HUKY 500 @ HOME

Diskutiere HUKY 500 @ HOME im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: HUKY 500 @ HOME @erhard jetzt muss ich mal den ingo zitieren "wie schmeckt er denn?" hatte schon ähnliche röstungen mit dem kurvenverlauf vom...

  1. #81 DucAnsen, 07.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    @erhard jetzt muss ich mal den ingo zitieren "wie schmeckt er denn?"
    hatte schon ähnliche röstungen mit dem kurvenverlauf vom tito gemacht, war mir zu sauer.
    hast du bei dem versuch die temp mit der gaszufuhr geregelt oder mit der abluft gesteuert.
    nach dem kurvenverlauf, hast du den ventilator volle pulle ab der 3min-8:30 laufen lassen oder?
    gruß
    duc
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hallo DUC!

    Betrifft SÄURE und Phase 3 beim Rösten

    Hab für den Ventilator einen Variac und habe den zuerst mit 60V- 80V und später mit 100V laufen lassen, jedenfalls nicht mit Vollast.
    Regelung nur mit der Flamme, blieb dabei immer unter 3,5. Da ich nur 333g fülle und auch ein wenig Isolierung eingebaut habe, kann ich gut steuern.
    Hab den Kaffee noch nicht gekostet, nehme wie Du an, dass er recht sauer sein müsste - es kann aber durchaus sein, dass durch die Verlängerung von Phase 1 sich ein anderes Geschmacksbild ergeben wird, obwohl ich auch zu wissen glaube, dass der Säureabbau erst mit C1 beginnt. Man riecht das sogar, ist wirklich ein chloriger Duft!
    Morgen oder übermorgen weiß ich mehr - ob feine Säure oder nur ordinär sauer!
    Länger als 3 - max 4min von C1 bis Ende strebe ich nicht mehr an, denn dann kommen die unerwünschten Bitternoten.
    Dieser Versuch nach Tito Art war für mich fällig, weil er schon lange so röstet und er offensichtlich glücklich damit ist.
    Er trinkt das als Espresso.
    Wichtig ist bei seiner Art ist auch, dass er jedenfalls bis Min. 3-4 das Ventil schließt und erst dann mit leichtem Saugzug beginnt - sieht man an dem Knick von ET nach oben!
    Die Bohnenmasse wird dadurch anfangs eher gedämpft als geröstet, was aber für die gleichmäßige Durchitzung und für das spätere Aroma von Vorteil sein soll.
    Jedenfalls ergibt sich eine Aufteilung der Phasen, die mit dem "Drittel-Ideal" von Artisan nichts zu tun hat.
    Eher 50% für Phase 1 und 50% für Ph. 2 und 3!
    Mal kucken, wie man so schön sagt!

    Liebe Grüße !

    Erhard
     
  3. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Noch einmal -

    Verkostung 1en Tag nach RÖSTUNG
    - SÄURE


    2x Lampocoy, 1 Sumatra Permatta Gayo
    Überraschenderweise sind alle 3 weder sauer noch bitter, sie sind einfach gut und ausgewogen,
    ich bilde mir ein, besser als alles, was ich bisher geröstet habe.

    Möglicherweise entsteht durch die rel. lange und am Anfang dampfige Trocknungsphase
    weniger Säure, sodass sie am Ende auch nicht übermäßig vorhanden ist und
    keiner langen Abbauzeit bedarf.

    Wo sind die Theoretiker, die das alles erklären können?

    Schönen Abend!

    Erhard
     
  4. #84 DucAnsen, 08.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    hi erhard,
    hab mir den variac angeschaut, ist eigentlich ein dimmer mit sehr feinen einstellungen/abstufungen.
    wie ich gesehen habe, läuft dieser auf 110V, wie hast du diesen bei uns im netz 230V betreiben können? stecker müsstest du doch tauschen oder?
    kannst du mir noch mal erklären wie genau du nach der tito methode röstest?

    ich hab es bei den letzten versuchen so gemacht:
    gas 3,5, bohnen rein ca. 210, ab der phase an der die bohnen die temp aufnehmen(kurve steigt), gas auf 1,5, dann lüftung an (halb) bis ich das gefühl habe, die heiße(alte) luft ist aus der trommel, lüftung wieder aus, oder ganz leichter zug. ab 180°-190° gebe ich noch mal gas 3,5, damit der C1 nicht verhungert u. fahre die heizung fast kompl. runter runter. stuffe 1, 1,5. nach dem C1 gebe ich noch mal gas, bis raus. in der ersten phase bis C1 versuche ich auf ein deltaBT von 8 zu kommen.

    gruß
    duc
     
  5. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Betrifft Stelltrafo und "METHODE TITO"

    Der Trafo sieht ungefähr so aus und ist für 220Volt.

    1kW Stelltrafo 4A 260V Regeltrafo Stelltransformator Trafo Spartrafo Trenntrafo | eBay

    Vorher habe ich mit einem einfachen Dimmer gesteuert, was auch ging, aber im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich
    gut funktioniert hat. Ist aber nicht wesentlich!

    Kurze Zusammenfassung der "METHODE TITO"
    Huky mit 333g Hochlandbohnen! bei 210 Grad beschicken
    Hitze nur kurz (1min ca) während des Beschickens reduzieren, dann Kamin anschließen
    und Ventil zumachen.
    Hitze bei ca 3,5 belassen - Bohnen beginnen zu dampfen! - nach ca. 3-4 min Ventil öffnen und
    mit niedriger Drehzahl saugen. Hitze weiter bei 3,5 belassen, bzw. so regulieren, dass
    die beginnende Gelbfärbung der Bohnen bei ca 150 Grad in ca 5-7 min. erreicht wird.
    Das hängt natürlich sehr von der Feuchtigkeit der Bohnen ab!

    Also, Hitze so wählen, dass Bohnen nicht schon früher bräunen oder erst nach 150° ca. gelb werden.
    Ab dann mit Hitze 3,5 schnell weiter rösten - ich schaue auf kein Delta!
    Eine sehr kurze Mittelphase (3-max 4 min) wird angestrebt, evtl Ventilation steigern zum besseren
    und gleichmäßigeren Wärmetausch - ET kann bei Erreichen von C1 ruhig auf 230 bis 240°
    sein, (TITO röstet meist mit 450 g und geht auch locker bis 250° hinauf - sein Fühler sitzt aber woanders!)
    sodaß man mit Beginn C1 die Hitze gänzlich, oder fast ganz wegnehmen kann.
    Bei ca 210° BT nehme ich den Kamin weg und rieche eifrig am Rauch!
    In 2-4 min von Beginn C1 bis Ende - fertigrösten bis zum gewünschten Röstgrad. (bei mir meist unter 220°)
    Eigentlich ist alles aus den Kurven ersichtlich.

    Ziel und Sinn auf diese Art zu rösten ist -
    eine gleichmäßige Durchröstung zur erreichen bei Erhaltung von Süße und Vermeidung von Bitterkeit
    und scharfer Säure.
    Unorthodox daran ist, dass keine Drittelung der Phasen eingehalten wird, sondern eher eine Aufteilung
    50:25:25 erfolgt.

    Ob, bzw. warum das beim Huky gerade auf diese Art und Weise gelingt, sei dahingestellt,
    aber Tito ist damit sehr zufrieden und ich war von der Nachröstung mehr als positiv überrascht.

    Wie immer, alles ohne Gewähr und ohne Versprechen, es in Zukunft nicht wieder anders zu machen.

    NB: Auch Ingo hat bei seinen BOB-o-LINK Versuchen, die leider nicht, oder zumindest nicht forumsbegleitet,
    weitergeführt wurden, die kürzeste und somit dynamischste Röstung als die für ihn beste (florale Noten etc.) bewertet.
    Leider sieht man bei den Kurven jetzt nur noch 4x die 1. Röstung.

    Liebe Grüße!

    Erhard
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Du meinst http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...-r-stungen-aber-ein-geschmack.html#post633083
    Ich sehe weiterhin 4 Diagramme
     
  7. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Bitte diese 4 zu vergrößern - ich sehe dann immer nur Versuch 1 und Versuch 3
    links 1+3 oben und 3 darunter
    rechts 1+3 wie gehabt.

    Grüße

    erhard
     
  8. #88 DucAnsen, 08.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    die bilder sind recht groß, musst die buttons rechts/links bzw. hoch/runter benutzen.
     
  9. #89 DucAnsen, 08.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    jetzt wo ich die kurven vom ingo sehe, würde ich sagen, dass mein versucht den BOL zu rösten dem versuch nr.2 vom ingo ähnelt.

    hatte heute mal den in der mühle, geröstet am 3.4. grade mal 5 tage alt.
    "wie schmeckt er den" ;-) blumig, schöne leichte säure, süsslich, leider etwas wenig körper, bleibt nicht so lang auf der zunge. sorry für die schwache beschreibung :-|

    [​IMG]

    erhard, danke für die aufklärung der tito-methode, werde morgen mal probieren.
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Danke, jetzt hab ich´s auch überlauert!
     
  11. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Deine Phase von 150° bis C1

    macht fast 40% aus:
    Was Jim Schulman darüber gesagt hat, würde recht gut dazu passen:


    300F to 1st crack start: During this part of the roasts, the acids are chemically stable, but sugar and protein are being combined into Maillard compounds -- these have woody, nutty, malty, bready, toasty flavors. The sugars used to produce these flavors are subtracted from the sweetness of the coffee. For this reason I like to keep this segment short, however, if a coffee is very sweet, and the flavors developing here are very fine (say almonds and cognac barrel oak) by all means linger. If the woody and nutty flavors in the coffee suck, go as fast as you can.

    Also wäre es vergleichsweise einen Versuch wert, mal mit den Verhältnissen 40:30:30 oder gar mit 50:25:25 zu rösten.

    Viel Spass!

    Erhard
     
  12. #92 DucAnsen, 10.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    heute war die tito-methode dran. je nach dem wie die ergebnisse ausfallen, kann die tito-methode bald zu einem synomyne für ne andere art mit dem huky zu rösten werden :lol:

    der kurvenverlauf sieht schon mal ähnlich aus, bloß hab ich mich mit der temp. etwas vertan.
    ich hatte durchgehen 3,0 am brenner anliegen. 2,0 hätte über die ganze zeit gereicht, somit wäre ich bei den angepeilten 215° / 12min.
    aber die röstung sieht gut aus, ich werden berichten.

    war übrigens ein blend 300gr. aus resten, daher nicht zu schade wenn es nichts wird.

    [​IMG]

    gruß
    duc
     
  13. #93 egodoc, 10.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2013
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hallo DUC!

    Fleißig, fleißig!

    Was mich interessieren würde: heizt Du mit Beginn C1 noch weiter oder steigt ET dann noch von alleine an?
    Natürlich will ich auch hören, dass er besser schmeckt als vermutet!
    2,0 Gasdruck hätten gereicht für 300g, muss ich testen!
    Man sieht schön den ET Knick nach oben bei 4 min = Ventil geöffnet und Saugzug ein?!
    TITO und zuletzt auch ich, haben darauf geachtet, dass ET schon mit Erreichen von C1 am Höhepunkt war.
    Weiterheizen war bei mir anfangs immer heikel wegen der Verbrennungen.
    Mittlerweilen vermute ich, dass jede Rösttrommel sozusagen eingeröstet werden muss, d.h. dass ihr eine innere Patinaschicht
    gut tut. Dann treffen die Bohnen nicht mehr unmittelbar auf das heiße Blech, was bei Edelstahl eh besonders heikel ist.



    LG

    Erhard
     
  14. #94 DucAnsen, 10.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    erhard, ja hatte durchgehend 3,0 geheizt, brauchte erst irgend einen ansatz.
    ja, bin vorgegangen wie du beschrieben hast.
    die 1min ohne den kamin, dann drauf u. klappe zu. ab der 4min ventil auf u. saugung 25-30%. kurz nach/während C1 lüftung auf 100% um den chaff auszusaugen.
    bei C1 hatte ich ET 216° BT 197,7°, ich glaube der ET sensor sitzt bei euch an einer anderen stelle bzw. komme ich nie auf ET 250°.
    hatte noch nicht sooo viele röstugen gemacht, daher ist euere trommel schon etwas mehr angebrannt.

    gruß
     
  15. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Schönen Abend, DUC!

    Bin von der Verkostung meiner "TITO KAFEES" nicht wirklich begeistert.
    Sowohl die beiden Lampocoys 217° und 218 °C als auch der Sumatra sind kurz geraten - und irgendwie aschig dazu -
    interessanterweise aber nicht übermäßig sauer, was man auch hätte erwarten können.
    Was lerne ich daraus - Phase 2 und 3 doch verlängern - Ziel - mehr Aroma, mehr Karamel, mehr Länge
    In Phase 1 wie gehabt darauf achten, dass bei 150° Gelbstadium beginnt.
    Schade, dass wir nicht unmittelbar verkosten können.
    Neuröstungen werden erst in ca 1 Woche kommen - trinkbar sind sie ja.

    LG

    Erhard
     
  16. #96 DucAnsen, 11.04.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    nabend erhard

    oh oh ich ahne schlimmeres :lol:
    nach dem deine röstung jetzt genug CO2 geatmet hat, sind die aromen nach der ersten verkostung weg.
    hätte auch der weißheit letzter schuss sein können.

    gruß
    duc
     
  17. #97 DucAnsen, 19.07.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    meine letzte röstung war ein bob-o-link, beim verkosten an der maschine hatte ich einen starken aschigen nachgeschmack.

    meine frage ist: woran kann es liegen?

    hab vergessen zum schluß abzuschalten :lol: hatte durchweg die lüftung an, den fluss hab ich mit der klappe geregelt.

    [​IMG]
     
  18. #98 DucAnsen, 30.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    man könnte meinen der thread wäre eingeschlafen :-D

    ich röste noch nach wie vor, bin aber nach langen versuchsphasen doch auf die ursprüngliche vorgehensweise vom khuano li zurück gekehrt.
    d.h. bohnen nach der aufheizphase rein. klappe zu, lüftung aus. nach der trocknungsphase bis 148° für eine min die lüftung auf 100% danach durchgehend mit der lüftung auf 25% runter. ab den C1 gas runter u. lüftung bis dropp auf 45%. wann der dropp kommt, entschiede ich mittlerweile nach optik.
    so bekomme ich die besten ergebnisse hin. hab inzwischen keine rauchigen/kohligen aromen drin.

    [​IMG]
     
  19. #99 DucAnsen, 24.12.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Heute noch schnell für Nachschub gesorgt :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einmal Kolumbien - El Mandarino
    [​IMG]

    [​IMG]




    und Ecuador - Vilcabamba
    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt noch ausgasen u. dann gehts ans Cupping.

    Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

    Gruß
    Duc
     
  20. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: HUKY 500 @ HOME

    Hallo DUC!

    Schön, mal wieder eine Röstung incl. tollen Bildern von Dir zu sehen!
    Die Ergebnisse geben sich sehr ansehnlich, hoffentlich schmecken sie auch so gut.

    Nach vielen Misserfolgen mit Asche- und Brandnoten kann ich sagen, dass nicht alleine die Dauer der Phasen und die Hitze in der Zeit und die Luftführung eine Rolle spielen, sondern wesentlich auch die Röstmenge.
    Mit 450g hab ich jetzt keine diesbezüglichen Fehltöne mehr - ich denke mit mehr Bohnen gibt es einfach weniger Kontaktverbrennungen. Leider wird darüber viel zu wenig berichtet.
    Mit wieviel Gramm röstest Du?
    Beim Ramping bemühe ich mich meist um kürzere Zeiten, aber viele Wege zu den Kaffeeträumen

    Alles Liebe!

    Erhard
     
Thema:

HUKY 500 @ HOME

Die Seite wird geladen...

HUKY 500 @ HOME - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Home Roester Huky 500

    Sammelbestellung Home Roester Huky 500: Moin ! Ich beschaeftige mich seit ein paar Wochen verstaerkt mit Roestern und favorisiere jetzt den Huky 500. Ich versuche eine Sammelbestellung...
  2. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  3. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  4. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....