Hilferuf!

Diskutiere Hilferuf! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin gerade am verzweifeln. Kurz zur Story und allem was ich versucht habe, um zu einem guten Ergebnis zu kommen....

  1. #1 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich bin gerade am verzweifeln. Kurz zur Story und allem was ich versucht habe, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
    Ich bin seit Montag stolzer Besitzer der Rocket Cellini Evo V2 und habe als Mühle die Quamar M80e. Ich trinke mit meiner GöGa meißtens versetzt Kaffee und somit liegt auf dem 1er Siebträger unser Hauptaugenmerk.

    Seit Montag versuche ich einen sauberen Shot mit einem einigermaßen trockenen Puck aus der Maschine zu bekommen und schaffe es einfach nicht. Wenn ich mit 7-9g meinen Siebträger befülle, dann ist der halb leer. Ich habe mit dem Mahlgrad gespielt, die Mühle geleert und den 0-Punkt bestimmt und ich habe 4 verschiedene Sorten Kaffee versucht, mir eine Feinwaage gekauft und zu guter letzt das IMS 1er Sieb und wenn wir schon dabei sind das Duschsieb von IMS dazu gekauft [emoji13] aber nichts bringt mich zu einem brauchbaren Espresso bei der geringen Menge an Kaffeemehl. Erst wenn ich zwischen 11-13g in das Sieb mache wird er gut gefüllt.

    Was soll ich noch tun? Ich finde es kann doch nicht sein, dass das Kaffeemehl die Standardmenge und auch die Angabe von IMS für Ihr Sieb so dermaßen übersteigt.

    Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

    Viele Grüße
    Dennis
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Fehler #1 ist der Kaffee. Frisch und gut genug?
    Am Anfang das 1er links liegen lassen und nur mit dem 2er arbeiten.
     
    sumac gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie hoch ist der druck und die wassertemperatur.
    schon mal das zweiersieb probiert?
     
  4. #4 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    @RolfG: Knapp 9 bar Druck und die Temperatur bei 1,2 bar.

    @S.Bresseau: ja sind frische Kaffees. Extra zum Röster gefahren und dort ein Päckchen geholt was 3-4 Wochen alt ist.
     
  5. #5 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Das 2er hab ich mal versucht aber nach 3 Shots mit zu schnellem Durchlauf wieder auf das 1er gewechselt, weil ich es so gut wie nie benötige.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ?
     
  7. #7 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    [​IMG]
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was steht denn auf deienm IMS Sieb drauf? Ich bekomme in mein IMS 1er selbst mit "Gewalt" gar keine 11 g rein.
     
  9. #9 S.Bresseau, 05.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    dann ist zu wenig Pulver drin oder das Pulver ist zu grob.
    Damit die Menge immer gleich bleibt, einfach den ST randvoll mahlen und den Rest mit einem Messerrücken o.Ä. abstreifen. (das Pulver kann man sammeln für Brühkaffee oder Cappus)

    Jetzt kannst Du am Mahlgrad drehen, bis die Durchlaufgeschwindigkeit von ca. 50ml in ca. 25s passt. Von diesem Mahlgrad aus kannst Du versuchen, die Menge und den Mahlgrad fürs 1er zu fnden.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    [​IMG]
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    1,2 bar ist der druck, aber nicht die temperatur. na ja, erstmal egal:

    nur eine sorte kaffee am anfang benutzen.
    die erforderliche grammzahl mahlen, im feinsten modus. so das nix raukommt, dann stetig den mahlgrad ändrn, bis was rauskomt. (menge immer gleichbleibend)
    einer siebe sind immer wieder eine herausforderung, das zweier ist einfacher zu händeln.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Ich hab die Vorgehensweise schon verstanden mit dem Sieb füllen und Leveln aber wenn ich das mache hab ich eine rießen Menge Kaffeemehl im 1er.

    Warum muss ich mit dem 2er anfangen wenn ich es eh nicht wirklich benutze?
     
  13. #13 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Aber aus dem Druck lässt sich die Temperatur umrechnen oder nicht?!?

    Ok, dann fange ich nochmal von vorne an.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    zum kennenlernen.
    du würdest doch sicher auch nicht in ein formeleins wagen steigen, sondern kleiner(einfacher) anfangen
     
  15. #15 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Hmm... klingt nach nem Argument [emoji39]. Ok ich widme mich dem zweier und lasse gleich mal Einstellungen und Ergebnisse folgen.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist der Aufkleber auf der Verpackung, richtig? Auf dem Sieb selbst sollte B70 1T H24.5 N stehen. Nur für den (zugegebenermaßen unwahrscheinlichen) Fall, dass das falsche Sieb in der Verpackung war.
     
  17. #17 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Also ich habe jetzt ein paar Shots gemacht und hier die Bilder zum letzten...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist für ein zweier noch zu wenig in der Tasse!?
    Also Mahlgrad gröber und weiter probieren?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ca. 32 Gramm bis 47 Gramm Gertränkgewicht aus 18,9 Gramm Kaffeemehl entspricht einer Brührate zwischen 60% und 40%, liegt also im Espressobereich. Wichtig ist dass es dir schmeckt.

    P.S.: Was steht denn nun auf deinem IMS Sieb?
     
  19. #19 8spresso, 05.09.2015
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    War für mich in der Form nicht schmackhaft und deshalb bin ich nochmal gröber gegangen. Jetzt sieht es so aus...

    [​IMG]

    [​IMG]

    So war er etwas schnell und hatte aber ganz guten Geschmack.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    faustregel (kein muss nur ein anhaltspunk):
    25 ml in 25sec im einser sieb
    50 ml in 25 sec im zweirsieb.
     
Thema:

Hilferuf!

Die Seite wird geladen...

Hilferuf! - Ähnliche Themen

  1. Hilferuf! Nuova Simonelli Premier

    Hilferuf! Nuova Simonelli Premier: Liebe Kaffee-Netz-user Bitte helft mir! Bin schwer in Not was meine Restauration einer Nuova Simonelli Premier anbelangt. Folgendes Problem:...