1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Gina, 21. Dezember 2012.

  1. Gina

    Gina Mitglied

    Beiträge:
    484
    Hallo Leute.....

    meine Mazza e mini a mahlt plötzlich nicht mehr. Heute morgen ging sie noch.
    Wollte mir gerade einen Espresso machen, da kommt aus der Mühle nur noch ein leises summen.

    Hilfeeee.....und das vor Weihnachten. Was mach ich denn jetzt?
    Garantie ist natürlich auch gerade vorbei.:-x

    Also ganz ehrlich! Wenn ich keinen Kaffee trinken kann, ist das bei mir der WELTUNTERGANG!!!

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?


    Edit: Hab ist jetzt das falsche Forum? Dann bitte verschieben. Sorry!
     
  2. Holger Schmitz

    Holger Schmitz Moderator

    Beiträge:
    9.673
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Hast Du mal den Mahlgrad auf ganz grob gestellt ? Läuft sie dann an ? Ggf ist nur das Mahlwerk (warum auch immer) blockiert.
    Sollte es tatsächlich auf einen Defekt hinauslaufen und MG nicht zu weit weg sein könntest Du meine SJ geliehen bekommen, so ist zumindest Weihnachten gerettet.

    Grüße
    Holger
     
  3. svemarda

    svemarda Mitglied

    Beiträge:
    2.119
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Haste mal reingeschaut ob vor dem Gitter was verstopft ist? Nach meiner letzten Dinkelreinigung hatte ich es auch so, dass es nur noch summte, aber nichts mehr gemahlen wurde. Lag an der Verstopfung vor dem Gitter. (KEINE STILBLÜTE, bitte!)
     
  4. Gina

    Gina Mitglied

    Beiträge:
    484
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Hab ich versucht, auf ganz grob, läuft nicht an......
     
  5. Tamp!

    Tamp! Mitglied

    Beiträge:
    53
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Ein Hoch auf dieses grandiose Forum! Schöne feiertage euch allen. Gina, ich tippe auch auf eine blockierte Mühle. Lässt sich hoffentlich beheben.

    Viele Grüße
     
  6. Gina

    Gina Mitglied

    Beiträge:
    484
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    @ Holger, danke für dein Angebot, schaff ich leider von der Zeit nicht mehr, dann muss ich wohl den alten Kaffeebrüher aus dem Keller holen.
    @ Dana.... da muss ich mal nachsehen.
     
  7. Gina

    Gina Mitglied

    Beiträge:
    484
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Ich glaube ich habs.... Tipp von Dana war zawr noch nicht das Übel, aber die richtige Spur.
    Habe den Trichter und den Ausguss abgeschraubt, Restbohnen entfernt und Gitter gesäubert.
    Funktionstest= Negativ.
    Habe dann die dicke Schraube von den Mahlscheiben etwas gelöst, und da funktionierte sie wieder.
    Hat hat sich wohl eine Kaffebohne verhangen. Jetzt muss ich die Sauerei erst mal wieder reinigen,
    (Kaffemehl verstreut) und dann gleich mit Grind reinigen....... Hoffe das war´s.

    Werde berichten. Danke schon mal an alle für euere Mühe.
     
  8. svemarda

    svemarda Mitglied

    Beiträge:
    2.119
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Dicke Bohne???!
    Jetzt will ich nur noch wissen, wer solche Bohnen verkauft, die sogar die Mühle blockieren. Damit ich diese Bohnies niemals nicht einkaufe, nämlich!
     
  9. Gina

    Gina Mitglied

    Beiträge:
    484
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Leute ihr seid spitze, großes Lob an Dana für den Tip und Holger für sein Angebot.
    Mühle läuft wieder.:lol:
    So dick waren die Bohnen gar nicht, war wohl auch mein Fehler, das ich den Mahlgrad einmal im "Ruhezustand" verändert habe.
    Jetzt weiß ich, warum davor gewarnt wird.....:lol:

    Vielen Dank.
     
  10. svemarda

    svemarda Mitglied

    Beiträge:
    2.119
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Ich gebe das Lob weiter, denn bei mir ist auch 'ne mittlere Panik ausgebrochen, als das bei mir damals passierte. Ein hysterischer Anruf an der richtigen Stelle brachte dann schnelle Beruhigung, wie immer bei uns Frauen... ;-)
     
  11. silverhour

    silverhour Mitglied

    Beiträge:
    6.081
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    @ Gina, ich hoffe diese Bluthochdruckaktion war Dir eine Lehre und Du weißt, was Du brauchst: EINE ZWEITMÜHLE! ;-)
     
  12. Gina

    Gina Mitglied

    Beiträge:
    484
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    ja, Blutdruck wieder normal.:-D
    Hatte eine 2. Mühle....muss ich dann wohl doch wieder anschaffen.;-)
     
  13. Terranova

    Terranova Mitglied

    Beiträge:
    2.422
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    Glückwunsch für die geretteten Weihnachtstage :cool:

    Der Mini könntest Du ja einen tribute Aufkleber gönnen, vielleicht soetwas: :lol:

    [​IMG]
     
  14. Gina

    Gina Mitglied

    Beiträge:
    484
    AW: Hilfe.... WELTUNTERGANG!!!!.....Mazzer e mini a mahlt plötzlich nicht mehr !

    lol....nicht schlecht. :-D
     

Diese Seite empfehlen