Iced Espresso

Diskutiere Iced Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, Bei diesen Temperaturen findet man Haas in immer mehr Cafés diverse kalte Varianten von kaltem Kaffee. Von cold drip über slow brew...

  1. #1 polofreak, 21.07.2015
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen,

    Bei diesen Temperaturen findet man Haas in immer mehr Cafés diverse kalte Varianten von kaltem Kaffee. Von cold drip über slow brew bis hin zu iced coffee.

    Neulich in Berlin in einem Cafe unterhielt ich mich mit dem Barista und er meinte "umso schneller man den Kaffee runter kühlt, desto mehr flüchtige Aromen behält er."

    "Challenge accepted" dachte ich mir und machte folgendes Experiment, AeroPress direkt in flüssigen Stickstoff.



    Das Ergebnis war erstaunlich lecker. Aus diesen Frozen Coffee Drops könnte man tolle Dinge zaubern.

    Was ist euer Favorit bei diesen Temperaturen?
     
    Kaffeesack und mit Blick auf Park gefällt das.
  2. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Hmmm... klingt gut!
    Ich mag zur Zeit espresso shakerato (aber bite nicht ganz so knallsüß), Frappé (wie klassisch...) oder vietnamesischen Trung Ngyen 4 aus dem Kühlschrank. Also gaaanz langsam runtergekühlt und lange aufbewahrt. Seine Aromen kleben an der Zunge. Bestätige also: nicht flüchtig!
    Leider finde ich in Cafés in meiner Nähe nur sehr wenig Kaltkaffeevarianten. Italienische Bars sind da eher auf Hitzewellen eingestellt, scheint mir.
    Hier gibts außer dem "Eiskaffee" noch Espresso macchiato freddo (Eiswürfel mit bißchen viel kalter Milch im Glas, dazu Espresso im kleinen Kännchen zum drüberschütten) und irgendwo noch so eine Art Riesen-latte-macchiato-Portion im Mixer mit Eiswürfeln durchgedreht und mit gefühlten 100g Zucker "veredelt". Taugt als Ersatz für eine Hauptmahlzeit.
    Frozen Coffee Drops, fresh aeropressed, auf Vanilleeis zB...?
    Oder statt crushed ice in irgendeinem Coktail-Shot... ein Black Russian-Derivat?
    Nunja.
    Ich geh jetzt Espresso ziehen. Morgen solls wieder heiß werden und ich habe keinen Flüssigstickstoff, nur einen leistungsschwachen chronischen überfüllten Kühlschrank.
    Der kriegt abends dann Input... Gute Nacht!
     
  3. #3 polofreak, 23.07.2015
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    geschüttelt nicht gerührt ;) Shakerato muss ich auch mal probieren, irgendwo sollte ich noch einen Shaker haben.
    deinen Vietnamesen machst du "cold Infusion"? Das trinke ich aktuell nämlich auch sehr gerne, die AeroPress upside-down in den Kühlschrank und ca. 8-12 Stunden ziehen lassen. Die Variationen reichen von Cascara (steht aktuell im Kühlschrank) bis hin zu diversen Röstungen. (Kann man rohen Kaffee auch kalt ziehen lassen?)
    Was ich von einer spanischen Praktikantin gelernt habe ist "Cafe Valenciano" Espresso über Eis gebrüht und dann Zitrone rein (normalerweise mit Zitronenlikör aber nicht bei uns im Büro ;) ) davon abgewandelt habe ich schon den iced Espresso mit "Lemon Soda" gespritzt, das ist auch nicht schlecht.
     
  4. #4 polofreak, 23.07.2015
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Nachtrag zum ersten Beitrag oben, so sehen die coffee Pearls aus :)
    [​IMG]
     
    orangette und dharbott gefällt das.
  5. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Echt sehr fein.
    Warum hast Du den Flüssigstickstoff da? Arbeitest Du damit?
    Das Vietnamgesöff habe ich zweimal kaltgebrüht versucht udn einmal auch aus der Aeropress gezogen- keine Offenbarung besserer Nuancen.
    Ich brühe es entweder durch seinen original-Dritte-Welt-Filter oder bereite Espresso daraus zu.
    Abgekühlt räume ich es in den Kühlschrank. Z. B. nachts.
    Ich trau mich nicht so richtig an Espresso mit Zitrone ran. Erinnert mich so an Katerfrühstück.
    Aber vielleicht, zum Einsteigen, Limettensirup und knallekalt...?
     
  6. #6 polofreak, 24.07.2015
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Flüssigstickstoff brauchen wir wohl im Geschäft, auf jeden Fall haben wir's immer in rauen Mengen ;)
    Limettensirup? Ich hab bislang nur eine Nuance Zitrone probiert, könnte mir vorstellen das der Sirup zu intensiv ist?
     
  7. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Ja, ich mir auch.
    Ich hatte mich nur daran erinnert, wie es war, als ich mit dem Kaffeetrinken begonnen hatte- fast eins zu eins mit zuckrigem Kakaopulver gemischt.
    Geschäft wie Laden oder wie Firma?
     
  8. #8 Kaffeesack, 27.07.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Dem Video nach scheint sein Arbeitsplatz an Bord der ISS Raumstation zu sein...
    :D:cool:
     
  9. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Ach, ich dachte, das sei die Private(-Hexen-)küche...
    Hast Du dem Berliner barista eigentlich erzählt, wozu sein Ausspruch Dich inspiriert hat?
     
  10. #10 polofreak, 29.07.2015
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    ups paar Tage nicht da und schon 3 Antworten verpasst :)
    Geschäft wie "Wirtschaftsunternehmen für technische Dienstleistungen" oder so aber nicht wie "Laden" :)
    Raumstation? So eine Rakete macht glaube ich noch bisschen mehr Nebel ;)
    Ne dem Barista in Berlin sehe ich leider nicht mehr, da ich ganz im Süden lebe :/
    An die Berliner hier; sollte jemand mal im Kaffee CK vorbei kommen, es gibt dort einen Iren (mit einem R ) zeigt ihm doch mal das Video ;)
     
  11. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Alles klar, ganz im Süden.
    Hab ich mir gedacht. "Geschäft" ist sowas von typisch! Sag jetz net nooooi....
    Am Café CK bin ich mal vorbeigekommen, Neujahr 2014!
    Beim nächsten Mal geh ich rein. Verwandtschaft wohnt in der Nähe, da gbt es sicher ein nächstes Mal.
     
Thema:

Iced Espresso

Die Seite wird geladen...

Iced Espresso - Ähnliche Themen

  1. Iced Caffè, Granita, Espresso/Cappuccino-Freddo – Qualität in der Gastronomie?

    Iced Caffè, Granita, Espresso/Cappuccino-Freddo – Qualität in der Gastronomie?: Sommer in der städtischen Fußgängerzone… In der stark frequentierten Espresso-Bar eines meiner Bekannten (Italiener) wird sehr erfolgreich...
  2. Servicedoku cimbali m30 bistro oder wmf espresso - Serviceunterlagen gesucht

    Servicedoku cimbali m30 bistro oder wmf espresso - Serviceunterlagen gesucht: [color=#000080:post_uid0]Hi, hat jemand Serviceunterlagen zur Cimbali M30 Bistro (eingruppig) oder zur WMF Espresso? Also nicht das...
  3. Extraktion - Kaffeelikör, Spiced Rum, etc.

    Extraktion - Kaffeelikör, Spiced Rum, etc.: Moin, die Experten und vor allem die Selbströster unter Euch wollte ich mal fragen, wie sie alkoholische Kaffeeextrakte herstellen. Im Netz findet...
  4. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...