1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

How-to fehlt im board

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von wurstbrot, 26. April 2005.

  1. wurstbrot Gast

    Was hier im Board fehlt:
    Eine Rubrik mit Anleitungen in der die Profis den Anfängern Anleitungen geben können, wie man gescheiten Kaffee macht...
    Das ganze noch für die verschiedenen Maschinen...
    Und auch gleich zum richtigen Mahlen...
    evtl. sogar zum Rösten...

    Würde das Forum sicher für viele Leute noch interessanter machen...
  2. Stefan Moderator

    Beiträge:
    8.412
    Ort:
    MK
    Eine schriftliche Anleitung hierfür wäre erst einmal so wenig hilfreich wie sie überflüssig ist - denn so etwas findet man in jeder Bedienungsanleitung einer Siebträgermaschine. Die Feinheiten auf die es bei der wirklich perfekten Zubereitung ankommt, sind dann so individuell, daß man sie schlicht und ergreifend nicht einfach in einer grundsätzlichen Anleitung zusammenfassen kann - dazu müßte man schon in Deiner Küche vor Deiner Maschine stehen. So eine Anleitung würde dann noch mehr Fragen aufwerfen, die sich kaum in reiner Buchstabenform hinreichend beantworten lassen. Wir sehen uns ja auch nicht nur deshalb als Diskussionsforum und nicht als multiple Bedienungsanleitung für alle Espressomaschinen/Mühlenkombis der Welt. Dazu kommt noch daß auch hier verschiedene Wege zum Ziel führen und nicht unbedingt ein einziger der einzig wahre ist. Beim Rösten wird es dann noch subjektiver - Deine Idee mag vielleicht gut klingen, aber an der Umsetzung wird es scheitern, frei nach dem Motto 'viele Köche verderben den Brei'. Andererseits aber ist es gut, daß es hier mehr als nur einen Kaffee-Koch gibt... :laugh:
    Viel besser bzw. sinnvoller ist es, konkrete Fragen zu stellen, mit möglichst genauer Beschreibung der Umstände. Hier gibt es so viele Mitglieder, von denen mit Sicherheit irgendjemand mindestens dieselbe Maschine besitzt - und diese Fragen dann viel besser beantworten kann als eine Bleiwüste in Form einer Zubereitungs- und Mahl-FAQ. Die es übrigens anderswo zuhauf gibt... :;):
    Unser Forum sollte doch vor allem deshalb interessant sein, weil wir tagesaktuell und vor allem im persönlichen Gespräch reagieren und nicht stumm mit dem Finger auf irgendein Regelwerk zeigen. :;):


    Gruß
    Stefan
  3. afx Mitglied

    Beiträge:
    2.359
    Ort:
    München
    [color=#000080:post_uid0]Ein paar Anleitungen gibt es im Kaffeewiki und auf Coffeegeek. Und im Übrigen kann ich Stefan nur zustimmen.

    @Stefan:
    Nen Link auf's Wiki im Board wäre vielleicht nicht schlecht.

    cheers
    afx



    Edited By afx on 1114590124
  4. Themenliste:
    Eine Themenliste und zu jedem Thema eine Linksammlung könnte das Problem doch lösen. Da kann dann jeder weitergraben.
    Der erste Link sollte jeweils die Suchfunktion fürs Thema im Kaffeeboard sein, der zweite evtl. eine spezifizierte Google-Suche, evtl. Wikipedia und weitere Links, die von den Mitgliedern zusammengtragen werden.
    Ich glaube, daß da doch einige Mitglieder mitziehen würden und Vorschläge zu Themen und interessanten Links machen können.

    Einführungskurs:
    Abgesehen davon wäre ein „Einführungskurs“ für Neulinge ganz sinnvoll, der z.B. bei der Registrierung absolviert werden könnte.
    Ich habe doch mehrere Wochen gebraucht, bis ich auf die sehr hilfreiche „search“-Funktion aufmerksam geworden bin. Wie man die richtig bedient, habe ich erst einem Hinweis in einem neueren Thema erfahren.
    Was das manchmal auftauchende „Edit Quote“ bedeutet wurde mir zu Anfang mal von einen freundlichen Forumsmitglied erklärt. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber wenn man nicht gerade in einem Dutzend verschiedenen Foren unterwegs ist, dann sind manche Forums-Details einfach nicht so geläufig.
    Längere Themen lese ich nun generell in der „Themen drucken“-Auswahl, weil dann in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Das könnte z.B. in einem Einführungskurs als Tip enthalten sein.
    Wie man die Smilies richtig bedient, ist mir bis heute nicht ganz klar, da gibt es grüne, gelbe, blaue etc.. In der Regel kommen die Smilies ans Ende – oder ? – mal kommen die in den Titel -Icons ? ...
    desgl. : Was ein „add reply“ und ein „quick reply“ ist.
    Was bedeuten die Symbole links von den Themen in den Übersichten? und wo kommen die her.
    Gut manches muß man nicht wirklich wissen, wenn man es nachlesen könnte z.B. in der "i-help"-Liste wärs ganz vornehm. :;):
  5. ergojuer Mitglied

    Beiträge:
    2.874
    Ort:
    Landkreis Fürth
    [quote:post_uid0="Grüne Bohne"]Ich habe doch mehrere Wochen gebraucht, bis ich auf die sehr hilfreiche „search“-Funktion aufmerksam geworden bin. Wie man die richtig bedient, habe ich erst einem Hinweis in einem neueren Thema erfahren.[/quoteost_uid0]
    Auch wenn ich mich wiederhole:
    Es wäre doch sehr praktisch, wenn man als User bei Benutzung der Suchfunktion erfährt, dass statt des in der Maske vorgeschlagenen "UND" ein "and" erst die richtigen Suchergebnisse bei der Suche nach zwei Begriffen ergibt.
    Falls das "Und" softwareimmanent ist, liesse sich ja vielleicht ein unübersehbarer Hinweis andernorts anbringen?

    (der von HTML und Forensoftware nix versteht)
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007

Diese Seite empfehlen