Hornissen..

Diskutiere Hornissen.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Leben ist eines der gefährlichsten und endet immer mit dem Tod. [emoji6] so ganz genau weiss man es manchmal nicht [MEDIA] grüße...

  1. #21 Gandalph, 27.06.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    so ganz genau weiss man es manchmal nicht



    grüße...
     
  2. #22 langbein, 04.07.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Tolle Bilder vom Nestbau, faszinierend filigran und zugleich so stabil! Mir ist ja eher unwohl in der Nähe dieser Brummer...
     
  3. #23 Espressohexe, 04.07.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wow .... wobei ich die auch nicht gerne in meiner Nähe hätte :oops:
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    kailash: das eine Nest-Teil hat ja fast ne gewisse Ähnlichkeit wie die Maske aus dem Film "Kreisch" oder so ;).
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    War gerade im Garten ...
    Nest von vorne , von unten und hinten ....ich kann derzeit auf einen halben Meter rangehen und es nimmt keine Hornisse aktiv Kenntnis von mir. Die einzige Sicherheitsvorkehrung die ich treffe ist, dass ich sehr enganliegende Sonnenbrillen trage um im Notfall noch sehen zu können wohin die Beine mich tragen . Das Nest hat derzeit die Grösse von 30cm in der Höhe wie auch im Durchmesser. Die hungerkratzenden Maden oder sind es Larven ? höre ich sehr schön , aber abgesehen von zwei die sich nicht in der Wabe halten konnten , habe ich im Nest noch keine einzige erblicken können und dies obwohl sich das Volk sehr schön mehrt .

    [​IMG]

    hier sieht man schön die Königin

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kofeinator und langbein gefällt das.
  6. #26 Holger Schmitz, 06.07.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Vielen Dank für die wirklich tollen Bilder ! Traut sich kaum jemand da man die Viecher ja eh meinst eher loswerden möchte.
    Grüße
    Holger
     
  7. #27 andruscha, 06.07.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Deine Fotos von den Baufortschritten der Hornissen sind klasse. Beeindruckend finde ich die Geometrie des Nestes bei der Aufnahme von unten. Danke!

    Wir hatten einige Jahre lang ein Hornissennest bei uns im Innenhof unter dem Dachfirst des maroden Nachbarhauses. Es gab nie Probleme, auch wenn ich mich zu Beginn ein wenig erschrocken habe, als beim Lesen auf dem Balkon so ein Tier plötzlich neben meinem Gesicht auftauchte. Aber dabei ging es wohl ums Einschätzen des Gefahrenpotentials durch den neuen Nachbarn. In der Zeit, in der ich hier wohne, wurde nie jemand gestochen. Die Hornissen waren auch nicht an Essen oder Getränken interessiert. Anders als die Wespen, die jetzt, nachdem die Hornissen weg sind, das Terrain wieder übernommen haben.
    Allerdings hatte auch keiner der Nachbar ein Kleinkind. Da wäre dann vermutlich Umsiedeln angesagt gewesen.

    Ich freue mich auf weitere Bilder!
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Hornissenupdate: heute zume rsten Mal die Larven gesehen und werde morgen die Spiegelreflex wieder mit nehmen. Mit dem Handy wird das nicht wirklich was . Nachdem das Volk stetig wächst geht die grösste Gefahr mittlerweile von deren Exkrementen aus ...die Spritzer erinnern an die Sauerein der bodenlosen ST

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    Die Jungen sieht man im 2.und 3. Stock in den Waben kleben ...von der Farbe her sind sie milchig weiss ....
     
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.479
    Zustimmungen:
    5.162
    Tolle Fotoreportage!

    Bin gespannt auf die Fortsetzung.

    Gruß
    Stefan
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ich hab son Teil mal auf meinem Spitzbogen hängen gehabt.
    Da mußte ich (zum Glück im Winter) mal rumkrabbeln und hab mich über son braunes gefrorenes Zeugs gewundert. Dachte schon, am Dach ist was undicht und das ist Gammel am Holz, nee waren die Hinterlassenschaften :(.
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    So , nachdem ich kurz im Garten war :

    am Sonntag war die unterste Etage noch unbewohnt. Angeblich vertilgt ein Hornissenvolk bis zu einem halben Kilo Insekten am Tag. Meine Eidechsen habe ich seitdem die Hornissen da sind nicht mehr gesehen. Jip, sie schlagen auch kleine Eidechsen und schleppen sie in die Bäume und dort werden sie filetiert. Gefressen wird nur der Rumpf und es werden wohl auch die Gedärme vor der Verfütterung entfernt. @nenni : durch die gute Verdauung wird wohl bald auch ein katzenklo unter das Nest gestellt werden. Was mich interessiert ist, ob sie auch Nacktschnecken angehen , da ich in den letzten vier Wochen genau eine Schnecke im Garten gefunden habe.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    langbein und dieBea gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Das wäre ja mal was seeehr nützliches!
     
  14. #34 6.638, 20.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2014
    6.638

    6.638 Gast

    War kurz Salat holen und schoss schnell ein paar Bilder. Das Nest hat derzeit eine Grösse von H: 30cm, B: 27cm. T: 60cm ... Beim Vermessen haben sie mich doch etwas unter Beobachtung genommen, mehr aber auch nicht. Heute waren aufffallend viele Wächterinnen aktiv (schätze ~ 10) normalerweise kann ich max 2-3 erspähen. Beim letzten Grillen wälzte sich der Hund meiner Gäste ewig lang am Rücken im Gras (kleiner Zwergpinscher) und stank dann wie die Pest. Rätsels Lösung war dass er sich auf einer kleinen toten Ringelnattter wälzte . Mittlerweile versteh ich auch dass alle Eidechsen verschwunden sind bzw auch tot im Garten entdeckt wurden : eine Scheisskatze treibt derzeit ihr Unwesen im Garten. Ob deswegen mehr Hornissen Wache schieben - k.A.?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dieBea und Augschburger gefällt das.
  15. #35 Augschburger, 20.07.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.546
    Zustimmungen:
    19.580
    Danke dafür, ich kann Deinen Frust nachvollziehen!
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Nachdem ich es verabsäumt habe am 25. Juli zwei Bilder zu posten... hier der Nachtrag :

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    So und akuteller Stand von heute Nachmittag :
    der Flugverkehr hat gewaltig zugenommen und es sind mittlerweile auch min 10 Wächterinnen aktiv die mich nicht mehr aus den Augen lassen ...aber harmlos wie immer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    Heute konnte ich jedoch eine Verhaltensänderung feststellen mit welcher ich jedoch erst mit September gerechnet hätte.
    Die Hornissen fangen sich gegenseitig zu jagen an. Beim Bild von hinten sieht man auch dass am tiefsten Punkt ein Stück fehlt : das hat eine Randalierin in einer Minute rausgeschnitten gehabt.
    Auf den ersten beiden Bildern sieht man so eine gegenseiteige Belästigung ...
    [​IMG]

    [​IMG]

    hier sollte man zwischen den Kiefern das Baumaterial (gekautes Holz mit Speichel) in Form einer hellen Masse erkennen. Das Klebrige Zeugs wird dann wie eine Knetmasse fadenförmig auf die bestehende Substanz aufgebracht.

    [​IMG]


    Mittlerweile ist das Nest 1 1/2 Monate alt.
     
    dieBea und KölnerJung gefällt das.
  19. #39 Stregare, 03.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Sehr künstlerisch!
     
  20. 6.638

    6.638 Gast

    AUSNAHMEZUSTAND :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

     
Thema:

Hornissen..