Hobby-Chemiker anwesend? Was verursacht diese Verfärbung?

Diskutiere Hobby-Chemiker anwesend? Was verursacht diese Verfärbung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wenn ich nach dem Kaffee etwas Wasser in die Tasse gebe und die Tasse in die Spüle stelle, stelle ich fest, dass das Wasser am Abend...

  1. #1 Dideldidu, 17.04.2015
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    wenn ich nach dem Kaffee etwas Wasser in die Tasse gebe und die Tasse in die Spüle stelle, stelle ich fest, dass das Wasser am Abend deutlich grün verfärbt ist.

    Weiß jemand, was für eine Reaktion dahinter steckt? Oder ist es einfach Schimmel? Oder ist mein Kaffee (zu) kupferhaltig und es handelt sich um Grünspan?

    Danke für Hinweise
    Dideldidu

    Morgens
    [​IMG]
    Wasser eingefüllt
    [​IMG]
    Abends
    [​IMG]
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie ist der chlorgehalt und der pH-wert von deinem wasser?
     
  3. #3 Coffee@MA, 17.04.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    St Patricks Day????
     
  4. #4 nacktKULTUR, 17.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    In Singapore gäb's dafür Gefängnis - Verursachung von stehendem Wasser wird wegen der Mücken und der damit verbundenen Malariagefahr hart bestraft. :D

    Spaß beiseite. Du sucht wohl eher einen Hobby-Bakteriologen. Aufgrund des grünen Bildes tippe ich auf eine ungewöhnlich rasch wachsende Art von Biofilm - am Rand ist sowas ähnliches wie Moos sichtbar. Vermutlich ist die Luft in Deiner Wohnung kräftig mit Sporen oder sonstigen Lebewesen kontaminiert.
     
  5. #5 Dideldidu, 17.04.2015
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Was passiert denn wenn du nur Wasser in eine tasse fullst und stehen lässt?
     
  7. #7 Dideldidu, 17.04.2015
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    @aelex
    Wenn ich Wasser in einem offenen Behälter stehen lasse, passiert gar nichts. Selbst wenn es wochenlang rumsteht.
    Es bleibt völlig klar und farblich unverändert.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 17.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ok, dann fehlt also der Nährboden für das grüne Zeug. Schauen wir uns mal die Kaffeereste näher an:
    • welcher Kaffee?
    • mit Milch?
    • gezuckert?
    • entsteht die Grünverfärbung immer, oder ist das eher einmalig?
     
  9. #9 Dideldidu, 17.04.2015
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    @nacktKULTUR
    Kaffee: Monsooned Malabar von Vits, Bohnen, selbst gemahlen
    MIlch: Bio Vollmilch, frisch
    Zucker: nein

    Die Grünfärbung entsteht immer. Unabhängig von der Jahreszeit und Raumtemperatur. Ob's bei einem anderen Kaffee auch passiert weiß ich nicht, weil ich schon lange nur den Monsooned nehme.
     
  10. #10 Hafensänger, 17.04.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Grundsätzlich gibt es schon einiges an (chemischen) Verbindungen mit grüner Färbung. Bspw. Kupferchlorid. Aber um die nötigen Konzentrationen für den von dir gezeigten Effekt zu bekommen muss da schon einiges an Kupfer drin sein. Ausserdem spricht der zeitliche Verlauf auch eher für Biologie.
    Was beobachtest du denn noch so?
    Geruch?
    Konststenz - irgendwie schleimig?
    Was passiert wenn man es länger stehen läßt als über Nacht?
    Passiert das auch, wenn du nur Wasser aus der Maschine nimmst (also keinen Kaffee zubereitest)?
    Passiert das auch ohne Milch?
    Passiert das auch wenn du einen Rest in der Tasse läßt und diesen nicht mit Leitungswasser verdünnst?
    Nimmst du für die Maschine auch das Leitungswasser? Oder anderes?​
     
  11. #11 Dideldidu, 17.04.2015
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    @Hafensänger

    Danke, berechtigte und interessante Fragen. Aber ich muss erst testen. Da ich am WE nicht dazu komme, werde ich am Montag ein Update geben.
    Vorab:
    Schleimig ist es eigentlich nicht.
     
  12. #12 mmorkel, 17.04.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Als Biologe würde ich sagen: Das ist zu schnell für Biologie. Von morgens bis abends bekommt man eine Bakterienkultur knapp hochgezogen, aber dafür bedarf es dann idealer Voraussetzungen: Perfektes Nährmedium, Temperatur von 37°C, viel Bewegung. Bei deutlich kühlerer Temperatur, ohne Bewegung und in nicht-idealem Nährmedium wächst so schnell wahrscheinlich nichts so dicht, dass es so eine Färbung verursacht. Schon gar nix, was gerne Photosynthese betreibt (und daher grün ist).

    PS: Wird der Kaffeerest in der Tasse grün, wenn Du kein zusätzliches Wasser einfüllst?
     
    andruscha und j*rg gefällt das.
  13. #13 gunnar0815, 17.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der 1 Apri ist aber nicht mehr.
    Ich würde auch alles mal Quertesten.
    Kaffee mit Wasser in einem andere Tasse,
    Nur Kaffee in der Tasse
    Nur Wasser in der Tasse.
    Und je nachdem was passiert dann weiter.
    Z.B. keinen Kaffee aber Wasser aus dem Bührgruppe usw.
    Dann kann man eventuell einige Sachen schon mal ausschließen.

    Gunnar
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  15. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Hier, auch aus München.

    Wenn ich ne benutzte Kaffeetasse mit etwas Wasser fülle und den Tag über in der Spüle stehen lasse, wirds bei mir auch grünlich. Nicht ganz so intensiv wie auf dem Foto aber deutlich grün statt braun (wie man bei Kaffeeresten eigentlich erwarten würde).
     
  16. #16 bjoerne, 17.04.2015
    bjoerne

    bjoerne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Also selber ist mir das so nie passiert. Spontan fällt mir dazu nur der gute alte Mooskuchen ein. Wohl auch eine Reaktion aus Kaffee und Milch.

    Wikipedia gibt dazu auch einen Hinweis:
    Gruß
    Björn
     
    face, andruscha, Karal und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Hobby-Chemiker anwesend? Was verursacht diese Verfärbung?

Die Seite wird geladen...

Hobby-Chemiker anwesend? Was verursacht diese Verfärbung? - Ähnliche Themen

  1. Chemiker anwesend?

    Chemiker anwesend?: Mal eine Frage. Nitritpökelsalz welches aus Salz und ca. 0,5% Natriumnitrit gemischt wird, verändert sich durch Lagerung. Wie lange dauert es,...
  2. Mitglieder aus Kulmbach Gegend anwesend?

    Mitglieder aus Kulmbach Gegend anwesend?: Hi, bin der Sean und neu hier im forum und auch in der Siebträger Welt, habe kein vorstellungsthread gefunden, und wollte mal schauen ob es ein...
  3. [Verkaufe] Väter anwesend? :-) Geschenk-Ideen zum Männertag.

    Väter anwesend? :-) Geschenk-Ideen zum Männertag.: Bist Du ein Mann? Übermorgen ist Dein Tag, ob Vater oder nicht. Bist Du eine Frau? Schenk Deinem Mann was gutes für seine Siebträgermaschine oder...
  4. Elektronikexperten anwesend?

    Elektronikexperten anwesend?: Hallo zusammen, ich wollte den freien Tag heute nutzen, um den Akku in meinen Rasierapparat zu wechseln. Ich habe die entsprechenden Akkus...