Hilfe zur Reparatur / Ersatzteilauswahl Pavoni Europiccola Bj. 1992 erbeten

Diskutiere Hilfe zur Reparatur / Ersatzteilauswahl Pavoni Europiccola Bj. 1992 erbeten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich bin neu hier. Ich bitte um Hilfestellung - wie der Titel schon sagt - bei der Wahl für die richtigen Ersatzteile. Ausgangslage:...

  1. #1 Bigduke, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    Bigduke

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    Guten Tag,

    ich bin neu hier. Ich bitte um Hilfestellung - wie der Titel schon sagt - bei der Wahl für die richtigen Ersatzteile.

    Ausgangslage: Meine "Diva" ist eine Europiccola BJ 1992. Ich habe sie 1996 mit einem Manometer ausgestattet;1998 o. 1999 wurde die Heizspirale ausgetauscht. Vor ein paar Tagen habe ich wohl Abends vergessen, die Maschine auszuschalten - am nächsten Morgen "tot".

    Ich habe die Maschine - weil auch wieder eine Reinigung / Entkalkung / Dichtungswechsel fällig ist - komplett zerlegt. Es bot sich folgendes Bild:

    [​IMG]

    Es zeigte sich auch, dass die Thermosicherung, die 19989 bzw. 1998 ebenfalls gewechselt wurde, bestimmungsgemäß geschmolzen ist.

    Meine Fragen:

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Heizspirale und / oder der Pressostat auch etwas abbekommen haben bzw. wie kann ich das prüfen (lassen).

    Ich habe schon mitbekommen, dass es sinnvoller ist, anstatt der Schmelzsicherung (von der ich noch eine neue hätte) den rückstellbaren Thermoschalter einzubauen. Richtig?

    Die Heizung sieht bei mir so aus:

    [​IMG]

    Die Leitung zum Pressostat wurde damals (leider) eingeklebt, so dass ich derzeit nicht weiss, wie ich das zerstörungsfrei ändern könnte. Ist diese Heizung die richtige?

    Der Pressostat sieht so aus:

    [​IMG]

    Wäre dieser hier der richtige Nachfolger?

    Die Schauglasabdeckung (und demzufolge die Halter) weisen bei mir noch Bohrungen auf. Diese und den unteren Schauglashalter müsste ich ersetzen. Gibt es noch irgendwo die mit Bohrung zu kaufen? Hilfsweise: Vom Anbau des Manometers habe ich noch die original unterere Schauglashaltung im Fundus. Der Maschine ist es doch im Zweifel egal ob die Halterung oben oder unten verwendet wird.

    Ergänzungsfrage: Gibt es einen Tipp, wie man an die oberen Muttern, die den Dampfregler, das Schauglas u. das Überdruckventil im Kessel halten, 'rankommt, ohne sich die Finger zu brechen?

    Vielen Dank vorab. Ich freue mich über jede Anregung Hilfestellung.

    CU
    BigDuke
     
  2. #2 Sudlade, 28.07.2014
    Sudlade

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    Nimm ein Ohmmeßgerät (reicht ein günstiges-allemal billiger als auf Verdacht die Heizung erneuer)und messe die Widerstand zwischen den Heizungskontakten, ist der Widerstand gegen unendlich ist die Heizung tod, von je einem Heizungskontakt zur Grundplatte soll der Widerstand unendlich sein.

    Ebenso kannst du den Presso messen, ohne Druck Durchgang bei eingestelltem Druck unendlich

    Ausgewählte Heizung und Presso sollten passen, Schauglas gibt es glaube ich nur noch zum klemmen
    Hier sind die Teile etwas günstiger
    https://www.stangl24.de/la-pavoni-ersatzteile/?aoff=60&ArticleOrder=
     
  3. #3 Bigduke, 29.07.2014
    Bigduke

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    hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Nach der Messung hat sich die Befürchtung bestätigt: ... Es regt sich kein Widerstand mehr :(

    Aber meine Diva ist mir das Geld wert - also wird es eine komplette Sanierung werden.

    CU
    BigDuke
     
  4. #4 minimalissimo, 29.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
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    Ahoi, hatte ein ähnlichen Fall, das Ergebnis zumindest war das gleiche und das auch bei einer EP in demselben Alter. Ich hatte die Mutter mit Verbindungsrohr nur abbekommen, da ich die kaputte Heizung in einen Schraubstock sehr fest eingespannt hatte und dann mit einem ich glaube 14er Schlüssel die (Dichtungs-) Verklebung hatte aufbrechen können, die so fest dann gar nicht war (im Schraubstock) ich habe mir mehr Sorgen um der dichten Wiedereinbau gemacht. Ging aber doch erstaunlich gut, anfangs beim ersten Test war es da noch nicht ganz dicht, es hat sich ein Tröpfchen gebildet, dann noch mal mit richtig Schmackes nachgezogen und seit dem ist das ganze dicht.
    Vorsicht, bei der neuen Heizung (zumindest die meine) ist die Bodenplatte viel dünner, ich musste mit 100ten Unterlegscheiben das alte Niveau herstellen, da ich die 3 Schrauben nicht absägen wollte. Hat aber geklappt und ist auch dicht. Auch habe ich die neue Termosicherung verbaut. Läuft seit 1,5 Jahren so problemlos. Ach ja und Dichtring für die Heizung nicht vergessen (habe das ganze Set bestellt da es mal wieder Zeit wurde).

    Das habe ich beim Kaffeemaschinen Doc damals gekauft:
    1 x La Pavoni Europiccola, Professional, Dichtset DLPEP-1H30 = 39,00 €
    1 x Sicherheitsthermostat 127 Grad 1443007-1F16 = 12,90 €
    1 x La Pavoni Heizkörper 1000W 230V 1755050-1G30 = 79,90 €


    Wenn Du schon dabei bist, kannst die rote Schalterleuchte auch zum leuchten bringen, dann hat man besser die Kontrolle über wirklich Ein und Aus.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/schaltplan-la-pavoni-europiccola.66237/#post-802063
     
  5. #5 Bigduke, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
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    moinsen,

    während ich jetzt auf meine Ersatzteile warte, werden die alten Teile sorgsam entkalkt und gereinigt. Dabei hat sich mir die frage gestellt, wie dichtet man die Rohrleitung vom Presso zur Heizung ab? Oder dichtet die Messingschraube am Edelstahlboden der neuen Heizung selbständig?

    @minimalissimo: gute Idee - werde ich versuchen umzusetzen.

    CU
    Big Duke
     
  6. #6 Sudlade, 31.07.2014
    Sudlade

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    Teflonband oder einkleben
     
  7. #7 Bigduke, 31.07.2014
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    hmmm ... dann lieber Teflonband, das lässt sich besser erneuern. Alternativ: Welcher Kleber?

    Danke schon mal wieder.

    BigDuke
     
  8. #8 minimalissimo, 03.08.2014
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  9. #9 Doppelfilter, 03.08.2014
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    Einfach nur meine Meinung wie ich es machen würde:
    - ein neues Verbindungsrohr Hzkp./Presso beziehen. Es ist noch nicht gebogen. Das vorhandene ist eh nicht mehr taufrisch.
    - in den Hzkp. einbauen, als Dichtung einen passenden CU-Ring. Der macht für ewig dicht, ist aber immer lösbar.
    - dann das Rohr entsprechend biegen
    (Meine aufrührerische Meinung: Teflon ist für die Bastler) Und jetzt dürft ihr die Keule herausholen.
     
  10. #10 Bigduke, 04.08.2014
    Bigduke

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    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe / Anregungen. Ich werde es zunächst mal mit der CU-Dichtung versuchen - ich habe noch welche übrig.

    Inzwischen sind auch der Presso und die Heizung eingetroffen (6,00 € für 4 Edelstahlschrauben M5 x 10 fand ich zu teuer - Baumarkt: 8 Schrauben 1,23 €).

    Jetzt sind weitere Fragen aufgetaucht. Der neue Presso:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    1. Frage: An welche der 3 Kontakte werden die beiden Zuleitungen angeschlossen - bzw. wozu ist der dritte?
    2. Frage: Wenn ich den Druck verringern will auf z.B. 1,0 oder 0,9 bar, geht das vermutlich über die Schraube mit etwas Gefühl und Kontrolle per Manometer, oder?

    :)

    CU

    Big Duke
     
  11. #11 Doppelfilter, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
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    zu 1) Siehe Schaltbild auf dem Mikroschalter. Der obere Kontakt, auch Com genannt, ist die Zuleitung. Hat in drucklosem Zustand Durchgang zum unteren Kontakt (NC) und öffnet beim eingestellten Druck. Also an diesen beiden anschliesen. Der mittlere Kontakt (NO) schliest bei entsprechendem Druck. Ergo: Der mittlere Kontakt bleibt frei.
    zu 2) Siehe Prägung auf dem Presso. Schraube drehen mit der Uhr = höherer Druck, gegen die Uhr = niedrigerer Druck. Anmerkung: Immer nur ein ganz kleines Stück verstellen. Dann warten bis der Presso 2-3 Mal geschaltet hat. Erst dann, wenn noch notwendig, wieder verstellen (Ein kleines Stück = auf einer Uhr gezeigt 1 - 2 Stunden).
    Nachtrag: Das mit der CU-Dichtung wird mit dem alten Rohr vermutlich nicht klappen. Das Rohr steht, wenn es angezogen und fest ist, so gut wie garantiert in die falsche Richtung. Und dann das Rohr nachbiegen ist nicht optimal. Bruch- oder Knickgefahr.
     
  12. #12 Bigduke, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
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    Guten Morgen,

    nach längerer Bastelei bin ich fast soweit: die Maschine heizt auf, der Presso schaltet - nach Korrektur - bei 1 bar brav ab. Leider ist das Pressorohr am Kesselboden noch nicht dicht - da muss ich nacharbeiten . Vermutlich doch einkleben. Besonders formschön sind mir die Biegungen auch nicht gelungen - das hätte durchaus besser sein können. Durch die andere Bauform des Presso sieht es ohnehin anders aus (längst nicht so aufgeräumt wie bei manchen, aber das ist mir egal). Der Kessel sitzt auch noch nicht 100% wieder fest - gibt es da noch eine andere Methode als ein Spezialwerkzeug zu basteln oder mit dem Hammer und (sanfter) Gewalt den Kupferring festzu"klopfen"?

    Aufgefallen ist mir allerdings, dass das Netzkabel jetzt verdächtig nahe am Kesselboden bzw. am Pressorohr verläuft. Die Innenwand der Bodenplatte bietet leider keine Befestigungsmöglichkeiten, um das Kabel "zu sichern". Auch da werde ich mir was ausdenken müssen.

    Was leider nicht funktioniert ist die Beleuchtung des roten Schalters. Ich habe ein Kabel vom freien Stecker des Schalters (Nr. 3) zum braunen Phase an der Lüsterklemme gezogen - da leuchtet leider nix. Der Schalter ist bei mir noch mit einer Kunststoffhülle abgedeckt (was natürlich für die Funktion keine Rolle spielt - die ist wohl später der Entfeinerung zum Opfer gefallen). Entweder ist kein Lämpchen drin oder es ist kaputt. Bekommt man das irgendwie raus?

    Das Manometer steht auch nicht auf "Null" im Ruhezustand - auch da werde ich noch mal nachjustieren.

    Das Dampfventil ist bei mir übrigens schon seit 20 Jahren undicht - es tropft immer aus dem Aufschäumet. Da ich die alte Form ohne Bajonettverschluss habe, kann ich das T-Stück auch nicht einfach tauschen. Trotz neuer Spindel bekomme ich es nicht richtig dicht.

    Mann, ein verdammt steiniger Weg zurück zum besten Espresso ever.

    ;)

    CU
    Big Duke
     
  13. #13 Bigduke, 07.08.2014
    Bigduke

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    moin, moin,

    ta da ... die Diva lässt wieder mit sich reden :)

    [​IMG]

    Sie ist jetzt generalüberholt, scheint dicht zu sein - das kontrolliere ich natürlich regelmäßig - und - eher als Zufallsprodukt bzw. Glück im Unglück - leuchtet jetzt auch die rote Kontrollleuchte.

    Der Original-Schalter ist nach 22 Jahren und gefühlt tausenden von Schaltvorgängen einfach zebröselt. Ich hatte vorsorglich einen neuen bestellt. Auch im alten Schalter war übrigens ein Lämpchen drin ... Interessanterweise war bei dem neuen Schalter die Nummerierung der Anschlüsse genau anders herum als auf dem alten und den verfügbaren Schaltplänen.

    nochmals herzlichen dank für Eure geduldige Hilfe.

    CU
    Big Duke
     
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