Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Diskutiere Hlife: Mahlkönig Vario zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob Hi meine Vario 2 (alter 5 Monate) zeigt seit ein paar Tagen den gleichen Effekt. Bin inzwischen bei der...

  1. #81 zahnriemen, 15.07.2010
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hi

    meine Vario 2 (alter 5 Monate) zeigt seit ein paar Tagen den gleichen Effekt.

    Bin inzwischen bei der feinstmöglichen Einstellung, aber Espresso läuft viel zu schnell durch. Kaffee ist Gran Chrema vom Imprezza.

    Bis vor 1 Woche lief die Mühle problemlos. Verarbeitet hab ich inzwischen ca. 5 kg.
     
  2. #82 kilian27, 15.07.2010
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ich habe den kleinen Mahlkönig heute morgen in den kühlen Keller getragen und werde mal sehen, welche Auswirkungen das auf den Feierabend-Cappuccino hat.

    Trotz Eurer übereinstimmender Rückmeldungen wundert es mich allerdings schon, daß ich frische Bohnen bei feucht-heißem Wetter nicht fein genug mahlen kann -- bei diesen Bedingungen würde man doch eigentlich erwarten, den Mahlgrad grober stellen zu müssen. Was macht da erst der Sizilianer, wenn ihm im Sommer der knochentrockene Sahara-Wind durch die Mühle weht?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob


    Hmmm..eurer Feststellung muss ich leider widersprechen.

    Meine Vario habe ich nach den ersten 2Kg nachjustiert, also bis zum merklichen schleifen der Scheiben auf feinster Stellung.
    Ich mahle links 4-6 Stufen von unten und rechts auf der 3. von oben.
    An den <30°C Tagen habe ich links auf 3-4 Stufen von unten vergröbern müssen, da im Siebträger nur noch Tröpfchen kamen, ergo dürfte sich der Mahlgrad bei Temperaturanstieg eher verfeinern.
    Heute mahle ich wieder auf der 5. Stufe, bei 25°C

    Kaffeebohnen direkt aus dem Kühlschrank, müssen links auf 2.-3. Stufe von unten gemahlen werden, teilweise gehe ich rechts sogar auf eine Stufe gröber.
     
  4. #84 kilian27, 15.07.2010
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Hallo Ingo!

    Könntest Du das bitte noch ein bißchen genauer beschreiben? Wenn ich die Anleitung auf der Baratza-Website
    http://baratza.com/cms/pdf/Vario%20Operations%20English%20Manual%20lowres.pdf (Seite 10)
    richtig interpretiere, dann ist die Mühle genau dann korrekt kalibriert, wenn sich ab der Stellung Marko-ganz-oben/Mikro-in-der-Mitte die Motorfrequenz im Leerlauf ändert. Das ist bei mir aber der Fall, so daß ich "offiziell" also nicht rekalibrieren müßte. Wie bist Du vorgegangen? Ist "Schleifen der Scheiben" nochmal was anderes als die hörbare Drehzahländerung des Motors?

    Gruß
    kilian
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ich bin ehrlich, dass ist viel zu lange her.
    Aktuellen Stand kann ich dir aber beschreiben.

    Ausgangsstellung 1:
    RECHTS steht auf 3. Raste von oben
    LINKS steht auf unterster Stellung

    Mühle leer anwerfen, linker Feinraste 5 Stufen auf feiner - ein leichtes Schleifen wird hörbar, ab 12. Rastung nimmt die Drehzahl ab.

    So erreiche ich mit selbstgerösteten, also sehr frischen Kaffee, den optimalen Mahlgrad in den im ersten Posting von Heute genannten Einstellungen.

    Ausgangsstellung 2:
    Steht der linke auf gröbster Stellung, der rechte auf 3. Raste von oben, führt eine Verstellung von 3 auf 2 zu Drehzahlreduzierung. (wie bei Ausgangsstellung 1:)

    Ob das nun nach Mahlkönig oder baratza.com richtig ist, keine Ahnung. Aber ich mahle ja nun schon einige Jahre mit Mühlen und diese Einstellung hat etwas Reserve in Richtung feiner (ab und zu je nach Kaffeesorte, steht der rechte auch mal auf 2. von oben, der linke dann auf 1-2. Raste von unten) und ist ausreichend für FrenchPress.

    Würde ich Heute neu einstellen, währe meine Normalstellung nicht L-5/R+3 sonder läge eher bei L-5/R+2
     
  6. #86 kilian27, 17.07.2010
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Kurze Rückmeldung meinerseits:
    Ich habe nochmal den oberen Mahlkranz rausgenommen, alles gründlich gereinigt, vor allem auch die Plastikflächen des oberen und unteren Mahlkranzes, die beim Zuschrauben aufeinanderliegen. Wenn da Krümel dazwischen sind, würde das ja den Abstand der Scheiben vergrößern. Das hat auf jeden Fall schonmal einen deutlichen Effekt gebracht, d.h. ich konnte den Monaco locker fein genug mahlen.
    Gut möglich, daß die Vario also etwas grober wird, wenn man den Mahlkranz die ersten 5x rausgenommen hat. Bei mir ließ er sich am Anfang nur mit sehr viel Kraft rausdrehen, jetzt geht's angenehm. Das muß ja eigentlich zur Folge haben, daß der Verschlußmechanismus jetzt um ein paar Mikrometerbruchteile weniger fest zugeht, also sich der Scheibenabstand vergrößert hat.

    Dann hat's mich aber doch gejuckt, und ich habe die Justierung per Inbusschraube ausprobiert. Das Schraubenloch ist mit einem schwarzen Aufkleber verschlossen, der sich leicht entfernen läßt. Ich habe die Schraube jetzt bei laufendem Motor (ohne Bohnen, rechts feinste Raste, links mittel) einen halbe Umdrehung fester angezogen, was man sofort an der Drehzahl hört. Es ist schwer zu schätzen, aber ich denke, diese halbe Schraubenumdrehung entspricht etwa einer halben Marko-Raste. Die Motordrehzahl geht jetzt ab "rechts-ganz-fein" / "links-ganz-grob" zurück ("Load"-Geräusch).
    Das alles geht völlig problemlos, ohne Fummelei, ohne Angstmomente, daß einem gleich die Keramikbrösel um die Ohren fliegen. Mühlen-Interessenten sollten sich deshalb m.E. von diesem Thread nicht abschrecken lassen: Die Vario läßt sich ohne Probleme so nachjustieren, daß sie in jeder Situation fein genug mahlt.

    Gruß
    kilian
     
  7. #87 exbonner, 06.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Also ich hab gestern versucht, die Vario zu justieren...wie ich glaube, ohne Erfolg. Hier sind die aktuellen Einstellungen:

    [​IMG]

    Allerdings läuft hier der Langen Malabar zu schnell durch, auch die Crema ist mager...

    Da muss ich wohl auch an dem Inbus Schrauben, oder?

    Ich hab jetzt mal den Trichter ab und wollte die oberen Mahlschreiben entfernen zwecks Reinigung. Man soll ihn ja im Uhrzeigersinn rausdrehen, allerdings sitzt er so bombenfest, da dreht sich nichts.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ich habe die Mahlscheiben auch kaum gelöst bekommt, aber es geht, ich habe meine 20cm Pranken aber wirklich anstrengen müssen.

    Malabar läuft bei mit Links auf der 5. Einzelstrich von unten, rechts auf dem 2. Einzelstrich von oben. Meine Vario habe ich am Inbus nachgestellt.
     
  9. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Welchen Sinn machen denn noch die Strichangaben, wenn die Grundeinstellung mit der Einstellung an der Inbus-Schraube verändert wurde?
    Bei meiner Vario war nach der Änderung der Einstellung an der Inbus-Schraube die Strichangaben rechts um 5 zu gröber verändert.

    @ exbonner

    Als es bei mir so aussah fing die Schrauberei s.o. an. Hierbei war die vorhergehende Reinigung, bei ausgebauter Mahlscheibe unbedingt notwendig und dann Rechts auf 1. Strich unter "Espresso". Inbus-Schraube lösen ganz nach hinten schieben. Jetzt liegt meine Einstellung für Espresomahlung (9,2 Bar) genau auf der Markierung "Filter".

    gruss peter
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Welchen Sinn macht die Grundeinstellung, wenn man damit keinen Espressomahlgrad mahlen kann^^
    Andere Hersteller verzichten auf derartige Zuordnungen und Absolutwerte, die wissen schon warum.
    Ich meine das sind doch keine Präzisionsteile und jede Mühle muss grundjustiert werden. Nur wenn die zum justieren den billigsten Kaffee mahlen, oder über den Mühlenstrom (oder Berührung der Mahlscheiben) einstellen, kann das doch nicht passen.
    Mal habe ich Bohnen die rechts einen ganzen Strich weniger erfordern, mal eine halbe Skala links mehr und das ist jetzt nur be meinen Sorten so, die ich selbst röste. Jetzt kommen noch die Kunden die frische oder uralte Supermarktbohnen kaufen, schwarzer Sizilianer oder Blonder Canadier, für 7g sieb oder für überfülltes 2er Sieb.
    Wie soll das einheitlich passen, das würde ich als Kunde nicht erwarten;-)
     
  11. #91 exbonner, 06.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    So ich habe nach langen Tests, nun meine Vario eingestellt.

    Die Schraubr musste um einige Umdrehungen verändert werden. Die Einstellungen sind nun: rechts 2. v.o. und links in der Mitte.

    Die Schrauve musste (beim Gerät aufrecht vor mir stehend) nach rechts, also gegen den UZ gedreht werden. Ich hab mich mehrmals bei meiner besseren Hälfte rückversichert, es war def. gegen den UZ.

    Das obere Mahlwerk musste mittels Zange angedreht werden.

    Jetzt läuft es wie gewünscht.
     
  12. #92 hawi, 07.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2010
    hawi

    hawi Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ist vielleicht eine ganz blöde Frage, aber trotzdem: hast Du schon mal versucht, den rechten Hebel ganz nach oben auf die Stellung "Espresso" zu stellen? Dann wird das Mahlgut nochmal deutlich feiner. Wenn Du sagst, dass der Espresso bei Deiner Einstellung zu schnell durchläuft, sollte ja das Mahlgut zu grob sein... Da solltest Du eigentlich nix schrauben müssen.

    Viele Grüße,

    hawi

    Edith sagt: Oops, jetzt hast Du doch schon geschraubt. Hast Du das nach den Einstelltips von Mahlkönig gemacht, die besagen dass die Mahlscheiben im Leerlauf bei folgender Einstellung anfangen sollen, aneinander zu schleifen: Rechts ganz obere Raste, links in der Mitte. Zu erkennen ist das an dem sich ändernden Motorgeräusch. Unsere Vario war ab Werk so eingestellt (ich hab' das nachgeprüft, als wir die Mühle bekommen haben), und unsere Einstellung bei verschiedenen Espresso-Sorten ist normalerweise: rechts ganz oben, links im unteren Drittel bis in der Mitte. Links noch höher blockiert die Espressomaschine, bei tieferer Einstellung des linken Hebels oder gar rechts eine Raste runter läuft der Kaffee viel zu schnell.
     
  13. #93 exbonner, 07.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ich hatte auch die obere Randeinstellung probiert, obwohl due doch nicht zur offiziellen Skala gehört. Es rastet ganz oben auch nicht ein.

    Nach dem Schrauben geht es jetzt gut.
     
  14. #94 exbonner, 08.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Nunmehr steht der rechte Hebel auf der zweiten inneren Skala von oben und der Linke auf Stufe zehn von oben.

    Allerdings ist die Crema noch etwas dürftig, allerdings könnte das auch an den Bohnen liegen.

    Heute Abend mal weiter testen.
     
  15. #95 'Ingo, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2010
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Das ist ja in etwa meine Einstellung, je nach Kaffee. Man hat genug Potential in beide Richtungen und für Frenchpress reicht es auch noch.
     
  16. #96 Weltenbummler_207, 23.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Heute habe ich meine Vario bekommen und kann (Gott sei Dank) sagen, dass hier alles in Ordnung ist.
    Sie saut nicht, hält problemlos den ST und mahlt derartig fein, um jede Maschine gnadenlos verstopfen zu können.

    Hier mal ein schneller Schnappschuss mit den aktuellen Einstellungen für den Barbera Mago, welcher bei mir im Vergleich zu vielen anderen Sorten viel feiner gemahlen werden will...


    [​IMG]
     
  17. #97 Bretzel, 23.12.2010
    Bretzel

    Bretzel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Meine Vario stammt aus der Produktion Oktober 2010 und musste ebenso erheblich nachgestellt werden, bis ich verschiedene Bohnensorten so fein mahlen konnte, dass der ST nix mehr ausgespuckt hat. (ich hab die Schraube übrigens "zugedreht" ;-))
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Bei derart vielen falsch justierten Varios, müsste man bei Mahlkönig doch langsam mal den Menschen schulen, der diese Serien einstellt.
    8D Report inklusive^^
    Sowas regt mich echt auf und das aus deutschen Landen :roll:
     
  19. hawi

    hawi Gast

    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Ich hab' eine Vario vom Oktober 2009. Bei der musste nix nachjustiert werden, die konnte ab Werk so fein Mahlen, dass kein Tropfen Espresso mehr aus der Maschine kam. Es gibt sie also doch, die richtig justierten Varios.

    Grüße,

    hawi
     
  20. #100 espresso-prego, 25.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

    Die meisten sind schon richtig eingestellt. Trotzdem wundert man sich schon über die Zahl der nachzukalibrierenden Maschinen.
     
Thema:

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob

Die Seite wird geladen...

Hlife: Mahlkönig Vario zu grob - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  3. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...