ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee... Hallo zusammen, die erste Frage würde mich auch interessieren. Ich gieße auch nichts auf. Wo...

  1. #201 monaco173, 21.06.2013
    monaco173

    monaco173 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo zusammen,

    die erste Frage würde mich auch interessieren. Ich gieße auch nichts auf. Wo liegen die (vielleicht geschmacklichen) Vorteile?
    Brüh selbst nach Tim Wendelboe (aeropress Guru) und Jeff Verellen (2 facher Weltmeister), find ich ganz lecker. Mahlgrad Filter bis Tick gröber finde ich persönlich am besten.
    Trotzdem würde mich der Unterschied aus eurer Sicht interessieren.

    Zu 2. die hario mahlt aus meiner Sicht je gröber man sie einstellt, desto inhomogener.

    Klassischer esspresso ist es sicherlich nicht, aber gerade mit dunkleren Röstungen (getestet mit yellow bourbon, malabar, santos) bekommt man durchaus leckeres zustande. Im Cappuccino und wie bereits von Vorrednern erwähnt auf Eis richtig richtig lecker.
    Mahlgrad hierbei esspressofein.

    Ob Papier oder Metall Disk? Meinem Empfinden nach ist der metallfilter gerade bei den Sorten am besten, die den Körper betonen (Malabar), z.B. Fruchtigere (yirgacheffe oder harrar, Kenia AA) finde ich im Papier Filter dagegen noch nuancenreicher.
    Aber nur meine subjektive Einschätzung.

    Diese Vielfalt an Möglichkeiten ist bei der aeropress aber eben das Faszinierende...
     
  2. #202 DerDuke83, 26.06.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich gieße einfach auf um auf eine größere Menge Kaffee zu kommen.
    Aktuell 28g, leicht feiner als Filter nach der HasBean Methode auf 350ml aufgegossen.
     
  3. #203 DerDuke83, 28.06.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Kaffee: Don Quijote - Guatemala Filter der mit dem Kakadu drau
    28g etwas feiner als Filter nach der Has Bean Methode.
    aufgegossen auf insgesamt 370 ml.

    Farbe wie Bernstein, unglaublich klar selbst für die Aeropress.
    Die Bohnen ließen vom Geruch schon Gutes erahnen. Sehr voller Körper für eine so helle Röstung, angenehm ausgewogen im Geschmack.
    Im Abgang relativ süß, aber trotzdem kräftig aber absolut nicht erdig oder bitter und leicht fruchtig. Schmeckt mir sehr gut.
    Aktuell würde ich ihn wiederkaufen.
     
  4. #204 DerDuke83, 24.09.2013
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Kaffee: Mirella- Würzburger Mischung - Filter
    30g etwas feiner als Filter nach der Has Bean Methode.
    aufgegossen auf insgesamt ca. 400 ml.

    Sehr flach und wenig Aromen.
    Schmeckt fast wie aus der Melitta Dröppelmaschine.

    Komisch denn aus dem Handfilter schmeckte er sehr gut. Klassisch, kräftig und angenehm weich dabei.

    Morgen werde ich mal etwas weniger aufgießen.
     
  5. #205 Koffeinius, 20.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Kaffee: Kenia AA+ gekauft bei Röstart
    -16g irgendwo zwischen Filter und Espresso mit der "großen" Porlex gemahlen
    -Aufgegossen mit 200ml Brita Wasser bei ~85°C.
    -Invertierte Brühmethode über insgesamt 1 Minute

    Sehr, sehr fruchtig und säurebetont. Eigentlich nicht mein Fall, aber doch irgendwie interessant.
    Was im Siebträger undenkbar wäre, wird in der Aeropress zu einem geschmacklichen Feuerwerk.

    Bin mir nach der ersten Tasse aber unsicher, ob ich ihn wieder kaufen werde. Abwarten und an den Parametern drehen

     
  6. #206 Schwarz-Trinker, 20.11.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Du lässt es aber auch drauf ankommen:lol:
     
  7. #207 posmanet, 20.11.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Wieso - wegen der Temperatur? Niedrige Temperaturen sorgen in der AP nicht zwingend für viel Säure...

    Zitat von Jeff Verellen, seines Zeichens "World Aeropress Champion 2013":

     
  8. #208 Kaffee-Alchemie, 20.11.2013
    Kaffee-Alchemie

    Kaffee-Alchemie Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...



    ...which sounds correct. 'Kenya AA' is a commodity coffee whcih you will also find in Supermarket shelves. It is ok, and when correctly brewed, it will be citric and clean. Kenya coffees always are; the better processed ones are sweeter, but you'll always find the citric notes there.

    But I read a lot of angst for säure here in Kaffee-Netz: Coffee is the seed of a red fruit, and when the seed is ripe and sweet, that is when it is harvested, washed and dried to become a dry green commodity we can roast. Within Speciality Coffee, roasters try to keep and preserve all the great flavours in the seed, without adding toasted, burned notes. If good (really good) coffee is roasted gently up to 1st crack without going too high in temperature, wonderful fruit and floral aromas are developed. A longer roast adds caramelisation and then burned flavours. The coffee loses sweetness and acidity, and increases in bitterness.

    Describe the other flavors in your coffee: is it fruity? Nutty? Floral? What kind of acidity? Good coffees have lots of components. Mediocre coffee tastes like burned water, and AeroPress cannot make it better.​
     
  9. #209 Koffeinius, 21.11.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    I would describe the taste somewhere between berry and citric. I usually drink espressoblends with a fair percentage of robusta. Maybe thats why I'm not that used to the acidity of the kenya AA+. To be honest I don't even dislike it, I'm simply not used to it.

    Thanks for your detailed explanation!
     
  10. #210 utzleben, 03.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Kaffee: Ethiopia Yirgacheffe Kochere Debo Natural von Has Bean
    18g mit der Porlex Tall fast so grob wie für Filter
    200ml gemischtes Wasser (kommt dann auf 7 dH), etwa 90°C
    inverted in insgesamt einer Minute

    Extremer Geschmack nach Blaubeere. Mir persönlich gefiel das, anderen, die ihn auch probiert haben, war es zu viel.
    Sehr interessante Erfahrung, wenn auch für den alltäglichen Genuss etwas zu intensiv.
     
  11. #211 shebbinho, 21.12.2013
    shebbinho

    shebbinho Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo zusammen,

    habe gerade den Jubiläumskaffee von Fausto in der Aeropress ausprobiert. Leider mangels Thermometer ziemlich pi mal Daumen ;) Wasser etwas abkühlen lassen, dass es nicht mehr kocht und zwei volle Löffel (der bei der Aeropress beiliegt) genommen. War sehr lecker, jedoch ganz etwas bitter.

    Wollte fragen, ob eventuell schon jemand anders mit dem Jubiläumskaffee rumprobiert hat?

    Liebe Grüße
     
  12. Fluxx

    Fluxx Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Kaffee: Panama Esmeralda Geisha von Machhörndl
    18g mit der Hario Skerton, ca. Filtermahlgrad
    200ml Wasser (kommt dann auf 7 dH), etwa 93°C
    inverted, nach dem Wasser eingießen sofort umrühren, nach einer Minute nochmals umrühren, nach zwei Minuten mit Pressen beginnen

    Zu Weihnachten habe ich mir etwas besonders gegönnt und den Geisha Kaffee der Kaffeemanufaktur Machhörndl bestellt. Der Kaffee schmeckt äußerst lecker, hat eine leichte angenehme Säure, und sehr blumige und zitrusartige Aromen. Vom Körper her finde ich ihn eher leicht, und so prägt sich für mich ein sehr teeartiges Gesamtbild. Es macht auch Spaß mit den Parametern bei der Brühung etwas zu spielen, so lassen sich zum Teil auch andere Aromen herauslocken bzw. unterstreichen. Bei zB 90°C und nur 1:30 Brühzeit werden die fruchtigen Aromen stärker betont (meiner Meinung nach kommen dann auch beerige Noten zum Vorschein), das blumige tritt etwas mehr in den Hintergrund.


    Insgesamt ein extrem leckerer und spannender Kaffee!
     
  13. #213 Pacamara, 18.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo,
    ich habe auch noch einen von Machhörndl:

    Kaffee: Equador ACRIM Organic.
    21g gemahlen mit Graef CM80 auf gröbster Stufe, 4g Fines ausgesiebt-> 17g Kaffee.
    Aeropress Inverted aufgegossen, 10s umgerührt, voll aufgefüllt, 30s ziehen lassen, durchgepresst.
    Gefiltertes Wasser, nach dem Kochen ca. 1min abgekühlt, mit einer genauen Temperaturmessung
    kann ich leider nicht dienen.

    Ein runder sehr leckerer Kaffee. Feine Säure und Süße.
    Keinerlei Bitterstoffe (wie sie ohne Aussieben der Fines sonst auftreten).
    Schmeckt schwarz ohne Zucker, leicht abgekühlt immer besser.
    Schokoladig, wie der Röster angibt kann ich nicht nachvollziehen,
    das habe ich bei Machhörndl aber auch nicht erwartet ;-)
    Mittlerer Körper, noch kein Tee ..
    Empfehlenswert.

    OT: Ich brauche eine bessere Mühle für Brühkaffee..

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  14. #214 CappuDude, 18.01.2014
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Off-Topic: @Walter_68 Das mit dem Aussieben der Fines klingt interessant! Hab ja im Prinzip die gleiche Mühle und kämpfe auch mit dem Feinkram. Wie siebst du das Zeug raus? Laborsieb?
    Hab den gleichen (?) Ecuador ACRIM, von Quijote geröstet, an Bord und kann speziell den überproportional besseren Geschmack bei niedrigerer Temperatur unterstreichen. :D

    On-Topic: Bericht zum Kaffee den ich vom #thirdwavewichteln bekommen habe. Aus San Francisco kam ein äthiopischer Kaffee von Front (https://www.frontsf.com/). Es handelt sich um trocken aufbereiteten Heirloom aus der Region um Yirgacheffe.
    Päckchen ist sehr schön gestaltet aber leider nicht luftdicht und beinhaltet 340g Bohnen.
    17g grob gemahlen in die Aeropress, inverted. 200ml gutes Aldi-Flaschenwasser in 2 Schüben aufgegossen, 2 Mal gerührt (Nach dem Blooming und nach dem zweiten Aufguss) und dann zügig durchgedrückt.
    Ergebnis: ein blumiger, fruchtiger, süßer Kaffee. Wirklich sehr lecker und harmonisch.
    Werde den auf jeden Fall im Gedächtnis behalten und auf dieser Seite des großen Sees nach etwas Vergleichbarem Ausschau halten.

    [​IMG]
     
  15. #215 Pacamara, 19.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo,

    zum Aussieben, Simpel-Lösung mit einem feinen Küchensieb (für Puderzucker o.ä.).
    Ist aber eigentlich schade um den guten Kaffee.
    Habe aber festgestellt dass es den Geschmack schon deutlich verbessert.

    Den Ecuador von Quijote habe ich noch nicht probiert, nehme aber auch an dass es sich
    um den gleichen Rohkaffee handelt.

    Tolles Foto!

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  16. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Die besten Ergebnisse (geschmacklich und in Bezug auf die EA) bekam ich mit 2x Sieben, einmal Fines (<250) und einmal Boulders (>1000)...


    Sehe aber gerade, daß ich gar nicht angesprochen war! Egal...
     
  17. #217 utzleben, 21.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Woher hast du diese Siebe? Habe in den letzten Tagen erfolgreich mit einem Teesieb gefiltert und war schon mal recht angetan von den Ergebnissen.

    Äthiopien Yirgacheffe Adado von Johannes Bayer
    16g, Filtermahlung, Fines ausgesiebt
    200g gemischtes Wasser (etwa 7dH), 92-95 Grad
    inverted, kurzer Bloom, kurz umgerührt, 40-60 Sekunden ziehen lassen, in 20 Sekunden durchgedrückt

    Hat eine Weile gebraucht, aber ein bis zwei Wochen nach Röstung war er dann sehr lecker. Süßlich mit Zitrusfrüchten, hat mir sehr gut geschmeckt.
     
  18. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
  19. #219 cafesolo, 21.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Bolivia Corolco Montano (washed, Caturra Typica & Catuai)
    geröstet u. verkauft: HAS BEAN COFFEE
    Zubereitungsmethode: invert
    Zubereitungsmenge: Zylinder voll mit heißem Wasser aufgegossen
    Wassertemperatur: 90°C
    Mühle: Mahlkönig Guatemala
    Mahlgrad: viel grober als Filter
    Menge: 12,5 gr.
    Brühzeit: 10 sek rühren, dann 30 sek ziehen lassen


    Wunderbarer Kaffee von Has Bean. Wie fast immer bei HasBean genau den Sweet-Point getroffen. Ich finde ihn sehr süß, in sich völlig Rund, tolles cremiges Mundgefühl, zarte Frucht/Säure, leicht milchschokoladig, wunderbar samtig im Abgang. Der trinkt sich wie nix. Einfach lecker und unkompliziert. Wie schon gefühlt 100mal wiederholt....HasBean hat's einfach drauf!!!! Vom Service über das Angebot bis zum Rösten.
     
  20. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    [​IMG]

    Ebenfalls gerade Johannes Beyer Yirgacheffe Adado. Ganz klassisch nach Tim Wendelboe 14g/200 ml,
    95 Grad, drei Mal rühren, eine Minute ziehen, drei Mal rühren, langsam drücken ca. 20-30 Sekunden.

    Sehr fruchtig, komplex. Hammer Kaffee!
     
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...