Ich bin neu hier und würde gerne eine kaffeefrage stellen

Diskutiere Ich bin neu hier und würde gerne eine kaffeefrage stellen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallöchen, ich bin seit kurzem Besitzer der Siemens eq 8 und habe jetzt erstmal zum testen eduscho Variazione gekauft, leider schmeckt der Kaffee...

  1. #1 Halamabaja, 08.10.2014
    Halamabaja

    Halamabaja Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen, ich bin seit kurzem Besitzer der Siemens eq 8 und habe jetzt erstmal zum testen eduscho Variazione gekauft, leider schmeckt der Kaffee total bitter, ich habe die brühtemperatur bereits runter gestellt und habe schon alle mahlstufen ausprobiert, leider ändert sich geschmacklich nichts und dass obwohl ich auf nur zwei Bohnen runtergesetzt hatte, ich würde gerne einen tollen milden Kaffee suchen der sich gut für Latte und Co eignet und auch als eigentlicher Kaffee toll schmeckt, was habt ihr für zwei Tipps für mich, also bzgl. Einstellungen und Kaffeesiebe lg
     
  2. #2 strauch, 08.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Sicher das es Bitter und nicht sauer ist. Das wird gerne verwechselt. Zitrone ist Sauer. Schweppes z.B. bitter. Teste vielleicht mal in die andere Richtung.
     
  3. #3 Halamabaja, 08.10.2014
    Halamabaja

    Halamabaja Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Huhu, ja bin ziemlich sicher dass es bitter schmeckt, in der Packung riecht die Bohne auch schon sehr stark
     
  4. #4 strauch, 08.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Dann würde ich zu einem Kleinröster raten. Schau mal bei espressosorten.de nach Röstern in deiner Nähe oder schau bei den oft hier geschriebenen Röstern wie Fausto, Café a due, die Kaffee, etc. Den kannst du auch eine Nachricht schreiben und dir Empfehlungen geben lassen.
     
  5. #5 mcblubb, 08.10.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wichtig ist frischer Kaffee. Schau mal aufs MHD Deiner Packung und zieh 2 Jahre davon ab. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Röstdatum. Wenn das länger als 6 Wochen zurückliegt wird das nichts.
    Ob die Sorte überhaupt "taugt" wage ich zu bezweifeln. Ich kenne die Sorte aber auch nicht. Ich würde sie auch nicht in eine meiner Mühlen füllen...
    Such mal hier im Forum nach "Bohnen für Vollautomaten oder VA". Da sollten jede Menge Tipps erscheinen.

    BTW: Für Milchige Getränke braucht es einen kräftigen Kaffee, der sich gegen die Milch durchsetzen kann...

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 Five Roasters, 13.10.2014
    Five Roasters

    Five Roasters Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde auch eher vermuten, dass es zunächst am Kaffee selbst liegt. Hast du herausgefunden wie alt er ist? Welche Art von Bohnen/Röstung?
     
  7. #7 cremalos, 13.10.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hallo Halamabaja,
    ich besitze auch noch einen VA und bin bei allen jemals probierten Bohnen immer mit der starken Säure unzufrieden gewesen. Versuch mal einen kaltgewordenen Kaffee, wenn der eher sauer schmeckt u. ggf. schon etwas "grau" aussieht ist wohl eher die Säure das Problem.
    Ich bin bei einem örtlichen Röster das kompl. Programm durchgegangen und bin beim VA mit keinem Arabica oder Mischung zu einem vernünftigen Geschmack gekommen, nur eine einzige Sorte war genießbar und das war interessanterweise ein 100% Robusta aus Kamerun. Da hilft nur probieren.

    Nachdem ich mittlerweile auch einen Siebträger habe, fristet der VA eh nur noch ein platzverschwendendes
    Dasein für gelegentliche "Großeinsätze" bei vielen Gästen, wenn meine Wenigkeit nicht da ist und meine Göga keine Lust auf den "Aufwand" mit der Espressomaschine hat.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
Thema:

Ich bin neu hier und würde gerne eine kaffeefrage stellen

Die Seite wird geladen...

Ich bin neu hier und würde gerne eine kaffeefrage stellen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...