Hornissen..

Diskutiere Hornissen.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das mit den tödlichen Stichen ist nicht nur auf deiner Rheinseite verbreitet. Hornissen nennt man im Badischen auch Neuntöter. OK, sind neun...

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Das mit den tödlichen Stichen ist nicht nur auf deiner Rheinseite verbreitet. Hornissen nennt man im Badischen auch Neuntöter.
    OK, sind neun Stiche, läuft aber auf das Gleiche raus.
    Ich drück Dir die Daumen.
     
  2. #62 6.638, 30.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2014
    6.638

    6.638 Gast

    Am Montag war Lokalaugenschein und am Donnerstag war dann einer Vierermannschaft (Lothar, Michael, Franz , Francois) des BUND bei mir im Garten . Die lokale Presse DNA habe ich auf bitte Lothars dazu eingeladen und kam auch.

    Die Aktion war umfangreicher als gedacht und dauerte doch gut5 Stunden. Das Absaugen , Einfangen der Hornissen mit Netzen nahm dabei am meisten Zeit in Anspruch . Das Nest war so gross dass es nicht
    ohne weiteres in den Nistkasten verbracht werden konnte , sondern auch noch filetiert werden musste um dann im Kasten aufgefädelt zu werden . Gestochen wurden wir mehr oder weniger alle , was aber
    während der Arbeit nicht spürbar ist, da die Juckreiz verursachende Schwellung erst nach Stunden anfängt unangenehm zu werden.
    Anzug hatten wir alle an was aber nicht verhindern kann , dass die Hornissen nicht doch einen Schwachpunkt finden. Bei Michael setzte sich eine auf den Gesichtsschutz und sprühte ihm einfach eine Ladung ins Auge : schmerzhaft , spülen spülen spülen und nach ner guten Stunde hatte er das Schlimmste überstanden.
    Das Kunststück bei solch einer Aktion ist es dass man die Königin findet und unverletzt mit um setzt (sie darf dabei nicht einmal zu Boden fallen etc) ... Das Kunststück klappte nicht, nicht weil wir es nicht schaffte, sondern da wir sie einfach nicht fanden.
    Derzeit wird noch überprüft ob die herrlich grossen Exemplare nicht bereits die Jungköniginnen waren und in diesem Falle wäre die Altkönigin immer tot.
    Sie sind jetzt in den Ortenaukeis zu Franz umgezogen und werden wohl endlich sicher sein. Selbstredend dass ich nächstes Jahr einen offiziellen Kursus für Umsiedlungsaktionen belegen werde und viellecht bring ich dann noch ein paar Völker vor der Feuerwehr in Sicherheit ....
    Bild 2 zeigt das von mir auf das Örtchen verbrachte Nest ...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    coffeefreak, tomwitton, Sansibar99 und 4 anderen gefällt das.
  3. #63 Augschburger, 30.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Glückwunsch & Respekt!
     
    6.638 gefällt das.
  4. #64 andruscha, 30.08.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Da schließe ich mich an!

    Entsteht im Nistkasten dann ein neues Nest aus den Stücken?
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    Der Kasten wurde verkehrt herum zum Bestimmungsort gebracht...dann wurden die Behältnisse mit den abgesaugten in den Kasten gestellt und geöffnet bzw fressen sie sich durch und sind dann wieder im Nest- so der Plan. Das Nest wird dann wieder mit der Klimaanlage (Hülle) umgeben werden und die Brut wird sich normalerweise gut entwicklen. Beim Siedeln ist Zeit der wichtigste Faktor da die Larven nicht lange ohne Futter durchhalten und auch keine Zugluft vertragen etc... Also doch komplexer als man annimmt , aber auch deswegen , da noch immer vieles nicht soo ganz klar ist, wie es eigentlich funktioniert.
    Der Hornissenbrutkasten wird bis zum Ende der Saison bewohnt sein ,was je nach Wetter etc mitunter bis in den November rein gehen kann. Der Kasten wird dann im Feber/März, wenn das ärgste an Winter überstanden ist, ausgeräumt (da auch Untermieter im alten Nest überwintern : Hornissenkäfer und andere Mitbewohner ) . Die verbliebenen Pheromone sollte dann reichen dass dann der Kasten vielleicht wieder besiedelt wird. Ob's so kommt wird sich zeigen . Ich werde meine Viecher sicher mal besuchen gehen, ziemlich krank ich gebs zu....
    Wir haben auch nicht alle Hornissen erwischt und von daher habe ich noch geschätzte 5% des Altbestandes die das Nest suchen und die Frage ist auch ob sie noch einmal anfangen zu bauen oder ob sie nach Ablauf ihre Zeit nach Schlüpfung einfach sterben und bis dahin einfach das alte Nest suchen.
    Vom Ei bis zum Tode sind es eigentlich nicht mehr als 2 Monate, also ein relativ kurzes Leben , wie ich finde.
     
    coffeefreak gefällt das.
  6. #66 Augschburger, 30.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Aber in der Zeit baut die zusammen ein "Haus", das geschätzt zwanzigmal so hoch ist wie sie selbst. Das schaffen nicht viele Menschen, auch wenn sie 90 Jahre alt werden. ;-)
    Eine eigene Welt...

    Weitaus weniger krank, als Katzen oder Hunde zu züchten...
     
  7. #67 langbein, 30.08.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ganz, ganz tolle Aktion. Es macht mir eine riesen Freude, davon zu lesen. Du bist ein echter Naturfreund!
     
  8. #68 Doppelfilter, 30.08.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Gefällt mir. Alle Achtung, Respekt und Chapeau!!!
     
  9. #69 pastajunkie, 31.08.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Tolle Aktion, toll geschrieben und dokumentiert. Ich verfolge das Ganze schon länger und freue mich das es zu einem guten Ende geführt hat! Viel Spaß beim Besuch deiner Mädels.
    Dem kann ich mich nur anschließen!
     
  10. #70 Gandalph, 31.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    schöne Aktion kailash... - es geht halt nix über den "Heiligen Berg" ... ;)
    Ich habe den thread auch sehr interessiert verfolgt, und finde es schön, dass es ihn hier im Forum gibt!
    Danke für`s Dokumentieren... :)
     
    nenni gefällt das.
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Vielleicht geht es ja nächstes Jahr mit interessanten Berichten hier weiter, wenn Du ausgebildeter Hornissenumsiedler bist.
    Ich fand deine Doku und die Fotos jedenfalls echt interessant. War der erste Fred nach dem ich die letzten Tage immer geschaut habe.

    " Ich muss mal ins KN schauen, wie es mit kailashs Hornissen weitergeht"
    Danke für s Teilhabenlassen
     
    coffeefreak und andruscha gefällt das.
  12. 6.638

    6.638 Gast

    grüss euch und ein Danke für das Mitlesen und Mitfiebern. Auch auf die Gefahr hin dass ich jemanden langweilen könnte, setze ich jetzt noch den Link , den mir der BUND /Ettenheim zukommen ließ . Ich bin der Lange mit dem Goldfischnetzerl ...Zumindest sieht man dass der Kasten noch am selben Abend aufgehängt wurde. Der grüne Karton ist zum Rand voll mit Hornissen gefüllt (waren jene die in der Hütte beim neuen Nest waren) die anderen Hornissen (des grossen Nestes) befanden sich in einer Holzkise welche in den grossen Brutkasten gestellt wurde. Sollte jemand den Baum in der Ortenau sehen ...Nicht dagegentreten :D
    https://www.dropbox.com/sh/o43ulzii9o760qg/AADQfrVCTcqChgVna_ZcFFAea?dl=0
     
    'Ingo, herr k, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  13. #73 langbein, 01.09.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Da ist nix langweilig! Super Aufnahmen...
     
  14. #74 andruscha, 01.09.2014
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ich hoffe ehrlich gesagt auch auf Fotos von Deinem angekündigten Besuch bei "Deinen Ladies".
    Würde doch gern wissen, ob sie das Umsiedeln gut vertragen haben.
     
  15. #75 Espressohexe, 01.09.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dem kann ich mich nur anschließen :) Hab immer gerne nachgelesen, was es Neues bei Dir & Deinen Ladies gibt .
     
  16. #76 HausLuwak, 13.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hallo kailash,

    bin gerade durch Zufall auf Deinen Bericht gestossen und hab ihn fasziniert durchgelesen. Tolle Aufnahmen und ein grosses Engegament für eine völlig verkannte Tierart. Wir hatten auch schon öfters Hornissen im Haus und im Sommer bei offenem Fenster dann Abends etliche im Raum. Die sind wirklich absolut harmlos. Nur wenn sie auf die Tastatur fallen (bzw. dort aufschlagen), dann zuckt man doch kurz zusammen ... ;)

    Warst Du schon auf Besuch bei Deinen Schützlingen und kannst sagen, wie es Ihnen ergangen ist? Inzwischen sollte das Volk ja leider den natürlichen Gang gegangen sein.
    Mir wurde mal gesagt, das Hornissen nie zwei Jahre nacheinander das Nest an die gleiche Stelle bauen. So gesehen hättest Du erst mal Ruhe. Ich kann aber aus Erfahrung sagen - irgendwann kommen sie schon wieder :)

    Gruss und vielen Dank für den informativen Bericht
    Klaus

    Ach ja - und viel Erfolg bei der Entwicklungshilfe auf der anderen Rheinseite ... :eek:
     
  17. #77 mr.smith, 14.11.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Respekt - Sehr cool !

    Endlich habe ich auch wieder welche.
    Ich schätze meine Hornissen aufm Dachboden sehr,
    u. solange der Rauchfangkehrer damit leben kann bleiben Sie auch dort.

    Ich hatte mal 2 od. 3 jahre keine Hornissen, und dann wirds echt lästig mit Wespen und anderen Geviech.

    Die Hornis selbst sind gar nicht lästig - interessieren sich null für Grillpartys, Essen, od. sonstiges.
    (wenn das Nest nicht grad an einer zugänglichen stelle ist - dann wirds unlustig)

    Gruß
    Jürgen
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    @HausLuwak: bei mir in der Gartenhütte habe ich nichts gesäubert! Eine Säuberung verhindert im Regelfall eine Wiederbesiedlung im Folgejahr. Also hätte ich doch ganz gerne wieder ein paar in meiner Hütte , würde sie dann aber gleich in den Hornissenbrutkasten umsiedeln und dezent im Garten verstecken . Wie auch Jürgen schrieb: die Hornissen tun niemanden was und wenn sie sich verteidigen so ist das nicht grundlos.
    Das Hornissenvolk hat gut überlebt und mittlerweile sind die Jungköniginnen bereits beim Überwintern und das Nest ist somit leer. Mitunter könnte noch ein Hornissenkäfer im Nest überwintern oder eine bequeme Jungkönigin aber mehr ist da nicht mehr los.

    @mr.smith: das einzige was sie anzieht sind Lichtquellen in der Nacht mit den möglichen Folgen bei einer Grillparty. Man kann ihnen aber auch etwas Nahrung abseits bereit stellen und dann hast du Freundschaft geschlossen ;-)
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Die Schwesternschaft die der Umsiedlung entging hatte dann noch mal in Rekordzeit ein Nest gebaut . Aufnahmedatum 30. September . Und jetzt ist Ruhe im Nest

    [​IMG]
     
Thema:

Hornissen..