträger aufgesteckt ist dann bleiben vom Gewinde noch 2,4 cm übrig, wenn man den Ring des Mahlscheibenträgers (vorletztes Bild) noch mitrechnet wären es ca 3,25 cm. Dieser hat allerdings 1,9 cm Durchmesser.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das Blech sieht ja fast wie von einer Schlagmessermühle und sehr selbstgebaut aus. Die "echten" Hybridmahlwerke haben meines Wissens immer Scheiben mit gleichförmiger Innen- und Außen-Zahnung, da die Bohnen im Konus vorgebrochen werden.
     
  9. #9 Terranova, 04.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Dann handelt es sich definitiv um eine reine Scheibenmühle und nicht um die Hybrid Version.
    Abgesehen davon, ist der Innendurchmesser der 68er Scheiben zwischen DRM Hybrid und Scheibenmahlwerk nicht der gleiche.
    Die Scheibenversion hat einen kleineren Innendurchmesser und die sind übrigens nicht gerade billig. (ca. 80€ bei Nuova Ricambi)
    Habe noch ein paar davon herumfliegen, falls benötigt PM.
     
  10. #10 horst freiraum, 04.05.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Interessant, meine Cimbali Junior hat 64er-Scheiben, die bei bullonerosso auch günstig sind - 23,90. Übrigens habe ich den Laden ziemlich genervt mit Ersatzteilanfragen (v.a. die Plastiklamellen, die den Doser abdichten sollen, musste ich ersetzen), sodass die jetzt ziemlich alles auf ihre Seite eingepflegt haben, falls Du Bedarf haben solltest...
     
  11. Jagini

    Jagini Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    @Terranova
    Danke für das Angebot, aber 80,- nur für die Scheiben wären mir jetzt eher zu viel. Vor allem da ich die Mühle nur als kurzzeitigen Ersatz für meine aktuelle brauche.


    @horst freiraum
    Danke für den Tipp, ich werde aber eher bei einem österreichischen Händler anfragen.

    Brauchen würde ich noch die Abdichtung zwischen Mahlkammer und Doser, die konnte ich leider nicht bei bullonerosso entdecken, fehlt bei meiner Mühle und wurde nur notdürftig mit Silikon abgedichtet. Was zur Folge hatte dass die Mühle innen komplett mit Kaffeepulver gefüllt war. Inklusive Insektenbefall. Angeblich war das Teil bis zum Schluss im Einsatz (Gastronomie). Man sollte wohl wirklich außer Haus keinen Kaffee mehr trinken gehen.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Falls die Dichtung der Max passt, dann kannst du meine haben, die ist übrig.
     
  13. #13 Kesselstein, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Also, ich habe beide Mühlen. Die Scheiben der Alinox A haben Scheiben 68 x 43 mm und den gleichen Schliff wie Deine
    [​IMG]

    oberer Mahlscheibenträger von oben (außerer Teil des konischen Vorbrechers bereits montiert)
    [​IMG]

    oberer Mahlscheibenträger von unten
    [​IMG]
    und lediglich einen Kondensator (unten rechts im Bild)
    [​IMG]
    sie hat dieses Relais verbaut
    [​IMG]

    Hier Bilder von "normalen" Scheiben-Alinox
    [​IMG]
    Meine Scheibenalinox hat 2 Kondensatoren
    [​IMG]
    Die Antriebswelle ist hier kürzer (2 Kondensatoren, der Rest sind Spiegelungen im Gehäuse)
    [​IMG]
    Auch die Flügel des unteren Mahlscheibenträgers sind deutlich kürzer (leider kein Bild)

    Boardmitglied ski andi hat viele Bilder von der Restauration einer Alinox A eingestellt
     
  14. Jagini

    Jagini Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    @ mamu
    Danke für das Angebot, ich muss mich noch Schlau machen ob die passt.

    @ Dieburg

    Vielen Dank für die vielen Bilder, sehe ich das richtig das die obere Mahlscheibe mit dem äusseren Teil des konischen Vorbrechers verschraubt wird?

    Das Relais sieht bei mir übrigens so aus:

    [​IMG]

    Oben drauf steht noch AMF Milano Italia Potter & Brumfield
     
  15. #15 Kesselstein, 04.05.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Ja
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Jagini: die Dichtung hat ca. 3,8x4,7cm Innenmaß (das zum Mühlenschacht hin)
     
  17. Jagini

    Jagini Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Also die Öffnung der Mahlkammer hat ein Innenmaß von 3,9cm x 2,4cm und ein Außenmaß von 5cm x 3,7cm.
    Die Öffnung am Doser ist 3,7cm x 2,6cm. Könnte das passen?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Könnte klappen. Bei der Breite bin ich mir nicht sicher.
    Schick mir eine PN mit deiner Adresse und ich schicke sie dir zu.
     
Thema:

Hilfe, was ist das für eine Mühle - DRM Alinox A?

Die Seite wird geladen...

Hilfe, was ist das für eine Mühle - DRM Alinox A? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  2. Hilfe, ich weiß nicht welche welche Mühle für Filterkaffe und Espresso

    Hilfe, ich weiß nicht welche welche Mühle für Filterkaffe und Espresso: Liebe Kaffeegemeinde, ich stehe vor einem Entscheidungsproblem, und ich weiß einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Aber der...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  5. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...