Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variante

Diskutiere Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variante im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier im Forum schon längere Zeit duch alle möglichen Einsteigerthemen durchgearbeitet. Ich bin...

  1. #1 Makkalu, 03.08.2012
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier im Forum schon längere Zeit duch alle möglichen Einsteigerthemen durchgearbeitet. Ich bin wirklich begeistert über so viele nützliche Tipps und Hinweise. Als Einsteiger ist man aber manchmal etwas überfordert bei dieser Informationsflut. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Einsteiger-Set bin ich nun aber doch zu einem Ergebnis gekommen. Es soll eine Rancilio Silvia in Kombination mit einer Iberital Challenge werden.

    Nun Habe ich bei meiner Recherche im Internet folgendes Video gefunden.
    [video=youtube;CcMUImDxcBo]https://www.youtube.com/watch?v=CcMUImDxcBo[/video]

    Im Video ist die Geräuschentwicklung der Iberital Challenge Chrom-Variante um ein Vielfaches leiser als bei der normalen grauen Variante. Da ich nicht der einzige war, dem das aufgefallen ist gab es da schon in den Kommentaren Fragen zu dem unterschiedlichen Verhalten. Leider hat der Autor des Videos keine Auskunft gegeben worin der Unterschied genau besteht.
    Mich würde interessieren, ob jemand von Euch diesen Unterschied bei den beiden Varianten der Mühle bestätigen kann. Mich würden auch Tipps und Tricks interessieren, mit denen man die Geräuschentwicklung so stark, wie im Video zu sehen, reduzieren kann. Das wäre eine echt tolle Modifikation der Mühle.

    Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank.

    Gruß Jens
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variant


    Die Mühle rechts klingt als wäre sie auf einen viel feineren Mahlgrad eingestellt.
     
  3. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variant

    Ich habe die Iberital in Chrome, die hört sich aber wie die rechte an. So leise wie die mittlere wäre schön.....
    Dürfte tatsächlich am Mahlgrad liegen.
     
  4. #4 Makkalu, 07.08.2012
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variant

    Danke für Eure Antworten. Mir war nicht bewusst, dass sich die Mahlgradeinstellung so stark auf die Geräuschentwicklung auswirken kann. Naja, so lernt man immer dazu.

    Bringt es etwas die Mühle innen mit Moosgummi auszukleiden? Hat das schon einmal jemand probiert und kann vom Erfolg (oder Misserfolg) berichten?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variant

    Es bringt etwas, wenn du die Mühle auf eine dicke, weiche Gummimatte stellst.
     
  6. #6 zia fofa, 07.08.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variant

    Hallo!

    Auch kurz meinen Senf dazu (habe die Kombi Iberital Challenge - in grau -mit Rancilio Silvia): Mein Exemplar (also die Mühle) macht schon ordentlich Krach, aber nicht derart starke metallische Schleifgeräusche, wie in obigem Video. Man könnte auch abgenutzte Mahlscheiben und eine zu enge Einstellung zur Kompensation vermuten, so dass die Scheiben sich teilweise berühren. Da mein Ungarisch aber nicht das Beste ist :)-D), habe ich keine Ahnung, ob das neue Mühlen waren oder Gebrauchtgeräte. Wenn es neue waren, dann muss es wohl eine ordentliche Toleranzbreite bei der Produktion geben...

    Das Mahlwerk der Iberital Challenge kenne ich auch noch von vormals benutzten Mühlen (Isomac Macinino und in der Isomac La Cafetera), auch die waren gleich laut, aber nicht derart metallisch sägend.

    Als Einsteigermühle ist die Iberital Challenge m.E. ohne Wenn und Aber zu empfehlen. Wenn man's leise(r) will, kann ich die Eureka MCI empfehlen

    Grüße

    Zia Fofa
     
  7. #7 S.Bresseau, 07.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variant

    Stimmt. Außerdem wird ein Großteil des Schalls über den Hopper abgestrahlt: Das hört man sofort, wenn man beim Mahlen fest mit der Handfläche draufdrückt. Versuch mal den Hopper zu dämpfen oder mit einem Gegenstand zu beschweren. Ich hatte für meine an einen schweren Türstopper gedacht (Chrom/Edelstahl mit Kunststoffunterseite, ca 10 cm Durchmesser), habe es aber nie ausprobiert, weil ich vorher meine Challenge auf Portionsmahler umgebaut habe - jetzt ist sie noch lauter :-(

    Ja, die Challenge ist furchtbar laut und kreischig, sie ist aber in dieser Preisklasse immer noch einmalig (stufenlos, konisch, Direktmahler, Timer). CM80 und Lux sind nicht stufenlos, die Demoka hat Scheiben. Die i-Mini ist etwas teurer und hübscher, soll aber genauso laut sein, Alle genannten haben keinen eingebauten Timer (den ich allerdings mittlerweile nicht mehr nutze). Die nächstteurere, die das auch alles kann bzw. hat, wäre die Gastroback Advanced Pro (leider mit sehr viel Elektronik), dann kommt die BB005, die aber mit Timer ca. 100 Euro teurer als die Challenge ist.

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variante

Die Seite wird geladen...

Iberital Challenge / Lautstärke Unterschiede zwischen der Chrom- und Grau-Variante - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Iberital Challenge

    Iberital Challenge: Gebrauchte Iberital Challenge mit Dosierer zu verkaufen. Sufenlos verstellbares Kegelmahlwerk, wenige Gebrauchsspuren, komplett gereinigt, sofort...
  2. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  3. IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht

    IberItal Challenge defekt -> Alternative gesucht: Hallo, unsere Challenge musste in der letzten Zeit immer mal wieder vom Strom genommen werden bevor sie sich zum mahlen bewegen lies. Heute nun...
  4. [Maschinen] Mühle Iberital Challenge

    Mühle Iberital Challenge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Iberital Challenge Mühle (MC2) - ohne Timer, ohne Doser, voll funktionsfähig, gut erhalten. Gerne...
  5. Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen

    Iberital Challenge Hilfe bei Timer Platine anschließen: Ich leite mit Schülern eine Reparaturwerkstatt für Elektrogeräte. Wir haben eine zerlegte Iberital Challenge Kaffeemühle zur Reparatur...