Hilfe zu la spaziale

Diskutiere Hilfe zu la spaziale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich bin neu hier und muss erst mal sagen -super Forum ! Hab mich schon durch einige Themen gekämpft :) Zu meiner Frage .... Ich möchte mir...

  1. #1 Frank1234, 24.04.2015
    Frank1234

    Frank1234 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ich bin neu hier und muss erst mal sagen -super Forum !
    Hab mich schon durch einige Themen gekämpft :)
    Zu meiner Frage ....
    Ich möchte mir einen siebträger kaufen nun bin ich auf la spaziale gestoßen und zur Auswahl steht die mini Vivaldi oder dream s1 nun bin ich ünscjlüssig da ich über die Maschinen nicht viel Info finde-hauptsächlich zur Dream finde ich sehr wenig .... Gibt es hier Besitzer der genannten und könnten mir Auskunft über diese geben?! Ich muss wohl einen mit Wassertank nehmen da leider kein festwasseranschluss am aufstellort vorhanden ist. Grundsätzlich würde ich gerne wissen ob es sich um gute Maschinen handelt ( Verarbeitung haltbarkeit kalkanfälligkeit zb) ich finde nicht mal heraus ob die Maschinen einen an bzw Ausschalter Hafenbecken was im Lieferumfang ist...
    Dank schonmal...
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Super Maschine, kalkanfällig sind alle Maschinen, die irgendwie Wasser kochen. Vernünftiges Wasser ist ein Muss. Ich empfinde den Faktor "italienische Verarbeitung" bei der La Spazziale als ziemlich gering.

    Die Dream kann nicht so viel mehr als die alte Vivaldi.. Wenn man keinen Timer braucht und die Features des LCD nicht benötigt, ist die günstigere ne gute Empfehlung. Unter 1500€ hier: http://www.espressolutions.at
    Die 11mm Duschplatte scheint wichtig zu sein.

    Überleg dir das mit dem Festwasser - ohne ginge für mich nicht mehr.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 Frank1234, 24.04.2015
    Frank1234

    Frank1234 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Also mach ich mit keiner der beiden iwas falsch?! Was ist denn bei Lieferung dabei? Nur ein Single träger oder auch einer für zwei? Sry das ich so doof frag ich hab da echt noch keine Erfahrungen gesammelt... Das mit festwasser muss ich leider vergessen- kann nicht wegen der Maschine die Küche umbauen....
    Stimmt es das bei der Dream nur in Fahrenheit gemessen wird und nicht in Celsius?
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 24.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
  5. #5 Milchschaum, 24.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    @Frank1234: wo wohnst du denn? Vielleicht kann man dir ja einen Tipp geben, wo du die Maschine sehen kannst.
    Hast du das www.kaffeewiki.de schon entdeckt? Zumindest die Vivaldi ist da beschrieben.
    AFAIK bietet die Dream noch über die Features der Vivaldi hinaus ein pressure profiling an.

    Das mit dem Festwasser würde ich aber auch noch überlegen. Ein riesiger Küchenumbau ist nicht nötig, wenn du das System von John Guest benutzt. Die Röhrchen sind fast so dünn und flexibel wie Elektrokabel. Falls der Aufstellort der Maschine nicht durch einen Gang völlig von der Spüle getrennt ist, ist das machbar.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. #6 Frank1234, 24.04.2015
    Frank1234

    Frank1234 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten ... Wohne bei regensburg ca ne Stunde von München entfernt ...
    Kaffewikki hab ich schon entdeckt dadurch bin ich auch die Maschinen gestoßen...
    Was bringt mir denn den großen Vorteil bei festwasser ? Trink 2-3 Tassen am Tag bei 3 Liter Tank geht das doch locker ?!
     
  7. #7 quick-lu, 24.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo Frank,

    es ist ein großer Komfortgewinn, du brauchst dir auch keine großen Gedanken wegen Entkalkung mehr machen, die Filterkartusche reicht sehr lange (je nach Größe und Wasserhärte). Bei der Mini Vivaldi ist der Tank aber von vorne zu befüllen, das ist nicht ganz so stressig wie von oben, ich habe eine Quickmill, bei der der Tank seitlich ist, was ebenfalls sehr leicht geht und trotzdem nervt es mich mittlerweile.
    Ich denke auch, daß die Festwasserfilter hygienischer als die Tischfilter oder Tankfilter sind (es kommt kein Licht an das Wasser).
    Festwassermaschinen von La Spaziale haben zudem den Vorteil der Preinfusion mit dem Leitungsdruck (bei der Mini muß ein zusätzlicher Behälter installiert werden). Und anstatt des Tanks bekommt man eine Rotapumpe (wäre mir egal, es soll aber Leute geben, denen das sehr wichtig ist;))
    Um wirklich in den vollen Genuß des Festwassers zu kommen, soltest du eigentlich aber erst mal sehen, wie es mit einer Tankmaschine läuft:). Es ist auch nicht ganz billig, ich habe mal ausgerechnet, daß mich das Zubehör für Festwasser (incl. Wasserzähler) ca. 300 € kosten würde (ohne Installation, die aber jeder selbst hinbekommen dürfte). Ob es dir das wert wäre weiß ich nicht, für mich steht bei einem Upgrade dieser Invest allerdings schon fest.
    Und solltest du dich tatsächlich für Festwasser erwärmen könne, würde ich mir auch gleich Gedanken bezüglich Abwasserentsorgung machen, daß nervt nämlich (mich) noch viel mehr, als Tankauffüllen, weil wenn schon denn schon!
     
    Defender gefällt das.
  8. #8 ralf d., 24.04.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
  9. #9 Frank1234, 24.04.2015
    Frank1234

    Frank1234 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    super Ralf ! Den Bericht hab ich schon aufgesaugt
    Vielleicht kannst du mir sagen was als Zubehör mitgeliefert wird?
    Festwasser wäre wirklich super aber ich hab wirklich keine Lust meine halbe Küche zu zerlegen...abgesehen vom auffüllen des Tanks -is der Unterschied denn wirklich so groß?
     
  10. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    momentan spiele ich ernsthaft mit Gedanken eine Dream (ohne T) zu besorgen..
    Mein Problem ist aber, dass die Maschine ggf. in ein Küchen-Hochschrank hinter Schiebefront rein muss.
    Wir sprechen von eine Nische mit lediglich 50 cm Höhe und ähnliche Tiefe..
    Da alle La Spaziale keine Boiler-Isolierung haben, könnte es durch viel freigesetzte Wärme (immerhin: 2,2 kW) dauerhaft fürs Möbel problematisch werden..
    Man hat direkt beim Hersteller nachgefragt und folgende Rückmeldung aus Italien bekommen:

    wir haben nochmal mit La Spaziale gesprochen , keine Maschine von La Spaziale hat isoliertem Boiler .
    Die Firma hat auch nicht vor in diese Moment eine solche änderung zu machen , Boiler isolieren impliziert eine umfassende Studie , man muss prüfen dass keine Probleme auf andere Teile in der Maschine dann raus kommen .
    Und wir sind nicht ausgerüstet , um diese Arbeit zu tun .


    Trotzdem möchte ich mal riskieren.. ;)
    Deshalb meine Frage hier, ob man mir ein Werkstatt (im Umkreis von ca. 100 km von Münster) empfehlen könnte, wo die Isolierung nachträglich für eine neue La Spaziale Dream eingebaut werden kann?

    Grüsse,
    Alexander
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 25.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die o.g. 300€ kann ich nicht nachvollziehen. Ich komme auf ca. die Hälfte..
     
  12. #12 quick-lu, 25.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Guten Morgen Dale,

    mit Filterkerze, Anschlußset, Schlauch und Aquameter bin ich auf ca. 300€ gekommen, wäre allerdings schön, wenn ich mich verrechnet hätte, oder es einen billigeren Anbieter gäbe.
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 25.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    100€ kostet mich ein 6l Gastro-Harzbombe. Schläuche usw keine 50. Aquameter ist was?

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 quick-lu, 25.04.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich habe die Preise für das John Guest System angenommen. Und das BWT Filterset.
     
  15. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
  16. #16 Milchschaum, 25.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Das System ist in der Gastronomie jedenfalls sehr verbreitet, wir haben hier noch nichts Negatives gehört, IIRC.
    Aber hier in diesem Thread ist auch nicht der Platz für eine Diskussion über die Trinkwassereignung von John Guest, bitte woanders führen!
     
  17. #17 ralf d., 25.04.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    Einser & Zweiter Siebträger, Ersatzdichtung und -dusche.
    Eine große Metallbürste, deren sinnvollste Verwendung ist, sie nie in die Nähe der Maschine kommen zu lassen.
    Schlüssel zum Abschrauben der Duschen.
    Die 11er Duschplatte musst Du ggf. extra bestellen.

    Hab grad wenig Zeit zum nachschauen, aber die Tank Version hat doch einen kleineren Dampfboiler, oder ?
    Außerdem keine Pre-Infusion.
    Wenn's nur irgendwie möglich ist, scjließ sie mit Festwasser an. Alles andere nervt, auch wenn's geht.

    Gruß

    Ralf
     
  18. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,

    Ich habe mir als Anfänger auch eine Vivaldi 2 gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Meiner Meinung nach macht die durch den Festwasseranschluß mögliche Preinfusion die Zubereitung für Ungeübte (wie mich ;)) wesentlich einfacher. Der Komortgewinn durch den Festwasseranschluß ist wirklich sehr hoch, vor allem, wenn man gerne zur Reinigung viel Wasser durchlaufen läßt.
     
  19. #19 secuspec, 26.04.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wenn möglich würde ich auch immer zur Festwasserversion greifen. Man kann diese jederzeit auch an einem Tank betreiben, umgekehrt geht das nicht ohne weitere mehr oder weniger aufwändige Umbauten. Ich selbst hatte ja seinerzeit die Mini Vivaldi auf Festwasser umgebaut, was aber schon einiges an Bastelei, unter anderem für die Pumpenaktivierung un der Flussbegrenzung (Düse) mit sich bringt. Also klares JA für die Festwasserversion.
     
  20. #20 Frank1234, 26.04.2015
    Frank1234

    Frank1234 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Wie muss ich das verstehen ? Die ohne Tank mit Tank betreiben? Funktioniert das? Also stell ich mir das richtig vor? Ich häng den festwasseranschluss einfach in irgend nen Wassertank? Muss da nicht Druck dahinter sein?
     
Thema:

Hilfe zu la spaziale

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu la spaziale - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  2. La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten

    La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer La Spaziale Dream in Verbindung mit einer Eureka Mignon Specialita' Mühle. Erstens möchte ich...
  3. Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.

    Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.: [ATTACH] Hallo zusammen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, Es schießt immer das Wasser durch den Kaffee. Ich habe die Maschine gereinigt, neue...
  4. Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover

    Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover: Hallo zusammen, ich habe eine tolle Espressomaschine „ La Spaziale Vivaldi II“ und bin damit total zufrieden. Allerdings hätte ich gerne einen...
  5. Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, ich lese schon lange Kaffee-Netz, jetzt habe ich mich registriert, weil ich ein akutes Problem habe: Meine gut zwei Jahre junge Mini...