HUKY 500 @ HOME

Diskutiere HUKY 500 @ HOME im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: HUKY 500 @ HOME hatte eher glück mit der röstung, wichtig ist ob ich es wiederholen kann :lol: noch ne frage: ich will das messgerät...

  1. #21 DucAnsen, 27.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hatte eher glück mit der röstung, wichtig ist ob ich es wiederholen kann :lol:

    noch ne frage:
    ich will das messgerät voltcraft k204 an meinen lappy (mac) anschließen.
    hab aber nur usb-anschlüsse, lt. dem handbuch benötige ich einen adapter rs-232/3,5 klinke.
    hab mit gedacht ich nehme 3,5 klinke adapter auf usb u. eine usb verlängerung, meint ihr artisan kann die signale auslesen ober bekomme ich garkeine verbindung?

    gruß
    duc
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hi,
    warum nicht einen USB-RS232 Adapter?
    LG blu
     
  3. #23 DucAnsen, 27.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    geht net, da k204 3,5 klinke anschluss hat, dann eher 3,5 klinke auf usb. weiß aber net ob es geht.
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hi,
    genau so etwas meine ich. Du brauchst dann nur noch den passenden Treiber und schon passt es.
    lg blu
     
  6. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
  7. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: HUKY 500 @ HOME

    das kabel gibt es conrad für ca. 20 €,
    find es aber grad nicht.

    gruß

    kri
     
  8. #28 DucAnsen, 27.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hab mir ein paar sachen vom conrad mitgenommen.
    3,5 klinkenstecker, d-sub 9pol. u. 1m steuerleitung 4x0,18.

    klinkenstecker hab ich gelötet.

    wie löte ich den d-sub stecker, hab noch ein bild vom ingo gefunden.

    [​IMG][​IMG]
     
  9. #29 DucAnsen, 27.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hab drei adern die vom klinkenstecker kommen TX auf 3. TXD, RX auf 2. RXD, GND auf 5. GND. was mach ich aber mit 7. RTS u. 8. CTR, muss ich da ne brücke machen?
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Nicht anschließen
     
  11. #31 DucAnsen, 27.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    danke ingo, ich habe fertig. kostenpunkt 5,02€
     
  12. #32 DucAnsen, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hab heute wieder geröstet, mangels eines datenkabels noch handschriftlich aufgezeichnen u. danach in ein diagramm übertragen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    ist eine etwas helle röstung, hab mich nicht getraut weiter zu rösten,
    nächste charge, lass ich etwas länger drin.

    gruß
    duc

    edit: hab die röstung jetzt in der mühle gehabt, hätte noch weiter bis zum C2 gehen sollen, zu früh rausgeholt. ist für meinen geschmackt noch ein tick zu sauer u. dafür aber süss. besser kann ich's zu zeit nicht beschreiben.
     
  13. #33 DucAnsen, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hab nun den zweiten versuch gefahren, röstbild ist nun dunkler.
    hatte eigentlich den gleichen ablauf gehabt, aber der temperaturanstieg ist etwas höher.

    [​IMG]

    edit: die röstung war auch in der mühle, rauchig bitterer geschmack, fast keine süsse, zu lang geröstet, deutlicher öl austritt
    hab noch ein paar fertig geröstete bohnen übrig, werde die 1.V u. die 2.V mal mischen, mal kucken war es wird.
     
  14. #34 silverhour, 29.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Die Schaubildchen sind ja nett, aber eines interessiert mich doch: Wie schmeckt der Kaffee? Denn letztendlich darauf kommt es doch an...
    Ich finde die Röstzeiten relativ kurz, vor allem den recht schnellen 2. Crack. Beim Gene verstreicht bei mir deutlich mehr Zeit zwischen 1. und 2. Crack.

    Grüße, Olli
     
  15. #35 DucAnsen, 29.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    also v1. hatte ich grade in der mühle, schöner fruchtig/blumiger geruch beim mahlen.
    leichte säure, körper leicht bis mittel, denke eher was für filterkaffee.

    v2. grade erst fertig, probiere ich morgen.

    war auch überrascht, dass der 2.crk so früh kam, hatte auch die heizung gedrosselt, muss wahrscheinlich bis 1,0 bar runter.
    hatte auch die ganze zeit den lüfter laufen u. die klappe voll geöffnet, bei nächsten mal schließe ich die klappe auf 25°.
    angedacht war mit der kompl. zeit 14/15 min.

    für die ersten drei röstungen, bin ich aber mit dem ergebnis zufrieden. ist ja noch kein meister vom himmel gefallen :lol:

    gruß
    duc
     
  16. #36 silverhour, 29.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Wenn bei den allerersten Röstungen überhaupt etwas trinkbares rauskommt, dann ist das schon ein Erfolg!
    Beim Vergleich der Röstkurven dürfte V1 ganz knapp vorm 2. Crack sein, also "3rd wave"-ig. Laß den doch mal eine Woche liegen und probier ihn nochmal, vielleicht gibt es einen "fruchtigen" Espresso. Oder einen guten Cafe Creme.

    Grüße, Olli
     
  17. #37 DucAnsen, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    warten wirs mal ab, morgen teste ich die v2.
    u. mitte nächster woche, kann ich den malabar testet, dann hat der 1,5wochen auf dem buckel :lol:
     
  18. #38 DucAnsen, 05.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    brauche noch mal euere hilfe.

    ich probiere nun seit zwei tagen rum eine verbindung voltraft k204, adapter wie oben beschrieben 3,5 klinke auf rs-232, dann ein adapter rs-232 auf usb dieser "HIER" treiber sind drauf, wird als com3 erkannt. aber ich bekomme nix im artisan angezeigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    außer einer fehlermeldung : ser.CENTER309(): 0 bytes received but 45 needed

    gruß duc
     
  19. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Liegt wohl an dem Serial zu Klinke Kabel. Hab auch erst verzweifelt versucht mir eines selbst zu basteln und habe dann entnervt das Voltkraft Kabel gekauft. Seit dem funktioniert alles. Der USB2Serial Adapter wird erkannt sobald er in einem USB Port eingesteckt wird und der richtige Treiber installiert ist. Das sagt aber noch nicht, dass das Signal auch zum k204 durchkommt.
     
  20. #40 DucAnsen, 05.01.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    das ist auch meine vermutung, hab die anschlüsse noch mal geöffnet u. die verbinungen überprüft. der durchgang ist zwar da aber irgendwo auf dem weg liegt der hund begraben. hab jetzt das originale voltcraft kabel bestellt. ich berichte.
     
Thema:

HUKY 500 @ HOME

Die Seite wird geladen...

HUKY 500 @ HOME - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Home Roester Huky 500

    Sammelbestellung Home Roester Huky 500: Moin ! Ich beschaeftige mich seit ein paar Wochen verstaerkt mit Roestern und favorisiere jetzt den Huky 500. Ich versuche eine Sammelbestellung...
  2. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  3. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  4. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....