Hochland Kaffee schmeckt nicht, empfehlenswerte, günstige alternative in Stuttgart??

Diskutiere Hochland Kaffee schmeckt nicht, empfehlenswerte, günstige alternative in Stuttgart?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe die letzten Tage vom vielgelobten Stuttgarter Röster "Hochland" den Kaffee "Kaffeestunde" ausprobiert, in einer Philips 5405...

  1. #1 mad_marty, 20.04.2015
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe die letzten Tage vom vielgelobten Stuttgarter Röster "Hochland" den Kaffee "Kaffeestunde" ausprobiert, in einer Philips 5405 Kaffeemaschine. Der Kaffee kam aus einer Schütte, ich kann also nicht sagen wie alt er ist. Als Verlgeich habe ich lediglich einen schon ein paar Monate alten Rinaldo. Von dem Rinaldo war ich sofort sehr angetan, der war richtig lecker, das hatte ich gar nicht erwartet.
    Den Hochland finde ich furchtbar. Vielleicht liegt es an meiner fehlenden Erfahrung mit Brühkaffees? Er hatte keinen Geschmack (am ehesten nach Pappe), keinen Körper und lag wie ein Ziegelstein im Magen.
    Außerdem hinterläßt er ein irgendwie leicht scharfes Gefühl im Mund.

    Kann man beim Brühen etwas derart falsch machen das ein Kaffee so schlecht rauskommt?
    Die Durchlaufzeit beträgt 2,5-3 min. und ich mache momentan immer 0,5 Liter mit 30g Pulver.

    Hat jemand einen Tip welche günstigen Sorten bei Stuttgarter Röstern zu Empfehlen sind. 10 Euro für 500g sind mir im Geschäft auf Dauer ein wenig zu teuer.
     
  2. #2 frankie_four, 27.04.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    In Stuttgart fallen mir spontan das Mokuska mit eigenen Röstungen und das 8 days a week mit Bohnen von Bonanza ein.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Schau mal hier und hier.
     
  4. #4 mad_marty, 09.05.2015
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank.
    Ich werde mal beim Mokuska und dem 8 days a week vorbeischauen. Dann weiß ich was ich von einem guten Filterkaffee erwarten kann. Bisher ist es schon noch ein riesen Unterschied zu einem guten Espresso.
    Caffee Principe kenne ich bereits. Der macht guten Espresso. Den Filterkaffee dort werde ich auch mal probieren.
     
  5. #5 Aeropress, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    An der Kaffeemaschine kannst Du ja nichts falsch machen, allerdings nur weil sich eine Maschine Gourmetkaffeemaschine nennt muss nicht immer Gourmet dabei rauskommen. :)
    Vieleicht liegts wirklich am Kaffee, aber da Du wohl noch was davon hast und er aus de Maschine nunmal nicht schmeckt trotz guter Parameter, gib ihm doch einfach mal ne letzte Chance und brühe ihn per Hand auf, neben Deinen genannten Faktoren könnte es zumindest sein, daß ihm eventuell das Wasser der Maschine zu heiß ist. Daher von Hand brühen und das Gekochte Wasser mal ein wenig abkühlen lassen und sehen was dabei rauskommt.
     
  6. #6 mad_marty, 09.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2015
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Von Hand aufbrühen werde ich mal versuchen.
    Gourmet brauche ich nicht unbedingt aber ich bin wohl schon ein wenig verwöhnt vom Espresso.
    Bevor ich meine Espresso-Maschine hatte, habe ich Brühkaffees (Dallmayr aus dem Supermarkt) ausschließlich mit Milch und Zucker getrunken und ich würde gerne einen Kaffee so hinbekommen das er mir Schwarz schmeckt. Der oben genannte Rinaldo ist zwar schön weich aber doch ein weing Stark und hat einen etwas unangenehmen abgang, irgendwie ein bischen wie alt oder abgestanden.
     
Thema:

Hochland Kaffee schmeckt nicht, empfehlenswerte, günstige alternative in Stuttgart??

Die Seite wird geladen...

Hochland Kaffee schmeckt nicht, empfehlenswerte, günstige alternative in Stuttgart?? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Hallo Kaffeeliebhaber, Lust auf Hochland - Kaffee aus der Dominikanischen Republik?

    Hallo Kaffeeliebhaber, Lust auf Hochland - Kaffee aus der Dominikanischen Republik?: Wir sind das Start up „Santana HG“ und haben uns auf den Import von hochwertigem Rohkaffee aus der Dominikanischen Republik spezialisiert. Der...
  2. Hochlandkaffee

    Hochlandkaffee: Hallo zusammen, was ist eigentlich Hochlandkaffee? Ist das eine Marke oder die Anbaulage eines Kaffee`s Danke
  3. Thailand Kaffee Gourmet Blend + Espresso Exotic Blend aus dem Hochland Thailands

    Thailand Kaffee Gourmet Blend + Espresso Exotic Blend aus dem Hochland Thailands: Wir sind ein junger und neuer Online-Shop, der nur hochwertigen T H A I L A N D - K A F F E E und E S P R E S S O - E X O T I C...
  4. suche Hochlandkaffee Nassprozess

    suche Hochlandkaffee Nassprozess: Hallo, hat jemand einen Tipp für einen Nassprozessierten Hochlandkaffee (1800m+)? Ich suche eine Röstung ganze Bohne. danke Daniel
  5. [Vorstellung] GranPresso Iapar red, Demeter/Bio Arabica Hochland aus BR, handsortiert

    GranPresso Iapar red, Demeter/Bio Arabica Hochland aus BR, handsortiert: Liebes Forum, Gerne möchte ich Euch über unser Röst-Debut informieren! :-) Neben dem Handel und Restauration/Wartung/Reparatur alter Klassiker...